PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeschutzband - Auch beim Serienkrümmer sinnvoll?

Andre1982
28.04.2011, 15:25
Mahlzeit!

Es gibt ja dieses Hitzeschutzband, welches sich einige um ihre Fächerkrümmer wickeln.

Bringt das eigentlich auch was bei einem normalen Krümmer?

Hab ich dadurch spürbar weniger Teperatur im Motorraum?

Wie wirkt sich das auf den Katalysator aus?

Was würde es eventuell sonst noch beeinflussen?

Danke schonmal!

CossyRS
28.04.2011, 17:06
manche krümmer haben ja das problem das die hin und wieder reissen (hitze) wenn dann noch so n band rum wickelst....hmm:gruebel: habs bis heut nicht mal bei meinem fächer drann...
der motor selber strahlt ja auch ne menge hitze ab...also ob sich das dann lohnt...

transe79
29.04.2011, 08:19
jede abstrahlung die man verhindert macht den motorraum kühler
besonders bauteile in der nähe vom krümmer
beim dohc sierra z.b. ist die kurbelgehäse-belüftung+die schläuche oberhalb des krümmers gefährdet
seid ich den krümmer mit nem hitzeschutzband umwickelt hab,
ist ruhe damit
und dem kat müßte es gefallen
weniger abstrahlwärme vorm kat=schnellere erwärmung desselben
auch wenns nur maginal ist
die schläuche sind von haus aus mit so nem alu-flex-rhohr ummantet
und die zündspule hat auch eine wärmeschutzblech
also ist die werkseite berechnete hitzeabstrahlung doch erheblich

gruß transe79

CossyRS
29.04.2011, 11:37
ja klar das man mit dem band naheligende empf teile schützen kann!

und das es für den kat besser sein soll wag ich auch mal n bissl an...der kat ist ja auf die original-abgas-temp abgestimmt....wenn du die auspuffanlage umwickeslt sodas die hitze gesammelt wird...weis ja nicht ob das so perfekt ist zecks lamdasonde kat....

wär mir da nicht so sicher...

weil der kat je fahrzeug ja auch eine unterschiedliche einbauposition hat (unterschiedliche entf. zum motor)

n paar modelle vom mondeo soll man sogar das hitzeblech entf. um das reissen des krümmers zu verhindern... mk1 war das glaub...

Andre1982
29.04.2011, 13:36
Ich hab nämlich auch mal gelesen das es für den Kat besser sein soll, wenn er wärmere Abgase bekommt.

Ich rede ja hier nicht von einem Teperaturanstieg von 400°C.

Ich denke mal das sich die Tempertur eher im 2-stelligen Bereich verändert.

Andre1982
01.05.2011, 15:36
Sonst niemand? :D

CossiLE
09.05.2011, 01:19
Sorry wenn ich das Thema nochmal auspacke...

Sinnvoll eigentlich nur bei Autos mit bauartbedingten Nachteilen wie z.B. Fiesta MK6 ST ...

Der Kruemmer sorgt dafuer das Servofluessigkeit bei Volllastfahrten oder Rennbetrieb anfeangt zu kochen bzw. ueberhitzen und das Fahrzeug dadurch Schaeden nimmt bis hin zu Servoausfaellen.

Habe es in eigenregie mit solchem Faserband beseitigen koennen indem ich den Serienkruemmer eingewickelt habe. Das gleiche wird auch die kommenden Tage bei meinem 24V wieder passieren einfach um die marode Elektronik etwas zu entlasten.

Gruesse

Andre1982
09.05.2011, 18:38
Also wäre es einfach nur rausgeschmissenes Geld, richtig?

transe79
09.05.2011, 22:15
Also wäre es einfach nur rausgeschmissenes Geld, richtig?

das kommt drauf an
welche swchlüsse du daraus ziehst
ich bleibe dabei das die wärme im motorraum reduziert gehöhrt
was bestimmten bauteilen gut bekommt

CossiLE
09.05.2011, 22:42
Rausgeschmissenes Geld ist das .. Nunja... Ansichtssache...

So ein Band kostet richtig Geld und piekst noch unwahrscheinlich wenn man die Glasfaservariante wickelt.

Wenn man genug Platz im Motorraum hat kann man es sich sparen.
Nuetzlich wird es wie gesagt bei bauart bedingten Problemen oder einem Motorraum bei dem selbst ein Marder kaum durchkommt.

Aber wenn es ordentlich verarbeitet ist senkt es wirklich die Temperatur. Fraglich ist nur um wie viel Grad ..

Liebe Gruesse

transe79
10.05.2011, 07:34
Rausgeschmissenes Geld ist das .. Nunja... Ansichtssache...

So ein Band kostet richtig Geld und piekst noch unwahrscheinlich wenn man die Glasfaservariante wickelt.

Wenn man genug Platz im Motorraum hat kann man es sich sparen.
Nuetzlich wird es wie gesagt bei bauart bedingten Problemen oder einem Motorraum bei dem selbst ein Marder kaum durchkommt.

Aber wenn es ordentlich verarbeitet ist senkt es wirklich die Temperatur. Fraglich ist nur um wie viel Grad ..

Liebe Gruesse

soviel zum thema teuer
http://cgi.ebay.ch/Keramikband-Thermoband-Hitzschutzband-200mm-1260-C-Neu-/120458800052

transe79
10.05.2011, 07:40
soviel zum thema teuer

http://cgi.ebay.ch/Keramikband-Thermoband-Hitzschutzband-200mm-1260-C-Neu-/120458800052

so sieht es verbaut aus

CossiLE
11.05.2011, 10:25
Nunja ich hatte beim Fiesta ST eine 25m Rolle und es war auch keine 200mm breit. Das ganze heatte kein mensch wickeln koennen. Daher sicherlich die 50,- pro Rolle.

Vom Kruemmer bis Flexrohr war es da auch ein weiter Weg.
Daher habe ich es mal vorsichtig als Teuer bezeichnet ;)