Kuga II (Bj. 13-**) DM2 1.5 EcoBoost Softwareoptimierung

Diskutiere 1.5 EcoBoost Softwareoptimierung im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Moin Leute, hat Jemand Erfahrung mit der Softwareoptimierung seines Kuga 1.5 150PS. Geht um ein Stage 1 Tuning von Siemoneit-Racing. Vorher:...

  1. #1 Pferdestärke, 23.01.2023
    Pferdestärke

    Pferdestärke Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2013 1.6 , Audi TT 8N 3.2
    Moin Leute,

    hat Jemand Erfahrung mit der Softwareoptimierung seines Kuga 1.5 150PS.
    Geht um ein Stage 1 Tuning von Siemoneit-Racing.
    Vorher: 150PS, 240Nm
    Naher 190PS, 340Nm

    Hat jemand ein Ähnliches Setup und kann von seinen Erfahrungen berichten? Habe den Mark einwenig durchforstet und die Maßnahme ist im Mittelfeld anzusiedeln, einige Steigern höher, einige darunter.
    Möchte die Maschine natürlich nicht all zu sehr belasten und alles im Rahmen halten.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 24.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2023
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.405
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du hast schon gehört das die Motoren große Probleme haben, und Motorschäden an der Tagesordnung sind? Tuning ist absolut nicht zu empfehlen. Lieber das Geld sparen bis es dich erwischt (brauchst ca. 10t€)!

    Edit
    sehr gerade in einem Profil steht 2013? Die 1,5l gab erst ab ca. 2015, du hast dann einen 1,6l ...
     
    Pferdestärke gefällt das.
  4. #3 Ford-ler, 25.01.2023
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.802
    Zustimmungen:
    353
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Pferdestärke gefällt das.
  5. #4 Pferdestärke, 26.01.2023
    Pferdestärke

    Pferdestärke Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2013 1.6 , Audi TT 8N 3.2
    Oh vielen Dank, ist das Auto meines Vaters, welches ich als Zweitwagen übernehme und davon ausging es sei der 1.5L.

    Ist es nun etwas Gutes oder Schlechtes, dass es nicht der 1.5er ist :schwitzen:.

    Gruß
     
  6. #5 BlackFocus2008, 26.01.2023
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    588
    Ich fahre seit über 5 Jahre mit Bluefin. Habe auch den 1.5L mit 182 PS mit 92200km. Ist zwar ein Focus MK3 aber ist erstmal zweitrangig.

    Ich habe keinerlei Probleme.

    Dieses Problem was oben genannt wurde, trifft nicht jeden. Es kann, aber muss nicht.

    Ich bin super zufrieden mit dem Focus.

    Ich schaue auch regelmäßig nach Kühlwasser etc pp.

    Denke, manches ist auch Panikmache.

    Aber es ist Dir überlassen, ob Du eine Softwareoptimierung machst oder nicht.
     
    Jogihck gefällt das.
  7. #6 Darkling, 26.01.2023
    Darkling

    Darkling Forum As

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Im Bezug auf die grundsätzliche Haltbarkeit des Motors wahrscheinlich gut, wenn man das von @Ford-ler verlinkte Thema so verfolgt.
    Vom 1,6er Ecoboost hab ich zumindest nicht von solchen Problemen gehört.

    Zum Thema: Andere Software ist natürlich immer ein gewisses Risiko. Und dieses liegt allein bei dir.
    Hast dir auf jeden Fall schon mal einen namhaften Tuner rausgesucht :top:
    Ist das dann eine Einzelabstimmung auf genau dein Fahrzeug oder eine fertige Software (Revo, Bluefin,ö.ä.)?
     
Thema:

1.5 EcoBoost Softwareoptimierung

Die Seite wird geladen...

1.5 EcoBoost Softwareoptimierung - Ähnliche Themen

  1. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Fahrwersprobleme b. 2.0 Ecoboost

    Fahrwersprobleme b. 2.0 Ecoboost: Liebe Forengemeinde, unser S-Max ist aus 2006 und im Erstbesitz d. Familie. Wir haben den Wagen in 2020 übernommen mit 23.000 km. Es wurden im...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Service 10 Jahre; ECOBOOST 1.0l

    Service 10 Jahre; ECOBOOST 1.0l: Es geht um unseren Ford B-Max mit dem 1.0l ECOBOOST EZ.: 01/2013 ca. 126.000km Ich war hier eigentlich noch nicht sehr aktiv. Wohl zum Glück, da...
  3. Zahnriehmen 1.5 Ecoboost

    Zahnriehmen 1.5 Ecoboost: Servus, mal eine Frage in welche Richtung geht das finanziell ungefähr? (von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich), Wird da auch so ein rießen...
  4. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Steuerkette wechseln beim 3.5l ecoboost

    Steuerkette wechseln beim 3.5l ecoboost: Hallo! Mein F150 3.5l v6 ecoboost aus 3.2018 klappert wie verrückt an der Steuerkette! Jetzt habe ich alle Teile zum zum Kettenwechsel aus den...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus 1.6 Ecoboost ruckelt/bockt bei Teil-Volllast

    Focus 1.6 Ecoboost ruckelt/bockt bei Teil-Volllast: Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin neu im Forum und habe gerade auch schon eine Kurzvorstellung im entsprechenden Unterforum...