Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Zurück   Ford-Forum.de > Modelle > Ford Focus / C-MAX

Hinweise

Ford Focus / C-MAX + Focus CC Die Kompaktklassen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 13:47   #11
MoSo
Administrator
 
Benutzerbild von MoSo
 
Fahrzeug: Fiesta MK4 / BMW 520D
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Köln
Beiträge: 10.962
MoSo genießt hohes AnsehenMoSo genießt hohes AnsehenMoSo genießt hohes AnsehenMoSo genießt hohes AnsehenMoSo genießt hohes AnsehenMoSo genießt hohes AnsehenMoSo genießt hohes Ansehen
Mann MoSo eine Nachricht über ICQ schicken MoSo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von der ingo Beitrag anzeigen
Hallo,



das will ich ja extra nicht.

Ist denn die Titulierung "Ford-Werkstatt in Bochum" soweit ok, auch wenn einige User hier dann wissen, wer gemeint ist bzw. die Werkstatt zusammen mit Google recht einfach und schnell heraus zu bekommen ist? Oder soll ich doch lieber "Ford-Werkstatt A" schreiben?
passt schon
__________________
MoSo ist offline
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 12:47   #12
domim
Benutzer
 
Fahrzeug: Focus Titanium Turnier (Bj. 09) u. Fiesta MK6 (Bj. 04)
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Wetterau
Beiträge: 50
domim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mann
Standard

Moin,

erst mal muss ich dem "ingo" mal meinen größten Respekt, im gleichen Atemzug aber auch mein tiefstes Bedauern aussprechen. Den Respekt zollt er von mir für den umfassenden und sehr ausführlichen Bericht. Mein tiefstes Bedauern für das Problem mit dem Auto bzw. wahrscheinlich eher für das Problem mit der Werkstatt. Ich glaube, dass ich mich der Meinung von "Martin II." anschließen kann. Es wird Zeit für einen rechtlichen Beistand. Hier wirst Du wohl wahrscheinlich alleine nicht mehr weiter kommen. Hast Du eine Rechtschutz? Wenn ja, hau rein!
domim ist offline
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 09:56 Themenautor Themenautor     #13
der ingo
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 65
der ingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gestern (19.11.2009) morgen war der Wagen dann bei der freien Werkstatt in Bochum zur Prüfung der Düsen. Geprüft wurde, indem die Rücklaufmengen beobachtet wurden. Herausgekommen ist dabei, dass Düse 4 eindeutig nicht in Ordnung ist weil sich dort eine vermehrte Rücklaufmenge zeigt. Ich habe das ganze dann von dem Meister schriftlich mit auf die Rechnung bekommen.
To be continued...

Anschließend bin ich direkt zu der Ford-Werkstatt in Witten gefahren um denen das Prüfergebnis zu zeigen. Nach einer 3/4 Stunde hin und her, diskutieren, telefonieren usw. hat man mir dann angeboten, die Düse nochmals so zu prüfen, wie es schon vor 4 Wochen passiert ist (d.h. die 1 Düse ausbauen, zum Fachmann geben und prüfen lassen). Einem Austausch hat man nicht zugestimmt. Einzige Alternative, dass ich die Düse getauscht bekäme, sei, dass das Ford-Autohaus aus Göttingen in der Ford-Werkstatt in Witten anruft, das OK zu dem Austausch gibt und die Kosten übernimmt. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass mich die Prüfung kein Geld kosten würde. Die Prüfung könnte nächste Woche Donnerstag stattfinden.

Ich bin dann raus und habe in Göttingen angerufen um denen zu erzählen, was Stand der Dinge ist (nach wie vor/wieder Geräusch im Motor, Prüfung durch die Ford-Werkstatt in Witten ok, Prüfung durch die freie Werkstatt in Bochum nicht ok) und um sie zu bitten, sich um das Problem zu kümmern. Zehn minuten später kam ein Rückruf, dass ich UNBEDINGT zu der Ford-Werkstatt in Witten fahren muss, wo vor 4 Wochen die Prüfung/Reparatur stattgefunden hat (da sind die Düsen ja schon einmal geprüft worden) und dass der Meister dort sich mit dem Meister des Autohaus in Göttingen in Verbindung setzen solle.

Also bin ich wieder rein und habe den Meister gebeten, in Göttingen anzurufen. Die beiden haben dann gute 5 Minuten telefoniert. Anschließend sagte der Meister mir, dass sich eine Kleinigkeit geändert hätte, die mir wahrscheinlich nicht gefallen würde. Sollte die erneute Prüfung der Düse durch den Fachmann ergeben, dass die Düse in Ordnung ist, dann habe ich die Kosten der Prüfung (200e-250e) zu übernehmen (sei die Düse allerdings nicht in Ordnung, würde Göttingen die Kosten übernehmen).

Ich habe danach nochmal den Meister der freien Werkstatt in Bochum angerufen. Der ist der Meinung, dass die erneute Prüfung nix bringen würde, da die Düse ja nicht IM Wagen geprüft wird. Auf Nachfrage sagte er, dass die Kosten für den Austausch bei ihm bei ca 400e liegen würden (350e für die Düse im Austausch und gute 50e für den Ein-/Ausbau). Die Reparatur könnte er nächste Woche Mittwoch machen.
To be continued...

Heute (21.11.2009) habe ich dann mal bei der Ford-Werkstatt in Bochum angerufen um zu fragen, ob die Düsen über Rücklaufmengen prüfen. Tun sie, würde in etwa 100e-150e kosten. Die Prüfung könnte übernächste Woche montag stattfinden.
To be continued...

Geändert von focuswrc (21.11.2009 um 11:06 Uhr)
der ingo ist offline
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 10:13 Themenautor Themenautor     #14
der ingo
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 65
der ingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ein Versuch der Lösungsfindung:

Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich 4 weitere Vorgehensweisen:

1. Ich lasse die Düse nächste Woche bei der freien Werkstatt in Bochum reparieren (Kosten ca. 400e).

2. Ich lasse den Wagen nochmals in der Ford-Werkstatt in Bochum prüfen, um das Ergebnis der freien Werkstatt in Bochum zu verifizieren. Meine Annahme ist, dass die zu dem gleichen Ergebnis kommen (Kosten ca. 100e-150e).
Anschließend würde ich mich wieder mit dem Ford-Autohaus in Göttingen in Verbindung setzen, um mit denen das neue Ergebnis zu diskutieren. Die würden

2a. sich erstmal quer stellen, da sie ja die Prüfung/Reinigung der Düsen durch die Ford-Werkstatt in Witten bezahlt haben und jetzt wahrscheinlich weder eine erneute A1 Garantie-Leistung raustun noch die restlichen Kosten bzgl. Gewährleistung haben (obige Kosten + X).

2b. sich dazu überreden lassen, eine erneute A1 Garantie-Leistung rauszutun, aber die Kosten bzgl. Gewährleistung nicht übernehmen (obige Kosten + ca. 200e, da ich die Hälfte der Düse zahlen muss).

2c. die Kosten für die Reparatur vollständig übernehmen d.h. eine erneute A1 Garantie-Leistung raustun und die Kosten bzgl. Gewährleistung übernehmen (obige Kosten + 0e).

3. Ich lasse die Düse nächste Woche in der Fordwerkstatt in Witten prüfen. Meine Annahme ist, dass die Prüfung das gleiche ergibt, wie vor 4 Wochen (Kosten ca. 250e + X, da ich anschließend noch die Düse auf eigene Rechnung zahlen darf).

4. Ich stell den Wagen erstmal ab, ruf nen Anwalt und/oder ADAC und/oder Ford und/oder A1 an und klär das auf diesem Wege.

Fragen, die sich hierdurch ergeben:

1. Wie sieht es dann mit Garantie-/Gewährleistungsansprüchen bzgl. zukünftiger Schäden/Mängel im Bereich der Düsen und daraus folgenden Schäden aus (wie z.B. ein Kolbenfresser oder ähnliches), wenn ich die Düse in der freien Werkstatt in Bochum reparieren lasse?

2. Wie sieht es dann mit Garantie-/Gewährleistungsansprüchen bzgl. zukünftiger Schäden/Mängel im Bereich der Düsen und daraus folgenden Schäden aus (wie z.B. ein Kolbenfresser oder ähnliches), wenn ich die Düse in der Ford-Werkstatt in Bochum reparieren lasse?

3. Ist die Prüfung der Rücklaufmengen doch nicht präzise genug (so drückte sich der Meister der freien Werkstatt in Witten aus), die freie Werkstatt in Bochum liegt verkehrt und das nagelnde Geräusch kommt garnicht von der Düse?

4. Warum das alles?
der ingo ist offline
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 16:16   #15
Focus06
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Focus06
 
Fahrzeug: Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Lichtenstein
Beiträge: 1.409
Focus06 genießt hohes AnsehenFocus06 genießt hohes AnsehenFocus06 genießt hohes AnsehenFocus06 genießt hohes AnsehenFocus06 genießt hohes AnsehenFocus06 genießt hohes AnsehenFocus06 genießt hohes Ansehen
Mann Focus06 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was Frage 1 und 2 betrifft: Es gibt mehrere Gerichtsurteile dazu, wo eindeutig geregelt ist, dass du JEDE Werkstatt aufsuchen kannst die du möchtest. Selbst wenn bei den Garantiebedingungen eine Klausel auftaucht, die dich an eine bestimmte Werkstatt oder Marke bindet ist dies nicht zulässig (außnahme bilden hier Leasingverträge, weil dir das Auto hier ja eigentlich nicht gehört).

Was die Prüfung der Rücklaufmenge betrifft kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber wenn du den Meister gut kennst und du schon in der Vergangenheit gut von ihm beraten wurdest, dann hör auf ihn! Und dann bringst du ihm 400€ vorbei, lässt den Injektor tauschen und lässt die Sache einfach ruhen.
Selbst wenn du jetzt einen Anwalt einschaltest, musst du dann irgend wann mal Gutachten bringen. Dann bringt die Werkstatt Gegengutachten, dann werden sich Göttingen und Bochum den schwarzen Peter zu schieben und der Dumme bist am Ende trotzdem DU...
__________________
Zitat:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
Walter Röhrl
Focus06 ist gerade online
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 23:05   #16
VaPI
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VaPI
 
Fahrzeug: MK2, Bj 06 1,6 TDCi , 150tkm
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Brohl-Lützing
Beiträge: 536
VaPI sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVaPI sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Gott, so langsam hört sich das so an als ob du nur noch in der Werkstatt abhängst. Ich an deiner Stelle würd die 400 Euro zahlen an deinen Meister. Dann haste wenigstens keinen Stress mehr. Auch wenn dann Ford mal wieder gewonnen hat....
__________________
--------------------------------

Das Leben ist viel zu kurz um ein VW zu fahren!

http://www.pokerstrategy.com?referrer=VaPi
VaPI ist offline
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 11:04   #17
Martin II.
der nie nen Diesel wollte
 
Benutzerbild von Martin II.
 
Fahrzeug: FoFi, 10/09, 1.6TDCi Titanium
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 708
Martin II. ist ein LichtblickMartin II. ist ein LichtblickMartin II. ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von der ingo Beitrag anzeigen
4. Ich stell den Wagen erstmal ab, ruf nen Anwalt und/oder ADAC und/oder Ford und/oder A1 an und klär das auf diesem Wege.
Genau das, würde ich nun machen. Wenn das fehlschlägt, dann kann man drüber nachdenken, ob man die 400€ aus eigener Tasche zahlt, wie VaPI es vorgeschlagen hat.
Martin II. ist offline
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:26 Themenautor Themenautor     #18
der ingo
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 65
der ingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Martin II. Beitrag anzeigen
Genau das, würde ich nun machen. Wenn das fehlschlägt, dann kann man drüber nachdenken, ob man die 400€ aus eigener Tasche zahlt, wie VaPI es vorgeschlagen hat.
plöd ist nur, das wir den Wagen eigentlich täglich brauchen. Und Anwälte und co. kosten nicht nur viel Geld sondern auch ne Menge Zeit...


Ein weiterer Versuch der Lösungsfindung:

Eine weitere "Möglichkeit", die mir noch eingefallen ist: Wie sieht es denn mit einer Beschwerde bei Ford direkt aus? Hat jemand Erfahrungen damit? Oder interessiert Ford selbst so etwas nicht?

Geändert von Carcasse (23.11.2009 um 22:33 Uhr) Grund: Doppelpost
der ingo ist offline
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ACHTUNG !! FOCUS Bj. 2005 -Rost, Steinschläge an Türschweller und Kotflügel FOBIE Ford Focus / C-MAX 103 06.08.2010 22:52
Parkpilot Probleme baer-in-nrw Ford Galaxy / S-MAX 9 17.06.2008 18:39
Lieferzeiten sed1103 Ford Galaxy / S-MAX 9 14.08.2007 10:23
Klimalüfter wechseln... The never ending Story Hilfe!!!!!!!! tintenfisch Ford Mondeo 5 08.07.2006 19:36
Werkstattverarsche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Titanium2,2l Ford Mondeo 33 23.02.2006 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Hinweis: Dies ist keine offizielle Website der Ford-Werke GmbH oder der Ford Motor Company.

Design & Inhalt: 2003 - 2010, Ford-Forum.de
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.