Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 1.4 TDCI Ruckeln auf der Autobahn

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Fusie, 29.11.2015.

1. Fusie

Fusie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion
    Hallo,

Auf der Autobahn ruckelt es ab und zu mal, daraufhin hatte ich im Internet gelesen und bin auf die oft undichte Handpumpe gestoßen. Als ich gepumpt habe kam auch viel Luft in den Schlauch. Daraufhin habe ich die Handpumpe mit Schläuchen ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin.

Mittlerweile war das Ruckeln auch ein paar Mal stärker, anfangs war es nur ein ruckelt, jetzt waren es auch schonmal 4 oder 5 hintereinander. Können das auch die oder eine Einspritzdüse sein?

Ich hätte aber noch eine Frage zur Handpumpe:
    Am Pumpball liegt es anscheinend nicht, da dieser neu ist.
    Wo kann dort noch Luft gezogen werden? Wenn ich die Zündung anmache und dann Pumpe hört man rechts am Dieselfilter Luft gluckern... Der Dieselfilter ist 30.000km alt. Ich hatte auch schonmal an der Ablassschraube gedreht ob da Wasser o.ä. drin ist, war aber nicht.
    Kann mann da irgendwas entlüften?

Der Ball an der Handpumpe: Muss der irgendwann hart werden? Ich kann solange pumpen wie ich will, es kommt immer wieder Luft und der Ball bleibt weich.

Wenn ich aber gefahren bin und den Wagen über Nacht stehen lasse, ist der Dieselschlauch immer voll und es sind nie Luftblasen in der Leitung, immer nur wenn ich Pumpe...

Langsam weiß ich nicht mehr weite, wie ich suchen soll...

Was soll ich als nächstes Prüfen bzw. austauschen?

Besten Dank und einen schönen ersten Advent :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 29.11.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn der Motor läuft ist das System entlüftet, und wenn sich keine Luftblasen über Nacht bilden hast du normalerweise kein Problem mit Luft im System, die Luftblasen werden sich bilden weil du mit der Handpumpe den Diesel bewegst

das ruckeln auf der Autobahn kann vieles sein: Die von dir erwähnten Einspritzdüsen, das AGR-Ventil, schlechte Diesel Qualität (Premium Diesel tanken) ... aber Luft im System würde ich ausschließen, wenn dann nochmals den Kraftstoffilter tauschen

4. Fusie

Fusie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion
    Danke für deine Antwort :)

Das mit dem Ausschließen der Luft macht Sinn, da ohne Pumpen keine Luft im Schlauch ist.

Wie würdest du weiter vorgehen um den Fehler zu finden / einzugrenzen?

Gibt es eine Möglichkeit in einer Werkstatt die Einspritzdüsen zu testen ohne sie auszubauen?

Vielen Dank und LG

5. #4 westerwaelder, 30.11.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Bevor du eine teure Reparatur in Auftrag gibst, versuche einen erneuten Wechsel des Kraftstoffilters. Bitte keine Internetware, sondern Original von Ford oder Mann Hummel !

Arndt

6. Pommi

Pommi Guest

Schon mal Fehlerspeicher auslesen gelassen? Nicht jeder Fehler wird auch im Kombiinstrument angezeigt.

7. #6 Martin-judo, 01.12.2015
    Martin-judo

Martin-judo Neuling

Hast du nur die Handpumpe selbst oder die gesamten zugehörigen Leitungen getauscht? Wenn nur die Handpumpe getauscht wurde, kann es sein, dass du ein Lenk im zugehörigen Schlauch hast. Bei den Vor-Facelift-Modell gab es einen Konstruktionsfehler, so dass der Schlauch sich unterm Luftfilter durchgescheuert hat. Da wird dann auch die Luft angesaugt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Fusie

Fusie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion
    Hallo Arndt,
    danke für den Hinweis.
    Das wollte ich auch als nächstes tun, denn das ist noch eins der leichteren Sachen zum Tauschen.

Wo lasse ich den Fehlerspeicher am Besten auslesen? Direkt bei Ford (die wollten 60 Euro plus MwSt haben) oder geht das auch in einer freien Werkstatt?

@Martin: Ich habe die Handpumpe mit den gesamten Schläuchen getauscht (die gab es auch nur so als Set), also auch die Schläuche, die unter dem Luftfilterkasten hergingen.

Dann werde ich jetzt den Filter morgen besorgen, den dann tauschen und dann den Fehlerspeicher auslesen.

Was haltet ihr von (Renigungs-) Additiven zum Reinigen der Einspritzdüsen etc, wie beispielsweise der System Reiniger für Dieselmotoren von ERC?

10. Fusie

Fusie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion
    Was mir auch aufgefallen ist, dass dieses Teil (siehe Bilder) leicht verölt ist.

Was ist das für ein Teil und kann das was mit meinem Problem zu tun haben?

Vielen Dank und einen schönen 2. Advent ;)

Anhänge:

Thema:

1.4 TDCI Ruckeln auf der Autobahn

Die Seite wird geladen...

1.4 TDCI Ruckeln auf der Autobahn - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....