Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.0 ecoboost Erfahrungen

Diskutiere 1.0 ecoboost Erfahrungen im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo in die Runde! Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Kombi, bevorzugt ein neuerer Benziner (da ich als Azubi etwas Angst vor...

1. #1 rene35i, 03.05.2019
    rene35i

rene35i Neuling

Fahrzeug:
    passat 35i
    Hallo in die Runde!
    Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Kombi, bevorzugt ein neuerer Benziner (da ich als Azubi etwas Angst vor dem finanziellen Diesel-Risiko habe). So bin ich zufällig auf einen Ford Focus Turnier Titanium mit 1.0 Ecoboost-Motor und 125PS (Bj. 2013) in der "Nachbarschaft" gestoßen. Im Jahr fahre ich ca. 15.000 km, und zweifle nun, ob ein solch kleiner Motor das auf die Dauer mitmacht. Der Ford hat ca. 51.000km runter und weißt bis auf verschlissene Bremsen und eine undichte Achsmanschette keine Mängel auf.
    In diesem Zusammenhang wollte ich in die Runde fragen, ob jemand von Laufleistungen jenseits der 100.000 km (in dieser Laufleistung gibt es ja genug Tests) berichten kann.
    Ich habe eigentlich vor das Auto mind. 10 Jahre zu fahren.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!

LG Rene

2. #2 Ford-ler, 03.05.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Bei Bj. 2013 lege schonmal ca. 1200€ für die Stirndeckeldichtung weg, höchstens es wurde bereits schonmal gemacht...

3. RSI

RSI Guest

und noch mal 1000 für ein neues bcm

4. #4 DR_Koyo, 03.05.2019
    DR_Koyo

DR_Koyo Neuling

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2013, 1,6EB
    Hallo,
    vor einigen Jahren ist ein Focus mit 1,0EB im 100.000 Km Dauertest gelaufen. Diesen hat er mit 1- abgeschlossen. Bei der Dem ontage zeigte sich der Motor in sehr gutem Zustand. Etwas später bekam ich eine andere Autozeitschrift in die Hand in der auch ein Dauertest des Focus 1,0EB mit dem gleichen gutem Ergebniss stand. Also scheint der Motor grundsätzlich eine gute Standfestigkeitn zu haben.
    Ich habe selbst einen 1,6EB, dieser war von folgenden Rückrufen betroffen:
    1. Kühlmittelstandssensor wurde im Ausgleichsbehälter nach gerüstet (ob 1,0EB davon betroffen waren weiß ich nicht).
    2. Kupplungsrückruf, davon waren diverse Modelle mit 1,0EB und 1,6EB betroffen.
    Also prüfen ob der ins Auge gefasste Focus von den Rückrufen betroffen war und ob die dann auch durchgeführt wurden.

5. #5 Wheely-Speedy, 03.05.2019
    Wheely-Speedy

Wheely-Speedy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, 2015
    Business 1.0 EB 125 PS
    Nicht von privat... Und auch keinen Vorfacelift.
    Schau dich bei Händlern um, gescheite Leasingrückläufer in Top Zustand sind, Dank des Modellwechsels, für vernünftiges Geld zu bekommen.
    Beim Facelift ab Ende 2014 wurden einige Kinderkrankheiten abgestellt.
    Schließ gleichzeitig eine Reparaturversicherung ab (der Wagen ist so preiswert im Unterhalt das passt locker rein).
    Damit sind die größten Katastrophen (so sie überhaupt eintreten) kein Thema mehr.
    Schau dass er unbedingt Active City Stop hat, damit ist die Versicherung deutlich günstiger.

Und - lege Negativmeldungen in Foren nicht auf die Goldwaage.
    Es machen nur die paar Schafe abseits der Herde viel Lärm. Der Motor ist millionenfach unterwegs. Ja, sogar in Carsharing Fahrzeugen.
    Wenn das nicht funktionieren würde, tät es keiner machen.

DoctorBeat gefällt das.
  6. #6 rene35i, 06.05.2019
    rene35i

rene35i Neuling

Fahrzeug:
    passat 35i
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

7. #7 DoctorBeat, 09.05.2019
    DoctorBeat

DoctorBeat Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2015, 1.0
    Wenn Du mal die Augen offenhältst, wirst Du eine Menge Fahrzeuge des Typs auf der Straße sehen. Würde ein großer Teil von denen keine 100.000km halten, wären nicht nur diese nicht mehr da, sondern der Wagen würde sich nach entsprechenden Medienberichten gar nicht mehr verkaufen. Sprich: ich denke, die Haltbarkeit hängt mehr von der Fahrweise ab als von der Konstruktion.

8. RSI

RSI Guest

millionenfach verkauft , da fällt 1% mit motorschaden nicht auf ;)
    bei einer mille sind das ja nur 10.000

9. #9 DoctorBeat, 17.05.2019
    DoctorBeat

DoctorBeat Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2015, 1.0
    Aber die 10.000 würden laut schreien. Das wird im Netz nicht zu überhören sein. Und auf den Zug werden sogenannte "Journalisten" aufspringen. Entsprechend glaube ich, dass systemische Schwachstellen sich wie ein Lauffeuer rumsprechen. So wie das Märchen vom Fiesta, der nur 100.000km halten soll. ich glaubs erst, wenn ich mit rauchendem Motor im Graben stehe. ;)

10. RSI

RSI Guest

10.000 über die ganze weltverteilt ist ja nicht viel
    da bleiben am ende evt 100 für deutschland
    und von dennen kenn ich wiederum schon mal 5 % persönlich ;)

DoctorBeat gefällt das.
  11. #11 Wheely-Speedy, 17.05.2019
    Wheely-Speedy

Wheely-Speedy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, 2015
    Business 1.0 EB 125 PS
    Und davon sind 50 am Pfusch durch die betreuende Werkstatt gestorben. :lol:

12. RSI

RSI Guest

-weil unwissend falsches öl eingefüllt wurde ?
    -oder weil die den hitzetot auf grund von undichten bzw brechenden leitungen gestorben sind ?
    -oder der ölwechsel generell vernachläsigt wurde
    -oder was könnte sonst noch schief gelaufen sein
    brechende kolbenringe ,
    kolbenkipper
    oder ...

13. #13 DoctorBeat, 21.05.2019
    DoctorBeat

DoctorBeat Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2015, 1.0
    Die 50% Quote durch Werkstatt-pfusch ist in meinem Bekanntenkreis leider ziemlich treffend. Allerdings für alle Hersteller.

14. #14 Steve S, 07.07.2019
    Steve S

Steve S Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy ,2018, 2.0 TDCI
    2014 KM 117000 und noch nie Probleme mit gehabt nicht mal Öl verbrauch, ich kanns nur empfehlen aber wie immer Händler sind immer die bessere Wahl.. auch wenn es etwas mehr kostet..

15. #15 DoctorBeat, 22.07.2019
    DoctorBeat

DoctorBeat Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2015, 1.0
    Der nicht-existente Ölverbrauch des Fiesta ist tatsächlich beeindruckend. Wobei ich vorher einen Mini gefahren habe. Da war der dunkle Ölrauch aus dem Auspuff serienmäßig ohne Aufpreis inklusive.

Thema: 1.0 ecoboost Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen focus ecoboost

,
  2. ford ecoboist prüfen ob abgeschlossen ist

,
  3. 1 0 ecoboost erfahrungen

Die Seite wird geladen...

1.0 ecoboost Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Getriebeprobleme ecoboost 125

Getriebeprobleme ecoboost 125: Hallo, beim Fiesta meiner Tochter wurde jetzt innerhalb 2 Monaten 2 Mal das Getriebe von Ford zerlegt und den 2ten und 3ten Gang gewechselt, da...
  2. Motorschaden 1.0 EcoBoost 125Ps

Motorschaden 1.0 EcoBoost 125Ps: Guten Abend. Ich heiße Thomas und komme aus dem Kreis Reutlingen Ich habe aktuell das Problem dass mein C-Max wohl einen Motorschaden hat. Laut...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB HILFE!! Antriebswelle 1.6 Ecoboost 182PS

HILFE!! Antriebswelle 1.6 Ecoboost 182PS: Hallo liebe Community, ich habe ein dringendes Problem! Meine Antriebswellen rechts und links müssen erneuert werden. Im Zubehör habe ich...
  4. Fehlercode P0234 Ecoboost 1.0

Fehlercode P0234 Ecoboost 1.0: Hallo! Gestern auf dem Weg nach Hause beim Überholen kam plötzlich ein Schraubenschlüsselsymbol mit der Bitte: “Motorstörung, bitte Service“,...
  5. Drehmomentbegrenzung 1. und 2. Gang Ecoboost 1.0

Drehmomentbegrenzung 1. und 2. Gang Ecoboost 1.0: Hallo, ich finde keine Infos im I-Net dazu, deshalb meine Frage: Kann es sein, dass das Drehmoment im 1. und 2. Gang beim 1.0 140 PSler begrenzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden