Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 1.4 MK1 wird heiss am Berg

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Kugelscheriber, 28.06.2010.

  1. #1 Kugelscheriber, 28.06.2010
    Kugelscheriber

    Kugelscheriber Neuling

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Finesse Kombi 2003 85kW TDci
    Hallo an alle,

    bin auf Fehlersuche. Mein Fofo 1.4 (LPG)Bj. 2001 wird bei an Steigungen sprungartig(innerhalb von 2sec) heiss laut Anzeige, bis in den roten Bereich, und genauso schnell geht die Temp. wieder auf normal zurueck.
    Geprueft bis jetzt:
    Thermostat macht auf,
    Pumpe liefert ab ca 2500-3000 Umin Wasser zurueck in den Ausgleichsbehaelter -> muesste also gehen.Vielleicht rutscht das Fluegelrad auf der Welle, Temp geht aber im mittleren Drehzahlbereich 2500-3000 Umin nach oben
    Kein Wasserverlust.
    Habe die Luefter direkt an 12V probiert -> gehen.
    Sind eigentlich die beiden Luefter fuer Klima und Kuehlung zustaendig ?
    Koennte es der Tempsensor sein? Wenn ja, wie kann ich den pruefen ?
    Oder spinnt die Anzeige im Kombiinstrument?
    Danke fuer konstruktive Hilfe :gruebel:

    Gruss Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 28.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Tippe mal auf defekte Kopfdichtung im Anfangsstadium !
     
  4. #3 FoFo_Fahrer, 28.06.2010
    FoFo_Fahrer

    FoFo_Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,8 16V
    moin ich würde sagen da die temp sprungartig ansteigt würde ich mal den tempsensor ürufen...is ihrgentwas am zyl. kopf von aussen undicht ?
     
  5. #4 Kugelscheriber, 17.07.2010
    Kugelscheriber

    Kugelscheriber Neuling

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Finesse Kombi 2003 85kW TDci
    Hab endlich was gefunden :) , leider keinen kompetenten FFH in der Nähe, aber ein kleiner Fortschritt bei meinem Problem.
    Habe das Thermostat getauscht, gegen eines das früher aufmacht, hier bei ca 72° C.
    Und beim näheren betrachten des alten Thermostats dann das.:rotwerden::nene2:
    [​IMG]

    Sieht so aus,als wär die Dichtung hängengeblieben und hat das Thermostat blockiert, das würde auch erklären warum die Lüfter die ganze Zeit am ackern waren. Thermosensor signalisiert heiss --> Lüfter an, aber großer Kühlkreislauf ist zu --> zu heiss.
    Auf jeden Fall hat er bis jetzt diverse Probefahrten auf Gas und Benzin ohne Probleme absolviert.
    Temp geht hoch auf ~102°C Lüfter schalten ein Temp geht runter auf ~96°C usw. :freuen2:

    Mal sehen was als nächstes kommt :was:

    Gruß Alex
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.4 MK1 wird heiss am Berg

Die Seite wird geladen...

1.4 MK1 wird heiss am Berg - Ähnliche Themen

  1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

    GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. 1.8D wird zu Heiß

    1.8D wird zu Heiß: Hallo zusammen :) Hoffe hier finde ich Hilfe! Ich hab mir letzten Monat ein Fiesta mk3 1.8d mit 60 ps gekauft (hatte eine leichten Auffahrunfall)...
  4. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

    MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  5. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....