Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ 1.3 auf XR2i

Diskutiere 1.3 auf XR2i im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi Ich denke schon seit einigen Monaten über einen Motorumbau nach, leider trau ich mich nicht wirklich ran. Ich bin handwerklich kein ***** aber...

  1. Eray62

    Eray62 Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ Bj. 95
    Hi
    Ich denke schon seit einigen Monaten über einen Motorumbau nach, leider trau ich mich nicht wirklich ran. Ich bin handwerklich kein ***** aber das ist schon ´ne große Sache. Kann mir jemand hier im Forum evtl. den Motor einbauen? Ich würde gerne mal wissen wieviel das so kosten würde wenn man das machen lässt ich helfe auch gerne mit :D? Und was benötige ich alles? Ich würde gerne erstmal wirklich das nötigste machen.
     
  2. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Das nötigste wäre erstmal ne gescheite Rostfreie basis........ danach kann man über nen Motorumbau reden.

    Mit dem nötigsten ist es meistens auch nicht getan, wenn sollte man direkt Verschleißteile, Dichtungen etc neu machen dann hat man lange ruhe und ärgert sich nicht das man nach 2 wochen nen Motorschaden hat oder die kupplung verreckt etc...

    Ganz grob mein Umbau von 1,3 auf 1,6 hat 1xxx gekostet. Motor wurde komplett neu abgedichtet, Zahnriemen Bremsen Zündkerzen etc alles direkt neu gemacht.
     
  3. Eray62

    Eray62 Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ Bj. 95
    Ne das lohnt sich dann garnicht für das Geld bekommt man ja einen vollwertigen XR2i.
     
  4. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Wie gesagt das wäre die ideal Lösung. Klar kann man sich auch nen Schlachtwagen für 350e kaufen und den ganzen Krempel an einem WE in den anderen bauen. Aber das wäre wirklich Pfusch in meinen Augen. Macht natürlich nur sinn wenn bei dem XR die Karosse gar ist und der ich sach mal 1,3er wirklich noch top in schuß ist.

    Oder man kauft sich direkt einen XR2i, hast du schon richtig erkannt. Aber Gute sind wirklich RAR gesät :boesegrinsen:
     
  5. Eray62

    Eray62 Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ Bj. 95
    ok, danke für deine hilfe :D
     
  6. #6 EinseinserVergaser, 30.08.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi,

    wieso machst du den 1.3er Motor nicht "scharf?" :top1:
    Macht auch einen heiden Spass und das Geld ist so oder so weg :)

    Gruß

    Daniel
     
  7. #7 OHCTUNER, 31.08.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43

    Wenn dir 85 ps dann reichen okey , mir wäre das zu wenig !
     
  8. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Richtig, und unter 2 litern geht nix :D
     
  9. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Also wenn de schon nach nem Xr2i guckst, dann versuch gleich einen Xr2i 16V zu bekommen. Der macht schon bissl mehr Spaß... ;)
     
  10. #10 Geisterfahrer, 01.09.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    @Maica.. du stehst doch eh nur auf ketten gesteuerte 2liter XD
     
  11. #11 OHCTUNER, 01.09.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43

    Quatsch , wenig Hubraum mit Luftpumpe geht auch , das ist die Zukunft !
     
  12. #12 EinseinserVergaser, 01.09.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest


    Bei mir werdens doch knapp 100PS! Ich hoffe du hast an den richtigen Stellen gefeilt :elch:
    Das reicht doch für die kleine Schüssel. Ich schlepp halt keine 300kg Boxen, Verstärker, Plastikspoiler, 18Zoll Felgen und sonstigen sinnfreien Kram herum :boesegrinsen:

    Dann passt´s auch vom Leistungsgewicht!

    Leider ist der Sound mit einer Monopoint-pups-einspritzdüse nicht derselbe wie mit Registervergaser.

    Aber Eray, nen getunter 1.3er macht auch Spass und ist nicht sooo viel Aufwand.
    Nen guten gebrauchten 1.3er Block kann man schon für 50€ abstauben.

    Gruß

    Daniel
     
  13. #13 OHCTUNER, 02.09.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Klar hab ich an den richtigen Stellen gefeilt , sonst hätte ich doch nie das Loch im Einlasskanal gefunden !
    Wird nächste Woche wieder geschlossen , egal wie !
     
Thema:

1.3 auf XR2i

Die Seite wird geladen...

1.3 auf XR2i - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 1.3 60 PS - Welche Zündkabel passen perfekt?

    1.3 60 PS - Welche Zündkabel passen perfekt?: Hallo, da letztens auf einer längeren Strecke ein Zündkabel durch war und der nächstbeste Händler nur einen 4er Satz Zündkabel von bremi auf...
  2. Ölfilterfrage - 1.3 Duratec 8V

    Ölfilterfrage - 1.3 Duratec 8V: Hallo Leute, Mir ist doch da ein ziemlich dämlicher Faux pas passiert: Neulich habe ich beim Service meines Audi A4 B7 Avant den falschen...
  3. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta XR2i Relais geklaut

    Fiesta XR2i Relais geklaut: Hallo zusammen, ja kaum zu glauben aber das gibts... es wurden mit aus meinem Sicherungskasten Relais geklaut. Ich habe die letzten 3 Jahre...
  4. Anzugsdrehmomente 1.3 50ps fiesta mk4 Nockenwellen wechsel

    Anzugsdrehmomente 1.3 50ps fiesta mk4 Nockenwellen wechsel: Hallo vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Möchte die Nockenwelle wechseln und brauche diesbezüglich die Drehmomente. Für die wichtigsten...
  5. Nockenwelle wechseln 1.3 50ps fiesta mk4

    Nockenwelle wechseln 1.3 50ps fiesta mk4: Hallo vielleicht hat jemand eine Anleitung zum wechseln der Nockenwelle. Oder gar eine Reparaturanleitung. Habe vor den motor nur abzusenken....