1.0 EB Zahnriemen defekt wegen ausgelassenem Service?!

Diskutiere 1.0 EB Zahnriemen defekt wegen ausgelassenem Service?! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bin auf ein Video der Autodoktoren gestoßen, welches mir aktuell etwas Kopfzerbrechen bereitet: [MEDIA] geht ab 04:00 min...

  1. menace

    menace Benutzer

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    1.0 EB / 100 PS
    Hallo zusammen,

    ich bin auf ein Video der Autodoktoren gestoßen, welches mir aktuell etwas Kopfzerbrechen bereitet:

    geht ab 04:00 min los;
    (falls die Verlinkung nicht gewünscht ist, bitte entfernen. Ich möchte hier keineswegs Werbung o.Ä. machen!!)

    Hier hat sich der Zahnriemen beim 1,0er EB angeblich aufgelöst, weil "zwei" Kundendienste nicht eingehalten wurden (08:40 im Video). Im Verlauf des Videos wird dann davon gesprochen, dass man bzgl. des Öls penibel darauf achten muss, ein 5W20 mit den richtigen Spezifikationen zu verwenden und nicht irgendein 5W20.
    Es wird auch mehrmals darauf hingewiesen, dass es im Netz angeblich haufenweise gleiche Problemfälle bzgl. Zahnriemen und EB Motoren gibt, was ich aber mal dahingestellt lasse...

    Mit geht es konkret darum, ob man wirklich bereits nach einem bzw. zwei ausgelassenen Services mit dem gezeigten Fehlerbild am Zahnriemen rechnen muss, oder ob es eher an falschem Öl, bzw. einem evtl. Produktionsfehler am Zahnriemen selbst liegt?!
     
  2. #2 indy720, 08.04.2019
    indy720

    indy720 Benutzer

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    Hab mir das Video auch sehr gespannt angeschaut, ist auch bereits in der Fiesta-Abteilung,
    Ich denke schon das da was dran ist und man das nicht mit "alten" Motoren vergelichen kann...der Ecoboost ist sehr moderner Stand der Technik und
    wenn ein "bekannter" sagt ich mach dir den Öl wechsel, geträu dem Motto Hauptsache günstig, kommt wahrscheinlich sowas bei raus...
    Für mich wurde das Problem gut in dem Video erläutert und werde mich daran halten....
     
  3. menace

    menace Benutzer

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  4. #4 benjaminkoenig, 08.04.2019
    benjaminkoenig

    benjaminkoenig Benutzer

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    FoFo Turnier 1.6 EB150, 23.12.11, Champ. Edit.
    Ich für meinen Teil finde es etwas Panikmache, weil es auf alle Ecoboost-Motoren verallgemeinert wird. Bin sonst ein großer Fan von den beiden aber das fand ich jetzt nicht so dolle. Die breite Masse weiß doch gerade mal nur, dass sie einen Ford mit Ecoboost-Motor fahren, aber nicht ob der Riemen in Öl geführt wird.
    Und wenn man sich die Kommentare durchliest bei Youtube kann man eh nur noch den Kopfschütteln.
     
  5. mabel

    mabel Benutzer

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    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Dass Antriebsriemen, egal ob Zahn-, Keil- Keilrippen- oder Flachriemen äußerst empfindlich auf bestimmte Inhalte in sie umgebenden Medien, insbesondere Ölen, reagieren ist kein Automotor-Problem alleine sondern stellt auch Konstrukteure im allgemeinen Maschinenbau immer wieder vor Herausforderungen.

    Ford wird, bevor sie sich für einen im Ölbad laufenden Zahnriemen entschieden haben, ganz sicher umfangreiche Tests durchgeführt haben, um die Dauerhaltbarkeit des Zahnriemens zu gewährleisten. Hier werden genaue Vorgaben an den Riemenhersteller erfolgt sein und ganz sicher sind aus gutem Grund genaue Spezifikationen für das zu verwendende Öl und das Wechselintervall erarbeitet worden.

    Wer meint, es als Autofahrer besser zu wissen oder gleichgültig handhaben zu können, der kann dann halt mal eine böse Überraschung erleben. Was ist so schwer daran, sich an Herstellervorgaben zu halten?
    Ich würde das zumindest beim Öl immer tun, insbesondere bei konstruktiv so speziellen Motoren wie dem Ford-EcoBoost.

    Gruß
    mabel
     
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  6. #6 Gerry77, 08.04.2019
    Gerry77

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    Es ist eigentlich ganz einfach:

    • Service-Intervalle einhalten.
    • Öle mit entsprechender Herstellerfreigabe verwenden.

    Ich sehe die Autodoktoren regelmäßig, und in manchen ihrer Aussagen finden sich durchaus persönliche Präferenzen für eine ganz gestimmte Automarke wieder. (Nein, nicht für Ford.)

    Aber die Botschaft ist glasklar: Der Hersteller - und das kann wirklich irgendeiner sein - gibt vor, wie das Produkt (Auto) zu bedienen ist. (In diesem Fall das Service-Intervall und welches Öl in den Motor gehört.) Wer diese Vorgaben schlicht ignoriert, darf danach nicht aus allen Wolken fallen, wenn der teuerste Bestandteil (Motor) ausgetauscht werden muss.

    Nebenbei bemerkt, habe ich nicht feststellen können, dass Ford in diesem Video "durch den Kakao gezogen" worden wäre.

    LG Gerry77
     
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  7. flinki

    flinki Forum As

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    Ist ja soweit alles Richtig. Nur eines hätten sie sagen sollen, das es nicht generell auf alle Ecoboost Motoren zutrifft das deren Zahnriemen im Öl läuft.
    Da werden sicherlich einige, mich eingeschlossen, einen mächtigen Schrecken bekommen haben.:O

    Gruß, flinki
     
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  8. #8 Gerry77, 08.04.2019
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    Wenn Du Dich bislang an die Vorgaben von Ford gehalten hast, also kein anderes Öl als das für Deinen Motor empfohlene verwendet und alle Service-Intervalle eingehalten hast, musst Du Dich nicht schrecken.

    Man sieht deutlich, dass Motoren von heute - und das ist bei so ziemlich allen Hersteller so - viel empfindlicher auf Einflüsse reagieren. Jede(r) Autofahrer(in) wäre daher gut beraten, Service-Intervalle einzuhalten und Herstellerangaben ernstzunehmen. Dazu gehört auch, hin und wieder an der Tanke den Ölstand zu überprüfen und nicht alles immer der Werkstatt zu überlassen. In diesem Fall hat der Autobesitzer zum Erhalt seines Fahrzeugs selbst offenbar nicht sehr viel beigetragen.

    LG Gerry77
     
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  9. #9 Mannfred, 08.04.2019
    Mannfred

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    Aber was machen nun die Ölgurus in den Foren, wenn sie auf einmal das richtige Öl Einfüllen sollen,
    wo es doch nicht sein kann das ein vom Hersteller vorgeschriebenes Öl besser sein soll,
    als das von ihnen Vergötterte Öl.
     
  10. RSI

    RSI Guest

    die kaufen sich dann eben einen neuen motor und schimpfen auf ford , weil die solchen scheiß baun
     
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  11. #11 Meikel_K, 08.04.2019
    Meikel_K

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    Genau. Das machen die Chiptuning-Schlaumeier ja auch, wenn sie den Kolbenboden oder die Kupplung durchgeglüht haben.
     
  12. #12 Ford-ler, 08.04.2019
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    Sehe ich genauso, eher zielt man hier auf die Werkstätten, die mit ihren billigen Ölwechselkomplettangeboten werben und dann oft das falsche Öl einfüllen - billig halt.
     
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  13. #13 Ingolf65, 08.04.2019
    Ingolf65

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    Du weißt schon, daß diese Aussage zu einer neuen Öldiskussion führen kann ! Willst Du das wirklich ? :peitsche2:
     
  14. #14 MucCowboy, 08.04.2019
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    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Holzauge ist wachsam :D
     
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  15. RSI

    RSI Guest

    also nur bitte kein öl ins feuer gießen ;)
     
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  16. #16 JoergFB, 09.04.2019
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    ...kann ich schon mal Chips und Salatöl holen :)
     
  17. #17 Ford-ler, 09.04.2019
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    Nein, besser Motoröl :)
     
  18. #18 Rolli 3, 09.04.2019
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    aber das Richtige......
     
  19. RB

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    Im übrigen werden die aktuellen 3 Zylinder mit Kette gebaut.
     
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    Warum wohl ?
     
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