Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.0 oder 1.6 EcoBoost Motor...?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Bandito, 27.05.2015.

  1. #1 Bandito, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

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    Hallo,
    ich liebäugle gerade mit einem neuen-gebrauchten FoFo...
    Nun stehe ich vor der Frage ob mir der 1.0 EcoBoost reicht oder ob ich mit dem 1.6 doch besser bedient wäre...
    Für den 1.0 spricht ganz klar das größere Angebot in den einschlägigen Portalen, zum anderem sind sie etwas günstiger...
    Der 1.6 hat dafür 25 PS mehr...
    Deswegen mal eine Frage an diejenigen die schon mal beide Motoren ausprobiert haben - ist der Unterschied deutlich spürbar?
    Erwähnen sollte ich noch das in einer echt bergigen Gegend wohne und gelegentlich mit Anhänger oder Fahrradträger unterwegs bin.
    Eine AHK würde ich nachträglich anbauen, nun habe ich gelesen das der 1.0 evtl. eine andere Wasserpumpe braucht...
    Also doch lieber den 1.6...?

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank,
    Micha
     
  2. AdMan

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  3. #2 Meikel_K, 27.05.2015
    Meikel_K

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    Nicht die 25 PS machen den spürbaren Unterschied, sondern die 70 Nm (240 zu 170). Im rheinischen Flachland ist der 1.0 Spitzenklasse, aber in gebirgigen Gegenden und mit gelegentlichem Anhängerbetrieb hätte ich tatsächlich Bedenken damit. Unbedingt probefahren, und zwar in hügeligen Landen und auch mal mit der ganzen Familie.

    Die elektrische Zusatz-Kühlmittelpumpe hat der Focus 1.0 erst am Baudatum Mai 2014 (Code EJ) immer mit an Bord. Bei allen älteren Exemplaren muss sie zum Einbau einer AHK nachgerüstet und konfiguriert werden, um die Stauwärme nach dem Abstellen des Motors abführen zu können.
     
  4. Geddy

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    Ich würde den 1.6er nehmen.

    Der 1.0 rappelt mir zu heftig, der käme für mich nicht in Betracht, vom höheren Drehmoment ganz abgesehen.

    Cheers

    Geddy
     
  5. BaSk

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    Ich würde dir auch zum 1.6er raten.
    Der 1 Liter Motor ist echt klasse davon mal abgesehen aber in deiner Wohngegend und mit Hängerbetrieb ist der größere Motor klar im Vorteil.
    Sehr angenehmes Fahren, Guter Durchzug ( plus Overboost Funktion bei voller Beschleunigung) Verbrauch ist absolut ok. Fahre ihn selbst mit 7.4l.
     
  6. #5 Meikel_K, 27.05.2015
    Meikel_K

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    Im Fiesta mag er ein wenig knurrig sein, aber im Focus? Da kann man doch allerhöchstens bei warmem Motor und niedriger Leerlaufdrehzahl überhaupt etwas von freien Massenkräften ahnen. Und auch das kommt mit Stopp-Start ja nur selten vor.
     
  7. #6 desert.sky, 27.05.2015
    desert.sky

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    Hi.
    Für den Anhängerbetrieb würde ich auch den 1,6er bevorzugen.
    In meinen Augen ist der 1,0er zu schwach.
    Der Drehmomentunterschied macht sich beim beschleunigen deutlich bemerkbar.
    Daher gehe ich davon aus das sich das im Hängerbetrieb ähnlich verhält.
    Für den "Hausgebrauch" ist der 1,0er völlig ausreichend.
    Meine Frau ist von nem VW Bora 2,3 V5 umgestiegen und ist sehr zufrieden.
     
  8. #7 Meikel_K, 27.05.2015
    Meikel_K

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    Ging mir auch so, ich kam vom Mondeo V6 und vermisse beim 1.0 eigentlich nichts. Aber echte Berge mit Anhänger sind nach meinen bisherigen Erfahrungen auf Dauer wohl nicht so sein ideales Einsatzgebiet, auch wenn die Getriebestufung sehr gelungen ist.
     
  9. #8 desert.sky, 27.05.2015
    desert.sky

    desert.sky Neuling

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    Mich hatte der Focus schon bei der Probefahrt überrascht. Der lässt sich fast ge nau so fahren wie mein alter T4 und ist troz des geringen Hubraumes und nur drei Zylindern
    echt spritzig. Da ich aber auch mit Anhänger fahren möchte hab ich mich für den 1,6er entschieden.
     
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  11. #9 Bandito, 27.05.2015
    Bandito

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    Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge, damit ist eins klar: Es wird der 1.6er!

    :kuss:
     
  12. Geddy

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    Ich hab mal einen Focus Turnier mit dem 1.0l-Motor als Inspektions-Leihwagen gefahren, je 30km pro Tour bei zwei Drittel Autobahn.

    Mir hat der weniger zugesagt. Rannte zwar erstaunlich gut aber Geräuschkulisse und Laufruhe habe mich eher nicht so vom Schemel geklopft.

    Nix für ungut, vielleicht hat sich ja mittlerweile auch was an Aufhängung und / oder Dämmung getan, so wie mit der Kühlung.

    Cheers

    Geddy
     
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