1.0 EcoBoost: Eco Mode -Taste und E10

Diskutiere 1.0 EcoBoost: Eco Mode -Taste und E10 im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit Mitte Dezember einen 1.0 EcoBoost Fiesta MK8 mit der 100 PS Maschine. Mich würde einmal interessieren, ob jemand...

1. canuck

canuck Neuling

Hallo zusammen,

ich fahre seit Mitte Dezember einen 1.0 EcoBoost Fiesta MK8 mit der 100 PS Maschine. Mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch eine wirklich nennenswerte Spritersparnis bemerkt, wenn man in dem Eco Mode (über die separate Taste aktivierbar) fährt? Ich fahre jeden Tag ca. 45 km je Pendelstrecke, davon ca. 40 km nur Autobahn. Über den Bordcomputer beim Momentanverbrauch stelle ich jedenfalls keine verlässliche Veränderung fest, obgleich der Wagen mit aktiviertem Modus etwas schlechter zu ziehen scheint. Wird da ein Zylinder abgeschaltet? Ich hätte erwartet, dass man bei gleichmäßiger (Tempomat-)Fahrt auf der Autobahn einen Unterschied feststellen müsste.

Ferner würden mich Erfahrungen bzgl. E10 Benzin interessieren. Ich habe schon ein paar Beiträge gefunden, aber die beziehen sich meist auf etwas andere Fahrzeuge/Konfigurationen. Gibt es einen deutlichen Mehrverbrauch? Und wirkt sich das E10 auf die Fahrleistung aus?

Bin für jede Rückmeldung dankbar!

Grüße
    Canuck

2. #2 Meikel_K, 26.05.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eco Select: bewirkt ein verändertes Zünd- und Einspritzkennfeld sowie Eco-Modus für Klimatisierung: http://www.fordservicecontent.com/F...d=6894&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU

Die Zylinderabschaltung im Teillastbereich ist unabhängig davon. Den Verbrauch rechnest du lieber selbst aus, zu Fuß oder über spritmonitor.de, auf den Bordcomputer würde ich mich nicht verlassen. Schon gar nicht auf den Momentanverbrauch, der hängt von sehr vielen Parametern ab, die sich ständig ändern.

Zum Thema E10 gibt es erwartungsgemäß zahlreiche Grundsatzdiskussionen und wenig echte Fakten. Meine Empfehlung ist dieselbe wie zum Eco Select: probier es aus und dokumentiere, ob sich etwas ändert und wieviel. Da wir bei unseren früheren Autos über Jahre hinweg keinen Unterschied zu E5 feststellen konnten, tanken wir bei unseren beiden 1.0 im Focus und Fiesta von Anfang an E10, können also beim 1.0 nicht vergleichen.

3. canuck

canuck Neuling

Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung und insbesondere auch den Link. Ich werde es dann - wie du empfohlen hast - wirklich mal über eine gewisse Zeit lang dokumentieren und dann daraus meine Schlüsse ziehen. Ich hatte bislang den Eindruck, dass der Bordcomputer halbwegs realistische Werte ausgibt, weshalb ich mich vorerst darauf konzentriert habe.

Thema: 1.0 EcoBoost: Eco Mode -Taste und E10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta eco mode

Die Seite wird geladen...

1.0 EcoBoost: Eco Mode -Taste und E10 - Ähnliche Themen

1. Auslieferung Ford Eco Sport

Auslieferung Ford Eco Sport: Hallo liebe Gemeinde, Weiß jemand was über Schwierigkeiten bei der Auslieferung vom Eco Sport. Werde schon 8 Wochen hingehalten, die Begründung...
  2. 1.5 Ecoboost 150PS - Eure Erfahrungen

1.5 Ecoboost 150PS - Eure Erfahrungen: Hallo zusammen :) Ich habe vor, mir einen neuen Ford Focus ST-Line in den nächsten 2 Monaten zu kaufen. Ich würde mich dann auch für den 3...
  3. Fiest Mk7 1.0Ltr Eco Boost Beleuchtungsproblem hinten links

Fiest Mk7 1.0Ltr Eco Boost Beleuchtungsproblem hinten links: Hallo Leute, bin neu hier und freue mich der Community beizutreten :). Ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta MK7 im Bereich Beleuchtung....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 EcoBoost klappert/rasseln beim runtertouren

1.6 EcoBoost klappert/rasseln beim runtertouren: Moin... So langsam macht mein 1.6er EcoBoost mir sorgen. Heute ist mir aufgefallen, das er gerade wenn er warm ist, beim runtertouren ab ca....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 EcoBoost Geräusch beim Gas geben aus dem unteren Drezahlbereich

1.6 EcoBoost Geräusch beim Gas geben aus dem unteren Drezahlbereich: Moin, Mir ist heute aufgefallen, das bei meinem 1.6er EcoBoost EZ 2011, 144.000 Km, ein komisches Geräusch auftritt. Undzwar: Warmer Zustand,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden