KA 2 (Bj. 09-**) RU8 1.2 Duratec

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von GGOllin, 11.09.2013.

  1. #1 GGOllin, 11.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2013
    GGOllin

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    Hallo an alle Ka Fans.

    Sry,das ich den Fred hier Aufmache.Mein kleiner Benziner klingt plötzlich von heut auf morgen wie ein Diesel.Da ich mein Ka jeden Feierabend in der Garage parke und den Motor beim öffnen des Tores laufen lasse,hörte ich ein Nagelgeräusch,was vorher nie da war.Der Motor hat 9500 km auf der Uhr.Öl ist in Ordnung,prüfe ich regelmässig,hat 5W30 drin.
    Für mich hört es sich nach einer eingelaufenen Nocke an,wodurch der Stößel viel Spiel bekommt.
    Nun meine Frage:Hat der Duratec überhaupt Hydrostößel,oder werden die Ventile von Hand eingestellt?
    Bin für alle Antworten dankbar.

    Hab mal bei Youtube nen "Soundcheck" hochgeladen,ich hoffe er ist in Kürze für euch aufrufbar.

    http://www.youtube.com/watch?v=1rgO45Prnp4

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 11.09.2013
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    der Motor bekommt ein 5W40, das steht sogar auf der offiziellen Wartungscheckliste ... wobei das 5W30 keinen Motorschaden verursachen kann, schon gar nicht nach 10tkm ...

    das Ventilspiel muss alle 60.000km geprüft werden, wobei der Motor keine Probleme damit hat


    Baujahr 2012? Dann hat der Wagen ja noch volle Werksgarantie?! Am Besten deiner Ford Werkstatt zeigen, aus dem Video kann man nicht wirklich was raushören
     
  4. #3 SeiDragon, 12.09.2013
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    Man muss aber hinzu fügen das es sich beim Ka nicht um einen Duratec Motor handelt sondern um einen Fire Motor da dieser aus dem Hause Fiat kommt.
     
  5. #4 Silent Blood, 19.09.2013
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    Der 1.2 er ist eine OHC - Konstruktion von Fiat (kennt man seit Jahren z.B. aus dem Panda, Uno, Punto usw.) mit Stösseln, welche mit Ventilplättchen eingestellt werden. Normalerweise fehlt da nicht viel. Im Vergleich zum 1.3 Endura im Mk1 ist das Teil übrigens ein Rückschritt, denn es hat nicht nur einen Zahnriemen statt einer wartungsfreien Steuerkette, sondern lässt sich auch viel komplizierter einstellen.
     
  6. #5 GGOllin, 27.10.2013
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    @SeilDragon:
    Ja,das ist mir bekannt,das die Technik,Bodengruppe von Fiat stammt.

    @Silent Blood:
    Also demnach ist der 1,2 8V Fire Motor ein Freiläufer?Sprich,sollte der Zahnriemen reißen,entsteht kein kapitaler Motorschaden,weil die Kolben nicht auf die Ventile hämmern.


    Nächsten Mittwoch hab ich Termin beim FFH.Ich werde berichten...
     
  7. #6 GGOllin, 23.11.2013
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    Hallo Ka Gemeinde,
    durch den Arbeitsstress hab ich es versäumt zu berichten...
    Also,ich war beim FFH und habe über das tickernde Geräusch geklagt ;).
    Erstaunlicherweise nahm er die Problematik sehr ernst(das kann ich wirklich nicht von allen Werkstätten behaupten,besonders von denen,die franz.Autos herstellen) und ging dem ungewöhlichen Tickern nach und stellte in meinem Beisein fest,das dies Geräusch nicht vom Motor kommt,sondern von der Ansaugbrücke und es ist tatsächlich so.Sein Befund:die Einspritzventile verursachen das Tickern und sei "normal",es wäre wohl schlimm wenn sie nicht tickern würden...
    Aber das Tickern,ist ganz schön laut.Mehrverbrauch und Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen....
     
  8. das_ka

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    Hi,

    also meiner tickert ziemlich genau so wie deiner. Das wurde mit der Zeit immer mehr. Es nimmt mit schlechterer Öl-Qualität zu. Also zumindest ist es bei meinem so, dass er die ersten 2000km nach der Wartung/Ölwechsel sehr ruhig läuft und dann kommt das Geräusch langsam wieder. Als ich im Sommer einen ganz neuen Ka als Ersatzwagen hatte, hat der dieses Geräusch auch schon gemacht. Der hatte grade mal 1000km auf dem Tacho. Also für mich ziemlich normal und kein Grund zur Sorge ;)
     
  9. AdMan

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  10. #8 GGOllin, 23.11.2013
    GGOllin

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    Hallo das Ka,
    na ich hab jetzt auch keine Sorgen mehr,weil der Motor läuft sauber und das Geräusch kommt definitiv von der Ansaugbrücke.Bis zum Ölwechsel hab ich noch etwas Zeit.Ich muß auch sagen,das ich soweit sehr zufrieden bin mit dem Ka.Für sine 60 Ps ght er ordentlich iund ist auch sehr elastisch,ich fahre den extrem schaltfaul.
    Ich danke dir für deine Antwort ;)
     
  11. #9 Basti31, 23.11.2013
    Basti31

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    Also der Motor vom Ka ist vielleicht alt aber gut ich habe in dem zeitraum von 01/2013 bis 11/2013 mit dem Ka 20.000 km zurück gelegt und da waren auch AB. Fahrten von 1000 km am Stück dabei. Mein Ka hat jetzt über 60.000 km auf dem Tacho stehen.
     
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1.2 Duratec

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