Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 1.3 8V RoCam Ruckelt

Diskutiere 1.3 8V RoCam Ruckelt im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Nach so ein bischen Googlen bin ich drauf gestossen das auch die beiden Drehzahlsensoren für Nocken- und Kurbelwelle schon mal aussteigen. Sind...

  1. #41 Pepemk6, 13.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
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    Nach so ein bischen Googlen bin ich drauf gestossen das auch die beiden Drehzahlsensoren für Nocken- und Kurbelwelle schon mal aussteigen.
    Sind die überhaupt Steuerzeit/Zündzeitpunkt relevant? (PS: nun, natürlich sind dsie das.... aber ich meine können die zu Ruckeln unter 2000U/MIN führen??)
    Da Ford nicht in der Lage ist Sensoren einfach erreichbar- und tauschbar einzubauen kam ich nur an den Nockenwellen Sensor ran, der mit ca 500 ohm in Ordnung ist.
    Der Kurbelwellensensor wird wohl auch noch tun, sonst würde der Wagen ja nicht starten.

    Obwohl ichs nicht glaube werde ich mal das Zündmodul als nächstes wieder tauschen.
    Auch wenn einige hier stoisch die Meinung vertreten, das alles Zündkabel und Zündkerzen abhängig ist, bin ich nicht der Meinung. Aber auch mit meinem Latein am Ende.

    Wenn es wirklich an einem der Dinge liegt, geb ich einen!
     
    mk6mmh gefällt das.
  2. #42 Pepemk6, 23.08.2019
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    Oh Wunder Oh Wunder.....

    Erneuter Wechsel der Zündspuleneinheit hat nichts gebracht. Von Bosch (alt) auf Bosch (neu).
    Als nächstes ist der ZK Satz dran (den ich diesmal auch von Bosch genommen habe). Freu mich schon auf die Kommentare das nur Original Kabel funktionieren :)

    Berichte dann später wieder...
     
  3. #43 supertramp, 23.08.2019
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    Ist das schlau, nochmal Bosch einzubauen?
     
  4. #44 Pepemk6, 23.08.2019
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    So... drin... Probefahrt lief genau wie mit der neuen Zündspule gut... aber nur eine längere Fahrt wird Zeigen obs was gebracht hat... niedertouriges hochgangies ruckeln war erstmal nicht da...
     
  5. #45 Pepemk6, 23.08.2019
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    Ähem... die Originale ist von Bosch...
     
  6. mk6mmh

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    bei den zündkabel bin ich kurz davor mir einen bausatz zuzulegen, je nach bedarf einfach ein kabel basteln scheint günstiger zusein:)

    was wird den eigentlich getankt?
    soll ja keine merkbaren unterschiede geben aber sicher wär ich mir da nicht:keinengel:
     
  7. #47 Wolle1969, 23.08.2019
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    Na dann viel Spaß mit dem Bausatz. Stecker, Kabel, Anschlußhülsen, müssen halt auch zum Fahrzeug passen.
    Universal geht schon lange nicht mehr.
     
  8. mk6mmh

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    ja, ist erstmal ein mehraufwand.. daher überleg ich es mir noch:augenrollen:
    hab halt die ngk kabel verbaut und bin absolut nicht zufrieden, die orginalen kenn ich nicht und andere hersteller hab ich noch nie gehabt..
     
  9. #49 vanguardboy, 23.08.2019
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    Nimm kein Bausatz, das ist größer Müll.
     
  10. #50 Wolle1969, 23.08.2019
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    Richtig. Vor allem bekommen die meisten die Konfektionierung mangels richtigen Werkzeug gar nicht hin.
     
  11. #51 Pepemk6, 24.08.2019
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    Mein Neuer Satz ist von Bosch...Bericht folgt. Der andere war auch kein schlechter, irgendwas made in germany in blauem Silikon. Die sehen nach näherem INspizieren dem Bosch Satz ziemlich ähnlich, die Metallteile und Hülsen in den Steckern sind jedoch unterschiedlich.

    Erleichternd war ich schon mal das kein Öl oder sonstwas in die Zündstecker-Hülsen motorseitig gekrochen ist.
    Die Boschkabel rasten auf der Zündspulenseite gut ein, die rutschen über drei kleine Erhebungen und man merkt dann wenn man vernünftig gesteckt hat.
    An den Kerzen ist es ein schwammiges Steckgefühl wie bei den Originalen und den vorherigen blauen Kabeln...

    Wie gesagt, werde noch berichten.... Heute ists heissm der Wagen steht in der Sonne (schwarz) und wir müssen noch einkaufen.... :)
     
  12. #52 Pepemk6, 11.09.2019
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    ...

    wer hätte das gedacht

    ....

    Es waren wohl tatsächlich die Zündkabel.
    Mit den erneuerten Zündkerzen und der Spule verhielt sich der FoFi immer noch ruckelig.
    Nun - mit einem neuen Satz Bosch Zündkabel - scheint es weg zu sein. Meine Frau fährt nun schon seit ca einer Woche damit herum ohne Zwischenfälle...

    Die alten Kabel sind nicht in sonderlich schlechtem Zustand.
    Vllt stecke ich sie nochmal rein nachdem ich sie sauber gemacht habe und schaue es mir noch mal an...

    Wie mach ich denn das mit dem einen-Geben nu?!?

    Danke für die Tipps und Sorry für die Ungläubigkeit.
     
  13. #53 vanguardboy, 11.09.2019
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    Meine Kabel sahen auch super aus, Motor lief ich hab hinter den Motor gegriffen und Zack eine gewischt bekommen. Das sieht man den Kabeln nicht unbedingt an
     
  14. #54 Wolle1969, 11.09.2019
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    Am besten bei Dunkelheit den Motor laufen lassen und die Kabel mit einer isolierten Zange, oder ähnlichen, hin und her bewegen.
    Dann sieht man das Gewitter schon.
     
  15. #55 Meikel_K, 11.09.2019
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    Zündkabel predige ich ja immer, aber die waren doch angeblich schon neu.
    Oder eben nicht. Ohne Post #7 hätte man das Verfahren deutlich abkürzen können.
     
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1.3 8V RoCam Ruckelt

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