Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS 1.3 / 44 kW: Heizung funktioniert kaum

Diskutiere 1.3 / 44 kW: Heizung funktioniert kaum im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin. Höchstens von einem lauwarmen Lüftchen kann die Rede sein und der Temp.anzeiger der Motortemperatur mag auch nicht so richtig in die Mitte...

1. #1 Teletubbie, 12.08.2011
    Teletubbie

Teletubbie Neuling

Moin.

Höchstens von einem lauwarmen Lüftchen kann die Rede sein und der Temp.anzeiger der Motortemperatur mag auch nicht so richtig in die Mitte der Anzeige klettern. Den Thermostaten habe ich bereits erneuert.

Möglicherweise ist das Heizungsregelventil im Eimer, aber es fühlt sich von der Betätigung her recht normal an. Und das würde auch nicht die sogar im Stadtverkehr zu niedrige Motortemparatur erklären.

Hat jemand von Euch eine Idee?

TT :verdutzt:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 12.08.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Spül mal deinen Wärmetauscher in beide Richtungen mit einem Gartenschlauch , könnte zugesifft sein bei schlechter Wartung über die Jahre !
    Meiner kommt auch nicht auf Betriebstemp , aber gefroren hab ich im Winter damit noch nie !

4. #3 Teletubbie, 12.08.2011
    Teletubbie

Teletubbie Neuling

Das wäre überhupt mal eine Maßnahme :) Gute Idee, kommt man da gut hin?

Doch, die erwärmte Luft ist nur ganz knapp über der Außentemperatur. Die Scheiben beschlagen, man bekommt sie nicht frei und am nächsten Morgen waren die dann von innen zugefroren. Jeden Tag derselbe Quatsch.

5. #4 OHCTUNER, 12.08.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Naja , es ging ja darum das ich nicht friere , ich brauch da nix spülen weil der bei mir funzt !

Ob du da gut dran kommst weiß ich nicht , ist ja schon ein großer Motor , der 1,3er !

6. #5 Teletubbie, 12.08.2011
    Teletubbie

Teletubbie Neuling

Ja, es geht eben nichts über Hubraum :) . Ich stehe einfach auf diesen lila-farbenen Drehmomentriesen. Eigentlich würde ihm eine 2-Gang-Automatik vollkommen genügen :gruebel: .

Mir geht es nur darum, ob ich das heute Abend in der Werbepause bei Regen auf dem Parkplatz schaffen kann :freuen2: , oder ob dann doch ein bisschen mehr Alarm stattfindet.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 OHCTUNER, 12.08.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Nee , so ne Spülung braucht seine Zeit und bei Regen fummelt man da nicht rum !

9. #7 Kletterbuxe, 13.08.2011
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Für das Spülen brauchst du nen Schlauch und nen Eimer, denn Kühlerwasser gehört aufgefangen.
    Wenn der Eimer wirklich sauber war und du nicht gespült, sondern nur durchgeblasen hast kannste das Wasser auch gleich wiederverwenden.
    Was du meinst ist das Bedienteil - und das fühlt sich immer so an, egal ob iO oder kaputt.
    Das Heizungsregelventil (HRV) sitzt im Motorraum hinter der Spritzwand (da wo die beiden fetten schwarzen Schläuche ran gehen / beim Scheibenwischergestänge).

Ich würde darauf tippen, dass auch das neue Thermostat im Eimer ist...nur das passt zu deinen Symptomen...alles was mit der Wärmeversorgung im Fahrgastraum zu tun hat, hat keinen direkten Einfluss auf die Kühlwassertemperatur. Klar kann man im Winter dem Motor gerade in den ersten 5 min ne ganze Menge Wärme über die Lüftung "klauen", aber schon nach wenigen Minuten ist der so warm, dass die Bauteile HRV, Bedienteil und Wärmetauscher keinen merklichen Einfluss mehr haben.

Wenn die Kühlerwassertemp also dauerhaft zu niedrig ist, dann ist dein Thermostat im Eimer und der Kühler kühlt das Kühlwasser auf: "maximal niedrig".

Thema:

1.3 / 44 kW: Heizung funktioniert kaum

Die Seite wird geladen...

1.3 / 44 kW: Heizung funktioniert kaum - Ähnliche Themen

1. Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.

Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.: Habe mir ein Ford Ka Bj 2004 RBt Motor 60 PS mit Klima gebraucht gekauft. Bin vom Händler nach Hause gefahren da wurde es mir ganz heiß im...
  2. Zuheizer ? Temperatur der Heizung...

Zuheizer ? Temperatur der Heizung...: Servus, Frauchen hat sich einen 2010er KA, 1.2 Liter Titanium gekauft. Manuelle Klima. in eBay bin ich über dieses Teil gestolpert, Bild im...
  3. Heizung erst warm dann kalt

Heizung erst warm dann kalt: Guten Abend. Ich habe seit einem Monat einen Ford Focus MK2 (Baujahr 2006). Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass die Heizung nach ca. 5min...
  4. Heizung hinten bei Tourneo Custom Titanium

Heizung hinten bei Tourneo Custom Titanium: Hallo zusammen... Seit gestern stolzer Besitzer eines Tourneo Custom Titanium und die Heizung hinten geht nicht oder ich bin zu doof... Also...
  5. FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht

FORD Galaxy Titanium 2016 - Frontscheibenheizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred, bin 50 Jahre alt, Angestellter und komme...