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Thema: Öl für Servolenkung und Motor

  1. #1
    Neuling
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    Ford Focus Turnier, Bj. 1998, 1,6l Benziner

    Standard Öl für Servolenkung und Motor

    Hallo,

    ich bin stolzer Besitzer meines ersten Autos überhaupt. Einem Ford Focus Turnier 1.6l Benziner Bj. 1998.

    Das Auto hat 168Tsd. runter und benötigt Öl für die Servolenkung. Der Ölstand befindet sich nur noch etwas über dem Minimum. Habe bereits bei einem Ford Händler angerufen und der möchte 39 Euro für einen Liter haben. Das finde ich recht teuer!

    Laut Bedienungsanleitung braucht der Ford Automatik-Getriebeöl mit der Spezifikation WSA-M2C 195-A für die Servolenkung.
    Kann man auch bedenkenlos eine anderes Öl, als das originale Öl von Ford verwenden?
    Ich habe mal ein Öl mit der selben Spezifikation rausgesucht. Wäre das gut geeignet? http://www.teiledirekt.de/product_in..._100240_101815

    Außerdem habe ich etwas Probleme den Stand des Motoröls abzulesen. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, habe ich den kalten Motor ganz kurz laufen lassen, ihn dann wieder ausgeschaltet und dann ca. 5-10 Min. gewartet, bevor ich den Motorölstand abgelesen habe. Der Messstab ist nur leicht bis über das Minimum komplett mit Öl benetzt. Darüber ist der Messstab zwar auch noch mit Öl benetzt, aber nur seitlich. D.h. die rechte Seite des Messstabs ist mit Öl benetzt, die Linke nicht.(oder andersrum)
    Welcher Stand des Öls ist denn jetzt der Richtige?

    Über Etwas Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.


    mfg
    Alex

  2. #2
    Forum As Avatar von klaralang
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    zum Motoröl

    Fahrzeug muss in alle Richtungen gerade stehen, Mesststab raus und abwischen, rein und wieder raus - ablesen, gegebenfalls korrigieren, wenn Öl nur bis Minimum geht ist ein halber bis dreiviertel Liter nötig.
    Und natürlich will der Focus auch sein "Lieblingsöl", die Mehrheit der User hier empfehlen ein 5w40.
    Ich kaufe mein Öl im Baumarkt ( 20% auf alles ohne Stecker )

    zur Servo

    nach 3 min googeln
    http://www.autoteile-shopping24.de/p...TEIN-06-02-13/

    hier steht die Fordfreigabe mit drin

    viel Spass mit Deinem FOFO und allzeit gute Fahrt

    FOFO Turnier MK2 Bj 2007 1,6l 80KW TDCI

  3. #3
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    Servo-Öl: Wenns die gleiche Spezifikation (WSA-M2C 195-A) erfüllt, hätte ich keine Bedenken, es einzufüllen.

    Motoröl: Die seitlichen Ölspuren kommen meistens daher, dass in der Führung innen auch irgendwo Öl klebt - relevant ist der Bereich, der komplett mit Öl benetzt ist.

    MfG, HeRo

  4. #4
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    Ford Focus Turnier, Bj. 1998, 1,6l Benziner

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    Hi,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Dann werde ich mir wohl Motoröl vom Baumarkt besorgen und für die Servolenkung Öl bestellen.

    Kann man denn problemlos verschiedene Ölsorten miteinander mischen? Es befindet sich ja schließlich noch irgendwelches Öl in den Behältern.


    Gruß
    Alex

  5. #5
    Forum Profi Avatar von blackisch
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    Baumarktöl ? aber bitte kein 10w40 oder so nen Mist, das einzig verwertbare Motoröl ausm baumarkt ist das Praktiker SAE 5w40 für 16-18€/5L, ansonsten mal bei oeldirekt24.com schauen da gibts ebenso ein 5w40 für 14€/5L mit identischen Spezifikationen

    mischen würde ich sein lassen, das alte raus und das neue rein, ist ja schnell erledigt..und den Filter nicht vergessen
    Ford Focus MK1 1.8 115PS powered by E10 ->

  6. #6
    Forum As Avatar von klaralang
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    Baumarktöl ? aber bitte kein 10w40 oder so nen Mist, das einzig verwertbare Motoröl ausm baumarkt ist das Praktiker SAE 5w40 für 16-18€/5L

    hab ich doch schon geschrieben, aber ohne direkt Werbung zu machen :zunge1:

    zwischen "mischen" und mal einen halben Liter nachfüllen ist ein Unterschied, also nachfüllen ist kein Problem,

    aber

    wenn bei mir im Fuhrpark ( 4 Auto's ) was "neues" gebrauchtes von privat reinkommt, dann ist ein Kundendienst angesagt.
    Ein Inspektionskit mit original Fordteilen gibts in der Bucht für ca 50-75 €, das Öl wie schon geschrieben und schon hast Du 1 Jahr oder 20 Tkm Deine Ruhe.

    FOFO Turnier MK2 Bj 2007 1,6l 80KW TDCI

  7. #7
    Neuling
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    Ford Focus Turnier, Bj. 1998, 1,6l Benziner

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    Ich hab mir jetzt das Praktiker SAE 5w40 gekauft und direkt vor Ort 200-300ml nachgefüllt, da der Ölstand bereits unter Minimum war.
    Wo kann man denn sein Öl wechseln, wenn man das selber machen möchte, bzw. wieviel würde das in einer Werkstatt kosten?

    mischen würde ich sein lassen, das alte raus und das neue rein, ist ja schnell erledigt..und den Filter nicht vergessen
    Filter?? Meinst du diesen Motorluftdingsfilter und das ich den reinigen sollte?

    Öl für die Servolenkung bestell ich mir dann im Internet. Wie lässt man denn das alte Öl bei der Servolenkung ab?


    Gruß
    Alex

  8. #8
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    Zitat Zitat von alexsun84 Beitrag anzeigen
    Das Auto hat 168Tsd. runter und benötigt Öl für die Servolenkung. Der Ölstand befindet sich nur noch etwas über dem Minimum.
    Wenn das Reservoir so aussieht wie bei allen anderen mit konventioneller hydraulischer Lenkung, die ich bisher hatte, dann ist da ein Fingerbreit zwischen der MIN und MAX Markierung und mehr als 10 Mal soviel bis unten hin, wo die Zulaufleitung abgeht. Die Lenkhydraulik ist also kerngesund. Bei einem Füllstand von etwas über MIN macht man genau gar nichts - erst wenn der Füllstand nicht mehr weit über dem unteren Schlauch steht, könnte die Pumpe bei Kurvenfahrt Luft saugen.

    Beim nächsten Werkstattaufenthalt kann man mal auffüllen lassen, das kostet bestimmt nichts. Die Servoflüssigkeit müsste nur erneuert werden, wenn sie grau geworden ist oder man das System öffnen musste. Normalerweise ist das eine Befüllung auf Lebenszeit.

  9. #9
    Forum As Avatar von klaralang
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    FOFO MK2 1,6 TDCI +2x FOFO MK1, 1x Mondeo MK3

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    Filter?? Meinst du diesen Motorluftdingsfilter und das ich den reinigen sollte?

    meine Empfehlung wäre:

    neues Motoröl und Ölfilter
    neuer Luftfilter
    neuer Kraftstoffilter
    neue Lerzen
    neuer Aktivkohlefilter für den Innenraum
    4 neue Zündkerzen, Sichtprüfung der Zündkabel ob porös oder Risse, wenn ja erneuern

    Keilrippenriemen Sichtprüfung ob "ausgefranst", wenn ja - erneuern.

    Zahnriemen, ist im Motorraum ein Aufkleber ob der Zahnriemen schon mal erneuert wurde, bzw, hast Du vom Verkäufer Angaben drüber - Wechselintervall 160 Tkm oder 10 Jahre, wäre dann bei Dir überfällig

    FOFO Turnier MK2 Bj 2007 1,6l 80KW TDCI

  10. #10
    Forum Profi Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von alexsun84 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt das Praktiker SAE 5w40 gekauft und direkt vor Ort 200-300ml nachgefüllt, da der Ölstand bereits unter Minimum war.
    Wo kann man denn sein Öl wechseln, wenn man das selber machen möchte, bzw. wieviel würde das in einer Werkstatt kosten?
    na wenn du ne Auffahrrampe oder ne Grube hast ist das schnell gemacht, Altöl kann bei einer Ölannahmestelle kostenlos abgegeben werden, oder halt ne Mietwerkstatt suchen da kostet so ne Stunde im Schnitt 15€

    Originalteile kann man hier günstig erwerben: hier und da
    Ford Focus MK1 1.8 115PS powered by E10 ->

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