Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zurück   Ford-Forum.de > Modelle > Ford KA / StreetKA / SportKA

Ford KA / StreetKA / SportKA Das kult "Ei"

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 15:46   #481
Johnny
Benutzer

Benutzerbild von Johnny

Fahrzeug: Ford KA Mk.II, 2010, Titanium, 1.2l Benziner
Johnny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mann Johnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kpt_hook Beitrag anzeigen
...
@ Johnny
Wenn physikalische Gesetze für dich nicht gelten...
natürlich gelten auch für mich die gesetze der physik
aber der sportluftfilter saugt mehr _warme_ luft an, welche die motorleistung minimal senkt...

spritsparen wird man auch nicht, höchstens mehr verbrauchen... wenn der motor sich sportlicher anhört, "verführt" das oft zum gas geben.
Johnny ist offline
Alt 05.02.2010, 15:52   #482
kpt_hook
..~~**\/**~~..

kpt_hook befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mann
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
aber der sportluftfilter saugt mehr _warme_ luft an, welche die motorleistung minimal senkt...

spritsparen wird man auch nicht, höchstens mehr verbrauchen... wenn der motor sich sportlicher anhört, "verführt" das oft zum gas geben.

Hähhh
? Wo soll denn die warme Luft herkommen? Oder kühlt der originale Luftfilter etwa?

Der Motor hört sich mit dem K&N-Filter überhaupt nicht anders an
Alt 05.02.2010, 16:16   #483
Johnny
Benutzer

Benutzerbild von Johnny

Fahrzeug: Ford KA Mk.II, 2010, Titanium, 1.2l Benziner
Johnny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mann Johnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Hähhh
? Wo soll denn die warme Luft herkommen? Oder kühlt der originale Luftfilter etwa?

die warme luft kommt natürlich aus dem motor.
der normale saugt genau die gleiche luft ein, nur eben weniger davon.
Johnny ist offline
Alt 05.02.2010, 18:28   #484
kpt_hook
..~~**\/**~~..

Mann
Standard

Du hast die Motorhaube deines KA aber schon mal aufgehabt, oder?
Dann würdest du wissen, wo und wie der Ansaugkanal verläuft.

Da wird keine warme Luft angesaugt - schon gar nicht wärend der Fahrt (es sei denn, du fährst rückwärts... )

Und nochmal, der K&N-Filter läßt effektiv nicht mehr Luft durch, sondern setzt der Luft einen geringerern Widerstand entgegen, was durch einem prinzipiellen höheren Luftdurchsatz ermöglicht wird --> siehe den Vergleich mit dem Kissen.

Geändert von kpt_hook (05.02.2010 um 18:32 Uhr)
kpt_hook ist offline
Alt 05.02.2010, 21:20   #485
Visos
KA RU(8)LEZ

Benutzerbild von Visos

Fahrzeug: Ka 1.2 BJ:2009
Visos wird schon bald berühmt werden
Mann
Standard

ich glaub ihr beide missversteht euch.
also so wie ich das verstanden habe meint kpt hook den tauschfilter von k&n der einfach den originalen ersetzt und an der gleichen stelle einfach eingesetzt wird.

und jonny meint den sportluftfilter der außerhalb des normalen gehäuses sitzt und ne extra zuleitung braucht
Visos ist offline
Alt 06.02.2010, 12:20   #486
kpt_hook
..~~**\/**~~..

Mann
Standard

Zitat:
Zitat von Visos Beitrag anzeigen
ich glaub ihr beide missversteht euch.
also so wie ich das verstanden habe meint kpt hook den tauschfilter von k&n der einfach den originalen ersetzt und an der gleichen stelle einfach eingesetzt wird.

und jonny meint den sportluftfilter der außerhalb des normalen gehäuses sitzt und ne extra zuleitung braucht
Ich denke nicht, dass wir uns missverstehen - beide Varianten dienen dem gleichen Zweck, wobei letztere jdoch nicht StVZO-konform sind - und ja, ich meine den Austauschfilter - geht aber aus meinem ersten Posting dazu eindeutig hervor (inkl. Links)

Johnny ist aber der Meinung, dass der K&N Filter einen höheren Verbrauch zur Folge hat. Das mag bei Vergasern durchaus stimmen, denn dort wird ein gewisses Unterdruckverhältnis benötigt, damit so ein Teil vernünftig funktioniert. Reduziert man den Luftwiderstand auf der Ansaugseite, sind die Unterdruckverhältnisse im Vergaser gestört. Ausserdem müssen am Vergaser dann auch Gemisch und Leerlauf neu eingestellt werden.

Bei einem Einspritzer jedoch ist jegliche Reduzierung von Ansaugwiderständen mit weniger Verbrauch und mehr zur Verfügung stehender Leistung verbunden.
Wäre dem nicht so, dann würde ja ein Einspritzer mit Turbo mehr Sprit verbrauchen.
Da wird viel Luft schnell in den Motor gedrückt - warum wohl?
Die Gemischaufbereitung geschieht elektronisch und der Motor bekommt so viel Luft, wie er braucht. Wie die Luft in den Motor kommt, ist der Elektronik egal.

Und nochmal:
Durch den K&N Filter geht die gleiche Menge und auch gleiche Masse an Luft durch, wie durch den Originalfilter. Nur eben in kürzerer Zeit und ihr wird weniger Widerstand entgegengesetzt.
Dadurch kann der Motor die Leistung, die er sondt zum Luft ansaugen benötig, in sinnvollerer Arbeits- und Antriebskleistung umsetzen.
Alt 12.02.2010, 08:58   #487
biga
KA RU8 Titanium

Benutzerbild von biga

Fahrzeug: Moonlight-Silber ,CD, Heckspoiler, Heizb. FS, X2
biga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mann
Standard

Zitat:

Hähhh

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

von der warmluftzufuhr des Motors, damit die Heizung und alles schneller war ist... daher bekommt das org. Luftfiltersystem die warme Luft.

Ein K&N Pilz, wie Johnny meint, zieht sich halt so auch warme Luft, was sich auf Motorleistung und Spritverbrauch negativ auswirkt

Zitat:
Ich denke nicht, dass wir uns missverstehen - beide Varianten dienen dem gleichen Zweck, wobei letztere jdoch nicht StVZO-konform sind - und ja, ich meine den Austauschfilter - geht aber aus meinem ersten Posting dazu eindeutig hervor (inkl. Links)

Johnny ist aber der Meinung, dass der K&N Filter einen höheren Verbrauch zur Folge hat. Das mag bei Vergasern durchaus stimmen, denn dort wird ein gewisses Unterdruckverhältnis benötigt, damit so ein Teil vernünftig funktioniert. Reduziert man den Luftwiderstand auf der Ansaugseite, sind die Unterdruckverhältnisse im Vergaser gestört. Ausserdem müssen am Vergaser dann auch Gemisch und Leerlauf neu eingestellt werden.

.......

Und nochmal:
Durch den K&N Filter geht die gleiche Menge und auch gleiche Masse an Luft durch, wie durch den Originalfilter. Nur eben in kürzerer Zeit und ihr wird weniger Widerstand entgegengesetzt.
Dadurch kann der Motor die Leistung, die er sondt zum Luft ansaugen benötig, in sinnvollerer Arbeits- und Antriebskleistung umsetzen.
1. Frage: Wieso geht bei einem Einspritzer der Verbrauch nicht hoch??
( siehe meine Antwort obendrüber)

2. Frage: warum soll "nur" der Luftwiderstand gesenkt sein... und die gleich Luft menge durchgehen???

Bei weniger Luftwiderstand, geht mehr Luftdurch!!! K&N anpreisung 40% mehr Luftdurchlass!!

Ford KA (RU8) Titanium 1,2l
biga ist offline
Alt 12.02.2010, 13:19   #488
kpt_hook
..~~**\/**~~..

Mann
Standard

Zitat:
Zitat von biga Beitrag anzeigen
von der warmluftzufuhr des Motors, damit die Heizung und alles schneller war ist... daher bekommt das org. Luftfiltersystem die warme Luft.

Ein K&N Pilz, wie Johnny meint, zieht sich halt so auch warme Luft, was sich auf Motorleistung und Spritverbrauch negativ auswirkt
Ne Leute - was soll das?
Habt ihr eigentlich schon mal die Motorhaube eures KA's aufgemacht?
Da kann man doch ganz deutlich sehen, wo die Luft herkommt. Der Ansaugkanal verschwidet vorne rechts, neben dem fahrerseitigen Scheinwerfer. Die Luft wird direkt von vorne angesaugt, noch vor dem Kühler. Somit kommt immer Aussenluft in den Motor.

Der von Johnny gemeinte Filterpilz ist im Strassenverkehr nicht zugelassen und daher in dieser Diskussion völlig irrelevant.

Und wenn der Verbrauch durch ansaugen wärmerer Luft ansteigen würde, dann frage ich mich, warum der Motor im Sommer weniger Sprit verbraucht...
Alt 12.02.2010, 13:28   #489
KAnnibale
no animals, but cannibals

Benutzerbild von KAnnibale

Fahrzeug: KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
KAnnibale ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mann
Standard

weil man da mit Sommerreifen fährt?
Ford KA Titanium, 1,3l TDCi, sunrise-rot mit Individual-Styling-Paket, ESP/ASR, Sound&Connect, "großes" Audiosystem, Heckspoiler, Ablagenetze an Mittelkonsole und Titanium X-Paket II, beheizbare Frontscheibe

KAnnibale ist offline
Alt 12.02.2010, 18:23   #490
Royo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Royo

Fahrzeug: FORD KA2 - 2009 - Titanium - TDCI
Royo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mann
Standard

Jein, Sommerreifen können weniger Verbrauch verursachen, müssen sie aber nicht. Hauptsächlicher Grund für den Mehrverbrauch des Winters gegenüber dem Sommer ist tatsächlich die Kaltlaufphase.

By the way, durch dieses momentane Wintergeschleiche schaffe ich doch glatt die Werksverbrauchsangabe von Ford. Bei heute mehreren 100 km mit 70 höchstens aber ohne Stillstand ist das auch keine Kunst... ==> BC meint 3,9 Liter.... + meine üblichen 0,2 Liter aufschlag (BC zeigt irgendwie immer 0,2 Liter zu wenig im Gesamtverbrauch an)....

Aber auch wenn der Verbrauch schön ist, ich will Sommer...da nehm ich den Liter Fahrspassaufschlag gern hin.

Geändert von Royo (12.02.2010 um 18:34 Uhr)
Royo ist offline
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht