Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 1.4 TDCI Luftmassenmesser

Diskutiere 1.4 TDCI Luftmassenmesser im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, mein Fiesta (bald 160000km) hat seit langer Zeit die Angewohnheit, nach Vollgas und direkt anschließender Teillast (also einfach...

1. #1 dani@mobil, 04.01.2012
    dani@mobil

dani@mobil Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2012 1,6 Tdci
    Hallo,

mein Fiesta (bald 160000km) hat seit langer Zeit die Angewohnheit, nach Vollgas und direkt anschließender Teillast (also einfach entsprechend weit vom Gas runtergehen, man gibt ja nicht digital Gas!) wie blöde zu ruckeln, gut spürbar vorallem im 3 Gang, im 4. schüttelt sich der Motor auch kurz. Das tut er aber nicht, wenn ich ganz vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe. Dazu ist der Motor auch beim Lastwechsel und schalten ziemlich ruppig - zeitweise. Nicht immer! Vor kurzen ließ ich die Injektoren erneuern, da läuft jetzt zwar der Motor viel leiser und runder, das ruckeln blieb aber unverändert bestehen.

Da hab ich mir dann heute gedacht, wenn der Luftmassenmesser was haben sollte, und dann abgesteckt wird sollte der Motor entweder sehr viel schlechter laufen und ruckeln oder das Verhalten bessert sich möglicherweise. Also mal mit abgezogenem Stecker eine Runde gefahren.

Und nun wirds interessant: Man merkt absolut nichts vom abgestecktem LMM! Nach ein paar Runden in der Ortschaft, bin ich dann mal auf die Autobahn. Und nichts.. die 170 laut Tacho wurden wie immer erreicht. Es kann sein, dass der Turbo etwas später einsetzt und die Lastwechsel noch etwas ruppiger geworden sind, das ist aber sehr minimal und kann auch trügen.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage: Ist das Ding kaputt? Warum brennt die Motorkontrollleuchte nicht? Ist es ein Kabelbruch, weil der Wagen manchmal dieses Ruckeln nicht zeigt?

Der Luftmassenmesser kostet immerhin an die 100€, Experimente will ich da nicht unbedingt wagen, solange ich nicht weiss dass das Teil wirklich defekt ist.

Wer weiss, ob das Verhalten auf einen defekten Luftmassenmesser hindeutet?

2. #2 vanguardboy, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kommt drauf an, ist dein LMM komplett defekt haste eig eine abfallende Motorlesitung -

Bei diesel ist es aber meistens so, das im Mittlerendrehzahlbereich vorallem beim beschleunigen im 3ten gang die leistung halt fehlt, nennt sich durchzugslöcher. und das der wagen sich auch oft nach dem wetter richtet.. z.B bei nässe läuft er schlechter, bei trocken besser.

Weis jetzt nicht wie es bei Ford ist, aber bei einigen Motoren kannst du den stecker für den LMM abziehen. Wenn der Wagen dann besser läuft als mit LMM ist der LMM definitiv defekt.
    Vorraussetzung ist dafür das das Motormanagment nicht gleich in den Notlauf geht..

3. #3 dani@mobil, 06.01.2012
    dani@mobil

dani@mobil Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2012 1,6 Tdci
    Die fehlende Motorleistung hab ich wie ich inzwischen festgestellt habe vorallem im unteren Drehzahlbereich, sprich unter 1600 Touren ca. , bei Feuchtigkeit läuft der Motor besser, ganz leichte Ruckler gibts nur beim Vollgas im 2. Gang von Standgas aus, wenn der Turbo langsam Druck bringt und wohl einregelt. Ab 2000 gehts sowieso gut voran, allerdings merkt man vorallem im 5. Gang wenn man bei um 70 kmh mal drauftritt, dass irgendwas fehlt..

Neue Erkenntnisse: Die MKL hat sich dann doch noch gemeldet, hab den LMM dann wieder angesteckt. Anschließend lief der Motor sehr gut. Also testweise wieder den Stecker gezogen, und siehe da: Der Motor läuft genau so, wie er läuft wenn er schlecht geht: Ruppige Lastwechsel, starkes ruckeln nach Beschleunigen, im unteren Drehzahlbereich bis 1600 Touren fast keine Leistung, obenraus eigentlich kein Unterschied, Motor nagelt lauter. Angesteckt, erst wars noch ruckelig, dann wieder einwandfrei... ich denke, ich sollte mal nach einem Fehler in der Verkabelung suchen! :wuetend:

Thema: 1.4 TDCI Luftmassenmesser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftmassenmesser ford 1.4 tdci

,
  2. forf fiesta 1.4 luftmassen

,
  3. autotest Ford Fiesta Trend 1.4 TDCi bj 2012

,
  4. ford fiesta luftmassenmesser
Die Seite wird geladen...

1.4 TDCI Luftmassenmesser - Ähnliche Themen

1. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  2. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  3. Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus

Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus: Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Ford Focus 1.4 75 ps bj 99. Er hatte am Anfang immer so Start Schwierigkeiten und nun ging er mir vor paar Tagen...
  4. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...
  5. Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..

Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..: Hallo zusammen .....bei unserem 1.6 tdci Bj. 2009 sind Vorglühprobleme vorhanden...Kontrollleuchte vorglühen geht ganz normal.. aber es wird...