Fusion (Bj. 02-**) JU2 1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch

Diskutiere 1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Ford Fusion 1.4 TDCi, 50kW/68PS, DuraShift-EST-Getriebe (~125.000 gelaufen,...

  1. #1 LinuxCLP, 31.07.2010
    LinuxCLP

    LinuxCLP Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Ford Fusion 1.4 TDCi, 50kW/68PS, DuraShift-EST-Getriebe (~125.000 gelaufen, 7 Jahre alt) :

    - beim Hochschalten gibt es eine kleine Verzögerung, dann dreht der Motor bis auf zwischen 3 und 4000 Touren (je nach dem wie viel Gas ich gebe) und erst dann schaltet er
    - beim "manuellen" Hochschalten gleiches Problem, nur ist die Verzögerung länger, bis zu 2 Sekunden
    - wenn ich im Stand von der Bremse gehe, gibt die Automatik nicht wie sonst von allein etwas Gas und fährt an, erst wenn ich kurz auf das Gaspedal gehe

    Der Fehler trat das erste Mal bei langem Stehen mit laufendem Motor auf, und ist wiederholbar. Nach langer Standzeit ohne laufenden Motor (über Nacht) ist es (vorübergehend) weg.

    Da ich momentan nicht zuhause bin, habe ich in einer freien Werkstatt in der Nähe, die mir empfohlen wurde, die Elektronik auslesen lassen, und dabei kam folgendes raus:

    4 Fehler
    - Fehlercode U0415: CAN-BUS/Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und ABS und/oder elektr. Traktionssystem
    - Fehlercode P0919: Schalthebelsensor X/Y-Position
    - Fehlercode P0571: Bremslichtschalter A (Tempomat) (habe übrigens keinen Tempomat)
    - Fehlercode U0401: Motorsteuergerät

    nachdem das Problem nach längerem Laufenlassen bei ihm noch einmal aufgetreten ist, wurde erneut ausgelesen, dabei wurde nur der letzte Fehler erneut angezeigt, der scheinbar "nicht zu löschen / rauszubekommen" war.

    Der Wagen wird am Montag in die Werkstatt zuhause kommen, doch wollte ich wissen, ob jemand mir jetzt schon sagen kann, was genau der Fehler sein kann und mit welchen Kosten ich rechnen muss.

    Kann das ein Defekt im Kabelbaum sein? Ich hatte vor nem Jahr schonmal einen Bruch darin, was sich bei mir in einem Getriebeproblem mit ~50 Auslesefehlern geäußert hat.

    MfG Jens
     
  2. #2 fusionix, 07.01.2011
    fusionix

    fusionix Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion 2004 1.4 TDCi DuraShift-EST
    dasselbe Problem

    Hallo

    Auch der Fusion meiner Frau, (selbe Maschine + Getriebe) macht seit kurzem diese Mucken, allerdings nur, wenn er einige Zeit auf der Autobahn gelaufen ist.
    Wenn er dann abgekühlt ist, ist es wieder weg, bis zum nächsten Mal Autobahn…

    Was war es bei Dir, Jens?

    Viele Grüsse
    Ulrich
     
  3. #3 LinuxCLP, 08.01.2011
    LinuxCLP

    LinuxCLP Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das Auto in der Werkstatt, doch es wurde zunächst kein Problem gefunden und somit weiter benutzt

    Nachdem sich das Problem noch weiter verschlechtert hatte (Mein Vater hatte das Auto dabei, er meinte er hätte gar nicht mehr schalten können), kam der Wagen in die Werkstatt und es wurde festgestellt, dass es sich um kaputte "Adduktoren" im Getriebe selbst handelt. Die sind wohl irgendwie fürs Schalten zuständig.

    In der Werkstatt ersetzt, Kostenpunkt insgesamt ~1000 Euro.

    Da das bei dir nur im warmen Zustand auftritt, muss das nicht dasselbe sein, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit.
     
Thema: 1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 1.4 tdci durashift

    ,
  2. u0415 ford fiesta

Die Seite wird geladen...

1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten auf 3 bis 4000 hoch - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen

    Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen: Mein Fiesta 1,6 tdci hat schon 182.000 km runter und ist Baujahr 2007. Vor 1 Jahr hatte ich die Injektorendichtungen erneuern lassen, da Abgase...
  2. Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?

    Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?: Ich habe einen 1,5TDCI mit 95 PS, Ez:2016er hat der wie unser alter Focus 1,6TDCI es hatte einen Zusatz ähnlich Adblue ? Der kleine Max hat ja...
  3. Stecker beim Kühler

    Stecker beim Kühler: Hallo, kann mir jemand sagen, wo dieser Stecker hingehört. Er hing bei meinem Fiesta voren links, lose bis auf den Boden herunter. Das Kabel kommt...
  4. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci

    Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci: Hallo zusammen! Weiß jemand zufällig das Anzugsmoment und ggf. Anzugswinkel der 6 Befestigungsbolzen des ZMS an der Kurbelwelle? Ich muss das ZMS...