Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX 1,4l Ventilschaden? Was machen?

Diskutiere 1,4l Ventilschaden? Was machen? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, mein 94er Escort mit 1,4l Motor macht mir grad Probleme. Schon länger haben die Ventile mal geklappert, wenn der Motor richtig kalt war,...

  1. #1 Jerome-KS, 13.12.2009
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    Hallo,

    mein 94er Escort mit 1,4l Motor macht mir grad Probleme.
    Schon länger haben die Ventile mal geklappert, wenn der Motor richtig kalt war, aber das scheint ja relativ normal zu sein.
    Nun war es neulich so, dass bei einer Stadtfahrt, als der Motor auch aufjedenfall warm war, die Ventile sehr laut geklappert haben und das ununterbrochen. Bin dann nachhause und wollte am nächsten Tag mal schauen was der Motor macht. Bin unter lautem Klappern ca. 150m gekommen, bis der Motor ausging.
    Zahnriemen war nicht gerissen. Motor dreht auch noch, springt aber nicht an. Zündkerzen, die wohl auch schon fast so alt wie das Auto waren ;) wurden alle gewechselt, jedoch springt er auch jetzt nicht an.

    Wollte jetzt einfach nur mal eure Meinung hören, was Ihr denkt, was da los ist und was ich machen soll. Einige raten zu einem Austauschmotor, andere zum Schrottplatz. Der Wagen hat noch bis August TÜV und würde bestimmt, nachdem die Handbremse nicht mehr bis zum Himmel ziehbar ist und evtl ein paar Kleinigkeiten wie Tachogeber, nochmal TÜV bekommen.
    Also die Substanz des Wagens ist ansich noch zu schade, um ihn zu verschrotten.
    Die Kupplung ist auch erst so 3 Monate alt.
    Achja, der Motor hat bestimmt 170 000 - 180 000km runter.

    Also schonmal lieben Dank und nen schönen 3. Advent noch.
    Jérome
     
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  3. Koijro

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    Hm man müsste wissen was er nun hat.

    Nen motor bekommst du recht günstig, hast halt nur dann den wechsel den du noch machen musst.
     
  4. #3 Jerome-KS, 13.12.2009
    Jerome-KS

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    Der Kollege der dazu geraten hat, würde den Motortausch machen und meint, dass es weniger Arbeit wäre, als den Kopf runter zu schrauben und die Ventile zu überprüfen bzw diese dann auszutauschen usw. (Materialkosten, Zeit)
    Was denkst Du, sollte ich für einen Motor ausgeben und soll ich da bei ebay gucken oder sonst wo im inet oder beim Schrotthändler?
     
  5. Koijro

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    Ich würde erst mal beim schrotti schaun
     
  6. RB

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    Vermutlich liegt der Fehler eher in Nockenwelle und Hydrostössel. Genausogut könntest du ein Öldruckproblem haben. Die Öllampe geht beim einschalten der Zündung und ging aus beim Motorlauf? Öl ist genug drin?
    Bei gebraucht Motoren kannst du mit der Nockenwelle genauso Probleme haben, da also vorher rein schauen.
    Was ich vorher noch machen würde mal Kompression messen.
     
  7. #6 Jerome-KS, 13.12.2009
    Jerome-KS

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    Hey Danke schonmal für die Antworten!
    Also die Kontrollleuchte fürs Öl ist meinem Wissen nach immer ausgegangen.
    Ölstand hab ich relativ regelmäßig kontrolliert. Wie der im Moment aussieht weiß ich nicht. Das Auto steht aufm Werkstatthof. Werde aber mal nachschauen.
    Ist das denn nicht soo viel Arbeit darein zu schauen? Oder besteht überhaupt die Chance, dass es nichts ist, was ganz soo tragisch ist bzw nicht so viel Kosten entstehen lässt, das zu reparieren? Was könnte es denn im für mich besten Fall sein, woran es liegt?

    Nochmal besten Dank
     
  8. RB

    RB Forum Profi

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    Der Ventildeckel ist in 20min locker runter geschraubt. Kompression messen dauert auch nicht so lange.
     
  9. #8 Gruftie, 13.12.2009
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    Schau mal in Ventildeckel, nach verkokungen. Hatte nen ähnlichen Fall. da waren die Ölbohrungen so verkrustet, dass der Motor das öl nicht mehr gefördert hat und überhitzt ist -> Folge war n gerissenes Pleuel...
    Im Prinzip kommt es mehr darauf an, was du willst. Willst du das Auto noch ne ganze Weile fahren, dann hol dir einen Motor vom Schrott oder sonstwo her. Den nimmst du grob auseinander und machst Dichtungen, Zahnriemen und so weiter neu und dann geht der ne ganze Weile. Wenn das Auto deiner Meinung nach so ne "Transplantation" nicht mehr wert ist, hol dir n neues Auto.
    Am Ende würdest du im extrem Fall für ne Motorinstandsetzung mehr zahlen, als für nen neuen Motor mit Überholung. Aber das kommt (wie ja schon erwähnt) darauf an, was genau das Problem ist.
     
  10. #9 Jerome-KS, 21.12.2009
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    danke nochmals für die antworten.
    hab mir jetzt einen austauschmotor besorgt.
    einen 1,8er für 220euro mit versand.
    denke das wird so der lohnenste weg sein :)

    Gute Nacht!
     
  11. deFloW

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    Haste auch an Steuergerät, Motorkabelbaum, Luftmassenmesser, Drosselklappe, Abgasanlage, Bremsen, Fahrwerk, etc. gedacht? Am besten gleich mitbestellen;)
     
  12. #11 Jerome-KS, 21.12.2009
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    Also an dem Motor sind schonmal alle Anbauteile dran.
    Passen soll der angäblich ohne Probleme (ok der Motor sollte ja auch verkauft werden ;D ) Mein Kollege aus der Werkstatt meinte, ich bräuchte keine andere Abgasanlage. Drosselklappe und Luftmassenmesser müssten dabei sein.
    Und wie sieht das genau aus mit dem Fahrwerk und Bremsen? Was muss ich da genau beachten?

    Grüße Jérome
     
  13. #12 ralfcdc, 21.12.2009
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    Kommt drauf an, wieviel PS der Motor hat.
    Vorne größere Scheiben und hinten Trommeln gegen Scheiben tauschen, das würde heißen, hinten ne andere Achse und vorne andere Bremssättel inkl Scheiben und Beläge.

    Das wird zu teuer.
     
  14. #13 Jerome-KS, 21.12.2009
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    1,8er mit 77kw bzw. 105PS auch aus einem 94er escort (wie meiner).
    also achsen wollte ich da eigentlich nicht tauschen^^
     
  15. RB

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    Wen du belüftete Bremsscheiben vorn hast dürfte es kein Problem sein.
    Aber: Getriebe könnte Probleme mit Passung machen, Steuergerät und Kabelstrang benötigst du auf jeden Fall. Auspuff ist schon anders (KAT). Dann noch die Umschreibung beim TÜV ........
    Unterm Stich kommt dich ein gebrauchter deutlich billiger, wenn du kein Schrottauto zum umbauen hast.
     
  16. #15 Jerome-KS, 04.01.2010
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    so, der motor ist da und der kaputte 1,4er ist draussen. die halterungen passen nicht, krümmer passt nicht, spritleitung passt nicht, der ölfilter muss umgesetzt werden und ob das getriebe passt weiß ich noch nicht. Dann müsst ich mir ja noch ein steuergerät und kabelstrang besorgen. Jedenfalls hab ich die möglichkeit einen escort mit ghia ausstattung und glaube auch 94er baujahr mit 1,6l maschine und 80.000km für 300euro (wahrsch drückbar) zu bekommen. der wagen hat allerdings keinen TÜV und der endschalldämpfer fehlt. Meint ihr ich soll den wagen nehmen und alles was er braucht aus meinem escort nehmen und da verpflanzen? dann schick ich den 1,8l motor wieder zurück.

    Danke schonmal für Antworten ;)
    bin langsam am verzweifeln >.<
     
  17. #16 ralfcdc, 05.01.2010
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    Schick den Motor zurück, kauf den 1.6er.
    Beim dem 1.6er musste nur gucken was sonst noch gemacht werden muss...
     
  18. #17 Jerome-KS, 05.01.2010
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    ja wollte mit dem wagen vorher zum TÜV fahren und mir sagen lassen, was da alles gemacht werden soll, damit die dem ne Plakette geben.
    ist dann nur noch die frage, ob der Verkäufer von dem 1,8er für den versand aufkommt (jeweils 90Euro), da er mir keine Halterungen dazugepackt hat, wie er es mir gesagt hat und auch meinte, dass ich den motor einbauen kann.
    danke schonmal für deine meinung bzw deinen rat.

    Grüße,
    Jerome
     
  19. Koijro

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    Es war aber vorher klar das der 1,4 gegen den 1,8 nicht einfach so zu tauschen ist ;)
     
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  21. #19 Jerome-KS, 06.01.2010
    Jerome-KS

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    ja das stimmt ;) und ich denke, jeder der das hier liest packt sich sicher an den kopf :lol: ich will doch nur einen escort der fährt x)
    achja... brauch denn jemand einen 1,8l 16V 106PS ? :D
     
  22. Shark

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    ja, ich pack mir an den Kopf :lol:

    Der 1.8er (RDA)aus dem MK5/6 is von der Abgasanlage schon eher nem RS zuzuordnen.
    Das die Bremsanlage von nem 1.4er da nicht passt dürfte auch klar sein :rotwerden:
    Mein 1.8er hatte vorn große Scheiben und hinten Trommeln... aber kein ABS
    RS hat auch hinten scheiben.
    Kabelbaum und Steuergeräte zwischen 1.4 und 1.8 sind gänzlich unterschiedlich >.<

    Wo du den 1.8er los wirst... ähm...
    biete ihn hier im forum an :)
     
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1,4l Ventilschaden? Was machen?

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