Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 1.3 8V RoCam Ruckelt

Diskutiere 1.3 8V RoCam Ruckelt im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, Wir haben ein kleines Problem mit unserem 1,3 JD3 PreFacelft Fiesta, Baujahr 11/2004. Er ruckelt sowohl beim Gasannehmen als auch...

  1. #1 Pepemk6, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    Pepemk6

    Pepemk6 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta mk6 04/2004 duratec 8v 1,3l 44kw
    Hallo Leute,

    Wir haben ein kleines Problem mit unserem 1,3 JD3 PreFacelft Fiesta, Baujahr 11/2004.
    Er ruckelt sowohl beim Gasannehmen als auch leicht im Schiebebetrieb.
    Laut meiner Frau primär wenn es sehr warm ist.

    Wir haben vor einiger Zeit sowohl den Kat inkl Sonden als auch das Zündgeschirr inkl. Zündspule getauscht.

    Er ist dann auch eigentlich recht problemfrei gelaufen, bis das Geruckel anfing.

    Da keine Einträge ins OBDII geschrieben werden (Weder von defekter Zündspule noch von KatSystem oder sonden), habe ich die Benzinversorgung im Visier.
    Benzinfilter ist schon zweifach erneuert, es bleiben noch eine dreckige oder defekte Benzinpumpe, dreckige oder verharzte Einspritzventile (wobei der eigentlich täglich gefahren wird) und ggf den Benzindruckregler am Einspritzrohr.

    Denkt Ihr das hat mit dem Benzin zu tun? (da weder Abgasrelevante noch Zündrelevante Fehler eingetragen sind)?

    Noch Ideen?

    PS: Luftfilterkasten defekt bzw ggf Falschluft könnte ich mir auch noch vorstellen... aber sollte das nicht dann einen Lambdasondenfehler/Abgasrelevanten Fehler erzeugen?

    Christian
     
  2. RSI

    RSI Guest

    manche fehler brauchen eine gewisse zeit bis sie gesetzt werden ,
    heist der fehler muß mehrfach bestätigt werden bis es einen eintrag gibt .
     
  3. #3 supertramp, 09.07.2019
    supertramp

    supertramp Guest

    Beim Schiebebetrieb ist Ruckeln unmöglich.
    Dafür sind auch Drehzahlen über 1500 nötig.
    Zündgeschirr,also neue Kerzen?,wie sehen die alten aus?
    Kühltemp,Sonden, Kurzzeit,Langzeit Trimmung lässt sich grafisch über Forscan bewerten.
    Drosselklappe eventuell auch.
     
  4. #4 Pepemk6, 09.07.2019
    Pepemk6

    Pepemk6 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta mk6 04/2004 duratec 8v 1,3l 44kw
    Ich bin der Meinung für einen Fehlereintrag ist es schon zu lange da....also sollte eine da sein.

    Fiesta hat alles neu, Kerzen, Zündkabel und Zündspule (Fehlereintrag war damals das der 3. Zylinder Zündprobleme hat). Kerzen waren in Ordnung, leicht weisslich hellbraun und trocken.

    Die Trimmung wollte ich mir auch schon mal ansehen, ich habe Torque lite und Forscan (freie Version), kann die Freie Version von Forscan Trimmung lesen? (ANgeblich kann das auch Torque aber ichs noch nicht erfolgreich hinbekommen)

    Danke!

    Ist der Benzindruckregler ein Verschleissteil oder geht der schon mal kaputt?
     
  5. #5 supertramp, 09.07.2019
    supertramp

    supertramp Guest

    Den Druckregler kannst du messen lassen,wie Kompression auch.
    Aber da wären auch Startprobleme.
    Torque ist Müll.Klingt nach Temperaturproblem eines Steckers.
    Das kann vom OT Geber bis PCM Stecker viel sein.
    Entweder du wartest , bis Fehlerlampe angeht oder soviel wie möglich untersuchen,auslesen.
     
  6. RSI

    RSI Guest

    was für teile wurden den eingebaut
    original , markenware oder billig noname ?
     
  7. #7 Pepemk6, 10.07.2019
    Pepemk6

    Pepemk6 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta mk6 04/2004 duratec 8v 1,3l 44kw
    Durchweg Markenteile

    Müsste aber nacsehen was genau. Ich meine Visteon Zündspule, Beru Kabel und NGK Kerzen...
     
  8. #8 vanguardboy, 10.07.2019
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.308
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich würde dir empfehlen auch original Kerzen zu wechseln. Andere machen sehr oft Probleme. 4stuck kosten keine 12euro bei ebay
     
    Meikel_K gefällt das.
  9. #9 Pepemk6, 12.07.2019
    Pepemk6

    Pepemk6 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta mk6 04/2004 duratec 8v 1,3l 44kw
    Jeder spricht immer von Originalzündkerzen, aber ich finde keine Teilenummer.
    Die Zündkerzen sind zudem für verschiedene Ford Modelle freigegeben und ich kann mir kaum vorstellen das die alle Zündanlagen haben die nur mit dieser Kerze klar kommen.
    Die kleine Rocam 8V Nähmaschine ist ein Brasilien Motor, der sollte auch mit sehr schlechtem, zündunwilligem Sprit oder eben irgendeiner Hinterhofzündkerze zünden... alles falsch?!?
    Warum sollen die Ford Zündanlagen (wäre ja dann Bosch im 1.3l RoCam Motor) denn kritisch auf andere als OriginalFord Zündkerzen reagieren (die kommen ja auch nur von NGK oder sonst wem)? Was belegt das?

    Kann mal einer eine Teilnummer oder einen ebay Link posten? Dann probier ichs mal aus.
    Die Ware bei ebay ist mir allerdings suspekt. Nichts ist mit Motorcraft bedruckt...
     
  10. RSI

    RSI Guest

    2050957 Zuendkerze FORD Ersatzteil online bestellen

    Original Zündkerzen 4 Stück Ford neueste Generation 2050957 | eBay

    und zu deiner frage, die normalen saugmotoren haben seit
    anfang der 90 ziger die gleiche doppelfunkenzündanlage
    verbaut .
    im laufe der zeit wurden zwar immer wieder mal änderunen vorgenohmen aber
    die Arbeitsweise ist immernoch die gleiche geblieben
    daher haben auch viele Motoren die gleichen zünderzen

    dein Motor arbeitet zum Beispiel auch im KA
    und das der Motor aus brasilin stammt sagt nicht , das der auch schlechten sprit ab kann
    da der Motor an europäsche abgasvorschriften angepast wurde .
     
  11. #11 supertramp, 12.07.2019
    supertramp

    supertramp Guest

    Neueste Generation die 30 Jahre mindestens alt ist
    und Elektrodenabstand muss angepasst werden.
    Natürlich mit hochmodernem Kohlestift in der Mitte.
    Das sind alte Lagerbestände im Autohaus Laatzen.
    Und bitte nicht in Foren nach der Wahrheit fragen,
    das ist wie mit den Zeugen Jehovas ,viel HokusPokus.
     
  12. RSI

    RSI Guest

    neuste Generation heist nur das es die aktuelle Zündkerze ist die Ford
    für den Service vorgibt , wie alt die Technologie ist , ist hier ja nicht Gegenstand der Problematik .

    und restbestände eines einzelnen FFH sind es auch nicht
    da man die gegenwärtig bei jedem FFH bekommt
    wenn man für seinen 1,3 rokam Zündkerzen haben möchte !
     
  13. #13 Pepemk6, 12.07.2019
    Pepemk6

    Pepemk6 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta mk6 04/2004 duratec 8v 1,3l 44kw
    Hab die kerzen gekauft

    Bin gespannt. Ich wette es bringt nichts und werde berichten. Lasse mich ja gerne eines besseren belehren...
     
  14. #14 vanguardboy, 13.07.2019
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.308
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kannst die alten Zündkerzen ja mal fotografieren wie die aussehen.
     
  15. RSI

    RSI Guest

    und bitte richtiges werkzeug benutzen
    damit die isolatoren beim lösen und festziehen
    durch verkanten der zündkerzennuß nicht brechen .
     
  16. #16 Pepemk6, 19.07.2019
    Pepemk6

    Pepemk6 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta mk6 04/2004 duratec 8v 1,3l 44kw
    Hi Leute,

    die Kerzen kommen in zwei Wochen beim kleinen Somemrservice dran dann gibts auch neue Reifen... werde die Kerzen fotografieren.

    Gestern hat er einen Fehler geschmissen: P0138, Monitorlambdasonde (Sensor 2) Spannung zu hoch.
    Diesen Fehler hatten wir nach dem Kattausch schon mal (das war vor ca 8 Monaten und wurde nach löschen nie wieder geschrieben). Damals hat es extrem geregnet so das ich das auf Feuchtigkeit geschoben habe....

    Das Thema Kabel werde ich also nochmal prüfen müssen, wenn er auf der Bühne ist.
    Hier läuft seit einiger Zeit ein Marder oder Frettchen rum. Würde die sporadischen Ruckler allerdings nur bedingt erklären.

    Mir ist die Tage noch eine Idee gekommen:
    Was denn ist wenn die Einspritzventile nicht mehr richtig dicht sind und tropfen?
    Die Regelung käme nicht auf spur da Kraftstoff unkontrolliert nachtropft bzw die Menge nicht kontrollierbar ist.
    Das könnte die Ruckler aber auch nur bedingt erklären (er müsste arg zuwenig oder zuviel Benzin bekommen um zu rucklen, oder?) und die Kat Sonden hätten schon viel früher einen Fehler schmeissen müssen...

    Richtig gedacht?
     
  17. #17 Pepemk6, 20.07.2019
    Pepemk6

    Pepemk6 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta mk6 04/2004 duratec 8v 1,3l 44kw
    Hi Leute,

    ich habe gerade mal ForScan auprobiert. Nettes Tool. Liefert viel mehr daten als Torque. Mal sehen vllt kauf ich mirs mal.

    ich habe mir mal 3 Werte auf dem ForScan Scope angesehen:
    - Regelsonde O2SB11: Sinus zwischen 0 und 1 V zu erkennen, sieht nach normalem Regelalgorithmus aus
    - Monitorsonde O2SB12: Diese hatte in der Vergangenheiit den Fehler P0138 geschrieben und laut ForScan ist der auch noch da. P0138-P im OBDII Bereich, P0138-E0 im PCM. MIL ist aus, Torque sieht keine Fehler.
    Am Anfang nach Start sieht es so aus als wäre die Sonde für eine paar Sekunden über 1,3V, kommt dann aber recht zügig (warmer Motor) im Leerlauf Richtung 0,5V (nahezu glatt leichter sinus), fängt an zu springen bei erhöhter drehzahl 2500
    -Langzeit LONGFT1: Bleibt im Leerlauf etwa bei -1,5% geht Richtung -5,5 % bei 1500-2500 Touren.
    sind -5,5% (Warmer Motor im Stand, zw 1,5-2,5k/umin) plausibel?

    VieleGrüsse
     
  18. #18 supertramp, 20.07.2019
    supertramp

    supertramp Guest

    Im Grunde ok, aber wenn man es nicht selber sehen kann, ist es schwer zu sagen. Den Fehlerspeicher sollte man mal löschen. Billig Sonde ?
    1,3 Volt passt zum Fehlercode.
    Würde generell vermeiden, irgendwas bei ebay zu kaufen,
    Kat und Sonden nur Erstausrüster von bekannten Internet Portalen.
     
  19. #19 vanguardboy, 21.07.2019
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.308
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei ebay bieten auch Vögel Hechingen oder Ford kimmerle Teile an, alles seriös.
     
  20. #20 Pepemk6, 22.07.2019
    Pepemk6

    Pepemk6 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta mk6 04/2004 duratec 8v 1,3l 44kw
    sooo... nochmal ein bischen gemonitored. Sowohl Long term als auch shortterm Fuel trim sind unauffällig. Short Schwankt zw. -3 und +3% und ist im Mittel 0. Long term liegt bei -3 - -5, im Mittel eher richtung -3%. Also alles in Ordnung

    Beruhigend. Eigentlich bleibt nicht mehr viel. Zündkerzen halte ich persönlich ja nicht für die Ursache. Vllt ists die Benzinpumpe die langsam alterschwach wird...

    Leider hat der Rocam keinen Benzindrucksensorr, der Wert tät mich mal interessieren.
    Weiss jemand auswendigob die Einspritz-Rail ein Manometeranschluss hat?

    Viele Grüsse


    Christian
     
Thema:

1.3 8V RoCam Ruckelt

Die Seite wird geladen...

1.3 8V RoCam Ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Motor ruckelt

    Motor ruckelt: Hallo, ich hab jetzt seid knapp 2 Wochen den St170 als erst Wagen. Probe fahrt etc war leider nicht möglich da der Wagen kein TÜV hatte und...
  2. Motor geht beim 1. starten aus oder ruckelt

    Motor geht beim 1. starten aus oder ruckelt: Hallo Mitglieder! Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, denn sämtliche Facebook Gruppen oder ähnliches hat zu keinem Erfolg geführt.. :( Und...
  3. Ford Fiesta Courier 1.3. Enduro - 60 PS Ventildeckeldichtung erneuern

    Ford Fiesta Courier 1.3. Enduro - 60 PS Ventildeckeldichtung erneuern: Hallo Ford Gemeinde. Ich fahre zur Zeit einen Ford Fiesta Courier mk4 mit 1.3 Liter Motor BJ November 1999 - Motorcode J4J - keine Klima -...
  4. Ford Fiesta 6 ruckelt

    Ford Fiesta 6 ruckelt: Hallo bin neu hier im Forum Punkt ich habe mir einen Ford Fiesta Baujahr 2003 gekauft mit 60 PS Duratec Motor. Leider ruckelt das Auto bei...
  5. Isofix nachrüsten Ford Fiesta 1.3 ambiente

    Isofix nachrüsten Ford Fiesta 1.3 ambiente: Hallo. Kann man einen isofix bei einem Ford fiesta 1.3 ambiente nachrüsten? Hab jetzt auf die schnelle keine gewinde dafür gefunden. Aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden