Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zurück   Ford-Forum.de > Modelle > Ford Mondeo

Hinweise

Ford Mondeo Der Mittelklassewagen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2010, 16:10   #1
Kläusel
Neuer Benutzer

Fahrzeug: Mondeo 2004 tdci
Kläusel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mann
Standard Agr gereinigt

Hallo Fordfreunde
Ich habe bei meinem Mondeo festgestellt das er in letzter Zeit mehr Diesel verbrannt hat. Nach dem der Luftfilter ,Ölwechsel und eine Kontrolle der Bremse zu keinem Ergebnis führte kam mir das Agr Ventil in den Sinn.
Nach dem ich es Ausgebaut habe hätte mich bald der Schlag getroffen. Der innere Querschnitt war total verengt.Ich habe dann das Ventil gereinigt. Alles nur mit wenig mechanischem aufwand. Den Bereich der Elektronik habe ich nicht gereinigt!!!Das Ventil ließ sich gut öffnen .Auch das Ansauggeweih gereinigt.Alles wieder sorgfältigt wieder zusammen gefügt und alles zur Probrfahrt vor bereitet. Schlüssel rum ... und Motor Störmeldung blinkt!!! Das kann doch wohl nicht war sein. Jetzt will man der Kiste was gutes un dann das.
Hat einer eine Idee?Kann das Agr schaden genommen haben? Ich habe den Stecker des Agr abgezogen ohne die Batterie abgeklemmt zu haben(Zündung aus).
Gibt es eigentlich einen gescheiten Adapter wo man die Fehler über OBD auslesen kann?Vielen Dank schon mal im vorraus.
Klaus
Kläusel ist offline
Alt 03.07.2010, 16:35   #2
rmondi
Benutzer

Benutzerbild von rmondi

Fahrzeug: Fiesta MK7 Trend mit USB,mob.Navi und Tempomat
rmondi wird schon bald berühmt werden
Mann
Standard

Zitat:
Zitat von Kläusel Beitrag anzeigen
Hallo Fordfreunde
Ich habe bei meinem Mondeo festgestellt das er in letzter Zeit mehr Diesel verbrannt hat. Nach dem der Luftfilter ,Ölwechsel und eine Kontrolle der Bremse zu keinem Ergebnis führte kam mir das Agr Ventil in den Sinn.
Nach dem ich es Ausgebaut habe hätte mich bald der Schlag getroffen. Der innere Querschnitt war total verengt.Ich habe dann das Ventil gereinigt. Alles nur mit wenig mechanischem aufwand. Den Bereich der Elektronik habe ich nicht gereinigt!!!Das Ventil ließ sich gut öffnen .Auch das Ansauggeweih gereinigt.Alles wieder sorgfältigt wieder zusammen gefügt und alles zur Probrfahrt vor bereitet. Schlüssel rum ... und Motor Störmeldung blinkt!!! Das kann doch wohl nicht war sein. Jetzt will man der Kiste was gutes un dann das.
Hat einer eine Idee?Kann das Agr schaden genommen haben? Ich habe den Stecker des Agr abgezogen ohne die Batterie abgeklemmt zu haben(Zündung aus).
Gibt es eigentlich einen gescheiten Adapter wo man die Fehler über OBD auslesen kann?Vielen Dank schon mal im vorraus.
Klaus
Hallo,
such ma in der Bucht nach :" OBD Bluetooth" da kriegst Du jede Menge angezeigt.

Ich denke aber Du musst die adaptierten Werte des EGR Ventils zurücksetzten und die Fehlercode löschen.Ersteres geht aber leider nur mit Diagnosegerät von Ford.

Gruss Dieter
Alt 03.07.2010, 20:49   #3
Tombers7
Benutzer

Benutzerbild von Tombers7

Tombers7 ist ein LichtblickTombers7 ist ein LichtblickTombers7 ist ein Lichtblick
Mann
Standard

Die Werte würde ich nicht zurücksetzen. Aber versuch macht klug und erleichtert manchmal den Geldbeutel.
Tombers7 ist offline
Alt 04.07.2010, 12:43 Themenautor Themenautor     #4
Kläusel
Neuer Benutzer

Fahrzeug: Mondeo 2004 tdci
Kläusel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mann
Standard

Hast Du denn vielleicht noch eine bessere Idee?Vom nichtstun geht der Fehler bestimmt nicht wech.
Kläusel ist offline
Alt 04.07.2010, 13:01   #5
Axthand
Dragonfly

Benutzerbild von Axthand

Fahrzeug: Ka`04 1,3 70PS; Mondeo`04 Titanium 2,2TDCI
Axthand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das AGR ist bei unseren 2004'er noch mechanisch geregelt.
Das kannst auch dicht machen (mit ner Platte) und der läuft dann auch wie sonst.
Nur zum TÜV solltest die Platte wieder rausnehmen, da die Abgaswerte nicht mehr so stimmen!
Zu der Fehlermeldung habe ich auch keinen Plan

mfg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht