|
 |
 |
 |
| Ford Focus / C-MAX + Focus CC Die Kompaktklassen |
 |
|
18.11.2009, 13:47
|
|
|
Administrator
Fahrzeug: Fiesta MK4 / BMW 520D
|
Zitat:
Zitat von der ingo
Hallo,
das will ich ja extra nicht.
Ist denn die Titulierung "Ford-Werkstatt in Bochum" soweit ok, auch wenn einige User hier dann wissen, wer gemeint ist bzw. die Werkstatt zusammen mit Google recht einfach und schnell heraus zu bekommen ist? Oder soll ich doch lieber "Ford-Werkstatt A" schreiben?
|
passt schon
19.11.2009, 12:47
|
|
|
Benutzer
Fahrzeug: Focus Titanium Turnier (Bj. 09) u. Fiesta MK6 (Bj. 04)
|
Moin,
erst mal muss ich dem "ingo" mal meinen größten Respekt, im gleichen Atemzug aber auch mein tiefstes Bedauern aussprechen. Den Respekt zollt er von mir für den umfassenden und sehr ausführlichen Bericht. Mein tiefstes Bedauern für das Problem mit dem Auto bzw. wahrscheinlich eher für das Problem mit der Werkstatt. Ich glaube, dass ich mich der Meinung von "Martin II." anschließen kann. Es wird Zeit für einen rechtlichen Beistand. Hier wirst Du wohl wahrscheinlich alleine nicht mehr weiter kommen. Hast Du eine Rechtschutz? Wenn ja, hau rein!
|
|
|
21.11.2009, 09:56
|
Themenautor  
|
|
Benutzer
|
Gestern (19.11.2009) morgen war der Wagen dann bei der freien Werkstatt in Bochum zur Prüfung der Düsen. Geprüft wurde, indem die Rücklaufmengen beobachtet wurden. Herausgekommen ist dabei, dass Düse 4 eindeutig nicht in Ordnung ist weil sich dort eine vermehrte Rücklaufmenge zeigt. Ich habe das ganze dann von dem Meister schriftlich mit auf die Rechnung bekommen.
To be continued...
Anschließend bin ich direkt zu der Ford-Werkstatt in Witten gefahren um denen das Prüfergebnis zu zeigen. Nach einer 3/4 Stunde hin und her, diskutieren, telefonieren usw. hat man mir dann angeboten, die Düse nochmals so zu prüfen, wie es schon vor 4 Wochen passiert ist (d.h. die 1 Düse ausbauen, zum Fachmann geben und prüfen lassen). Einem Austausch hat man nicht zugestimmt. Einzige Alternative, dass ich die Düse getauscht bekäme, sei, dass das Ford-Autohaus aus Göttingen in der Ford-Werkstatt in Witten anruft, das OK zu dem Austausch gibt und die Kosten übernimmt. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass mich die Prüfung kein Geld kosten würde. Die Prüfung könnte nächste Woche Donnerstag stattfinden.
Ich bin dann raus und habe in Göttingen angerufen um denen zu erzählen, was Stand der Dinge ist (nach wie vor/wieder Geräusch im Motor, Prüfung durch die Ford-Werkstatt in Witten ok, Prüfung durch die freie Werkstatt in Bochum nicht ok) und um sie zu bitten, sich um das Problem zu kümmern. Zehn minuten später kam ein Rückruf, dass ich UNBEDINGT zu der Ford-Werkstatt in Witten fahren muss, wo vor 4 Wochen die Prüfung/Reparatur stattgefunden hat (da sind die Düsen ja schon einmal geprüft worden) und dass der Meister dort sich mit dem Meister des Autohaus in Göttingen in Verbindung setzen solle.
Also bin ich wieder rein und habe den Meister gebeten, in Göttingen anzurufen. Die beiden haben dann gute 5 Minuten telefoniert. Anschließend sagte der Meister mir, dass sich eine Kleinigkeit geändert hätte, die mir wahrscheinlich nicht gefallen würde. Sollte die erneute Prüfung der Düse durch den Fachmann ergeben, dass die Düse in Ordnung ist, dann habe ich die Kosten der Prüfung (200e-250e) zu übernehmen (sei die Düse allerdings nicht in Ordnung, würde Göttingen die Kosten übernehmen).
Ich habe danach nochmal den Meister der freien Werkstatt in Bochum angerufen. Der ist der Meinung, dass die erneute Prüfung nix bringen würde, da die Düse ja nicht IM Wagen geprüft wird. Auf Nachfrage sagte er, dass die Kosten für den Austausch bei ihm bei ca 400e liegen würden (350e für die Düse im Austausch und gute 50e für den Ein-/Ausbau). Die Reparatur könnte er nächste Woche Mittwoch machen.
To be continued...
Heute (21.11.2009) habe ich dann mal bei der Ford-Werkstatt in Bochum angerufen um zu fragen, ob die Düsen über Rücklaufmengen prüfen. Tun sie, würde in etwa 100e-150e kosten. Die Prüfung könnte übernächste Woche montag stattfinden.
To be continued...
Geändert von focuswrc (21.11.2009 um 11:06 Uhr)
|
|
|
21.11.2009, 10:13
|
Themenautor  
|
|
Benutzer
|
Ein Versuch der Lösungsfindung:
Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich 4 weitere Vorgehensweisen:
1. Ich lasse die Düse nächste Woche bei der freien Werkstatt in Bochum reparieren (Kosten ca. 400e).
2. Ich lasse den Wagen nochmals in der Ford-Werkstatt in Bochum prüfen, um das Ergebnis der freien Werkstatt in Bochum zu verifizieren. Meine Annahme ist, dass die zu dem gleichen Ergebnis kommen (Kosten ca. 100e-150e).
Anschließend würde ich mich wieder mit dem Ford-Autohaus in Göttingen in Verbindung setzen, um mit denen das neue Ergebnis zu diskutieren. Die würden
2a. sich erstmal quer stellen, da sie ja die Prüfung/Reinigung der Düsen durch die Ford-Werkstatt in Witten bezahlt haben und jetzt wahrscheinlich weder eine erneute A1 Garantie-Leistung raustun noch die restlichen Kosten bzgl. Gewährleistung haben (obige Kosten + X).
2b. sich dazu überreden lassen, eine erneute A1 Garantie-Leistung rauszutun, aber die Kosten bzgl. Gewährleistung nicht übernehmen (obige Kosten + ca. 200e, da ich die Hälfte der Düse zahlen muss).
2c. die Kosten für die Reparatur vollständig übernehmen d.h. eine erneute A1 Garantie-Leistung raustun und die Kosten bzgl. Gewährleistung übernehmen (obige Kosten + 0e).
3. Ich lasse die Düse nächste Woche in der Fordwerkstatt in Witten prüfen. Meine Annahme ist, dass die Prüfung das gleiche ergibt, wie vor 4 Wochen (Kosten ca. 250e + X, da ich anschließend noch die Düse auf eigene Rechnung zahlen darf).
4. Ich stell den Wagen erstmal ab, ruf nen Anwalt und/oder ADAC und/oder Ford und/oder A1 an und klär das auf diesem Wege.
Fragen, die sich hierdurch ergeben:
1. Wie sieht es dann mit Garantie-/Gewährleistungsansprüchen bzgl. zukünftiger Schäden/Mängel im Bereich der Düsen und daraus folgenden Schäden aus (wie z.B. ein Kolbenfresser oder ähnliches), wenn ich die Düse in der freien Werkstatt in Bochum reparieren lasse?
2. Wie sieht es dann mit Garantie-/Gewährleistungsansprüchen bzgl. zukünftiger Schäden/Mängel im Bereich der Düsen und daraus folgenden Schäden aus (wie z.B. ein Kolbenfresser oder ähnliches), wenn ich die Düse in der Ford-Werkstatt in Bochum reparieren lasse?
3. Ist die Prüfung der Rücklaufmengen doch nicht präzise genug (so drückte sich der Meister der freien Werkstatt in Witten aus), die freie Werkstatt in Bochum liegt verkehrt und das nagelnde Geräusch kommt garnicht von der Düse?
4. Warum das alles?
|
|
|
21.11.2009, 16:16
|
|
|
Erfahrener Benutzer
Fahrzeug: Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
|
Was Frage 1 und 2 betrifft: Es gibt mehrere Gerichtsurteile dazu, wo eindeutig geregelt ist, dass du JEDE Werkstatt aufsuchen kannst die du möchtest. Selbst wenn bei den Garantiebedingungen eine Klausel auftaucht, die dich an eine bestimmte Werkstatt oder Marke bindet ist dies nicht zulässig (außnahme bilden hier Leasingverträge, weil dir das Auto hier ja eigentlich nicht gehört).
Was die Prüfung der Rücklaufmenge betrifft kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber wenn du den Meister gut kennst und du schon in der Vergangenheit gut von ihm beraten wurdest, dann hör auf ihn! Und dann bringst du ihm 400€ vorbei, lässt den Injektor tauschen und lässt die Sache einfach ruhen.
Selbst wenn du jetzt einen Anwalt einschaltest, musst du dann irgend wann mal Gutachten bringen. Dann bringt die Werkstatt Gegengutachten, dann werden sich Göttingen und Bochum den schwarzen Peter zu schieben und der Dumme bist am Ende trotzdem DU...
|
|
|
|
22.11.2009, 23:05
|
|
|
Erfahrener Benutzer
Fahrzeug: MK2, Bj 06 1,6 TDCi , 150tkm
|
Gott, so langsam hört sich das so an als ob du nur noch in der Werkstatt abhängst. Ich an deiner Stelle würd die 400 Euro zahlen an deinen Meister. Dann haste wenigstens keinen Stress mehr. Auch wenn dann Ford mal wieder gewonnen hat....
|
|
|
23.11.2009, 11:04
|
|
|
der nie nen Diesel wollte
Fahrzeug: FoFi, 10/09, 1.6TDCi Titanium
|
Zitat:
Zitat von der ingo
4. Ich stell den Wagen erstmal ab, ruf nen Anwalt und/oder ADAC und/oder Ford und/oder A1 an und klär das auf diesem Wege.
|
Genau das, würde ich nun machen. Wenn das fehlschlägt, dann kann man drüber nachdenken, ob man die 400€ aus eigener Tasche zahlt, wie VaPI es vorgeschlagen hat.
|
|
|
23.11.2009, 22:26
|
Themenautor  
|
|
Benutzer
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Martin II.
Genau das, würde ich nun machen. Wenn das fehlschlägt, dann kann man drüber nachdenken, ob man die 400€ aus eigener Tasche zahlt, wie VaPI es vorgeschlagen hat. 
|
plöd ist nur, das wir den Wagen eigentlich täglich brauchen. Und Anwälte und co. kosten nicht nur viel Geld sondern auch ne Menge Zeit...
Ein weiterer Versuch der Lösungsfindung:
Eine weitere "Möglichkeit", die mir noch eingefallen ist: Wie sieht es denn mit einer Beschwerde bei Ford direkt aus? Hat jemand Erfahrungen damit? Oder interessiert Ford selbst so etwas nicht?
Geändert von Carcasse (23.11.2009 um 22:33 Uhr)
Grund: Doppelpost
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|