1.0 EB Zahnriemen defekt wegen ausgelassenem Service?!

Diskutiere 1.0 EB Zahnriemen defekt wegen ausgelassenem Service?! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bin auf ein Video der Autodoktoren gestoßen, welches mir aktuell etwas Kopfzerbrechen bereitet: [MEDIA] geht ab 04:00 min...

1. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    Hallo zusammen,

ich bin auf ein Video der Autodoktoren gestoßen, welches mir aktuell etwas Kopfzerbrechen bereitet:

geht ab 04:00 min los;
    (falls die Verlinkung nicht gewünscht ist, bitte entfernen. Ich möchte hier keineswegs Werbung o.Ä. machen!!)

Hier hat sich der Zahnriemen beim 1,0er EB angeblich aufgelöst, weil "zwei" Kundendienste nicht eingehalten wurden (08:40 im Video). Im Verlauf des Videos wird dann davon gesprochen, dass man bzgl. des Öls penibel darauf achten muss, ein 5W20 mit den richtigen Spezifikationen zu verwenden und nicht irgendein 5W20.
    Es wird auch mehrmals darauf hingewiesen, dass es im Netz angeblich haufenweise gleiche Problemfälle bzgl. Zahnriemen und EB Motoren gibt, was ich aber mal dahingestellt lasse...

Mit geht es konkret darum, ob man wirklich bereits nach einem bzw. zwei ausgelassenen Services mit dem gezeigten Fehlerbild am Zahnriemen rechnen muss, oder ob es eher an falschem Öl, bzw. einem evtl. Produktionsfehler am Zahnriemen selbst liegt?!

2. #2 indy720, 08.04.2019
    indy720

indy720 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2018, 1.0 140PS ST-Line
    Hab mir das Video auch sehr gespannt angeschaut, ist auch bereits in der Fiesta-Abteilung,
    Ich denke schon das da was dran ist und man das nicht mit "alten" Motoren vergelichen kann...der Ecoboost ist sehr moderner Stand der Technik und
    wenn ein "bekannter" sagt ich mach dir den Öl wechsel, geträu dem Motto Hauptsache günstig, kommt wahrscheinlich sowas bei raus...
    Für mich wurde das Problem gut in dem Video erläutert und werde mich daran halten....

3. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
  4. #4 benjaminkoenig, 08.04.2019
    benjaminkoenig

benjaminkoenig Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1.6 EB150, 23.12.11, Champ. Edit.
    Ich für meinen Teil finde es etwas Panikmache, weil es auf alle Ecoboost-Motoren verallgemeinert wird. Bin sonst ein großer Fan von den beiden aber das fand ich jetzt nicht so dolle. Die breite Masse weiß doch gerade mal nur, dass sie einen Ford mit Ecoboost-Motor fahren, aber nicht ob der Riemen in Öl geführt wird.
    Und wenn man sich die Kommentare durchliest bei Youtube kann man eh nur noch den Kopfschütteln.

5. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Dass Antriebsriemen, egal ob Zahn-, Keil- Keilrippen- oder Flachriemen äußerst empfindlich auf bestimmte Inhalte in sie umgebenden Medien, insbesondere Ölen, reagieren ist kein Automotor-Problem alleine sondern stellt auch Konstrukteure im allgemeinen Maschinenbau immer wieder vor Herausforderungen.

Ford wird, bevor sie sich für einen im Ölbad laufenden Zahnriemen entschieden haben, ganz sicher umfangreiche Tests durchgeführt haben, um die Dauerhaltbarkeit des Zahnriemens zu gewährleisten. Hier werden genaue Vorgaben an den Riemenhersteller erfolgt sein und ganz sicher sind aus gutem Grund genaue Spezifikationen für das zu verwendende Öl und das Wechselintervall erarbeitet worden.

Wer meint, es als Autofahrer besser zu wissen oder gleichgültig handhaben zu können, der kann dann halt mal eine böse Überraschung erleben. Was ist so schwer daran, sich an Herstellervorgaben zu halten?
    Ich würde das zumindest beim Öl immer tun, insbesondere bei konstruktiv so speziellen Motoren wie dem Ford-EcoBoost.

Gruß
    mabel

jörg990, Gerry77 und indy720 gefällt das.
  6. #6 Gerry77, 08.04.2019
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Es ist eigentlich ganz einfach:

• Service-Intervalle einhalten.
    • Öle mit entsprechender Herstellerfreigabe verwenden.

Ich sehe die Autodoktoren regelmäßig, und in manchen ihrer Aussagen finden sich durchaus persönliche Präferenzen für eine ganz gestimmte Automarke wieder. (Nein, nicht für Ford.)

Aber die Botschaft ist glasklar: Der Hersteller - und das kann wirklich irgendeiner sein - gibt vor, wie das Produkt (Auto) zu bedienen ist. (In diesem Fall das Service-Intervall und welches Öl in den Motor gehört.) Wer diese Vorgaben schlicht ignoriert, darf danach nicht aus allen Wolken fallen, wenn der teuerste Bestandteil (Motor) ausgetauscht werden muss.

Nebenbei bemerkt, habe ich nicht feststellen können, dass Ford in diesem Video "durch den Kakao gezogen" worden wäre.

LG Gerry77

JoergFB, Ford-ler und mabel gefällt das.
  7. flinki

flinki Forum As

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Ist ja soweit alles Richtig. Nur eines hätten sie sagen sollen, das es nicht generell auf alle Ecoboost Motoren zutrifft das deren Zahnriemen im Öl läuft.
    Da werden sicherlich einige, mich eingeschlossen, einen mächtigen Schrecken bekommen haben.:O

Gruß, flinki

benjaminkoenig gefällt das.
  8. #8 Gerry77, 08.04.2019
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Wenn Du Dich bislang an die Vorgaben von Ford gehalten hast, also kein anderes Öl als das für Deinen Motor empfohlene verwendet und alle Service-Intervalle eingehalten hast, musst Du Dich nicht schrecken.

Man sieht deutlich, dass Motoren von heute - und das ist bei so ziemlich allen Hersteller so - viel empfindlicher auf Einflüsse reagieren. Jede(r) Autofahrer(in) wäre daher gut beraten, Service-Intervalle einzuhalten und Herstellerangaben ernstzunehmen. Dazu gehört auch, hin und wieder an der Tanke den Ölstand zu überprüfen und nicht alles immer der Werkstatt zu überlassen. In diesem Fall hat der Autobesitzer zum Erhalt seines Fahrzeugs selbst offenbar nicht sehr viel beigetragen.

LG Gerry77

mabel gefällt das.
  9. #9 Mannfred, 08.04.2019
    Mannfred

Mannfred Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sportage QL, BJ 2018, 132 PS
    Aber was machen nun die Ölgurus in den Foren, wenn sie auf einmal das richtige Öl Einfüllen sollen,
    wo es doch nicht sein kann das ein vom Hersteller vorgeschriebenes Öl besser sein soll,
    als das von ihnen Vergötterte Öl.

10. RSI

RSI Guest

die kaufen sich dann eben einen neuen motor und schimpfen auf ford , weil die solchen scheiß baun

JoergFB, Fordbergkamen und Meikel_K gefällt das.
  11. #11 Meikel_K, 08.04.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau. Das machen die Chiptuning-Schlaumeier ja auch, wenn sie den Kolbenboden oder die Kupplung durchgeglüht haben.

12. #12 Ford-ler, 08.04.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Sehe ich genauso, eher zielt man hier auf die Werkstätten, die mit ihren billigen Ölwechselkomplettangeboten werben und dann oft das falsche Öl einfüllen - billig halt.

Gerry77 gefällt das.
  13. #13 flogni22, 08.04.2019
    flogni22

flogni22 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    Du weißt schon, daß diese Aussage zu einer neuen Öldiskussion führen kann ! Willst Du das wirklich ? :peitsche2:

14. #14 MucCowboy, 08.04.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Holzauge ist wachsam :D

Gerry77 gefällt das.
  15. RSI

RSI Guest

also nur bitte kein öl ins feuer gießen ;)

Schrauberling, Gerry77, flogni22 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 JoergFB, 09.04.2019
    JoergFB

JoergFB Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    ...kann ich schon mal Chips und Salatöl holen :)

17. #17 Ford-ler, 09.04.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Nein, besser Motoröl :)

18. #18 Rolli 3, 09.04.2019
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    aber das Richtige......

19. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Im übrigen werden die aktuellen 3 Zylinder mit Kette gebaut.

20. RSI

RSI Guest

Warum wohl ?

Thema: 1.0 EB Zahnriemen defekt wegen ausgelassenem Service?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ecoboost 1.0 zahnriemenwechsel

,
  2. ford ecoboost 1.0 motorschaden zahnriemen

,
  3. zahnriemen ford 1 0 ecoboost kontrollieren

,
  4. ford focus ecoboost 1.0 zahnriemenwechsel,
  5. ecoboost zahnriemen öl,
  6. 1.0 ecoboost zahnriemen,
  7. ford ecoboost motorschaden zahnriemen,
  8. läuft der steuerzahnriemen vom eco boostmotor von ford in öl,
  9. ford ecoboost motoren richtig ölwechsel
Die Seite wird geladen...

1.0 EB Zahnriemen defekt wegen ausgelassenem Service?! - Ähnliche Themen

1. Bremsen neugemacht und kein TÜV wegen Festellbremse

Bremsen neugemacht und kein TÜV wegen Festellbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Focus Mk1 die Bremsen hinten neu gemacht und bin jetzt durch den TÜV gefallen. Beim Wechseln habe ich die...
  2. Gangschaltung defekt!

Gangschaltung defekt!: Moin! Gestern nach 3-stündiger Fahrt mit Anhänger, wollte ich mit meinem 100-PS Diesel Focus ( Bj.: 2003) rückwärts einparken und bekam den...
  3. Starkes Ruckeln beim Beschleunigen / Injektoren defekt

Starkes Ruckeln beim Beschleunigen / Injektoren defekt: Guten Abend zusammen, ich habe mich jetzt extra mal hier angemeldet. Ich fahre einen Ford Focus mit 2.0 Liter Diesel Handschaltung 150 PS....
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Getriebe oder Kupplung defekt?

Getriebe oder Kupplung defekt?: Moin. Ich fahre einen Fiesta Courier 1.3 60 PS. Letzten Sonntag fuhr ich ca 110 km und nach etwa 20km auf Landstraße (insgesamt schon ca 60 km)...
  5. 1,4 tdci zahnriemen

1,4 tdci zahnriemen: Hallo,beim 1,4 Diesel mit 68 PS bj 2006 ist der Zahnriemen fällig. Ist der Wechsel ganz normal mit abstecken oder auch die Sache mit der lösen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden