Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 1,4 Automatik mit "manuellem Schalten"?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Fiestaner, 24.06.2011.

1. #1 Fiestaner, 24.06.2011
    Fiestaner

Fiestaner Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Titanium, Bj,2013, 1,6TDCi
    Heyho, nachdem ich weder Dieselfan bin, noch Lust habe alle 40.000km die Ventile neu einzustellen, und ich des öfteren mal im Stau stehen werde (Knotenpunkt A1/A3)
    habe ich mir überlegt ob es nicht besser wäre den 1,4er als Automatik zu nehmen.
    Nun meine Fragen:

1. Kann man da manuell schalten? [​IMG]
    2. Ist das eine selbstlernende Automatik (heißt: passt die sich den Fahrgewohnheiten des Fahrers an?)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich bin kein Automatikspezialist aber die zweite Schaltgasse rechts würde ich als "Handschaltung" interpretieren.

4. #3 vanguardboy, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ja . Zweite gasse ist manuel. + und - fuer Hoch und runterschalten und das H fuer Halten.
    Seit dem JH1 kann sich die Automatik auf den Fahrer einstellen. Wird dann fuer den JA8 auch so sein..

5. #4 Fiestaner, 24.06.2011
    Fiestaner

Fiestaner Benutzer

Fahrzeug:
    Heißt das der bleibt dann in dem Gang? Muss ja. ;) Weil ich das nervig finde bei der Wandlerautomatik das die immer Gas gibt, oder bremst....
    Ausserdem wäre das dann sehr spritsparend (7-8L)

6. #5 vanguardboy, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn du auf Manuell stellst, bleibt der gang drinne jo ;)

Kurz mal zurück gerudert. Das Bild ist eine Tiptronic schaltung

7. #6 Navigon1984, 25.06.2011
    Navigon1984

Navigon1984 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3 Bj: 8/2012
    Jupp, bin Audi A8 Fahrer, kann ich bestätigen und kenne auch beim Fiesta den Automaten. Manuelles Schalten ist möglich, ist aber nicht gut für das Getriebe.
    Es gibt Dinge die man über einen Automaten wissen sollte:
    Das Getriebe ist fein abgestimmt, mit den Schaltphasen und du wirst das beim manuellen schalten nicht so hinbekommen, das mag der Automat überhaupt nicht.
    Beim Parken ("P"-Stellung) bremsen und dann erst und unbedingt die Handbremse ziehen, sonst kann und geht mit der Zeit der Wandler kaput.
    Nicht manuell runter schalten z.B bei Bergabfahrt um die Geschwindigkeit zu drosseln, der Automat hat Bremsbänder im Getriebe und die verschleißen dann unheimlich schnell und kosten unmengen die instandzusetzen.
    Zu dem kommt auch im Stau oder an der Ampel nicht auf "N" stellen, sonder immer im "D" Modus bleiben.
    Bei ZF Saarbrücken oder Dortmund kannst du dich auch gern informieren, die erzählen dir das gleiche.
    TipTronic ist eine tolle Sache, du kannst und darfst es ab und zu benutzen, würde ich aber nicht immer machen, genauso wie Kickdown
    "" wobei du im Sprint an der Ampel (nicht auf der Autobahn) schneller bist.
    DSP heißt Dynamisches Schalt Programm und passt sich dir (dem Fahrer) an.
    Fährst du immer gemütlich, dann erwarte nicht dass er beim Kickdown gleich abgeht, als Normalfahrer haste eher eine Chance... biste aber immer zügig unterwegs, dankt es dir dein Getriebe genauso wenig, da es immer am schalten ist wie blöde... deshalb habe ich DSP in meinem A8 softwaremäßig abgeschaltet, ob das allerdings bei FoFi möglich ist weiß ich nicht.
    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Helfen.
    Gruß Florian

8. #7 Sebus, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
    Sebus

Sebus Benutzer

@ Navigon1984

Der Fiesta hat das alles nicht.

Es ist ein normales Wandler-Getriebe mit Planetengetriebe.

@ Fiestaner

Hab ja den Fiesta mit der Automatik. Wenn Du noch Fragen hast, einfach mich fragen. ;)

9. #8 Visionblau, 26.06.2011
    Visionblau

Visionblau Guest

Ja, ich habe auch den Automatik. Manuell schalten lohnt sich doch eh nicht bei dem Ford Fiesta. Also ein paar Kollegen von mir schalten bei ihrem Automatik nur weil sei ihn höher ziehen wollen und ich finde, der Fofi zieht auch so schon recht hoch :) find ich super, aber dass mein Automatikgetriebe jetzt schon Probleme hat finde ich ziemlich armselig ..

Liebe Grüße
    Visionblau

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fiestaner, 26.06.2011
    Fiestaner

Fiestaner Benutzer

Fahrzeug:
    Was mich dann noch stört, ist das der in der Anfangszeit so unverhältnissmäßig viel "säuft" Teilweise 12L und solche Scherze.
    Ist das normal oder kann man davon ausgehen das da was nicht stimmt?

12. HiTM4N

HiTM4N Benutzer

Fahrzeug:
    FoFi MK7 1.25 Ghia
    das ist in der einfahrphase des motors durchaus normal...

Thema:

1,4 Automatik mit "manuellem Schalten"?

Die Seite wird geladen...

1,4 Automatik mit "manuellem Schalten"? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  3. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  4. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  5. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...