Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt

Diskutiere 1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Focus hat leider schon etwas länger das Problem, dass bei gleichmäßiger Fahrt (also nicht beim Beschleunigen) ab und zu plötzlich die...

  1. #1 Reisebär, 05.01.2015
    Reisebär

    Reisebär Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj 1998, 1.4 16V
    Mein Focus hat leider schon etwas länger das Problem, dass bei gleichmäßiger Fahrt (also nicht beim Beschleunigen) ab und zu plötzlich die Leistung weg ist. Fühlt sich an, als würde einfach der Sprit abgedreht. Gibt man etwas Gas, dann fährt er wieder normal weiter. Wenn man dann danach an einer Ampel oder Kreuzung steht, dann schwankt der Leerlauf zwischen ca 900 und 500 Umdrehungen - immer rauf und runter. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. ASU hat er problemlos bestanden. Kerzen und Kraftstofffilter wurden ohne positives Ergebnis gewechselt. Zündkabel vor 3 Jahren bei Ford erneuert. In der Werkstatt wurde der Wagen für 30 Minten an das Diagnosegerät angeschlossen - Ergebnis: alle Sensoren zeigen Werte im grünen Bereich. Leider kann ich es mir nicht leisten, auf Verdacht hin alle möglichen Verursachen (Luftmengenmesser, Leerlaufregelventil oder Drosselklappe + Poti) auswechseln zu lassen. Würde wohl auch den Wagenwert übersteigen. Hat jemand eventuell das gleiche Problem gehabt und/oder kann den Fehler eingrenzen?
     
  2. #2 klaralang, 11.01.2015
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    es gibt hier im Forum 100te Threads zum Thema "ruckeln", bitte die SUFU benutzen.

    Ansonsten die Reste der üblichen Verdächtigen prüfen : Unterdruckschläuche, LLRV - gibts bei Ibääh für knappe 50€ und kann auch vom Laien beim 1,4er leicht gewechselt werden
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 11.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zündspule zündkerzen zündkabel
    und der schlauch der KW-Gehäuseentlüftung
    sind häufige problemherde
     
Thema:

1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt

Die Seite wird geladen...

1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt - Ähnliche Themen

  1. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  2. Motor springt nicht an nach Motorwechsel

    Motor springt nicht an nach Motorwechsel: So, da bin ich wieder nach einem Motorschaden. Da doch einige kleine Späne bei der Ölablasskontrollschraube zu finden waren bin nicht motiviert...
  3. Leerlaufregelventil 2.0l 16V

    Leerlaufregelventil 2.0l 16V: Moin Wo genau sitzt das LLRV beim 2.0l 16V? Habe gerade die Drosselklappe ausgebaut, sehe aber kein LLRV. Danke
  4. Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo. Wir haben gerade eine Probefahrt mit einem Kuga von 2010 gemacht. Er gefällt uns sehr gut, aber wir haben 2 Dinge gefunden, die uns stören...
  5. Ranger '06 (Bj. 06-09) Probleme mit Motor

    Probleme mit Motor: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und einen dank an die Administration hier für die Aufnahme. Ich fahre einen Ford Ranger Bj 2007 2.5l Diesel und...