Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch

Diskutiere 1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Hab mir einen 1.4 Tdci gekauft, ez ist 07/02... 147tkm Mir ist nun, als ich mal Beifahrer war, aufgefallen, das ein rattern von vorne...

  1. #1 naja08, 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
    naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hallo,

    Hab mir einen 1.4 Tdci gekauft, ez ist 07/02... 147tkm

    Mir ist nun, als ich mal Beifahrer war, aufgefallen, das ein rattern von vorne rechts (vom Beifahrer aus gesehen) ist.
    Wenn ich mit 50 im 4ten Fahre, und unter 1500 bin, ist nix, über 1600 schon..
    Auch beim rollen. Ist das der Turbo? :(
    Wo Sitz eig. Der Turbo bei dem Fiesta? (Bin nicht so Erfahren ;)
    Und falls es der ist, was kostet so was in der Werkstatt?

    Fahre ihn seit den 200 km den ich ihn schon hab, immer schön warm und kalt...

    Ich werde morgen noch einmal testen, ob dies auch im 5ten bei über 1600 Umdrehungen ist.

    ( denn so wie ich gemerkt hab, geht der Turbo ab 1600 los)

    Hoffe ihr wisst was...
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dani@mobil, 28.10.2012
    dani@mobil

    dani@mobil Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 06 1,4 TDCI 360.000km
    Ein Turbo rattert eher nicht sondern heult/ pfeift. Er sitzt bei 1,4 TDCI direkt vorne gut sichtbar am Motor. Wäre der Turbo kaputt, hättest du auch noch andere Probleme. Du könntest trotzdem den Ansaugschlauch vom Turbo lösen und mal das Wellenspiel prüfen (lassen).

    Auf der Beifahrerseite sind Zahnriemen (treibt Nockenwelle Wasserpumpe und Einspritzpumpe an) und Aggregatriemen (Generator, Servopumpe, Klimakompressor falls vorhanden). Entweder ein Aggregat macht bei bestimmten Drehzahlen Radau, weil z.B. ein Lager eingelaufen ist, oder eine Spann/ Umlenkrolle ist kaputt. Beim Zahnriemen sollte man da Vorsichtig sein, wenn da die Rolle aufgibt ist der Motor anschließend Schrott.

    Im Übrigen wäre bei dem Motor nach 10 Jahren der Wechsel des Zahnriemen sowieso fällig - wurde der schon gemacht?

    Rattern kann auch von den Antriebswellen kommen...
     
  4. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hey,

    neue Erkenntnis! Hab mal mit dem BC nen Tacho test gemacht. Die Zeiger schlagen bei mir nicht aus, bzw. bewegen sich nicht (nur der Drehzahlmesser bewegt sich 5 mm ;D). Dazu kommt ein kratzendes Geräusch, was so ähnlich klingt wie das "ProblemGeräusch"...

    D.h. mal das ganze Testen und überprüfen und vorallem Daumen drücken, das es nur das ist.
     
Thema:

1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch

Die Seite wird geladen...

1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Pfeifendes Geräusch

    Pfeifendes Geräusch: Guten morgen Gemeinde, fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 Liter Diesel Baujahr 2008. Habe nun jetzt schon ein längeres Problem beim fahren meines...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich hab längere Zeit überlegt, ob ich überhaupt einen Thread über das Problem mit meinem FoFo schreiben soll, weil...
  3. Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser

    Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser: Liebe Ford Community, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre jung und gehe zur Schule...
  4. Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?)

    Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?): Hallo Allerseits ! Mein Fiesta ist schon seit 10 Jahren auf den Straßen und 175.000 km hinter sich. Daher soll der Zahnriemen demnächst...
  5. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

    Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...