Fusion (Bj. 02-**) JU2 1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch

Diskutiere 1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Ford Fusion 1.4 TDCi, 50kW/68PS, DuraShift-EST-Getriebe (~125.000 gelaufen,...

  1. #1 LinuxCLP, 31.07.2010
    LinuxCLP

    LinuxCLP Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Ford Fusion 1.4 TDCi, 50kW/68PS, DuraShift-EST-Getriebe (~125.000 gelaufen, 7 Jahre alt) :

    - beim Hochschalten gibt es eine kleine Verzögerung, dann dreht der Motor bis auf zwischen 3 und 4000 Touren (je nach dem wie viel Gas ich gebe) und erst dann schaltet er
    - beim "manuellen" Hochschalten gleiches Problem, nur ist die Verzögerung länger, bis zu 2 Sekunden
    - wenn ich im Stand von der Bremse gehe, gibt die Automatik nicht wie sonst von allein etwas Gas und fährt an, erst wenn ich kurz auf das Gaspedal gehe

    Der Fehler trat das erste Mal bei langem Stehen mit laufendem Motor auf, und ist wiederholbar. Nach langer Standzeit ohne laufenden Motor (über Nacht) ist es (vorübergehend) weg.

    Da ich momentan nicht zuhause bin, habe ich in einer freien Werkstatt in der Nähe, die mir empfohlen wurde, die Elektronik auslesen lassen, und dabei kam folgendes raus:

    4 Fehler
    - Fehlercode U0415: CAN-BUS/Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und ABS und/oder elektr. Traktionssystem
    - Fehlercode P0919: Schalthebelsensor X/Y-Position
    - Fehlercode P0571: Bremslichtschalter A (Tempomat) (habe übrigens keinen Tempomat)
    - Fehlercode U0401: Motorsteuergerät

    nachdem das Problem nach längerem Laufenlassen bei ihm noch einmal aufgetreten ist, wurde erneut ausgelesen, dabei wurde nur der letzte Fehler erneut angezeigt, der scheinbar "nicht zu löschen / rauszubekommen" war.

    Der Wagen wird am Montag in die Werkstatt zuhause kommen, doch wollte ich wissen, ob jemand mir jetzt schon sagen kann, was genau der Fehler sein kann und mit welchen Kosten ich rechnen muss.

    Kann das ein Defekt im Kabelbaum sein? Ich hatte vor nem Jahr schonmal einen Bruch darin, was sich bei mir in einem Getriebeproblem mit ~50 Auslesefehlern geäußert hat.

    MfG Jens
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fusionix, 07.01.2011
    fusionix

    fusionix Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion 2004 1.4 TDCi DuraShift-EST
    dasselbe Problem

    Hallo

    Auch der Fusion meiner Frau, (selbe Maschine + Getriebe) macht seit kurzem diese Mucken, allerdings nur, wenn er einige Zeit auf der Autobahn gelaufen ist.
    Wenn er dann abgekühlt ist, ist es wieder weg, bis zum nächsten Mal Autobahn…

    Was war es bei Dir, Jens?

    Viele Grüsse
    Ulrich
     
  4. #3 LinuxCLP, 08.01.2011
    LinuxCLP

    LinuxCLP Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das Auto in der Werkstatt, doch es wurde zunächst kein Problem gefunden und somit weiter benutzt

    Nachdem sich das Problem noch weiter verschlechtert hatte (Mein Vater hatte das Auto dabei, er meinte er hätte gar nicht mehr schalten können), kam der Wagen in die Werkstatt und es wurde festgestellt, dass es sich um kaputte "Adduktoren" im Getriebe selbst handelt. Die sind wohl irgendwie fürs Schalten zuständig.

    In der Werkstatt ersetzt, Kostenpunkt insgesamt ~1000 Euro.

    Da das bei dir nur im warmen Zustand auftritt, muss das nicht dasselbe sein, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit.
     
Thema:

1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch

Die Seite wird geladen...

1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  2. Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke

    Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke: Hallo, mein Mav. hat Leistungsverluste ( gefühlte 100 ps ) und stottert bei konstanten 80 km/ h. Der freundliche F. sagte mir heute: es sei das...
  3. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

    wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ruhestrom zu hoch

    Ruhestrom zu hoch: Fiesta BJ 2010 1,25l 82PS Hallo erstmal ich bin der Eddi und gerade neu in diesem Forum. Ich habe schon die Forumssuche benutzt aber zu keinem...
  5. magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci

    magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci: hallo, war schon ewig nicht mehr hier online.. aber nun hat es mich doch mal wieder hier her verschlagen :) bei meinem fofo mk2 fl 2.0tdci leiden...