Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Öl :) und andere kleine Fragen

Der kleine hellblaue ^^ Avatar von xBUSTERx

Fahrzeug

Focus MK II 12/06 1.6 16V

Standard Öl :) und andere kleine Fragen

Hi.
    Es ist wieder Durchsichts-time... Hab zwar erst knapp 80K runter aber die 100K steht an.
    Ich muss mal wieder Öl wechseln (lassen). Da die Ford-Suppe ja wohl allgemein nicht so dolle zu sein scheint, will ich minem Motor mal nen edleren Tropfen gönnen. Kann ich das hier verwenden? Gibts in dem Preisbereich was besseres?
    Was kippt Ford da eigentlich für überteuerte Gülle rein??? Wenn ich mir die Rechnung von der letzten Durchsicht angucke wo ich für 4,1 liter schon 36,61€ berappen musste...

Nächste Frage:
    Kann ich einfach mit meinem Öl bei Ford(oder in ner andren Werke) aufkreuzen und die kippen mir das rein? Ich würde es zwar auch selbst machen, nur hab ich z.Z. keinen Platz dazu (kann das ja nich auf der Straße machen xD) und auch keinen Plan wohin mit dem AltÖl...

Next:
    Kann nur Ford diese komische Rostüberprüfung (zwecks Durchrostungsgarantie) durchführen? Hab bis jetzt ein lückenloses Scheckheft und wollte das eigentlich dabei belassen, nur bei Ford ist die Durchsicht wohl teurer, als wenn ich einfach in ne freie Werkstatt fahre...Oder?

BTW:
    Was habt ihr so für die 100.000er (bzw. 5-Jahres) Durchsicht bezahlt?

Dankeschön schonmal an die, die bis hier gelesen haben und an die Antwortenden ^^

Cruiser Avatar von focusdriver89

Fahrzeug

C-Max 2.0TDCI, 05'

Standard

Die Überschrift ist eine Frechheit. :wuetend:

Aber zu den Fragen:

Zu1.) Ja es ist derzeit eines der besten Öle am Markt. Ich empfehle dir aber bei der Umstellung von Ford-Öl auf das 0W40 eine Motorspülung mit LM MotorClean zu machen, oder aber du lässt das 0W40 nur 10tkm drin und wechselst es dann (Reinigungswirkung)

zu2.) Jede gute Ford-Werkstatt füllt dir auch dein mitgebrachtes Öl ein. Auch wenn der Hinweis kommt, dass das Öl nicht für deinen Wagen zugelassen ist. Das kannst du aber getrost ignorieren und wenn nötig auch im Auftrag notieren und unterschreiben lassen, dass du besser weißt was gut für dein Auto ist.

zu3.) Korrosionsschutzkontrolle geht nur bei FORD. Alles andere wird nicht anerkannt im Garantiefall. Du kannst die Kontrolle aber auch einzeln kaufen bei Ford für ca 15,-. Dann lässt halt den Rest woanders machen.

zu4.) rechne mal 200-300 Euro für die 100tkm-Insp. (bei meinem ST170 hat die reine Durchsicht ca 180,- gekostet mit selbst bei gebrachtem Öl.)
    C-Max 2.0TDCi TrendX
    • RECARO Young Profi Plus in schwarz-pink
    • Eibach Tieferlegungsfedern 50/30
    • Scheibentönung schwarz
    • 17" Ford-Alufelgen schwarz lackiert

Standard

Hallo,

ich will mich mal mit meiner Frage hier anhängen. Und zwar hab ich als Ford-Neuling die Frage ob der Ölverbrauch meines Focus normal ist? Momentan verbraucht er so einen halben Liter auf 1000 km.

Da ich vorher einen Seat hatte und nie Öl nachfüllen musste bin ich mir jetzt natürlich unsicher ob der Ölverbrauch normal ist.

Hohe Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahre ich nicht, da ich ausschließlich in der Stadt unterwegs bin.

Der kleine hellblaue ^^
    Themenstarter

Fahrzeug

Focus MK II 12/06 1.6 16V

Standard

Zitat Zitat von focusdriver89 Beitrag anzeigen
    Die Überschrift ist eine Frechheit. :wuetend:
    Ok. Entschuldige bitte.

Vielen Dank für die Antwort. Hatte ja gehofft billiger zu kommen. Aber gut. Wird sich zeigen.

@Leondriver

Das ist vollkommen unnormal, dass er soviel Öl schluckt. Meiner hat keinen Tropfen (merklich) weggetrunken. Noch nie.
    Es wäre aber interessant, was du für einen Motor hast...

Benutzer

Fahrzeug

Focus II 2006 1.4 Fun Benziner

Standard

Zitat Zitat von Leondriver20 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich will mich mal mit meiner Frage hier anhängen. Und zwar hab ich als Ford-Neuling die Frage ob der Ölverbrauch meines Focus normal ist? Momentan verbraucht er so einen halben Liter auf 1000 km.

Da ich vorher einen Seat hatte und nie Öl nachfüllen musste bin ich mir jetzt natürlich unsicher ob der Ölverbrauch normal ist.

Hohe Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahre ich nicht, da ich ausschließlich in der Stadt unterwegs bin.

Ist nicht normal.
    Empfehle dir einen neuen Thead zu machen. Solche Daten wie Baujahr, Motorisierung, Laufleistung wären sehr hilfreich.

Forum As Avatar von Flips1991

Fahrzeug

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008

Standard

Zitat Zitat von dshalimov Beitrag anzeigen
    Ist nicht normal.
    Empfehle dir einen neuen Thead zu machen. Solche Daten wie Baujahr, Motorisierung, Laufleistung wären sehr hilfreich.
    Ein halber Liter/Tkm ist nichts ungewöhnliches! Ford gibt auch diesen Verbrauch als normal an!

Cruiser Avatar von focusdriver89

Fahrzeug

C-Max 2.0TDCI, 05'

Standard

darf aber trotzdem nicht sein.

Öl umstellen auf 0W40...
    C-Max 2.0TDCi TrendX
    • RECARO Young Profi Plus in schwarz-pink
    • Eibach Tieferlegungsfedern 50/30
    • Scheibentönung schwarz
    • 17" Ford-Alufelgen schwarz lackiert

Benutzer Avatar von Aerion

Fahrzeug

FordFocus II 2005, 2.0 DuratecHE

Standard

Ich hab vor 1 Woche erst Große Inspektion (6 Jahre/120k km) machen lassen.

FoFo 2.0 Duratec HE 145 PS

Der ganze Spass hat mich so um die 356, nochewas € gekostet....

Ob das jetzt gut oder zuviel ist weiß ich nicht

Dabei waren

Zündkerzenwechsel, Öl + Ölfilter wechsel, Luftfilter wechsel, Pollenfilter wechsel, Bremmsflüssigkeiten wechsel, Rostüberprüfung joaar glaub das wars so im Groben

Wenn du Öl und soweiter selber mitbringst kannste gut nochmal 100 € o. mehr Sparen.

Forum As Avatar von Flips1991

Fahrzeug

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008

Standard

Zitat Zitat von Aerion Beitrag anzeigen
    Ich hab vor 1 Woche erst Große Inspektion (6 Jahre/120k km) machen lassen.

FoFo 2.0 Duratec HE 145 PS

Der ganze Spass hat mich so um die 356, nochewas € gekostet....

Ob das jetzt gut oder zuviel ist weiß ich nicht

Dabei waren

Zündkerzenwechsel, Öl + Ölfilter wechsel, Luftfilter wechsel, Pollenfilter wechsel, Bremmsflüssigkeiten wechsel, Rostüberprüfung joaar glaub das wars so im Groben

Wenn du Öl und soweiter selber mitbringst kannste gut nochmal 100 € o. mehr Sparen.
    Da biste eig. vom preis her gut weg gekommen

Forum As

Fahrzeug

Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI

Standard

Hallo leute mirlerweile verstehe ich nur noch Bahnhof welches öl in einen Ford gehört,das einzige was ich mitlerweile weiss das das ford öl nicht viel taugt.http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-0W-40...item3f0cba4049
    wie sieht es mit diesen öl aus? es soll für folgende Fahrzeuge verwendet werden.
    Ford focus MK 1 BJ 2001 mit rund 300000km auf der uhr verbrauch ca 0,5 liter auf 10000km
    bisher verwendet 5w40 von motul

Ford Focus MK 1 BJ 2000 mit 90000km kein festellbarer verbrauch ebenfals 5w40 von motul

Ford focus MK 2 BJ 2004 2,0TDCI mit 71 000km auf der uhr bisher immer 5w30 von Ford

Ford Mondeo MK 3 2,0 TDCI DPF BJ 2006 hat erst 30000km auf der uhr und wurde bisher immer mit der ford suppe befült.

Es wäre nett wenn sich da mal jemand zu ausern würde fals das öl für ein oder mehere fahrzeuge nicht geeignett ist wäre es nett wenn gleich alternativen genannt werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte