Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 1,4LPG oder 1,6TDCi ?

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von Fiestaner, 21.06.2011.

  1. #1 Fiestaner, 21.06.2011
    Fiestaner

    Fiestaner Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Titanium, Bj,2013, 1,6TDCi
    Hey Leute,
    wir ihr sicherlich meinem Vorstellungsthread entnehmen konntet, werde ich ab September eine Ausbildung bei vllt dem besten Hersteller der Welt beginnen :) Ihr wisst schon wen ich meine, oder?

    Nun stellt sich die Frage, da ich quasi mein erstes Fahrzeug gesponsort bekomme (o.K. mein erspartes ist mit weg, aber der Rest wird gesponsort) ob sich der Diesel oder der LPG Fiesta eher lohnen...
    Nach meinen Rechnungen (Kfz-Steuer, Versicherung, Gas bzw. Diesel) gewinnt der Diesel immer hauch dünn......

    Wie seht ihr das?

    Achja, meine tägliche Strecke wird so bei ca. 2x45km liegen

    Wäre nett, wenn sich hier jemand meldet und meinen Eindruck bestätigt oder etwaige Fehler ausmärzt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-ler, 21.06.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Ich kenne schon 2 Fälle vom aktuellen Fiesta, bei denen nachträglich eine Gasanlage eingebaut wurde und die Motoren noch nicht mal 20.000km überlebt haben!

    Wenn LPG, dann nur werkseitig, dann sind nämlich extra gasfeste Zylinderköpfe verbaut!
     
  4. #3 Fiestaner, 21.06.2011
    Fiestaner

    Fiestaner Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Titanium, Bj,2013, 1,6TDCi
    Meinte natürlich werksseitige LPG Anlage...wird ja auch ein Neuwagen :)
     
  5. #4 Silvercat0405, 22.06.2011
    Silvercat0405

    Silvercat0405 MK 7 Driver

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ,Bj. 10/2010, 1.6 l
    Diesel eindeutig...
    längere Lebensdauer des Motors
    5l / 100 km
    und der "durchzug" bei gasgeben sprechen schon allein für den Diesel.

    ich fahre selber ein 1,6l allerdings gechipt.
     
  6. vx110

    vx110 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.6 MK7
    @ Threadsteller

    Ich kann dir auch zum MK7 1.6 TDCi raten. Habe ihn auch und ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    @Silvercat0405

    Kannst du mir vielleicht nähere Infos über den Chip geben?
     
  7. #6 Silvercat0405, 22.06.2011
    Silvercat0405

    Silvercat0405 MK 7 Driver

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ,Bj. 10/2010, 1.6 l
  8. #7 Freezer1980, 22.06.2011
    Freezer1980

    Freezer1980 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    3
    Der 1,6TDCI ist wirklich toll. Ich habe jetzt bei ca. 7500-8000km gemerkt das der Verbrauch noch ein bißchen herunter geht (Vorher ca. 5,5L -> jetzt 5L bzw. knapp darunter)

    @Silvercat: Hast Du die Box eintragen lassen ? Mich wundert es ein wenig das Ford da mit spielt?!? Gab es schon Probleme mit dem Chip (oft hört man von DPF die dann nicht richtig funktionieren). Hast Du die Leistung messen lassen?

    Grüße
    Jürgen
     
  9. #8 autohaus bathauer, 22.06.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Wenn es ein neuer wird kommt es nur drauf an was du willst . Entweder extrem günstig im unterhalt mit lpg wobei ich glaube das deine kostenrechnung bei 90 km tagesfahrleistung nicht zugunsten des diesels aufgehen kann oder eben ein den diesel der sehr gute fahrleistungen mit ordentlich dampf und dazu noch relativ günstiger verbrauch .Du sagst selber , das der diesel immer nur hauchdünnn gewinnt,aber dabei muß man im auge behalten , das der diesel mit sicherheit nicht günstiger wird und lpg noch bis 2018 subventioniert ist und kaum preissteigerungen unterworfen ist.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Silvercat0405, 22.06.2011
    Silvercat0405

    Silvercat0405 MK 7 Driver

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ,Bj. 10/2010, 1.6 l
    Ja die Box ist eingetragen mit 118 PS ;)
    Naja ganz so ein fach haben se da nicht mitgespielt der Autoverkäufer hat eine anfrage gesenden worauf eine Absage kam...
    Der Chef vom Autohaus hat es dann gerichtet ;)
    liegt vllt auch ein bisschen daran das es in 8 Jahren der 12 Neuwagen in der Familie von Ford war...
     
  12. #10 Fiestaner, 22.06.2011
    Fiestaner

    Fiestaner Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Titanium, Bj,2013, 1,6TDCi
    Naja, da ich ja noch Fahranfänger bin (Prüfung 01/2009) und noch nie ein Fahrzeug versichert hatte, liegt die Versicherung beim Diesel bei 194,93€ monatlich und beim 1,4LPG bei 206,01€ (alles DEVK)
    Steuer kostet der 1,6TDCi 152€/Jahr macht 12,67€/Monat und der LPG bei 28€/Jahr macht 2,34€/Monat

    Hinzu kommen ca. 2 Tankfüllungen für den Diesel zu je 42L a 1,50€ und beim LPG 5-6Tankfüllungen zu je 33,6L a 0,80€ + ungefähr nen halben Tank Startbenzin pro Monat

    Macht bei mir zum Schluss
    1,4LPG = 375,54€
    1,6TDCI= 333,60€
    [/LIST]
     
Thema:

1,4LPG oder 1,6TDCi ?

Die Seite wird geladen...

1,4LPG oder 1,6TDCi ? - Ähnliche Themen

  1. Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006

    Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006: Hallo, meine Battertie ist nach inzwischen 210 000km und 10,5 Jahre nicht mehr sonderlich robust. Nun suche ich eine Neue, was sich als nicht ganz...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus II 1,6tdci Elektrikproblem

    Ford Focus II 1,6tdci Elektrikproblem: Hallo zusammen, Mein 2005er Focus hat damit angefangen das die Batterieleuchte während der Fahrt an ist.Zu letzt nur sporadisch ist auch die Lenk...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Russpartikelfilter zu - 1,6TDCI 109 PS 115.000km

    Russpartikelfilter zu - 1,6TDCI 109 PS 115.000km: hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure meinung und tipps... leider bin ich gestern mit meinem focus liegen geblieben. auf der autobahn gab...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus MK2 1,6TDCI EZ 6/2007 Luftmassenmesser abstecken

    Focus MK2 1,6TDCI EZ 6/2007 Luftmassenmesser abstecken: Hallo zusammen, ich möchte gerne den Stecker vom Luftmassenmesser abstecken. Die rote Lasche geht auch raus, aber abgesteckt bekomme ich das...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Radlager wechseln Vorderachse 1,6TDCI EZ 6/2007

    Radlager wechseln Vorderachse 1,6TDCI EZ 6/2007: hallo zusammen, ich muss an der vorderachse das radlager wechseln. nun bin ich auf der suche nach einer einbauanleitung, am besten mit dem...