Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 1.4 TDCI Ruckeln auf der Autobahn

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Fusie, 29.11.2015.

  1. Fusie

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    Hallo,

    Auf der Autobahn ruckelt es ab und zu mal, daraufhin hatte ich im Internet gelesen und bin auf die oft undichte Handpumpe gestoßen. Als ich gepumpt habe kam auch viel Luft in den Schlauch. Daraufhin habe ich die Handpumpe mit Schläuchen ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin.

    Mittlerweile war das Ruckeln auch ein paar Mal stärker, anfangs war es nur ein ruckelt, jetzt waren es auch schonmal 4 oder 5 hintereinander. Können das auch die oder eine Einspritzdüse sein?

    Ich hätte aber noch eine Frage zur Handpumpe:
    Am Pumpball liegt es anscheinend nicht, da dieser neu ist.
    Wo kann dort noch Luft gezogen werden? Wenn ich die Zündung anmache und dann Pumpe hört man rechts am Dieselfilter Luft gluckern... Der Dieselfilter ist 30.000km alt. Ich hatte auch schonmal an der Ablassschraube gedreht ob da Wasser o.ä. drin ist, war aber nicht.
    Kann mann da irgendwas entlüften?

    Der Ball an der Handpumpe: Muss der irgendwann hart werden? Ich kann solange pumpen wie ich will, es kommt immer wieder Luft und der Ball bleibt weich.

    Wenn ich aber gefahren bin und den Wagen über Nacht stehen lasse, ist der Dieselschlauch immer voll und es sind nie Luftblasen in der Leitung, immer nur wenn ich Pumpe...

    Langsam weiß ich nicht mehr weite, wie ich suchen soll...

    Was soll ich als nächstes Prüfen bzw. austauschen?

    Besten Dank und einen schönen ersten Advent :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 29.11.2015
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    wenn der Motor läuft ist das System entlüftet, und wenn sich keine Luftblasen über Nacht bilden hast du normalerweise kein Problem mit Luft im System, die Luftblasen werden sich bilden weil du mit der Handpumpe den Diesel bewegst

    das ruckeln auf der Autobahn kann vieles sein: Die von dir erwähnten Einspritzdüsen, das AGR-Ventil, schlechte Diesel Qualität (Premium Diesel tanken) ... aber Luft im System würde ich ausschließen, wenn dann nochmals den Kraftstoffilter tauschen
     
  4. Fusie

    Fusie Neuling

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    Danke für deine Antwort :)

    Das mit dem Ausschließen der Luft macht Sinn, da ohne Pumpen keine Luft im Schlauch ist.

    Wie würdest du weiter vorgehen um den Fehler zu finden / einzugrenzen?

    Gibt es eine Möglichkeit in einer Werkstatt die Einspritzdüsen zu testen ohne sie auszubauen?

    Vielen Dank und LG
     
  5. #4 westerwaelder, 30.11.2015
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    Bevor du eine teure Reparatur in Auftrag gibst, versuche einen erneuten Wechsel des Kraftstoffilters. Bitte keine Internetware, sondern Original von Ford oder Mann Hummel !

    Arndt
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Schon mal Fehlerspeicher auslesen gelassen? Nicht jeder Fehler wird auch im Kombiinstrument angezeigt.
     
  7. #6 Martin-judo, 01.12.2015
    Martin-judo

    Martin-judo Neuling

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    Hast du nur die Handpumpe selbst oder die gesamten zugehörigen Leitungen getauscht? Wenn nur die Handpumpe getauscht wurde, kann es sein, dass du ein Lenk im zugehörigen Schlauch hast. Bei den Vor-Facelift-Modell gab es einen Konstruktionsfehler, so dass der Schlauch sich unterm Luftfilter durchgescheuert hat. Da wird dann auch die Luft angesaugt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  9. Fusie

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    Hallo Arndt,
    danke für den Hinweis.
    Das wollte ich auch als nächstes tun, denn das ist noch eins der leichteren Sachen zum Tauschen.


    Wo lasse ich den Fehlerspeicher am Besten auslesen? Direkt bei Ford (die wollten 60 Euro plus MwSt haben) oder geht das auch in einer freien Werkstatt?


    @Martin: Ich habe die Handpumpe mit den gesamten Schläuchen getauscht (die gab es auch nur so als Set), also auch die Schläuche, die unter dem Luftfilterkasten hergingen.


    Dann werde ich jetzt den Filter morgen besorgen, den dann tauschen und dann den Fehlerspeicher auslesen.

    Was haltet ihr von (Renigungs-) Additiven zum Reinigen der Einspritzdüsen etc, wie beispielsweise der System Reiniger für Dieselmotoren von ERC?
     
  10. Fusie

    Fusie Neuling

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    Was mir auch aufgefallen ist, dass dieses Teil (siehe Bilder) leicht verölt ist.

    Was ist das für ein Teil und kann das was mit meinem Problem zu tun haben?

    Vielen Dank und einen schönen 2. Advent ;)
     

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