Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch

Diskutiere 1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Hab mir einen 1.4 Tdci gekauft, ez ist 07/02... 147tkm Mir ist nun, als ich mal Beifahrer war, aufgefallen, das ein rattern von vorne...

  1. #1 naja08, 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
    naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hallo,

    Hab mir einen 1.4 Tdci gekauft, ez ist 07/02... 147tkm

    Mir ist nun, als ich mal Beifahrer war, aufgefallen, das ein rattern von vorne rechts (vom Beifahrer aus gesehen) ist.
    Wenn ich mit 50 im 4ten Fahre, und unter 1500 bin, ist nix, über 1600 schon..
    Auch beim rollen. Ist das der Turbo? :(
    Wo Sitz eig. Der Turbo bei dem Fiesta? (Bin nicht so Erfahren ;)
    Und falls es der ist, was kostet so was in der Werkstatt?

    Fahre ihn seit den 200 km den ich ihn schon hab, immer schön warm und kalt...

    Ich werde morgen noch einmal testen, ob dies auch im 5ten bei über 1600 Umdrehungen ist.

    ( denn so wie ich gemerkt hab, geht der Turbo ab 1600 los)

    Hoffe ihr wisst was...
    MfG
     
  2. #2 dani@mobil, 28.10.2012
    dani@mobil

    dani@mobil Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2012 1,6 Tdci
    Ein Turbo rattert eher nicht sondern heult/ pfeift. Er sitzt bei 1,4 TDCI direkt vorne gut sichtbar am Motor. Wäre der Turbo kaputt, hättest du auch noch andere Probleme. Du könntest trotzdem den Ansaugschlauch vom Turbo lösen und mal das Wellenspiel prüfen (lassen).

    Auf der Beifahrerseite sind Zahnriemen (treibt Nockenwelle Wasserpumpe und Einspritzpumpe an) und Aggregatriemen (Generator, Servopumpe, Klimakompressor falls vorhanden). Entweder ein Aggregat macht bei bestimmten Drehzahlen Radau, weil z.B. ein Lager eingelaufen ist, oder eine Spann/ Umlenkrolle ist kaputt. Beim Zahnriemen sollte man da Vorsichtig sein, wenn da die Rolle aufgibt ist der Motor anschließend Schrott.

    Im Übrigen wäre bei dem Motor nach 10 Jahren der Wechsel des Zahnriemen sowieso fällig - wurde der schon gemacht?

    Rattern kann auch von den Antriebswellen kommen...
     
  3. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hey,

    neue Erkenntnis! Hab mal mit dem BC nen Tacho test gemacht. Die Zeiger schlagen bei mir nicht aus, bzw. bewegen sich nicht (nur der Drehzahlmesser bewegt sich 5 mm ;D). Dazu kommt ein kratzendes Geräusch, was so ähnlich klingt wie das "ProblemGeräusch"...

    D.h. mal das ganze Testen und überprüfen und vorallem Daumen drücken, das es nur das ist.
     
Thema: 1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brummgeräusch am tdci fiesta

    ,
  2. fiesta 1 4 tdci drehzahl

    ,
  3. ratterndes geräusch fahrerseite ford fiesta

Die Seite wird geladen...

1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch - Ähnliche Themen

  1. VTG 1.6 tdci

    VTG 1.6 tdci: Servus, seit ein paar Tagen ruckelt mein DA3, 1.6 tdci, BJ 08, 135 tkm, 109 PPS. Mein Werkstattmeister meint, dass sich das VTG des Turbo nicht...
  2. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Fiesta 1.4 80 PS - Inspektionsumfang

    Fiesta 1.4 80 PS - Inspektionsumfang: Hallo zusammen, habe meinen Fiesta (Bj. 2007) jetzt ein halbes Jahr, die letzte Inspektion (Ölwechsel wurde gemacht und Innenraumfilter wurden...
  4. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eierndes Geräusch in Kurven

    Eierndes Geräusch in Kurven: Hallöchen, habe bei meinen Focus aktuell ein kleines Problem. und zwar höre ich in Kurven, vorzugsweise in schnelleren, leichten Kurven ein...