Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 1.4 TDCI vFL - Wenig Leistung im Kalten // EAC

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von naja08, 27.01.2013.

  1. naja08

    naja08 Benutzer

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    Hey,

    mein kleiner hat öfters im kalten Zustand eine schrecklich niedrige Leistung gehabt. Manchmal war ich froh das ich von 60 & 4ten Gang mit 30 im 2ten Gang auf der Brücke ankam. Manchmal bzw. Oft war es vom gut bekannten EAC Fail begleitet.

    Okay nachgeschaut -> Massekabel/Masseanschluss ziemlich viel Korrosion.. Etwas eingesprüht -> Perfekt.

    Dann hatte ich ein paar Wochen Ruhe und nun fängt er wieder an.

    Also gestern mal eben Batterie & Batteriehalterung raus, den dadrunter sitzen 2 Massekabel. Leider waren die schei** zu erreichen und wollten aufgrund unglaublichem rosts nicht weg. Also nur etwas abgeschliffen und vieeeel eingesprüht.

    Leider hat er seit dem wenig Leistung, wirft mir manchmal wieder den guten EAC Fail ins Gesicht.

    Eigentlich ging er vor dem Versuch den Masseanschluss zu säubern recht gut nur ab und zu hatte er mal was. Seit dem eher öfter.

    Im warmen gibt es keinerlei Probleme!

    Nun eigentlich sollte es sich verbessert haben seit gestern (als wir das Massekabel gereinigt haben & co.), was aber nicht der Fall ist.

    Liegt es evtl. garnicht an der Masse? Mit dem EAC könnt es schon daran liegen oder? Habt ihr da Erfahrungen?

    Fakten:
    - 1.4 TDCI (68 Pferde)
    - Elektronisches Gasbedal (wer es nicht weis..)
    - EAC FAIL = Fehler bei Gaspedal // Drosselklappe bzw. alles was mit dem Gasgeben zutun hat
    - 153 TKM
    - Keine Fehlercodes im BC


    Lieben Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 27.01.2013
    vanguardboy

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    Eac fehler sind meist Korrosion schaden oder Brüchen am Steuergerät. Bei den eac fail geht er in notlauf progrsmm. Sollte man sich mal anschauen
     
  4. naja08

    naja08 Benutzer

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    Meist hab ich dazu wenig Leistung. Doch vor manchmal bin ich ohne Probleme mit voller Leistung & EAC Fail rumgefahren. Also geht er nicht immer in den Notlauf
     
  5. #4 Schraubenvergesser, 27.01.2013
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

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    Schon mal mit IDS ausgelesen bzw. lassen?

    Wenn es einen EAC Fehler gibt bzw. gegeben hat,
    dann siehst du ihn damit(OBD steht außen vor).
     
  6. naja08

    naja08 Benutzer

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    Dazu in ne spezial Werkstatt? Oder packt das noch die Ford Werkstatt?

    Kostet ca.?
     
  7. #6 Schraubenvergesser, 28.01.2013
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

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    Ja, ab zum FFH und vorher nach dem Preis fragen, es gibt hier
    Geschichten die berichten von 30 bis über 100€.

    Bevor du auf gut Glück etwas tauschst bzw. reparierst könnte
    das hilfreich sein.
     
  8. naja08

    naja08 Benutzer

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    Also der Meister meint evtl. Kraftstofffilter. Dienstag wird IDS gemacht.

    Im falle der Fälle... Kann man den gut selbst wechseln? Kostet ca. Und wo sitzt der?
     
  9. naja08

    naja08 Benutzer

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    Muss den alten Thread mal etwas Pushen...

    Hab nun IDS machen lassen mit dem Ergebnis:

    P0220-60-PCM // Drosselklappen-/Pedalstellungs-Sensor/-Schalter: Stromkreis B
    Kann verursacht werden durch:
    - Sensor fehlerhaft
    - Kabelstrang: Kurzschluß nach Batterie-Plus oder Masse
    - Stecker beschädigt oder verunreinigt
    - PCM beschädigt oder defekt

    P0401-70-PCM // EGR-System: unzureichender Durchfluß erkannt
    Kann verursacht werden durch:
    - EGR Ventil oder Belüftung verstopft oder ohne Funktion
    - Fehler liegt wahrscheinlich in EVR Magnetventil
    - Fehler liegt wahrscheinlich in PCM.

    P0563-60-PCM // Systemspannung hoch
    Kann verursacht werden durch:
    - Hohe Systemspannung
    - Ladesystem
    - Entladene oder defekte Batterie
    - PCM beschädigt oder defekt.
    Hinweis: Dieser DTC kann nach dem Anschluss mit Überbrückungskabeln an eine 24V-Batterie gesetzt werden.
    Sicherung 13 20A in der CJB und zugehörigen Kabelstrang prüfen.

    P0571-70-PCM // Fehler im Bremsschalter - Geschwindigkeitsregelsystem
    Kann verursacht werden durch:
    - Bereich-/Funktionsfehler
    - Bremsschalter: Signal nicht plausibel
    - Bremslichtschalter / Kabelstrang
    - Kabelstrang: Kurzschluß nach Batterie-Plus oder Masse
    - Kabelstrang: Stromkreis offen

    U0155-70-PCM // Keine Kommunikation mit Modul - Kombiinstrument

    Was er noch sagte ist, das letzteres (U0155) eigentlich nichts zu sagen hat, das man diesen Ignorieren könnte.


    Da wir dick an den Kraftstofffilter dachten wurde dieser heut gewechselt...
    Bei der anschließenden Testfahrt hatte er im kalten Zustand wieder sehr wenig Leistung (keine Fehlermeldung und auch nicht Notlauf).

    Sobald er warm war, war alles wieder OK.

    Der IDS Mensch meinte das einige Fehler durch Kraftstofffilterwechsel verschwinden sollten. Frage ist nun, was würdet ihr weiterhin machen?

    Was könnte nun noch an der Leistung im kalten Zustand liegen?

    Nach der Testfahrt heut war kein DTC im BC.

    Wenn er mal wieder nen Fehler meldet dachte ich mir das ich evtl. den ADAC mal auslesen lass... (Kostenlos im gegensatz zu IDS).
    Soviel ich weiß hat jedoch der '01er Diesel noch keine einheitlichen Protokolle zur ECU.. Findet da der ADAC überhaupt etwas? Habt ihr da Erfahrungen?

    Gruß
     
  10. AdMan

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  11. #9 vanguardboy, 10.03.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Tippe immer noch auf kontakt probleme am pcm .. wackel mal dran wenn der fehler auftritt
     
  12. naja08

    naja08 Benutzer

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    Wo sitzt der? Is das die kleine Box nahe Kraftstofffilter? Bzw. die kleine Box die am Batteriekasten hängt?
     
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1.4 TDCI vFL - Wenig Leistung im Kalten // EAC

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