1.0 EB 125PS - Kühlmitteltemperatur

Diskutiere 1.0 EB 125PS - Kühlmitteltemperatur im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier, auch seit über eine Woche neuer Besitzer von C-Max, Bj.2015. Ich habe letztens bei den niedrigen Temperaturen...

  1. JRK

    JRK Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, 2015, 1.0 Ecoboost
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, auch seit über eine Woche neuer Besitzer von C-Max, Bj.2015.
    Ich habe letztens bei den niedrigen Temperaturen gemerkt, dass die Temperaturanzeige während der Fahrt minimal wackelt, zwischen dem Mittelstrich und dem vorletzten (75 Grad). Wenn ich das Auto anhalte und kurz im Leerlauf warte, bleibt die Anzeige fast in der Mitte. Ist es ein normales Verhalten bei diesem Motor oder spinnt das Thermostat?
    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Meikel_K, 21.11.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei meinem Focus 1.0 bleibt die Anzeige meiner Erinnerung nach immer wie angenagelt in der Mitte stehen, selbst im Sommer. Die Anzeige sollte normalerweise stark bedämpft sein, d.h. sie kann schon mal andere Werte anzeigen, aber wackeln sollte die Nadel nicht - schon gar nicht über ein Viertel des Bereichs.

    upload_2022-11-21_19-2-52.png
     
  4. JRK

    JRK Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, 2015, 1.0 Ecoboost
    Danke für deine Antwort.
    Bei jetzigen Außentemperaturen steigt die Temperatur vom Kühlwasser ziemlich schnell bis zum ersten Strich, dann etwas langsamer und beim Fahren wackelt etwas, je nach dem wie schnell ich fahre/hochdrehe.
    Wie kann ich eventuell das defekte Thermostat ausschließen? Laut Google kann es auch Temperaturfühler oder selbst die Anzeige sein.
     
  5. #4 Caprisonne, 21.11.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.595
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Im selbsttestmode vom tacho die enginetemperatur digital anzeigen lassen ,
    dann kann man mit der Analogen vergleichen
     
  6. #5 JRK, 21.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    JRK

    JRK Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, 2015, 1.0 Ecoboost
    Wie soll ich den Vergleich der beiden Werte interpretieren?
     
  7. #6 Caprisonne, 21.11.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.595
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ob sich beides gleich verhält .
     
  8. #7 JRK, 21.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    JRK

    JRK Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, 2015, 1.0 Ecoboost
    Wenn die Temperaturen ähnlich sind heißt das, dass das Thermostat i.O. ist?
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    16.050
    Zustimmungen:
    817
    Würdest Du bitte aufhören jedesmal den Beitrag über Dir zu zitieren?
    Danke!
     
  10. #9 Caprisonne, 22.11.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.595
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nein , das heißt ob die analoganzeige in Ordnung ist oder spinnt.
     
  11. #10 JRK, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022
    JRK

    JRK Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, 2015, 1.0 Ecoboost
    Ok.
    Heute Morgen habe einen Test durchgeführt.
    Strecke ca. 5 km, draußen 5 Grad. Temperatur im Testmodus steigt langsam, ab über 50 beginnt auch die Analoganzeige zu steigen. Nach 4 km an der Ampel sinkt leicht die Enginetemp. um ca. 2-3 Grad, die Anzeige auch.
    Ich würde sagen, dass sie Analoganzeige während der Fahrt um 5-7 Grad mehr zeigt, ich denke das ist normal.
    Was ist mit der leichten Tempertursenkung?
     
  12. #11 Caprisonne, 22.11.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.595
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Im Standard ist halt keine so hohe temperaturabgabe wie während der Fahrt
     
  13. JRK

    JRK Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, 2015, 1.0 Ecoboost
    Ich beobachte weiter meine Temperaturanzeige. Hatte heute eine Gelegenheit, länger zu fahren (Stadt/Autobahn) und ich habe folgendes festgestellt:
    wenn die Heizung im Auto aus ist, gibt es kein Problem, d.h. Kühlwasser erreicht ruhig die Temperatur ca. 90 Grad und die Anzeige bleibt ständig an der Stelle. Wenn ich jedoch die Heizung einschalte, sinkt die Temperaturanzeige beim Fahren in der Stadt auf ca 78-80 Grad und bewegt sich in diesem Bereich. Sobald ich auf der Autobahn Gas gebe, steigt sie wieder auf 90 Grad. Wieder in die Stadt, Geschwindigkeit reduziert, sinkt die Anzeige auf ca 80 Grad. Doch Thermostat??
     
Thema:

1.0 EB 125PS - Kühlmitteltemperatur

Die Seite wird geladen...

1.0 EB 125PS - Kühlmitteltemperatur - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer vom Turbolader (Focus MK4 1.0 125PS)

    Teilenummer vom Turbolader (Focus MK4 1.0 125PS): Guten Abend. Kennt jemand die Teilenummer von originalen Turbolader der im Ford Focus MK4 1.0 125ps Motor verbaut ist. Könnte mir die jemand...
  2. Ford Transit TDCi 2,2 125PS nagelt, raucht und hat keine Leistung

    Ford Transit TDCi 2,2 125PS nagelt, raucht und hat keine Leistung: Hallo an alle Transenfahrer, auf der Suche der Ursache eines neuen Problems meines Transits würde ich euch gern um eure Unterstützung bitten....
  3. Thermostatwechsel - Temperaturschwankungen Ecoboos 1.0/125PS

    Thermostatwechsel - Temperaturschwankungen Ecoboos 1.0/125PS: Hallo zusammen, vor ein paar Monaten habe ich den Kühlmittelausgleichsbehälter (war rissig) und das obere Thermostat gewechselt, weil die...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.0eb 125PS - Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen

    1.0eb 125PS - Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo liebe Gemeinde! Ich lese nun schon ein paar Jahre mit und hatte mit meinem Ford Focus Turnier 1.0 eb 125PS Titanium BJ. 05/2013 noch keine...
  5. Fiesta 1.0 ecoboost 125Ps auf 155Ps

    Fiesta 1.0 ecoboost 125Ps auf 155Ps: Einen wunderschönen. Ich habe mir vor kurzem den neuen Fiesta Active mit 125ps gekauft und erfahren, dass es diesen auch mit 155ps gibt. Meine...