1.6 16V Zetec Motor Zusammenbauen

Diskutiere 1.6 16V Zetec Motor Zusammenbauen im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi! Habe einen Ford Escort Kombi bj 97 bekommen mit Zylinderkopfschaden! der Zylinderkopf wurde schon in einer werkstadt demontiert und...

  1. Zero

    Zero Guest

    Hi!

    Habe einen Ford Escort Kombi bj 97 bekommen mit Zylinderkopfschaden!

    der Zylinderkopf wurde schon in einer werkstadt demontiert und überprüft! (auf planheit und abgedrückt ist ok!)

    Bloß jetz darf ich das ganze ding wieder zusammenbauen und bin mir nicht so ganz sicher ob die jungs aus der Werkstadt da alles dort gelassen haben wo es auch hin muss!

    1.
    Die Ventile Stehen Teilweisse immer ein stücken offen habe festgestellt das 2 arten von Hydro Stössel Verbaut sind! ich vermute mal das die Hydros noch mit öl gefüllt sind und auf der falschen position sind! da die nicht nummeriert waren...

    2.
    wie erkenne ich welche nockenwelle wo hin gehört?

    haben eigentlich immer die selben nummern drauf auf einer steht jedoch "31" auf der anderen "32"...

    gibts irgendwo ne liste der verschiedenen drehmomente für den 1.6er ?

    im ich helf mir selbst buch steht ja mal gar nix drin :(

    Mfg Zero
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crazyrob, 20.03.2007
    crazyrob

    crazyrob Guest

    Anzugsdrehmoment für 1,6 zetec und 1,6 zetec e ist bei mir im buch

    1. Stufe 25Nm
    2. Stufe 45Nm
    3. Stufe mit starrem Schlüssel 105grad weiterdrehen

    Reihenfolge von innen nach aussen ( dafür gibts nen bild hier im forum, musste mal suchen )

    Welche Nockenwelle ( 31 oder 32 ) jetzt für die Einlass- oder die Auslassseite ist konnte ich auch nicht finden. Wenn das hier keiner weis, musste mit den Hölzern nochmal in die Werksatt und die vorzeigen, dort können die das bestimmt sagen.

    Viel Glück beim Schrauben
     
  4. #3 Hacky67, 20.03.2007
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Dann zähle doch mal die Anzahl der Nocken auf den Wellen durch.
    Eine hat mehr davon - das ist die Nockenwelle der Einlassseite.
    Die Nocke wird benutzt für den Nockenwellenpositionsgeber...

    Ähhh... - bist Du dir sicher, daß Du dich damit nicht übernommen hast?

    Eine Vorstellung davon, wie die Steuerzeiten korrekt eingestellt werden?
    Naja, viel Erfolg und

    Grüsse,


    Hartmut
     
  5. Zero

    Zero Guest

    Jetz wo du es sagst ;)

    die 32er nockenwelle ist die einlassnockenwelle mit dem kleinen zusatznocken!

    hab ich im eifer des gefechts ganz übersehen das kleine ding ;)

    das mit den ventilen hat sich auch erledigt waren nur die hydros die noch restlichen öldruck in sich hatten! jetz sind sie leer und die ventile sind alle zu!

    Wie Steuerzeiten usw eingestellt werden müssen weiss ich, auch mit motoren hab ich kein problem ist nicht mein erster den ich wieder zusammenbau bloß der erste 1.6er ford motor ;)

    thx für die hilfe

    mfg Zero
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.6 16V Zetec Motor Zusammenbauen

Die Seite wird geladen...

1.6 16V Zetec Motor Zusammenbauen - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  4. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  5. Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?

    Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?: 'Wo bekomm ich nen fächerkrümmer für meinen xr2i her den ich eintragen kann?