Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS 1,3l 37kw Tunen

Diskutiere 1,3l 37kw Tunen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ich habe einen Ford Fiesta Bj.69 1,3L 37kw Duratec Motor und möchte ihn nun als Standmotor einsetzten.Nun frage ich mich ob man d noch was...

  1. #1 Bigrickracker, 27.12.2010
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    Hallo
    Ich habe einen Ford Fiesta Bj.69 1,3L 37kw Duratec Motor und möchte ihn nun als Standmotor einsetzten.Nun frage ich mich ob man d noch was rausholen kann an Leistung?
    Irgenwo hab ich gelsen dass jemand die Drosselklappen von einem größeren Motor genommen hat und dadurch 10 Ps rausgeholt.Das wäre schon was.
    Nen Sportluftfilter kriegt er sowieso doch die bringen ja kaum was.
    Was kann man noch am Auspuff verändern ? Da der Motor dann keinen Tüv bzw. AU brauch kann man den ja modifizieren.

    Was kann man noch tun?
    Turbolader oder Kompressoren wird es wohl kaum für solch kleinen Motoren geben.


    mfg
     
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  3. SimonS

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    Erstmal ist das keine Duratec Maschine im Fiesta 96.

    Der 37kw/50ps motor ist ein gedrosselter 60ps Motor. Dieser wurde nur durch das ersetzten der Drosselklappe gedrosselt.

    Ergo reicht es, diese und den Gaszug sowie dessen Halterung am Block zu tauschen um atemberaubende 10PS mehr aus dem Motörchen rauszuholen.

    Turbo Kit gab es wohl mal im Zubehör, war allerdings nich wirklich standfest...
     
  4. #3 Bigrickracker, 27.12.2010
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    Hallo
    Achso entschuldigung Duratec habe ich mit Endura verwechselt.

    1. Möglichkeit : Drosselklappe austauschen ~ 10 PS
    2.Möglichkeit :Sportluftfilter ~2,5 PS
    3.Möglichkeit : 2ter Lufteinlass am Luftansaugkanal ~5PS

    Ich schätze mal im gesamten bringt das 17,5 PS mehr also knapp 13kw das würde eigentlich schon ausreichen.

    mfg
     
  5. #4 OHCTUNER, 27.12.2010
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    Öhm , was muß der denn als Standmotor so können ?
    Schau dir die Drosselklappe mal genauer an , mit etwas Bastelarbeit sollte die danach ganz aufgehen !
    Deine 17,5 ps vergess mal wieder , das ist Wunschdenken , selbst die 10 ps wegen der DK sind nicht garantiert , das muß ja alles mit passendem Sprit versorgt werden !

    Und jetzt zum Wesentlichen !
    Bj 69 , was soll das sein ?
    Das mit der DK funzt nur beim Einspritzer , nicht beim Vergaser !
     
  6. #5 Bigrickracker, 27.12.2010
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    Der Standmotor muss einen Generator antreiben.

    OK Muss ich mir morgen mal bei Tageslicht angucken.

    Oh Sorry zahlendreher sollte natürlich Bj. 96 sein, das passiert wenn man den Beitrag nicht durchliest.........

    Hab den Motor noch nicht direkt angeschaut solte aber nen Einspritzer sein soweit ich mich dran erinnern kann.

    Ja das is klar gerade weil die großen Tankstellen ihr Ökozeugs mit unterrühren. :mies:

    mfg
     
  7. #6 OHCTUNER, 27.12.2010
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    Gut , dann wird der Motor wohl eher nicht auf Vollgas belastet denke ich mal , somit die DK zweitrangig !
    Wirklich Leistung bringt dir da nur ne Kopfbearbeitung , also Ein und Auslasskanäle richtig vergrößern !
    Aber brauchst du das wirklich wegen dem Generator ?
     
  8. #7 Bigrickracker, 27.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2010
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    Also der Generator hat 40kw und es kommt noch eine 220A Lima dazu.
    Deswegen wollte ich etws luft anch oben haben damit der Motor nicht an der Leistungsgrenze laufen soll.
    Undn naja er sollte sich ein bischen nach was anhören deswegen auch der Sportluftfilter.

    Ich weiß jetzt nicht was die Lima brauch aber nich das der Motor bei vollbelastung des generators absäuft.:gruebel:

    mfg
     
  9. #8 OHCTUNER, 27.12.2010
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    Standmotor mit Sportlufti pimpen ?
    Das wird dich Drehmoment kosten !
    Wenn der sich nach was anhören soll , dann wechsel das Öl , 5W50 oder 10W60 ist da eh schon Pflicht , das Teil nennt man nicht umsonst ne Nähmaschine und bei dieser Modelreihe läuft gerne mal die Nocke ein und mit 0815-Öl erst recht !
     
  10. #9 Bigrickracker, 27.12.2010
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    Habe bis jetzt immer 10 W 60 genommen von Castrol bin damit immer gut gelaufen!
    Kostet michder Sportluftfilter echt Drehmoment?

    mfg
     
  11. #10 OHCTUNER, 27.12.2010
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    Ein Tauschfilter dürfte das Steuergerät noch ausregeln können , aber bei einem offenen Filter ist die Regelung schon überfordert !
    Das soll funktionieren und nicht schön klingen , Soundtuning bringt keine Leistung !
     
  12. #11 Bigrickracker, 27.12.2010
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    Achso meisnte die K&N Filter die in das Original Filtergehäuse reinkommen?

    mfg
     
  13. #12 OHCTUNER, 27.12.2010
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    Jo , sowas meine ich !
     
  14. #13 Bigrickracker, 27.12.2010
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    OK !
    Ich werde den Generator in den Keilriemen mit reinhängen und dann auf 3000 Umdrehungen einstellen.

    Danke für deine Hilfe!

    mfg und Danke
     
  15. #14 Andre1982, 28.12.2010
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    Aber wenn Du Angst hast, das dieses kleine Motörchen an der Leistungsgrenze läuft, warum nimmste dann nicht gleich einen grösseren?

    Sowas wird es doch sicherlich beim örtlichen Schrotthändler geben.
     
  16. #15 Bigrickracker, 28.12.2010
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    Weil ich alle Teile da habe und nichts kaufen muss!
     
  17. #16 Andre1982, 28.12.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Für was wird denn der Generator genutzt?

    Bzw, wieviele Verbraucher hängen da dran?
     
  18. #17 OHCTUNER, 28.12.2010
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    Rock am Ring !
    Licht und Ton hängen da dran !
     
  19. #18 jörg990, 28.12.2010
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    Lichtmaschine: 220A * 14V = 3080W elektrische Leistung.
    Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 85% will sie dafür etwa 3,6kW mechanische Leistung.

    Das wird nix.
    Erstens kann der Keilriemen keine 40kW Leistung übertragen. Der Generator muss an die Schwungscheibe.
    Zweitens erreicht der Motor seine serienmäßigen 37kW bei schätzungsweise 5500 1/min.
    Wenn du ihn mit 3000 1/min betriebst, kommt dabei wesentlich weniger raus. Du wirst also den Generator nie mit vollen 40kW belasten können, egal wie du den Motor tunst.
    Dann brauchst du auch noch eine Drehzahlregelung. Wenn du die Drosselklappe im Leerlauf soweit aufmachst, dass die Drehzahl 3000 1/min beträgt, bricht sie dir bei der kleinsten Belastung sofort ein.


    Grüße

    Jörg, der beruflich auch schon Notstromaggregate gebaut hat.
     
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  21. #19 OHCTUNER, 28.12.2010
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    Naja , die kw sind auch zweitrangig , da das max. Drehmoment vom Motor früher als 5500 anliegt !
     
  22. #20 jörg990, 28.12.2010
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    Wenn du von einem Generator 40kW elektrische Leistung willst, müssen an der Welle mehr als 40kW mechanische Leistung bereitgestellt werden. Und das kann dieser Motor bei 3000 1/min nicht. Egal, bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt.


    Gruß

    Jörg
     
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