Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt

Diskutiere 1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Focus hat leider schon etwas länger das Problem, dass bei gleichmäßiger Fahrt (also nicht beim Beschleunigen) ab und zu plötzlich die...

  1. #1 Reisebär, 05.01.2015
    Reisebär

    Reisebär Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj 1998, 1.4 16V
    Mein Focus hat leider schon etwas länger das Problem, dass bei gleichmäßiger Fahrt (also nicht beim Beschleunigen) ab und zu plötzlich die Leistung weg ist. Fühlt sich an, als würde einfach der Sprit abgedreht. Gibt man etwas Gas, dann fährt er wieder normal weiter. Wenn man dann danach an einer Ampel oder Kreuzung steht, dann schwankt der Leerlauf zwischen ca 900 und 500 Umdrehungen - immer rauf und runter. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. ASU hat er problemlos bestanden. Kerzen und Kraftstofffilter wurden ohne positives Ergebnis gewechselt. Zündkabel vor 3 Jahren bei Ford erneuert. In der Werkstatt wurde der Wagen für 30 Minten an das Diagnosegerät angeschlossen - Ergebnis: alle Sensoren zeigen Werte im grünen Bereich. Leider kann ich es mir nicht leisten, auf Verdacht hin alle möglichen Verursachen (Luftmengenmesser, Leerlaufregelventil oder Drosselklappe + Poti) auswechseln zu lassen. Würde wohl auch den Wagenwert übersteigen. Hat jemand eventuell das gleiche Problem gehabt und/oder kann den Fehler eingrenzen?
     
  2. #2 klaralang, 11.01.2015
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    es gibt hier im Forum 100te Threads zum Thema "ruckeln", bitte die SUFU benutzen.

    Ansonsten die Reste der üblichen Verdächtigen prüfen : Unterdruckschläuche, LLRV - gibts bei Ibääh für knappe 50€ und kann auch vom Laien beim 1,4er leicht gewechselt werden
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 11.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zündspule zündkerzen zündkabel
    und der schlauch der KW-Gehäuseentlüftung
    sind häufige problemherde
     
Thema:

1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt

Die Seite wird geladen...

1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor Störung (Leistung weg)

    Motor Störung (Leistung weg): Hallo Community! Vor ungefähr zwei Wochen habe ich bei meinem FoFo (Mk3, 1.6 EcoBoost 150PS Benzin) einen neuen Turbolader einbauen lassen...
  2. Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?

    Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?: Kann man die Nockenwellen eines Benziner Zetec 1.8 16V Motorcode EYDB Bj 1999 auf einen ebenfalls 1.8er 16V aber mit Motorcode EYDF bauen (mein...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

    Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  4. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

    Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Startet nich div. Fehlermeldungen

    Motor Startet nich div. Fehlermeldungen: Guten Abend zusammen Die Schwester meiner Frau hat ein grosses Problem mit ihrem Focus 1.6 TDCI. Der Ford stellt während der Fahrt plötzlich ab....