Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt

Diskutiere 1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Focus hat leider schon etwas länger das Problem, dass bei gleichmäßiger Fahrt (also nicht beim Beschleunigen) ab und zu plötzlich die...

  1. #1 Reisebär, 05.01.2015
    Reisebär

    Reisebär Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj 1998, 1.4 16V
    Mein Focus hat leider schon etwas länger das Problem, dass bei gleichmäßiger Fahrt (also nicht beim Beschleunigen) ab und zu plötzlich die Leistung weg ist. Fühlt sich an, als würde einfach der Sprit abgedreht. Gibt man etwas Gas, dann fährt er wieder normal weiter. Wenn man dann danach an einer Ampel oder Kreuzung steht, dann schwankt der Leerlauf zwischen ca 900 und 500 Umdrehungen - immer rauf und runter. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. ASU hat er problemlos bestanden. Kerzen und Kraftstofffilter wurden ohne positives Ergebnis gewechselt. Zündkabel vor 3 Jahren bei Ford erneuert. In der Werkstatt wurde der Wagen für 30 Minten an das Diagnosegerät angeschlossen - Ergebnis: alle Sensoren zeigen Werte im grünen Bereich. Leider kann ich es mir nicht leisten, auf Verdacht hin alle möglichen Verursachen (Luftmengenmesser, Leerlaufregelventil oder Drosselklappe + Poti) auswechseln zu lassen. Würde wohl auch den Wagenwert übersteigen. Hat jemand eventuell das gleiche Problem gehabt und/oder kann den Fehler eingrenzen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 11.01.2015
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    es gibt hier im Forum 100te Threads zum Thema "ruckeln", bitte die SUFU benutzen.

    Ansonsten die Reste der üblichen Verdächtigen prüfen : Unterdruckschläuche, LLRV - gibts bei Ibääh für knappe 50€ und kann auch vom Laien beim 1,4er leicht gewechselt werden
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 11.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zündspule zündkerzen zündkabel
    und der schlauch der KW-Gehäuseentlüftung
    sind häufige problemherde
     
Thema:

1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt

Die Seite wird geladen...

1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  4. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

    RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...