1.6 Benziner - 230.000km - jetzt anderes Öl?

Diskutiere 1.6 Benziner - 230.000km - jetzt anderes Öl? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag hier. Mein Focus hat jetzt 230.000km gelaufen und sm Liebsten würde ich den immer weiter fahren. Um...

  1. Sgies

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    Hallo zusammen,

    Das ist mein erster Beitrag hier.

    Mein Focus hat jetzt 230.000km gelaufen und sm Liebsten würde ich den immer weiter fahren.
    Um das auch zu gewährleisten ist die Frage ob man über ein anderes Öl als das Standard 5W30 Öl vom Fordhändler nachdenken sollte.

    Wie handhabt Ihr das?
    Nutzt Ihr ein anderes Öl? Anderer Hersteller? Andere Viskosität?

    Gruß SGies
     
  2. #2 vanguardboy, 24.09.2016
    vanguardboy

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    Sufu. Wurde hier 10000 mal behandelt und jeder hat eine eigene Meinung dazu. Ich fahre seid 6 jahren kein ford öl. Sondern 5w30 oder 5w40 nach mb 229.5 norm.

    Hauptsache es schmiert und man wechselt nach intervall
     
  3. Sgies

    Sgies Neuling

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    Mir war halt speziell wichtig ob man von bspw 5aw30 auf 5W40 wechselt.
    Beim Nutzen der SuFu findet man sehr viel. Das stimmt
    Aber oft wird hitzig diskutiert da die Erfahrungen und auch teilweise die Vorraussetzungen (andere Laufzeit, Kurzstrecke etc. bspw.) unterschiedlich sind

    Oft lese ich auch das die Ford Anforderungen geringer sind als bei VW (A1 zu A3 bei VW)
    Stimmt das oder ist das wieder nur ein InternetGerücht?

    Danke für Deine Antwort!
     
  4. #4 vanguardboy, 24.09.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Das a1 hat in der tat geringere anforderungen als ein a3. Z.b Abgesenkte hths . Also sehr sehr dünn was viele nicht mögen.

    Bei ford wird ja aber kein a1 mehr gefüllt sondern nach a5. Aber a3 ist dem immernoch überlegen. Da keine abgesenkt hths hat.

    Es gibt öl faq. Da werden deine fragen beantwortet. 5w40 kann man fahren kein Problem


    ACEA A2 geringe bis mittlere Aualität, meist nur noch in mineralischen 10W-/15W-40ern ausm Baumarkt zu finden

    -ACEA A3 hohe Qualität, besonders scherstabil,für verlängerte Intervalle, hoher Verschleissschutz HTHS >3,5 mpas

    -ACEA A1 mittlere Qualität, HTHS 2,9 - 3,5mpas (geringer Verschleissschutz)

    -ACEA A5 entspricht A3, jedoch abgesenkte HTHS 2,9 - 3,5mpas (geringerer Verschleissschutz)
     
  5. Sgies

    Sgies Neuling

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    Oka verringerter Verschleissschutz klingt nicht nach etwas was ich gerne hätte :D

    Warum machen die das in einer Weiterentwicklung des öles?
     
  6. #6 Gast002, 24.09.2016
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    Zum spritsparen
     
  7. #7 blackisch, 24.09.2016
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    ich würde nicht mehr wechseln, denn das 5w30 wird schon die Kolbenringe etc. verklebt haben.

    Wenn du jetzt auf hochwertigeres Öl (kein A1/A5) wechselst, wird dein Ölverbrauch extrem steigen, da die Reinigungsadditive diese Verunreinigungen beseitigen werden
     
  8. #8 supertramp, 24.09.2016
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    Die Ford-Freigabe zählt. Der Rest ist blanke Theorie .
    Da schaut man mal unter den Ventildeckel und sieht genau, wie gut das Öl seinen Job macht.
     
  9. #9 blackisch, 24.09.2016
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    so ein Unsinn, was soll man denn da sehen ?
     
  10. #10 Gast002, 24.09.2016
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    Ob Ablagerungen zu sehen sind oder nicht .
     
  11. #11 blackisch, 24.09.2016
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    erstens befinden sich die Ablagerungen ganz woanders, und zweitens selbst das billigste Öl verursacht keine Ablagerungen oberhalb, da muss man schon die Wechselintervalle gnadenlos überziehen wenn man halbwegs da was sehen will.
     
    Plastevieh gefällt das.
  12. #12 Gast002, 24.09.2016
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    Gast002 Guest

    Du scheinst ja schon jede menge Motoren
    zerlegt zu haben . ;)
    Daher hält ich mich hier raus
    ist ja schon ein Profi in der Runde .
     
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