1,3 liter 44kw wieviel kann man rausholen?

Diskutiere 1,3 liter 44kw wieviel kann man rausholen? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Moin, ich habe einen Ford Fiesta 1,3 Endura 44kw. Der schafft spitze aber nur so 160km/h, das ist mir zu wenig. Was kann man am Motor machen...

  1. #1 Nicolai, 06.08.2010
    Nicolai

    Nicolai Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2001 1,3
    Moin,
    ich habe einen Ford Fiesta 1,3 Endura 44kw. Der schafft spitze aber nur so 160km/h, das ist mir zu wenig.
    Was kann man am Motor machen damit er schneller fährt?
    Wo kriege ich z.Bsp. eine schärfere Nockenwelle her?
     
  2. #2 Janosch, 06.08.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Austauschen gegen nen größeren Motor.
     
  3. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Kurz um:

    Vergiss es. Entweder holste was "gescheites" oder findest dich damit ab.

    Kannst höchstens einige Sachen einbauen, die dich "gefühlt" schneller fahren lassen, ansonsten kannste es vergessen
     
  4. #4 tradorus, 06.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Janosch hat es schon richtig erfasst.
    Motortuning ab 1,8L aufwärts......
     
  5. #5 Janosch, 06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Naja, ein 1.4er oder 1.6er wäre ja auch schon was.
     
  6. #6 Nicolai, 06.08.2010
    Nicolai

    Nicolai Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2001 1,3
    Aha, tja schade, ich dachte es wäre nicht das Problem 20 oder 30PS mehr rauszuholen durch geschmiedete kolben, schärfere Nockenwelle, nen Chip, einen Kompressor oder Turbo- bzw. G-lader.
    Aber das gibt es für den Wagen nicht, oder?
    Wenn jemand Informationen bzgl. solcher Teile hat wäre es sehr nett mir das per PN oder hier zukommen zu lassen.
    Ist es ein riesen Akt einen anderen Motor einzubauen? Ich denke da an den ZETEC mit 90PS.

    Danke

    Nicolai
     
  7. #7 Janosch, 06.08.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Aus dem Rasenmäher machste keinen Rennmotor.
    Oder wie Strommberg sagen würde: Aus Bratwurst kannste auch kein Marzipan machen. :lol:

    Ansonsten lohnt der Aufwand bei so nem Auto nicht. Spar auf was anderes, das ist das vernünftigste.
     
  8. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Naja, machbar ist einiges, aber ob es dann noch im verhältnis zu den Kosten steht ist fraglich. dann wärs sicherlich sinnvoller gleich ein anderes auto zu nehmen;)
     
  9. #9 Nicolai, 06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
    Nicolai

    Nicolai Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2001 1,3
    was würde sowas denn ungefähr kosten und wo kriegt man sowas her?
    Gibt es für den Wagen ne Schaltwegverkürzung?
    Und ich habe mal gelesen es gibt einen passenden Kompressor von EATOR mit 0,3 bar Aufladung, wisst ihr was darüber?
     
  10. #10 tradorus, 06.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Dann nimm einen Focus ST oder einen Mondeo V6. da brauchste nicht mehr tunen da haste genug leistung
     
  11. Chewy1

    Chewy1 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    also ich habe ja dem fiesta 1.3 duratec mit ursprünglichen 44kw. habe die drosselklappe gegen die vom 1.3 51kw getauscht. das war der einzige unterschied zwischen den beiden versionen. neue drosselklappe gekauft und alte verkauft hat mich letztlich 20€ für 10 ps gekostet. allerdings wüste ich über diese möglichkeit beim kauf bescheid und hatte die wahl zwischen 44 und 51 kw. hat mich ein paar hundert euro gespart. er fährt jetzt tacho 180. trotzdem ist er nicht gerade anzugsstark hehe.

    weiß aber nicht ob das bei deinem auch geht. schätze mal fast, da hast du pech gehabt, sonst hätte es sicher schon jemand erwähnt ;-)

    lg chewy
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    10PS mit anderer Drosselklappe...

    :kaputtlachen:
     
  13. #13 Janosch, 07.08.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Gar nich so abwegig.
    Der 1.3er 44Kw ist tatsächlich hauptsächlich über ne kleinere Drosselklappe eingebremst.
    Zumindest beim Mk6 ist das so. Aber keine Ahnung obs beim Mk5 auch so ist?!
     
  14. #14 Bad-Focus, 07.08.2010
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    manche antworten sind echt für die tonne ...

    sinnfrage ?
    kostenfrage ?
    dat könnt ich doch echt mal lassen zu antworten ...

    den das kommt in keinem fall positiv hin :rolleyes:

    ebenso was soll die pauschale antwort "ab 1,8l motortuning" ?
    was macht den mistigen 1,8l bitte so besonder ?
    schwachsinn sowas ...
    bevor ich mir nen 1,8l einbaue , baue ich gleich auf 2,0l bzw 2,5l um :verdutzt:
    ebenso wie auf 1,8l wechseln wenn der garnicht zur wahl steht ?!?

    wenn sollte man sachlich antworten (wie janosch schon sagt) , tausch gegen nen größeren motor.
    oder eben tauch gegen den größtmöglichen modellverfügbaren motor.

    andere option wäre (imho bessere) , wie Chewy1 sagte , teile tauschen die auch was bringen könnten.
    bzw benennen was man am aktuellen motor ändern könnte.
    vor allem wenns verschiedene leistungsstufen mit gleichem hubraum gibt ...
     
  15. #15 Nicolai, 07.08.2010
    Nicolai

    Nicolai Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2001 1,3
    Also, letzte woche hatte ich noch die 37kw drosselklappe drin, die habe ich jetzt gegen die 44kw DK getauscht. Wenn es noch eine größere Drosselklappe gibt wäre das natürlich super erfreulich.
     
  16. #16 Janosch, 07.08.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wie gesagt, das gilt für den Mk6. Du hast ja nen Mk5, richtig?
     
  17. #17 Fiestabärchen, 07.08.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    1.3er mit 51 kW?

    Also der 1.3er ausm Mk4/5 ist mir mit 50 und 60 PS bekannt. Also mit 37 kW oder 44 kW.

    Mit 70 PS kenn' ich den 1.3er nicht.
     
  18. #18 Nicolai, 07.08.2010
    Nicolai

    Nicolai Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2001 1,3
    Jo hab einen mk5. Hat sich an den Motoren denn etwas geändert?
     
  19. #19 Fiestabärchen, 07.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Was soll sich da geändert haben?

    Die Motorenpalette vom Mk5 sieht aus wie folgt:

    Benziner:

    1.3 l - 37 kW - 50 PS

    1.3 l - 44 kW - 60 PS

    1,25 l 16V - 55 kW - 75 PS

    1,4 l 16 V - 66 kW - 90 PS

    1,6 l 16 V - 76 kW - 103 PS


    Diesel:

    1,8 l - 44 kW - 60 PS

    1,8 l Turbo - 55 kW - 75 PS


    Was Chewy1 oben geschrieben hat, stimmt einfach nicht.
     
  20. #20 Janosch, 07.08.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Chewy hat die Daten vom Mk6 gepostet.
    Da kommt man easy von 60 auf 70 PS
     
Thema: 1,3 liter 44kw wieviel kann man rausholen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbo Kit für 1.3 l motor

    ,
  2. Duratec 1 3 44kw auf 51kw umrüsten

Die Seite wird geladen...

1,3 liter 44kw wieviel kann man rausholen? - Ähnliche Themen

  1. 1,3 Liter 69 PS / Direkteinspritzer?

    1,3 Liter 69 PS / Direkteinspritzer?: Hallo Leute, wie schon gestern habe ich eine Frage, da ich ein Fahrzeugwechsel anstrebe, möchte ich mich vor dem Kauf des Wagens über einige...
  2. 1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?

    1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?: Hallo es ist mein erster Beitrag hier! ich habe für mein Fiesta ja8 1.25 44kw 17 Zoller geholt, reifen würde ich 195 er nehmen meine Frage ist,...
  3. Ford Ranger 2,3 Liter Zahnriemen gerissen

    Ford Ranger 2,3 Liter Zahnriemen gerissen: Bei meinem Ford Ranger 2,3 Liter 4 Zylinder Benziner EZ 1996 ist der Zahnriemen gerissen. Kann mir jemand sagen oder der Motor eine Freiläufer...
  4. Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel

    Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel: Hallo, heute lief mein 1.6er TDCI mit einem mal zeimlich unrund und im Innenraum roch es verstärkt nach Abgasen. Bin dann sofort zu meinem...
  5. Maverick (Bj. 00-07) 2.3 Liter Motor

    2.3 Liter Motor: Hallo , kennt jemand den Unterschied zwischen dem 2,3 Liter Motor mit 150 PS und dem später im Mondeo angebotenen 2,3 L mit 160 PS ? Carpe diem