Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch

Diskutiere 1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Hab mir einen 1.4 Tdci gekauft, ez ist 07/02... 147tkm Mir ist nun, als ich mal Beifahrer war, aufgefallen, das ein rattern von vorne...

  1. #1 naja08, 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
    naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hallo,

    Hab mir einen 1.4 Tdci gekauft, ez ist 07/02... 147tkm

    Mir ist nun, als ich mal Beifahrer war, aufgefallen, das ein rattern von vorne rechts (vom Beifahrer aus gesehen) ist.
    Wenn ich mit 50 im 4ten Fahre, und unter 1500 bin, ist nix, über 1600 schon..
    Auch beim rollen. Ist das der Turbo? :(
    Wo Sitz eig. Der Turbo bei dem Fiesta? (Bin nicht so Erfahren ;)
    Und falls es der ist, was kostet so was in der Werkstatt?

    Fahre ihn seit den 200 km den ich ihn schon hab, immer schön warm und kalt...

    Ich werde morgen noch einmal testen, ob dies auch im 5ten bei über 1600 Umdrehungen ist.

    ( denn so wie ich gemerkt hab, geht der Turbo ab 1600 los)

    Hoffe ihr wisst was...
    MfG
     
  2. #2 dani@mobil, 28.10.2012
    dani@mobil

    dani@mobil Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2012 1,6 Tdci
    Ein Turbo rattert eher nicht sondern heult/ pfeift. Er sitzt bei 1,4 TDCI direkt vorne gut sichtbar am Motor. Wäre der Turbo kaputt, hättest du auch noch andere Probleme. Du könntest trotzdem den Ansaugschlauch vom Turbo lösen und mal das Wellenspiel prüfen (lassen).

    Auf der Beifahrerseite sind Zahnriemen (treibt Nockenwelle Wasserpumpe und Einspritzpumpe an) und Aggregatriemen (Generator, Servopumpe, Klimakompressor falls vorhanden). Entweder ein Aggregat macht bei bestimmten Drehzahlen Radau, weil z.B. ein Lager eingelaufen ist, oder eine Spann/ Umlenkrolle ist kaputt. Beim Zahnriemen sollte man da Vorsichtig sein, wenn da die Rolle aufgibt ist der Motor anschließend Schrott.

    Im Übrigen wäre bei dem Motor nach 10 Jahren der Wechsel des Zahnriemen sowieso fällig - wurde der schon gemacht?

    Rattern kann auch von den Antriebswellen kommen...
     
  3. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hey,

    neue Erkenntnis! Hab mal mit dem BC nen Tacho test gemacht. Die Zeiger schlagen bei mir nicht aus, bzw. bewegen sich nicht (nur der Drehzahlmesser bewegt sich 5 mm ;D). Dazu kommt ein kratzendes Geräusch, was so ähnlich klingt wie das "ProblemGeräusch"...

    D.h. mal das ganze Testen und überprüfen und vorallem Daumen drücken, das es nur das ist.
     
Thema: 1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta ratternde geräusche

    ,
  2. brummgeräusch am tdci fiesta

    ,
  3. fiesta 1 4 tdci drehzahl

    ,
  4. ratterndes geräusch fahrerseite ford fiesta
Die Seite wird geladen...

1.4 TDCI - 'ratterndes' Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?

    Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?: Ich habe einen 1,5TDCI mit 95 PS, Ez:2016er hat der wie unser alter Focus 1,6TDCI es hatte einen Zusatz ähnlich Adblue ? Der kleine Max hat ja...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci

    Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci: Hallo zusammen! Weiß jemand zufällig das Anzugsmoment und ggf. Anzugswinkel der 6 Befestigungsbolzen des ZMS an der Kurbelwelle? Ich muss das ZMS...
  3. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Geräusche vom radkasten hinten rechts

    Geräusche vom radkasten hinten rechts: Hallo an alle Ford Fahrer :) Seit knapp einem Jahr bin ich nun auch Besitzer eines Ford Smax bj 2009 mit Titanium Ausstattung, panora etc. Außer...
  4. Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik

    Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik: Hi Leute, nachdem wir Familienzuwachs erhalten haben und unsere Tochter nicht alleine bleiben soll, soll unser geliebter Focus Turnier MK3 vFL...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ansaugbrücke ausbauen TDCI

    Ansaugbrücke ausbauen TDCI: Hallo was muss ich alles beachten beim Ausbau der Ansaugbrücke? Ich möchte diese nämlich reinigen.