1,3 liter 44kw wieviel kann man rausholen?

Diskutiere 1,3 liter 44kw wieviel kann man rausholen? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Moin, ich habe einen Ford Fiesta 1,3 Endura 44kw. Der schafft spitze aber nur so 160km/h, das ist mir zu wenig. Was kann man am Motor machen...

  1. #1 Nicolai, 06.08.2010
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    Moin,
    ich habe einen Ford Fiesta 1,3 Endura 44kw. Der schafft spitze aber nur so 160km/h, das ist mir zu wenig.
    Was kann man am Motor machen damit er schneller fährt?
    Wo kriege ich z.Bsp. eine schärfere Nockenwelle her?
     
  2. #2 Janosch, 06.08.2010
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    Austauschen gegen nen größeren Motor.
     
  3. Stali8

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    Kurz um:

    Vergiss es. Entweder holste was "gescheites" oder findest dich damit ab.

    Kannst höchstens einige Sachen einbauen, die dich "gefühlt" schneller fahren lassen, ansonsten kannste es vergessen
     
  4. #4 tradorus, 06.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Janosch hat es schon richtig erfasst.
    Motortuning ab 1,8L aufwärts......
     
  5. #5 Janosch, 06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
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    Naja, ein 1.4er oder 1.6er wäre ja auch schon was.
     
  6. #6 Nicolai, 06.08.2010
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    Aha, tja schade, ich dachte es wäre nicht das Problem 20 oder 30PS mehr rauszuholen durch geschmiedete kolben, schärfere Nockenwelle, nen Chip, einen Kompressor oder Turbo- bzw. G-lader.
    Aber das gibt es für den Wagen nicht, oder?
    Wenn jemand Informationen bzgl. solcher Teile hat wäre es sehr nett mir das per PN oder hier zukommen zu lassen.
    Ist es ein riesen Akt einen anderen Motor einzubauen? Ich denke da an den ZETEC mit 90PS.

    Danke

    Nicolai
     
  7. #7 Janosch, 06.08.2010
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    Aus dem Rasenmäher machste keinen Rennmotor.
    Oder wie Strommberg sagen würde: Aus Bratwurst kannste auch kein Marzipan machen. :lol:

    Ansonsten lohnt der Aufwand bei so nem Auto nicht. Spar auf was anderes, das ist das vernünftigste.
     
  8. Stali8

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    Naja, machbar ist einiges, aber ob es dann noch im verhältnis zu den Kosten steht ist fraglich. dann wärs sicherlich sinnvoller gleich ein anderes auto zu nehmen;)
     
  9. #9 Nicolai, 06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
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    was würde sowas denn ungefähr kosten und wo kriegt man sowas her?
    Gibt es für den Wagen ne Schaltwegverkürzung?
    Und ich habe mal gelesen es gibt einen passenden Kompressor von EATOR mit 0,3 bar Aufladung, wisst ihr was darüber?
     
  10. #10 tradorus, 06.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Dann nimm einen Focus ST oder einen Mondeo V6. da brauchste nicht mehr tunen da haste genug leistung
     
  11. Chewy1

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    also ich habe ja dem fiesta 1.3 duratec mit ursprünglichen 44kw. habe die drosselklappe gegen die vom 1.3 51kw getauscht. das war der einzige unterschied zwischen den beiden versionen. neue drosselklappe gekauft und alte verkauft hat mich letztlich 20€ für 10 ps gekostet. allerdings wüste ich über diese möglichkeit beim kauf bescheid und hatte die wahl zwischen 44 und 51 kw. hat mich ein paar hundert euro gespart. er fährt jetzt tacho 180. trotzdem ist er nicht gerade anzugsstark hehe.

    weiß aber nicht ob das bei deinem auch geht. schätze mal fast, da hast du pech gehabt, sonst hätte es sicher schon jemand erwähnt ;-)

    lg chewy
     
  12. Rathi

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    10PS mit anderer Drosselklappe...

    :kaputtlachen:
     
  13. #13 Janosch, 07.08.2010
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    Gar nich so abwegig.
    Der 1.3er 44Kw ist tatsächlich hauptsächlich über ne kleinere Drosselklappe eingebremst.
    Zumindest beim Mk6 ist das so. Aber keine Ahnung obs beim Mk5 auch so ist?!
     
  14. #14 Bad-Focus, 07.08.2010
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    manche antworten sind echt für die tonne ...

    sinnfrage ?
    kostenfrage ?
    dat könnt ich doch echt mal lassen zu antworten ...

    den das kommt in keinem fall positiv hin :rolleyes:

    ebenso was soll die pauschale antwort "ab 1,8l motortuning" ?
    was macht den mistigen 1,8l bitte so besonder ?
    schwachsinn sowas ...
    bevor ich mir nen 1,8l einbaue , baue ich gleich auf 2,0l bzw 2,5l um :verdutzt:
    ebenso wie auf 1,8l wechseln wenn der garnicht zur wahl steht ?!?

    wenn sollte man sachlich antworten (wie janosch schon sagt) , tausch gegen nen größeren motor.
    oder eben tauch gegen den größtmöglichen modellverfügbaren motor.

    andere option wäre (imho bessere) , wie Chewy1 sagte , teile tauschen die auch was bringen könnten.
    bzw benennen was man am aktuellen motor ändern könnte.
    vor allem wenns verschiedene leistungsstufen mit gleichem hubraum gibt ...
     
  15. #15 Nicolai, 07.08.2010
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    Also, letzte woche hatte ich noch die 37kw drosselklappe drin, die habe ich jetzt gegen die 44kw DK getauscht. Wenn es noch eine größere Drosselklappe gibt wäre das natürlich super erfreulich.
     
  16. #16 Janosch, 07.08.2010
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    Wie gesagt, das gilt für den Mk6. Du hast ja nen Mk5, richtig?
     
  17. #17 Fiestabärchen, 07.08.2010
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    1.3er mit 51 kW?

    Also der 1.3er ausm Mk4/5 ist mir mit 50 und 60 PS bekannt. Also mit 37 kW oder 44 kW.

    Mit 70 PS kenn' ich den 1.3er nicht.
     
  18. #18 Nicolai, 07.08.2010
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    Jo hab einen mk5. Hat sich an den Motoren denn etwas geändert?
     
  19. #19 Fiestabärchen, 07.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2010
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    Was soll sich da geändert haben?

    Die Motorenpalette vom Mk5 sieht aus wie folgt:

    Benziner:

    1.3 l - 37 kW - 50 PS

    1.3 l - 44 kW - 60 PS

    1,25 l 16V - 55 kW - 75 PS

    1,4 l 16 V - 66 kW - 90 PS

    1,6 l 16 V - 76 kW - 103 PS


    Diesel:

    1,8 l - 44 kW - 60 PS

    1,8 l Turbo - 55 kW - 75 PS


    Was Chewy1 oben geschrieben hat, stimmt einfach nicht.
     
  20. #20 Janosch, 07.08.2010
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    Chewy hat die Daten vom Mk6 gepostet.
    Da kommt man easy von 60 auf 70 PS
     
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