Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 1.4 MK1 wird heiss am Berg

Diskutiere 1.4 MK1 wird heiss am Berg im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, bin auf Fehlersuche. Mein Fofo 1.4 (LPG)Bj. 2001 wird bei an Steigungen sprungartig(innerhalb von 2sec) heiss laut Anzeige, bis...

1. #1 Kugelscheriber, 28.06.2010
    Kugelscheriber

Kugelscheriber Neuling

Fahrzeug:
    Focus Finesse Kombi 2003 85kW TDci
    Hallo an alle,

bin auf Fehlersuche. Mein Fofo 1.4 (LPG)Bj. 2001 wird bei an Steigungen sprungartig(innerhalb von 2sec) heiss laut Anzeige, bis in den roten Bereich, und genauso schnell geht die Temp. wieder auf normal zurueck.
    Geprueft bis jetzt:
    Thermostat macht auf,
    Pumpe liefert ab ca 2500-3000 Umin Wasser zurueck in den Ausgleichsbehaelter -> muesste also gehen.Vielleicht rutscht das Fluegelrad auf der Welle, Temp geht aber im mittleren Drehzahlbereich 2500-3000 Umin nach oben
    Kein Wasserverlust.
    Habe die Luefter direkt an 12V probiert -> gehen.
    Sind eigentlich die beiden Luefter fuer Klima und Kuehlung zustaendig ?
    Koennte es der Tempsensor sein? Wenn ja, wie kann ich den pruefen ?
    Oder spinnt die Anzeige im Kombiinstrument?
    Danke fuer konstruktive Hilfe :gruebel:

Gruss Alex

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 28.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Tippe mal auf defekte Kopfdichtung im Anfangsstadium !

4. #3 FoFo_Fahrer, 28.06.2010
    FoFo_Fahrer

FoFo_Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,8 16V
    moin ich würde sagen da die temp sprungartig ansteigt würde ich mal den tempsensor ürufen...is ihrgentwas am zyl. kopf von aussen undicht ?

5. #4 Kugelscheriber, 17.07.2010
    Kugelscheriber

Kugelscheriber Neuling

Fahrzeug:
    Focus Finesse Kombi 2003 85kW TDci
    Hab endlich was gefunden :) , leider keinen kompetenten FFH in der Nähe, aber ein kleiner Fortschritt bei meinem Problem.
    Habe das Thermostat getauscht, gegen eines das früher aufmacht, hier bei ca 72° C.
    Und beim näheren betrachten des alten Thermostats dann das.:rotwerden::nene2:

Sieht so aus,als wär die Dichtung hängengeblieben und hat das Thermostat blockiert, das würde auch erklären warum die Lüfter die ganze Zeit am ackern waren. Thermosensor signalisiert heiss --> Lüfter an, aber großer Kühlkreislauf ist zu --> zu heiss.
    Auf jeden Fall hat er bis jetzt diverse Probefahrten auf Gas und Benzin ohne Probleme absolviert.
    Temp geht hoch auf ~102°C Lüfter schalten ein Temp geht runter auf ~96°C usw. :freuen2:

Mal sehen was als nächstes kommt :was:

Gruß Alex

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.4 MK1 wird heiss am Berg

Die Seite wird geladen...

1.4 MK1 wird heiss am Berg - Ähnliche Themen

1. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  2. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  3. Suche FORD FIESTA MK1/MK2 für Fotoshooting

Suche FORD FIESTA MK1/MK2 für Fotoshooting: Hallo, ich arbeite für eine PR-Agentur und suche im Auftrag eines Kunden einen Ford Fiesta (BJ zwischen 1980-1985). Das Shooting würde natürlich...
  4. Ford Focus mk1 rost

Ford Focus mk1 rost: Servus...da ich hier neu bin und mich nicht wirglich auskenne leg ich am besten einfach mal los.Ich bin zeit Dezember 2016 besitzer eines Ford...
  5. Ford Granader L V6 2L MK1

Ford Granader L V6 2L MK1: Hallo Ich suche Mittelschalldämpfer Ford Granader L V6 2L MK1 kann jemad mir helfen.