Zitat:
Zitat von Mr.Kleen
@ Moso ...
Also so kein wenig muss ich Dir da den Wind aus den Segeln nehmen.
|
hi kleen,
nein, den wind brauchst du mir nun wirklich nicht aus den segeln nehmen, denn über die leuchtkraft können wir gerne hinwegsehen, man kann fast sagen das diese für den kleinen akku sogar "ausreichend" ist.
indiskutabel ist allerdings der abstrahlwinkel, dieser ist für eine stablampe einfach zu gering. von so einem produkt erwartet man eine halbwegs homogene ausleuchtung im 180° winkel (oder wenigstens 90°), ansonsten könnte man ja auch einfach eine normale reflektortaschenlampe nehmen. da ist es erlich gesagt auch egal ob eine (überteuertes?/altes?/5mm LED?) würth produkt ähnlich schlechte leistung bringt. ich brauche im motorraum licht, und das vorzugsweise über eine breite fläche, so wie es auf den produktfotos
suggeriert wird.
ich habe mir mittlerweile sagen lassen das es wohl auch im 20€ segment led-stablampen mit mittelgutem abstahlwinkel geben soll. klar ist dies bei LEDs über 180° zwar schwer, aber nicht unmöglich. man muss nur auf die richtigen emitter zurückgreifen, diese sind auch nichtmal zwangsweise teurer. welche von diesen 20 euro produkten gut sein sollen, kann ich auch noch gerne in erfahrung bringen, wenn gewünscht.
ich habe dir eben zur verdeutlichung meines problems auf die schnelle noch zwei freihand-vergleichsfotos geschossen (siehe anhang). das eine mit der
10€ 60-led stablampe von lidl in kaltweiß, das andere mit einer leicht modifizierten
2€ 3-led reflektortaschenlampe in warmweiß
(und schwachen batterien). alles im gleichen winkel sowie abstand von 2,50m.
edit: by the way, schick mir mal bitte n foto von der würth lampe. tschänk juh!
edit2: falls es die "WLH 30 Plus" ist: der preis kommt in erster linie durch die treiber/steuerelektronik, die lidl lampe wird nur durch einen "1cent widerstand" geregelt. die würth lampe kann bauartbedingt (billige 5mm leds, flaches gehäuse) auch nicht wirklich heller/diffuser als die lidl lampe sein. ob die elektronik und der li-Ion akku den preis rechtfertig sei mal dahingestellt.