Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 1.25 82 ps titanium von 2009 ruckelt wenn motor kalt, und vibriert wenn motor warm

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von schnieders0902, 10.09.2013.

  1. #1 schnieders0902, 10.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2013
    schnieders0902

    schnieders0902 Neuling

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    Fehlerbeschreibung sporadisches Ruckeln
    Alle subjektiven Wahrnehmungen sind mit und ohne Klimaanlage spürbar. Mit Klimaanlage kommt natürlich das Ruckeln der Aggregatzuschaltung erschwerend hinzu.
    leichtes bis mittelmäßiges sporadisches Ruckeln ohne Klimaanlage bei Geschwindigkeiten bis 85 km/h alle Gänge bis max. 2500U/min Meine Frau meint manchmal, was ich so ruckelig fahren würde. deutlich stärker bei warmen Motor (nach ca. 40km) und bei kaltem Motor ( Außentemp <15°C) Vibrieren beim Beschleunigen vom 85km/h – 110 km/h, dann schwächer werdend bis 120 km/h. Auch besonders bei Beschleunigungen ab 95 km/h vom Beifahrer spürbar. (Erst 95 halten, dann beschleunigen) Vibration bei genau 99km/h darunter und darüber nicht spürbar( Motor klingt anders) Wenn man 1 Minuten mit 99 km/h gefahren ist, dann sind alle Vibrationen deutlicher zu spüren Wenn Motor nicht so warm ist( nach 6km Fahrstrecke), sind die Vibrationen weniger auffällig, werden erst nach 15 Min. Fahrzeit stärker und deutlicher. Am deutlichsten, man zwischen 99 und 110 beschleunigt. Wenn man ca. 2 Minuten 60 km/h fährt und dann mit Vollgas beschleunigt, manchmal keine Vibrationen, oder zumindest nur ganz wenig spürbar Allerdings, wenn man dann wieder zwischen 95 und 110 hin und her beschleunigt sind sie wieder voll zu spüren. Vibration zwischen 85 und 110 auch im 4. Gang schwächer aber spürbar. Ab 110-115 pfeifendes Geräusch hörbar Mitte Auto aus Richtung Motorraum Wenn Motor warm, vibriert der Wagen im Stand etwas, ähnlich wie beim Diesel 2 Fahrten je 81km bei genau 31°C Außentemperatur keine Vibrationen spürbar, allerdings das Gefühl als wäre die Handbremse angezogen, also schlechter Abzug (mit und ohne Klimaanlage)
    Wenn man ruhig bis max 80 kmh fährt, ist meistens alles i.O., allerdings, wenn man den Motor eine längere zeit(10 min. Reichen) 130 kmh gefahren ist, dann sind die Vibrationen unter 120 kmh immer zugegen. Beim beschleunigen sehr stark, beim langsam fahren auch deutlich spürbar. Erst hab ich gedacht, dass die Straße sehr ruppelig ist, aber wenn der wagen nicht so warm ist, dann ist keine vibration bis 80 spürbar.
    Kein fehler im fehlerspeicher.(selbst ausgelesen)
    Werkstatt findet angeblich keinen Mangel, hab den Wagen erst nseit 2 monaten. Mit 56000km gekauft, nun hat er 63000 km gelaufen.
    Wenn man e10 tankt, dann ist alles viel stärker spürbar.

    Was könnte denn nun defekt sein?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Der Wagen hat keine Schwankungen im Leerlauf, also ca. 1200 wenn kalt, 750 U/min wenn warm.

    Kann das auch mechanischer Natur sein??Lager, Kolbenringe... wie krieg ich das denn raus??
     
  2. AdMan

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  3. #2 schnieders0902, 11.09.2013
    schnieders0902

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    In einem anderem Forum wird mir geraten, die Zündkerzen zu tauschen, und die zundkerzenkabel. Was meint ihr?
     
  4. giessy

    giessy Benutzer

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    Vielleicht Getriebeproblem. Gibt es auch öfters beim Fiesta Die Vibrationen kommen aus dem Getriebe und werden durch sämtliche Lager auf die Karosserie übertragen.
     
  5. #4 schnieders0902, 11.09.2013
    schnieders0902

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    Dann geh ich mal morgen zum Freundlichen hin. Is ja ne ford werkstatt. Den Fehler sollten die doch eigentlich finden können.
     
  6. #5 schnieders0902, 13.09.2013
    schnieders0902

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    Ich war heute beim ffh und habe dies problem zur chefsache machen lassen, ergo, ich bin mit den Chef 10 Minuten gefahren. Er hat dies ebenfalls bestätigt, leider, Vorführeffekt, das Vibrieren war nicht so stark, das man die Ursache genau lokalisieren konnte. ErsteDiagnose: Unruhiges Fahrverhalten vom Fahrwerk, wobei ein Problem vom Motor nicht ausgeschlossen ist.(Z.B. Reifen unwucht, Antriebswelle, Lager im Getriebe...)Am Dienstag( Muss ja mit dem Terminen konform sein) werde ich eine lange Strecke mit ihm auf der Autobahn fahren. 10 Minuten Stadtverkehr sind für die Diagnose zu wenig, und wenn man sich auf die Fehlersuche bei 100-110 machen mochte auch nicht möglich, da die ganze Zeit wieder gebremst werden muss; z.B. Ampel.Da will ich mal hoffen, das der Fehler auch in seiner ganzen Intensität vorhanden ist...*Mittwoch wird der Wagen dann dementsprechend in der Werkstatt durchleuchtet und repariert.*PS: ich möchte den Wagen noch 4-5 Jahre, währen ca. 150000 km fahren.
     
  7. #6 renerq2, 24.02.2014
    renerq2

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    Hallo,

    was ist bei dir rausgekommen?

    Habe das selbe Problem, nur sehen die Zündkabel und Kerzen gut aus.

    Mfg René
     
  8. AdMan

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