Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt

Diskutiere 1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Focus hat leider schon etwas länger das Problem, dass bei gleichmäßiger Fahrt (also nicht beim Beschleunigen) ab und zu plötzlich die...

  1. #1 Reisebär, 05.01.2015
    Reisebär

    Reisebär Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1, Bj 1998, 1.4 16V
    Mein Focus hat leider schon etwas länger das Problem, dass bei gleichmäßiger Fahrt (also nicht beim Beschleunigen) ab und zu plötzlich die Leistung weg ist. Fühlt sich an, als würde einfach der Sprit abgedreht. Gibt man etwas Gas, dann fährt er wieder normal weiter. Wenn man dann danach an einer Ampel oder Kreuzung steht, dann schwankt der Leerlauf zwischen ca 900 und 500 Umdrehungen - immer rauf und runter. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. ASU hat er problemlos bestanden. Kerzen und Kraftstofffilter wurden ohne positives Ergebnis gewechselt. Zündkabel vor 3 Jahren bei Ford erneuert. In der Werkstatt wurde der Wagen für 30 Minten an das Diagnosegerät angeschlossen - Ergebnis: alle Sensoren zeigen Werte im grünen Bereich. Leider kann ich es mir nicht leisten, auf Verdacht hin alle möglichen Verursachen (Luftmengenmesser, Leerlaufregelventil oder Drosselklappe + Poti) auswechseln zu lassen. Würde wohl auch den Wagenwert übersteigen. Hat jemand eventuell das gleiche Problem gehabt und/oder kann den Fehler eingrenzen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 11.01.2015
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    es gibt hier im Forum 100te Threads zum Thema "ruckeln", bitte die SUFU benutzen.

    Ansonsten die Reste der üblichen Verdächtigen prüfen : Unterdruckschläuche, LLRV - gibts bei Ibääh für knappe 50€ und kann auch vom Laien beim 1,4er leicht gewechselt werden
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 11.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zündspule zündkerzen zündkabel
    und der schlauch der KW-Gehäuseentlüftung
    sind häufige problemherde
     
Thema:

1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt

Die Seite wird geladen...

1.4/16V Motor ruckelt und Leerlauf schwankt - Ähnliche Themen

  1. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...
  2. Zetec 2l 16v motorGeräusche

    Zetec 2l 16v motorGeräusche: Hallo hab komische Geräusche zetec 2l 16v beim ansaugen die im kalten Zustand extrem ist und wenn der Motor Betriebs warm ist nur während...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  5. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...