Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ 1,1 Motor oder doch umbauen

Diskutiere 1,1 Motor oder doch umbauen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo bin neu hier im forum und habe auch direkt eine frage, habe an meinem 1,1er schon ein paar sachen gemacht also K&N 57i (für Escort 1,4...

  1. #1 Weller89, 15.12.2010
    Weller89

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    Hallo bin neu hier im forum und habe auch direkt eine frage,
    habe an meinem 1,1er schon ein paar sachen gemacht also
    K&N 57i (für Escort 1,4 bestellt der passte)
    Novus ESD
    offene motorbelüftung
    100 zellen kat
    und die ansaugbrücke bearbeitet

    also es kommt schon mehr als original aber zu meiner frage
    kann ich noch mehr aus dem motor rausholen ohne extrem viel zu bezahlen ?
    habe hier gesucht und mit Kopf planen ist ja nicht so gut bei dem Motor oder ?


    Danke im Vorraus ...
     
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  3. MoSo

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    herzlich willkommen,

    ansich sind die bereits gemachten änderungen schon zuviel des gutens für diesen motor, besonders der 100 zellen kat und dass 57i kit welches im sommer mehr leistung frisst als gut ist. man hätte lieber auf einen xr2i sparen sollen bzw. auf einen der motoren aus dem xr2i (1.6 8v, 1.8 16v).

    ich würde mir an deiner stelle also lieber ein neuen wagen kaufen, bevor ich mir die mühe mache da einen motor da rein zu klatschen. so teuer sind die xr2is schon lange nicht mehr. ansonsten: besorg dir ein schlachtfahrzeug mit 1.6er motor und bau ihn inkl. kabelbaum um, insofern du nicht bei deinem arbeitsgeber schrauben, kannst gibt es eine gute mietwerkstatt an der friedrichstaler str. (b55, gummersbach), dort wo das garten-center ist, hinter diesem torbogen gleich links.
     
  4. #3 fofi103, 15.12.2010
    fofi103

    fofi103 Guest

    57i im 1.1er......das würd ich gern mal sehen.

    ich würd gleich auf 1,8er 16V umbauen,natürlich nur wenn es die karosse noch zulässt.
     
  5. #4 Mr.Kleen, 15.12.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Weller ...

    zunächst möchte ich Dich antürlich hier im Forum herzlich willkommen heissen.
    Leider kann ich Dir in deim ersten Beitrag absolut nicht beipflichten.
    Wie MoSo schon sagte ... dein 57i-Kit is sowas von für die Füsse. Im Sommer kostet er Leistung. Ausser Lärm bei Vollgass macht er grad ma garnix. Und beim 1.1er ist das dann der bekannte grosse Lärm um nix. Die ganzen Tuningmassnahmen am Motor,hätteste Dir so wie grauenvollen Ebay-Rückleuchten sparen können,und hättest das Geld lieber in nen XR2,oder zumindest den Motor davon gesteckt.Aber bekanntlich sind die Geschmäcker ja beim Tuning verschieden,und ich möchte Dich auch keinesfalls beleidigen.

    Auch ich rate Dir... lass die Finger von dem Motor. Der geht nur vorwärts wenn Du richtig Geld reinsteckst.

    Entweder Auto verkaufen,und XR2 gekauft,oder ein Schlachtauto geholt,und alles in deine Kiste umgebaut.

    Ohne Geld zu investieren bekommst Du nicht ein müden Ps aus deinem Auto.

    Ach so. Zum Thema Zylinderkopf planen. Natürlich geht das bei jedem Motor. Nur bringt es nicht bei jedem Motor was. Weil es drauf ankommt wo der Brennraum sitzt. Sitzt er im Kopf,bringt das planschleifen ein paar PS.Sitzt der Brennraum im Kolben,kannste planen wie Du willst,da passiert garnix.Und bei Motoren mit Steuerkette oder Zahnriemen muss dann auch noch mit verstellbaren Nockenwellenrädern gearbeitet werden. Was bei Dir ja entfallen würde,das dein Motor ein OHV-Motor ist(Over Head Valve), und weder Zahnriemen noch Steuerkette hat. Steuerkette hat er zwar schon,die sich aber nur im Block befindet.

    Soweit von mir ... Gruss Mr.Kleen
     
  6. #5 EinseinserVergaser, 15.12.2010
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.

    Ich gehe mal stark davon aus, das du das Geld nicht daheim herumliegen hast!?
    Ich baue zwar den 1.3er Motor bei mir herein, (habe auch einen 1.1er mit Versager und ohne KAT) aber ich habe für dessen Tuning auch einen gewissen finanziellen Spielraum. Und ich kann jetzt schon sagen, das es teuerer ist als sich einen XR2 zu holen! :boesegrinsen:

    Beispiel:

    Nockenwelle = 260€
    Verstärkte Ventilfedern = 118€
    gescheite Auspuffanlage = 400€

    Überleg es Dir gut, sonst wird es eine von vielen "Totgeburten!"

    Gruß

    Daniel
     
  7. #6 Weller89, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
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    ja danke für die tipps .........
    arbeite beim ford in bergneustadt da kann ich schrauben und mit
    dem ohc wäre glaube ich das beste ....danke



    ich lad morgen mal ein bild vom motor hoch ...
    und wegen dem 37i ich habe mit einem dicken schlauch
    neben dem kühler ne kaltluftansaugung gebaut hilft das denn was ??
    ...weil er im sommer noch original war
     
  8. MoSo

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    mal abgesehen von der tüvigkei solcher sachen: nein. der K&N pilz saugt rundum die luft an, auch die warme vom motor, so ist ein schlauch nur schadensbegrenzung.
     
  9. #8 Weller89, 29.12.2010
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    ...Also hat was gedauert aber hab mal ein paar Bilder gemacht


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    ...und davon hatte ich auf der Firma eine gefunden und die mal entgratet
    und versucht etwas strömungsgünstiger zu gestalten mal sehen obs was bringt

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    ..... falls jemandem noch was einfällt was man machen kann raus damit ;)
     
  10. chh199

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    Hab nen Xr2i 16V, den ich verkaufen will. Da müssten nur paar Simmerringe getauscht werden...
    Kannst ja ne PN schicken, falls Interesse besteht...
     
  11. #10 Weller89, 18.02.2011
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    also gibt ein update hab mit einem ......

    1,4er escort 86 drosselklappenflansch
    2,2er s-Max Ladeluft Schlauch
    und einem universalfilter

    jetztr eine bessere Lösung gefunden kommt jetzt noch ein blech hin was vor Wärme schützt.....

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  12. Maica

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    Sorry aber da kannste das Geld direkt aufm Haufen legen und anzünden, bringt dem Motor genau so viel :p
     
  13. #12 AceBleiche, 18.02.2011
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    !! Spar Dir Dein Geld und kauf Dir einen würdigen Nachfolger ... alles andere ist Unsinn
     
  14. #13 AceBleiche, 18.02.2011
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    Moijes ... MoSo ... das 57i frisst keine Performance ... außer, man weiß nicht, wie es funktioniert ... nicht böse gemeint
     
  15. chh199

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    Jeder offene Luftfilter, der nicht ordentlich vor der Abwärme des Motors geschützt wird, nimmt dir Leistung... Da ist es vollkommen egal, ob man 15 oder 50 € ausgobt...
    Haste schonmal nen Rennwagen mit offenem LuFi im Motorraum gesehen? Die Dinger machen einfach nur Lärm und den Motor kaputt, mehr nicht...
    Mit ner ordentlichen Airbox mit Frischluftzufuhr siehts da schon ganz anders aus... ;)
     
  16. #15 OHCTUNER, 19.02.2011
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    Ich weiß gar nicht was Ihr habt , der K&N Aufkleber auf dem Ventildeckel sieht doch schick aus !
     
  17. #16 EinseinserVergaser, 19.02.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Alleine der bringt ca. 5PS mehr, weil die angesaugte Luft "respekt" bekommt, wenn die den sieht!





    :uglylachen:
     
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  19. chh199

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    Nee, ich sag das macht 10 PS... ;) Denn der ist so cool, dass da keine Frischluft mehr nötig ist... ;)
     
  20. MoSo

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    wenn man dass 57i kit so verbaut, wie es vorgeschrieben ist, gibt es besagten leistungsverlust. das haben mittlerweile auch div. unabhängige tests gezeigt, einfach mal schlaugooglen. alle anderen umbaumaßnahmen am kit sind meist nicht tüv'ig und stehen daher auch nicht zur diskussion.

    mir ist die funktionsweise übrigens sehr geläufig, daher sind die negativen testergebnisse auch gut nachvollziehbar.
     
Thema:

1,1 Motor oder doch umbauen

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