Fusion (Bj. 02-**) JU2 1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch

Diskutiere 1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Ford Fusion 1.4 TDCi, 50kW/68PS, DuraShift-EST-Getriebe (~125.000 gelaufen,...

1. #1 LinuxCLP, 31.07.2010
    LinuxCLP

LinuxCLP Neuling

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Ford Fusion 1.4 TDCi, 50kW/68PS, DuraShift-EST-Getriebe (~125.000 gelaufen, 7 Jahre alt) :

- beim Hochschalten gibt es eine kleine Verzögerung, dann dreht der Motor bis auf zwischen 3 und 4000 Touren (je nach dem wie viel Gas ich gebe) und erst dann schaltet er
    - beim "manuellen" Hochschalten gleiches Problem, nur ist die Verzögerung länger, bis zu 2 Sekunden
    - wenn ich im Stand von der Bremse gehe, gibt die Automatik nicht wie sonst von allein etwas Gas und fährt an, erst wenn ich kurz auf das Gaspedal gehe

Der Fehler trat das erste Mal bei langem Stehen mit laufendem Motor auf, und ist wiederholbar. Nach langer Standzeit ohne laufenden Motor (über Nacht) ist es (vorübergehend) weg.

Da ich momentan nicht zuhause bin, habe ich in einer freien Werkstatt in der Nähe, die mir empfohlen wurde, die Elektronik auslesen lassen, und dabei kam folgendes raus:

4 Fehler
    - Fehlercode U0415: CAN-BUS/Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und ABS und/oder elektr. Traktionssystem
    - Fehlercode P0919: Schalthebelsensor X/Y-Position
    - Fehlercode P0571: Bremslichtschalter A (Tempomat) (habe übrigens keinen Tempomat)
    - Fehlercode U0401: Motorsteuergerät

nachdem das Problem nach längerem Laufenlassen bei ihm noch einmal aufgetreten ist, wurde erneut ausgelesen, dabei wurde nur der letzte Fehler erneut angezeigt, der scheinbar "nicht zu löschen / rauszubekommen" war.

Der Wagen wird am Montag in die Werkstatt zuhause kommen, doch wollte ich wissen, ob jemand mir jetzt schon sagen kann, was genau der Fehler sein kann und mit welchen Kosten ich rechnen muss.

Kann das ein Defekt im Kabelbaum sein? Ich hatte vor nem Jahr schonmal einen Bruch darin, was sich bei mir in einem Getriebeproblem mit ~50 Auslesefehlern geäußert hat.

MfG Jens

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fusionix, 07.01.2011
    fusionix

fusionix Neuling

Fahrzeug:
    Fusion 2004 1.4 TDCi DuraShift-EST
    dasselbe Problem

Hallo

Auch der Fusion meiner Frau, (selbe Maschine + Getriebe) macht seit kurzem diese Mucken, allerdings nur, wenn er einige Zeit auf der Autobahn gelaufen ist.
    Wenn er dann abgekühlt ist, ist es wieder weg, bis zum nächsten Mal Autobahn…

Was war es bei Dir, Jens?

Viele Grüsse
    Ulrich

4. #3 LinuxCLP, 08.01.2011
    LinuxCLP

LinuxCLP Neuling

Ich hatte das Auto in der Werkstatt, doch es wurde zunächst kein Problem gefunden und somit weiter benutzt

Nachdem sich das Problem noch weiter verschlechtert hatte (Mein Vater hatte das Auto dabei, er meinte er hätte gar nicht mehr schalten können), kam der Wagen in die Werkstatt und es wurde festgestellt, dass es sich um kaputte "Adduktoren" im Getriebe selbst handelt. Die sind wohl irgendwie fürs Schalten zuständig.

In der Werkstatt ersetzt, Kostenpunkt insgesamt ~1000 Euro.

Da das bei dir nur im warmen Zustand auftritt, muss das nicht dasselbe sein, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Thema:

1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch

Die Seite wird geladen...

1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch - Ähnliche Themen

1. autom. Verriegelung beim Wegfahren

autom. Verriegelung beim Wegfahren: Hallo! Bei meinem Galaxy BJ 2017 ist die autom. Verriegelung beim Wegfahren nicht möglich. Der Menüpunkt existiert nicht. Laut Prospekt gibt es...
  2. Was wurde beim MK3 ST FL geändert

Was wurde beim MK3 ST FL geändert: Moin, und zwar würde mich mal interessieren, was beim Facelift Modell des STs geändert wurde, das der ggü dem vFL 0,4l weniger verbrauchen soll?...
  3. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...
  4. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...
  5. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...