Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt

Diskutiere 1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Focus hat leider schon etwas länger das Problem, dass bei gleichmäßiger Fahrt (also nicht beim Beschleunigen) ab und zu plötzlich die...

  1. #1 Reisebär, 05.01.2015
    Reisebär

    Reisebär Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj 1998, 1.4 16V
    Mein Focus hat leider schon etwas länger das Problem, dass bei gleichmäßiger Fahrt (also nicht beim Beschleunigen) ab und zu plötzlich die Leistung weg ist. Fühlt sich an, als würde einfach der Sprit abgedreht. Gibt man etwas Gas, dann fährt er wieder normal weiter. Wenn man dann danach an einer Ampel oder Kreuzung steht, dann schwankt der Leerlauf zwischen ca 900 und 500 Umdrehungen - immer rauf und runter. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. ASU hat er problemlos bestanden. Kerzen und Kraftstofffilter wurden ohne positives Ergebnis gewechselt. Zündkabel vor 3 Jahren bei Ford erneuert. In der Werkstatt wurde der Wagen für 30 Minten an das Diagnosegerät angeschlossen - Ergebnis: alle Sensoren zeigen Werte im grünen Bereich. Leider kann ich es mir nicht leisten, auf Verdacht hin alle möglichen Verursachen (Luftmengenmesser, Leerlaufregelventil oder Drosselklappe + Poti) auswechseln zu lassen. Würde wohl auch den Wagenwert übersteigen. Hat jemand eventuell das gleiche Problem gehabt und/oder kann den Fehler eingrenzen?
     
  2. #2 klaralang, 11.01.2015
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    es gibt hier im Forum 100te Threads zum Thema "ruckeln", bitte die SUFU benutzen.

    Ansonsten die Reste der üblichen Verdächtigen prüfen : Unterdruckschläuche, LLRV - gibts bei Ibääh für knappe 50€ und kann auch vom Laien beim 1,4er leicht gewechselt werden
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 11.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zündspule zündkerzen zündkabel
    und der schlauch der KW-Gehäuseentlüftung
    sind häufige problemherde
     
Thema:

1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt

Die Seite wird geladen...

1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt - Ähnliche Themen

  1. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3

    Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3: Hallo Freunde, da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin stelle ich nun mal meine Problematik hier im Forum ein und hoffe das mir jmd....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?

    Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?: Hallo Leute folgendes ist mir geschehen: Vor einer Woche am Samstag bin ich einmal im 2. Gang auf ca 3500 Umdrehungen beschleunigt (Motor war...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich

    Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich: Hallo Leute Ich habe meinen Mondeo (1,8l 92KW) erst letzte Woche erworben. An sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  4. Biete Ford Cosworth 2.9i 24v BOB Motor + Schaltgetr.+ BOA Kabelbaum/Steuergr. etc.

    Ford Cosworth 2.9i 24v BOB Motor + Schaltgetr.+ BOA Kabelbaum/Steuergr. etc.: Biete durch andersweitigen Umbau jetzt doch mein Zeugs an, Teils nicht verbaut. Als Komplettpaket für Umbau *2.9i 24v V6 BoB Cosworth Motor...
  5. Motor warm fahren

    Motor warm fahren: Hallo Ab wann ist der Motor vom Fiesta Mk7 1.25 warm? Was ist besser zum warm fahren? Km oder Zeit? zB. 18km Hauptstrasse fahren oder 20min im...