02' TDCI rasselt im Standgas

Diskutiere 02' TDCI rasselt im Standgas im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe mir gerade auch einen Focus 1,8 TDCI gekauft. Bei der Probefahrt war alles prima. Jetzt habe ich folgendes bemerkt: Wenn man im Leerlauf...

1. kashif

kashif Guest

Ich habe mir gerade auch einen Focus 1,8 TDCI gekauft. Bei der Probefahrt war alles prima. Jetzt habe ich folgendes bemerkt: Wenn man im Leerlauf (meistens wenn er warm ist) mit dem Gas spielt, rasselt bzw. scheppert es ein wenig. Als ob ein drehendes Teil lose wäre. Es kommt auch ohne im Leerlauf zu Gas geben vor, aber nicht immer. Man spürt es auch leicht am Kupplungspedal, wenn das Geräuch kommt. Komisch ist das die Kupplung von der Funktion her keine Probleme macht und sehr gut funktioniert. Meistens tritt es auf wenn er warm ist und ihn gleich noch mal startet (Also es tritt nicht immer auf). Einmal war es ziemlich stark. Es hörte sich an als würde der Motor auseinanderfliegen.

Also wenn das Ding eine Drosselklappe hätte könnte man meinen diese würde nachflattern, aber ich vermute das Problem bei Schwungscheibe, Kupplung, Ausrücklager etc, aber wie gesagt vieleicht liege ich auch falsch.

Jemand einen Rat?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duality, 31.12.2007
    duality

duality Guest

Wird warscheinlich das Zweimassenschwungrad sein, das kommt beim Focus ziemlich oft vor.

Für den Fall dass du das selber überprüfen möchtest:

Anlasser ausbauen und dann nachgucken wie weit sich die beiden Teile des Schwungrades gegeneinander verdrehen lassen.
    Glaube bis 6 Zähne ist normal, alles was darüber liegt spricht dafür dass das Teil kaputt ist.

4. sucoF

sucoF "OP-Schwester" im Dienst

Fahrzeug:
    Ford Focus DYB, Turnier,1,6 TDCi, 115PS, Titan
    Also ich habe bei meinem Focus II Bj.´05 1,8 TDCI auch so ein Rasseln im Standgas und vorallem dann, wenn man die Kupplung am Schleifpunkt hält. Die Vermutung liegt bei mir, dass es auch das Ausrücklager der Kupplung ist. Probier doch mal aus, wenn du zu Bsp. einparkst, ob das Rasseln am Schleifpunk mehr zu hören ist.

5. nemo70

nemo70 Benutzer

@duality

hab bei mir den Anlasser unten gehabt. mehr wie ne Zahnkranz hab ich nicht gesehen.
    Wäre natürlich klasse, wenn du Photos hättest.

@kashif
    willkommen im Club. Du bist nicht der einzige der dieses Problem hat.
    In der Tat ist die Schwungscheibe sehr anfällig. Scheibe+Kupplung+Einbau kostet je nach Fordwerkstatt zwischen 1200 und 1500€.

Nichts desto Trotz wünsche ich allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen jahr.

Gruß
    Mehmet

6. area51

area51 Benutzer

wenn du ihn gerade gekauft hast, dann wäre ja noch garantie, oder?

Thema:

02' TDCI rasselt im Standgas

Die Seite wird geladen...

02' TDCI rasselt im Standgas - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  2. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  3. magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci

magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci: hallo, war schon ewig nicht mehr hier online.. aber nun hat es mich doch mal wieder hier her verschlagen :) bei meinem fofo mk2 fl 2.0tdci leiden...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Notlauf 1.6 TDCI

Notlauf 1.6 TDCI: Hat jemand einen Fingerzeig für mich? Warnton & kurz Anzeige "Motorstörung - bitte Service" im BC-Display; Anschließend keine weitere Anzeige,...