1,25 zetec variiert die drehzahl total krass

Diskutiere 1,25 zetec variiert die drehzahl total krass im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo ihr lieben, hab mir vor kurzem einen wunderbaren 1,25 zetec gegönnt. weinrot, ghia, schöner zustand, paar kampfspuren doch sonst sehr schön...

  1. #1 streckenposten, 14.10.2021
    streckenposten

    streckenposten Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta bj 98 1,25 zetec
    hallo ihr lieben,
    hab mir vor kurzem einen wunderbaren 1,25 zetec gegönnt. weinrot, ghia, schöner zustand,
    paar kampfspuren doch sonst sehr schön und frisch tüv...
    ich kenne diese kraftvolle und leistungsstarke maschine von einem vorgänger...
    jetzt kommts, die drehzahl macht was sie will...
    wenn ich während der fahrt kupplung trete, dreht er bis über 3000 umin hoch
    total unvorhersehbar... je wärmer draussen ist, desto krasser
    ein ford-meister hat mir gesagt, undicht nach der drosselklappe...
    das kann ich nachvollziehen, luftmassenmesser und drosselklappe wurden getauscht, ohne erfolg...
    wenn man die haube auf hat hört man beim gasgeben richtig wie er fehlluft zieht und zwar von vorne gesehen linke seite des motors...
    jetzt sind da aber unzählige schläuchlein :-( was kann ich nur tun...
    bitte dringend um hilfe...
    wenn er mal läuft dann fällt die drehzahl im normalen betrieb oberhalb von 4,500 umin plötzlich stark ab und er nimmt dann auch für sekunden kein gas mehr an, bis er sich wieder gefangenhat...
    bitte helft mir... vielen lieben dank im voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 14.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.569
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Als erstes den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke prüfen .
     
  4. #3 MucCowboy, 14.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Hallo und willkommen.

    Naja, der Zetec ist immerhin 23 Jahre alt. Und keiner wird wohl wirklich wissen wie seine Wartungshistorie ist.
    Ich sehe da gleich mal mehrere Ansätze:

    1. die Unterdruckschlauchanlage
    2. Drosselklappenpoti + Leerlaufregelventil
    3. Zündkerzen / Zündkabel / Zündspule (in dieser Reihenfolge), die ersten beiden je nach Alter sowieso vielleicht gleich mal zu tauschen
    4. Luftfiltereinsatz (evtl. auch gleich fällig)

    Ich mag Ironie :)
     
  5. #4 vanguardboy, 14.10.2021
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.897
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nebelmaschiene in ansaugtrackt halten.. Da siehste ja wo es undicht ist...
     
  6. #5 streckenposten, 15.10.2021
    streckenposten

    streckenposten Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta bj 98 1,25 zetec
    hallo ihr lieben,
    vielen dank für eure antworten.
    anbei noch einige zusätzliche angaben:
    1 zündkerzen wurden getauscht
    2. zündkabel und spüle sind in ordnung
    3. drosselklappe poti ist in ordnung
    4. luftfilter wurde getauscht
    die undichte muss nach der drosselklappe sein.
    nur weil auf der linken motorseite ja so viele kleine schläuche sind ist die fehlersuche so schwierig
    nebelmaschine hab ich keine, mit zigarette hab ich mal probiert, aber das kann man vergessen, hat nicht funktioniert
    besten dank für weitere tipps
    liebe grüsse an alle
     
  7. #6 Caprisonne, 15.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.569
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Post 2 abgearbeitet ?
     
  8. sscom

    sscom Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 1998 , Endura-E " JJA " Typ
    die Unterdruckschlauchanlage ;)
     
  9. #8 Caprisonne, 17.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.569
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nö , Kurbelgehäuseentlüftung .
     
  10. #9 streckenposten, 18.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2021
    streckenposten

    streckenposten Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta bj 98 1,25 zetec
    hallo mein lieber,
    ich hab das tatsächlich so gemeint wie ich es geschrieben habe...
    wenn du die 1,3 und 1,4 liter maschinen von ford kennst, dann ist der 1,25 liter 16v eine rakete...
    und geht sogar mit eingeschalteter klima gut vorwärts und läuft über 190 kmh :-)
     
  11. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Jetzt gib mal nicht so an, berg runter rennt der 1.3er auch Richtung anschlag
     
  12. #11 MucCowboy, 19.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Der 1,3er Endura aus jener Zeit ist ja auch noch das alte Eisenschwein aus der Fahrzeuggeneration davor.
    Der 1,4er Zetec-SE ist derselbe Motor wie der 1,25er, nur mit mehr Hubraum und Leistung, also durchaus so wie Du den 1,25er findest nur besser.

    Insgesamt gesehen steht der 1,25er Zetec-SE Saug-Benziner aus heutiger Sicht aber ziemlich weit hinten.
    Aber wie gesagt, für den Einen seine persönliche Meinung, für den Anderen Ironie ;)
     
Thema:

1,25 zetec variiert die drehzahl total krass

Die Seite wird geladen...

1,25 zetec variiert die drehzahl total krass - Ähnliche Themen

  1. 2.0i Zetec BlackTop - Anleitungen zum Motor gesucht

    2.0i Zetec BlackTop - Anleitungen zum Motor gesucht: Hi! Ich fahre zwar keinen Ford, habe aber einen VM77 mit einem verbauten 2.0i Zetec in der BlackTop Ausführung, und zwar die "mittelalte" Version...
  2. Maverick (Bj. 00-07) 2,0 L Zetec -E 16 V

    2,0 L Zetec -E 16 V: Ich habe einen 2003 er mit 160.000 km. Ein neuer Herth+Buss Zahnriemen wurde eingebaut. Wie lange hält der 2,0 L Zetec -E 16 V Motor ? Der...
  3. Zetec in MK4

    Zetec in MK4: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Einbau eines Zetec Motors in mein MK4 Cabrio. Ursprünglich verbaut war der 1,6 CVH mit 90PS und KE...
  4. Styling / Zetec Frontspoiler nachrüsten

    Styling / Zetec Frontspoiler nachrüsten: Hallo, weiß einer von euch wie der Styling / Zetec Frontspoiler (siehe Bild unten) beim VFL Focus MK3 montiert wird? Schonmal vielen Dank für die...
  5. Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Austauschmotor Zetec 1.8i

    Austauschmotor Zetec 1.8i: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mir sind bei meinem 1.8i 16V Zetec Motor (Bj. 2005) im Tourneo Connect die Ventile des ersten...