02' TDCI rasselt im Standgas

Diskutiere 02' TDCI rasselt im Standgas im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe mir gerade auch einen Focus 1,8 TDCI gekauft. Bei der Probefahrt war alles prima. Jetzt habe ich folgendes bemerkt: Wenn man im Leerlauf...

  1. kashif

    kashif Guest

    Ich habe mir gerade auch einen Focus 1,8 TDCI gekauft. Bei der Probefahrt war alles prima. Jetzt habe ich folgendes bemerkt: Wenn man im Leerlauf (meistens wenn er warm ist) mit dem Gas spielt, rasselt bzw. scheppert es ein wenig. Als ob ein drehendes Teil lose wäre. Es kommt auch ohne im Leerlauf zu Gas geben vor, aber nicht immer. Man spürt es auch leicht am Kupplungspedal, wenn das Geräuch kommt. Komisch ist das die Kupplung von der Funktion her keine Probleme macht und sehr gut funktioniert. Meistens tritt es auf wenn er warm ist und ihn gleich noch mal startet (Also es tritt nicht immer auf). Einmal war es ziemlich stark. Es hörte sich an als würde der Motor auseinanderfliegen.

    Also wenn das Ding eine Drosselklappe hätte könnte man meinen diese würde nachflattern, aber ich vermute das Problem bei Schwungscheibe, Kupplung, Ausrücklager etc, aber wie gesagt vieleicht liege ich auch falsch.

    Jemand einen Rat?
     
  2. #2 duality, 31.12.2007
    duality

    duality Guest

    Wird warscheinlich das Zweimassenschwungrad sein, das kommt beim Focus ziemlich oft vor.

    Für den Fall dass du das selber überprüfen möchtest:

    Anlasser ausbauen und dann nachgucken wie weit sich die beiden Teile des Schwungrades gegeneinander verdrehen lassen.
    Glaube bis 6 Zähne ist normal, alles was darüber liegt spricht dafür dass das Teil kaputt ist.
     
  3. sucoF

    sucoF "OP-Schwester" im Dienst

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus DYB, Turnier,1,6 TDCi, 115PS, Titan
    Also ich habe bei meinem Focus II Bj.´05 1,8 TDCI auch so ein Rasseln im Standgas und vorallem dann, wenn man die Kupplung am Schleifpunkt hält. Die Vermutung liegt bei mir, dass es auch das Ausrücklager der Kupplung ist. Probier doch mal aus, wenn du zu Bsp. einparkst, ob das Rasseln am Schleifpunk mehr zu hören ist.
     
  4. nemo70

    nemo70 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    @duality

    hab bei mir den Anlasser unten gehabt. mehr wie ne Zahnkranz hab ich nicht gesehen.
    Wäre natürlich klasse, wenn du Photos hättest.

    @kashif
    willkommen im Club. Du bist nicht der einzige der dieses Problem hat.
    In der Tat ist die Schwungscheibe sehr anfällig. Scheibe+Kupplung+Einbau kostet je nach Fordwerkstatt zwischen 1200 und 1500€.

    Nichts desto Trotz wünsche ich allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen jahr.

    Gruß
    Mehmet
     
  5. area51

    area51 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    wenn du ihn gerade gekauft hast, dann wäre ja noch garantie, oder?
     
Thema:

02' TDCI rasselt im Standgas

Die Seite wird geladen...

02' TDCI rasselt im Standgas - Ähnliche Themen

  1. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

    1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...
  2. Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..

    Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..: Hallo zusammen .....bei unserem 1.6 tdci Bj. 2009 sind Vorglühprobleme vorhanden...Kontrollleuchte vorglühen geht ganz normal.. aber es wird...
  3. Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung

    Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung: Zahnriemenwechseln.markirung grand c max 2011.1.6 tdci
  4. Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug

    Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug: Hallo zusammen, am Freitag haben wir unser Wohnmobil abgeholt. Basisfahrzeug ist der neue Transit mit dem 170 PS TDCI Motor. Bereits auf der...
  5. 2,0 TDCI startet schlecht

    2,0 TDCI startet schlecht: Hallo, ich krieg noch die Krise.... Mondeo 2,0 TDCI, 130 PS, 03/2007 mit 159 Tkm. Seit einiger Zeit startet er schlecht, ich muß 3-4 Sek den...