Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 1.4 TDCI Luft im Kraftstoffsystem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Fiesta1848, 08.12.2015.

1. #1 Fiesta1848, 08.12.2015
    Fiesta1848

Fiesta1848 Neuling

Fahrzeug:
    fiesta Diesel Bj. 2005
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe gesehen, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt, aber bei keinem ist die Ursache offenbar wirklich gefunden und beseitigt worden.
    Also:
    Motor springt nach längerer Standzeit (mind. 6-8 Stunden) sofort an, geht dann aber aus weil Luft im System.
    Kann man an den durchsichtigen Schlauchstücken sehen. Dann nach eifrigem Bedienen der HAndpumpe wenn wieder genügend Diesel in der Leitung ist, springt er wieder an.
    Ruckelt zwar zunächst weil noch etwas Luft im System, aber nach ein paar Kilometern fahrt wieder einwandfrei. dann kann es sein das Tagelang gar nix passiert und dann auf einmal tritt das Problem wieder auf ich verzweifele langsam....
    Hat irgendjemand die ursache mal wirklich gefunden?

es wurde bereits der Schlausatz incl. Pumpe ausgewechselt, der Kraftstofffilter erneuert und die Rücklaufleitungen von den Injektoren erneuert!
    Problem besteht leider weiterhin (aber nicht immer!!!).
    Bilde mir ein, dass das Problem nicht oder nicht so häufig auftritt, wenn das Auto vorne bergab steht. problem tritt auf jedenfall auf wenn der Parkplatz ganz eben ist, oder Bergauf geparkt ist.

Danke vorab für euern input!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 08.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

zieht irgendwo luft
    meist ist es die handpumpe selbst oder irgendein schlauch oder steckanschluß von diesem leitungspaket.

4. #3 westerwaelder, 08.12.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Wurde aber hier schon hundertmal durchgekaut ! Handpumpe mit Schläuchen neu und gut ist....

Arndt

5. #4 Fiesta1848, 09.12.2015
    Fiesta1848

Fiesta1848 Neuling

Fahrzeug:
    fiesta Diesel Bj. 2005
    Hallo Trinity, hallo Arndt,
    so weit war ich auch schon. Wenn ihr meinen Beitrag komplett durchlest, werdet ihr feststellen, dass die Pumpe (bzw. der ganze Leitungssatz) bereits neu ist!
    Das Thema wurde hier schon hundertmal durchgekaut, stimmt. Aber bei den meisten Posts wird halt keine endgültige Lösung geschildert.
    Bei mir wurde bereits gemacht:
    Sichtprüfung Leitungen vom Tank zum Motor
    Leitungssatz mit Handpumpe getauscht
    Kraftstofffilter erneuert
    Rücklaufleitungen von den Injektoren erneuert
    Alles beim FFH gemacht - stecken jetzt schon fast 1000€ drin und die Probleme treten weiterhin auf.
    Erschwerend ist halt das die Probleme nicht immer auftreten. Ich bilde mir aufgrund der letzten Tage ein, dass das problem hauptsächlich auftritt, wenn das Auto nach längerer Fahrt (40-80 km) mind. 6-8 Stunden steht.
    Luftblasen in den durchsichtigen Schlauchstücken sind auch nicht immer 100% ein Indikator dafür, dass das problem auftritt oder nicht!!!
    Kennt sich jemand mit der Einspritzpumpe aus? Kann es daran liegen? Das wäre dann wohl aber vermutlich der Finanzielle Totalschaden!

Aber wie gesagt: der Motor spring beim starten sofort an, nur manchmal geht er halt nach 1-2 Sekunden wieder aus, und dann heisst es: Handpumpe bedienen....
    So krieg ich das Auto ja auch nicht verkauft. Also. Wer kann helfen?

6. #5 westerwaelder, 09.12.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Ich habe mir deinen Beitrag schon ganz durchgelesen ! Wenn Luft in das System kommt, dann gibt es eine undichte Stelle. Schon mal mit den Gedanken gespielt, daß auch der neue Schlauchsatz defekt sein könnte, weil er zb. zu lange gelegen hat und auch porös ist. Da würde ich den Fordhändler wo du die Teile geholt, oder sogar einbauen lassen hast, mal fragen.
    Es kann nicht sein, daß eine Undichtigkeit nicht gefunden wird !

7. #6 Fiesta1848, 28.12.2015
    Fiesta1848

Fiesta1848 Neuling

Fahrzeug:
    fiesta Diesel Bj. 2005
    So, Problem ist offenbar behoben, da nunmehr seit 2 Wochen nicht mehr aufgetreten.
    Entgegen der Tipps mit der Handpumpe hat sich dagegen der Kraftstofffilter als Übeltäter herausgestellt.
    Ford hat den Filter erneut ausgetauscht und die Blechkappe die normalerweise oben raufgeschraubt wird weggelassen, da vermutlich die Schrauben zur Befestigung beim ersten Austauschs des Filters zu feste angezogen wurden, was dann wohl zu einem Haarriss im Kunststoffgehäuse des Filters geführt hat. Durch diesen Haarriss zieht das Kraftstoffsystem dann die Luft.
    Also bei Luft im Kraftstoffsystem auch an den Filter denken!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.4 TDCI Luft im Kraftstoffsystem

Die Seite wird geladen...

1.4 TDCI Luft im Kraftstoffsystem - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...