Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.4 oder 1.6 für 70jährige großtante?

Diskutiere 1.4 oder 1.6 für 70jährige großtante? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi. zuerstmal vorweg. es geht um meine großtante. sie fährt keine rennen aber kann für ihr alter noch super auto fahren. jetzt hat sie mich drum...

  1. #1 focuswrc, 02.09.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    hi. zuerstmal vorweg. es geht um meine großtante. sie fährt keine rennen aber kann für ihr alter noch super auto fahren.

    jetzt hat sie mich drum gebeten, ihr zu helfen ein neues auto zu finden. sie hätte gerne wieder einen focus, so wie ich ihn von ihr bekommen habe und wieder werde:top1:
    es soll somit das aktuelle modell werden, da es ein neuwagen werden soll.
    jetzt stellt sich die frage, welchen motor sie nehmen sollte. bisher fährt sie im 2003er focus den 1.4 mit 75ps.

    sie meinte zu mir, dass er sparsam sein soll. da hätte ich gemeint, dass der 1.6 besser wäre, da der besser mit dem hohen fahrzeuggewicht des neuen modells zurecht käme und somit sparsamer zu bewegen wäre.

    kann mir des jemand bestätigen???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    also mal eines vorweg ... ich finde den 1,4 l benziner schon schwer gewöhnungsbedürftig da der für das gewicht des wagens zu wenig leistung hat ..

    der gesunde mittelweg wird nicht um die 1,6 l maschine umherkommen


    und da du ihn eh erben wirst .... vonner wirtschaftlichkeit her ist der 1,4 sicherlich die "günstigste" variante ... nur du kommst fast nicht mehr von der stelle wenn du mit 5 personen beladen hast ... mein rat ... 1.6 (da du ja den 1,8 und 2 liter nicht in erwägung ziehst )...
     
  4. #3 Vitaesse, 02.09.2008
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Ichwürde den Ford-Händler bitten, das Typenschild abzudecken und mit einem 80-PS-Wagen vorfahren.

    Fällt die Abdeckung allerdings ab, wird deine Großtante feststellen, dass sie in einem Fusion sitzt ... :)
     
  5. #4 Lefty59, 02.09.2008
    Lefty59

    Lefty59 Alter Quertreiber

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk. III 10.2012
    BMW K1200R
    Direkt bestätigenkann ich es Dir nicht,aus eigener Erfahrung finde ich aber,der 1,6l sollte es schon sein.Mit 80 PS ist der Fiesta meiner Frau so grade ausreichend motorisiert.Und der aktuelle Focus wiegt ja doch `ne ganze Ecke mehr.

    Ähm....... außerdem,wenn Du den dann auch bekommst..........:boesegrinsen:



    Viel Glück,Lefty
     
  6. #5 Onkel Henry, 02.09.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ob der Focus führ deine Tante überhaupt noch das richtige Auto ist?

    Sie wird ja nun nicht jünger und mit der Zeit wird ihr das Ein- und Aussteigen immer schwerer fallen. Da wäre meiner Meinung nach der Fusion eher die richtige Wahl. Bei dem dürften dann auch 1.4 l reichen.
    Es sei denn du möchtest deine Tante lieber eigennützig beraten...
     
  7. #6 DheBoss, 02.09.2008
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)
    Laut Ford-Homepage verbraucht, der 1.6er genausoviel sprit wie der 1.4er, kein wunder bei dem gewicht...
     
  8. #7 mima2001, 02.09.2008
    mima2001

    mima2001 Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TCDI Sport Kombi
    hallo

    würde ihr einen st schmackhaft machen.
    wenn ich richtig verstehe "erbst" du den wagen
    bei ihrem nächste neukauf? der macht am meisten
    spass beim fahren (dir)
    muste leider die vernunft walten lassen und einen
    diesel tunier nehmen aber immerhin mit 136ps

    :)
     
  9. #8 focuswrc, 04.09.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    naja. des mit dem st hab ich mal überlesen. ich bekomme ja jetzt den jetzigen 1.4l. den geb ich sowieo her und hol mir den 2.0 liter, da ich ja den ersten 1.4 von ihr bewege und nicht er mich. von daher.
    sie meinte halt, dass es wieeder der focus sein soll und sparsam sein soll. ich geh mal mit ihr zum händler, der soll was vernünftiges ausspucken
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. 2FaST

    2FaST Guest

    Ich würde Ihr auch den 1,6 empfehlen.Ich finde den 1,4 untermotorisiert und nicht wirklich spaßig!!

    Fährt deine Tante viel Auto??Wie siehts mit Dieselmodellen aus??

    Gruß Nico
     
  12. #10 focuswrc, 06.09.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    diesel lohnt bei weitem net. zu teuer in der anschaffung und unterhalt, als dass man des reinfahren könnte. sie fährt so 10t im jahr
     
Thema:

1.4 oder 1.6 für 70jährige großtante?

Die Seite wird geladen...

1.4 oder 1.6 für 70jährige großtante? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln 1.6 Benziner

    Ruckeln 1.6 Benziner: Hallo zusammen, bisher habe ich passiv mitgelesen und schon viele Tipps bekommen. Jetzt allerdings komme ich nicht mehr weiter. Mein Focus 1.6...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

    Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI

    Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI: Wäre es ein Vorteil, wenn ich von 5w30 auf 0w40 wechsel? Hat einer Erfahrung gemacht damit? Oder eher 5w40? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
  4. Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi

    Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi: Servus, der Kleine (1.4 TDCI, BJ2002) hat neue Glühkerzen und ne Reinigung der Injektoren plus neue O-Ringe, Führungen, ... bekommen. Damit mir...
  5. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...