Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,0 Ecoboost jetzt mit nur 99 g CO2- Ausstoß, leider nicht als Turnier

Diskutiere 1,0 Ecoboost jetzt mit nur 99 g CO2- Ausstoß, leider nicht als Turnier im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Seit 01.03. gibt es den Focus jetzt als 1,0 Ecoboost mit nur 99 g CO2-Ausstoß. Leider nur als Limousine, nicht als Turnier. Sicher kam man beim...

  1. #1 Frank Focus, 02.03.2014
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Seit 01.03. gibt es den Focus jetzt als 1,0 Ecoboost mit nur 99 g CO2-Ausstoß. Leider nur als Limousine, nicht als Turnier.

    Sicher kam man beim Turnier nicht unter die magische 100 g, wegen dem größeren Gewicht. Schade, denn die meisten Focus sind aktuell ja Turnier-Versionen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Swing

    Swing Project ST

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST200, Focus MK1 Turnier 2.0 16V
    Nur schade das der 1.0 Ecoboost keine Wurst vom Teller zieht, wie ich nach einer Probefahrt festellen musste. Meiner Meinung nach ist er besonders als Turnier ein wenig zu schwer für das 1 Liter Triebwerk.

    Aber was genau macht jetzt den Unterschied ob er 99g oder 100g ausstößt?
     
  4. #3 aspire77, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Alles machbar dank 5w20 5a/5b damit der Verbrauch nach der Kommastelle um 5% sinkt...

    Leider macht sich Ford keine Gedanken um die Haltbarkeit seiner Turbomotoren...

    Mein Ölstand im 1.6er Ecoboost ist schon wieder fast auf min. Alles im grünen Bereich sagt Ford, mein erstes Auto wo ich Öl zwischen den Intervallen auffüllen muß. Und wir hatten schon 14.

    Mir wärs lieber ich dürfte mit 5w30 a3 fahren und dafür halt um 0,2l mehr verbrauchen.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du darfst auch 5W30 fahren das solltest Du aber eigentlich wissen.

    Das ist hier aber nicht die eigentliche Frage gewesen.
     
  6. #5 aspire77, 02.03.2014
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Aber nicht A3 sondern nur den A5/B5 Mist mit reduzierten HTHS und somit deutlich mehr Abrieb im Motor als mit A3.

    Zum Thema - keine Ahnung ob es in DE für sowas einen Bonus gibt wenn der unter 100gr ist
     
  7. #6 Frank Focus, 02.03.2014
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Im Moment gibt es da keinen Bonus, aber irgendwie wollen alle Hersteller mit ihren Motoren unter 100 g kommen. Und in ein paar Jahren darf man vielleicht auch mit Benzinern unter nem bestimmten Ausstoß nicht mehr in größere Städte. Wer weiß, was die sich noch einfallen lassen. Da ist auf jeden Fall einer mit 99 g besser und hat auch evtl. nen höheren Wiederverkaufswert.
     
  8. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Stichwort: CO2-Grenzwerte für die Fahrzeugflotte eines Herstellers innerhalb der EU

    Demnach darf der Flotten-CO2-Ausstoß eines einzelnen Herstellers gewisse Grenzwerte nicht überschreiten; anders ausgedrückt müssen insbesondere Premium- oder Sportwagenhersteller eine entsprechende Zahl "sparsame" Fahrzeuge verkaufen, um weiterhin "Spritfresser" vertreiben zu dürfen (siehe z.B. 4Zylinder-Motor in der neuen S-Klasse).

    Ein anderer Weg ist die Zahlung entsprechender Strafabgaben.

    Das Thema ist ziemlich umfangreich, bei Interesse einfach mal google bemühen :-)
     
  9. #8 The Real White Virus, 02.03.2014
    The Real White Virus

    The Real White Virus Ford Suchti

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier [01.2014] EcoBoost
    Also in der Versicherung hat der 1,0liter auf jedenfall einen Öko-bonus ob das mit der g zahl zusammen hängt keine ahnung
     
  10. #9 blackisch, 02.03.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    24
    Bei Ford gibt es kein 5w20 A5 sondern nur 5w20 A1, und am Verbrauch wird sich gemessen an 15w40 :D

    und wie schon gesagt du kannst 5w30 A5 im 1.6er fahren
     
  11. #10 aspire77, 02.03.2014
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RS2001

    RS2001 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Welche Versicherung oder bei allen (was ich nicht glaube)?

    Gruß Marco
     
  14. #12 stoey20, 02.03.2014
    stoey20

    stoey20 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Titanium Pantherschwarz
    Stimmt der 1,0 mit nur 100PS im Kombi geht gar nicht, ich selbst fahre den 1,0 mit 125PS und bin zufrieden - für Stadt-, Überland- und ab und an Autobahnfahrten reicht es... Mit dem 1,6 kann man das natürlich nicht vergleichen, da liegt schon ne kleine Welt dazwischen....

    Sollte doch bei der KFZ - Steuer über kurz oder lang was ausmachen und auch die Flotten CO2 Quote, die schon erwähnt wurde, senken...

    Bei der Versicherung haben sich bei mir damals im Vergleich nur minimale Unterschiede ergeben zwischen 1,0 und 1,6 Ecoboost.
     
Thema:

1,0 Ecoboost jetzt mit nur 99 g CO2- Ausstoß, leider nicht als Turnier

Die Seite wird geladen...

1,0 Ecoboost jetzt mit nur 99 g CO2- Ausstoß, leider nicht als Turnier - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten

    Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten: MK2 mit Vergaseranlage 1,0 oder 1,1 mit G-Kat plus Steuergerät nachrüsten geht so: Vom Umrüstsatz erhältlich bei HJS in Menden/Sauerland ist nur...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

    Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  3. Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?

    Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?: Um das ganze nochmal aufzufrischen.:) Ich habe mir gestern einen FoFo Turnier ST-Line 1.0 mit 125 Pferdchen Bestellt . Bekommen werde ich ihn im...
  4. Motorgeräusch C-MAX 1,5 Ecoboost 150PS

    Motorgeräusch C-MAX 1,5 Ecoboost 150PS: Moin, mein C-Max ( Neuwagen EZ 01/2016 ) hatte bereits ab 300km Laufleistung ein klackendes Motorengeräusch im Leerlauf, welches beim Erhöhen der...
  5. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

    Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....