Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF 1,6 CVH Turbo?

Diskutiere 1,6 CVH Turbo? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi Leute, fahre einen XR3i mit 1,6 CVH Motor und 102 PS. Nun plane ich bei diesem Motor nen Turbo einzubauen. Jetzt kommt bitte nicht mit Tips...

  1. #1 xr3i-mk46, 19.01.2013
    xr3i-mk46

    xr3i-mk46 Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort cabrio bj 90 xr3i mit 102ps cvh motor
    Hi Leute,

    fahre einen XR3i mit 1,6 CVH Motor und 102 PS. Nun plane ich bei diesem Motor nen Turbo einzubauen. Jetzt kommt bitte nicht mit Tips wie bau nen Zetec ein denn ich will genau den Motor behalten.

    Nun zur Frage, was muss ich alles ändern? Also Bremse und Fahrwerk ist schon klar, was sonst noch? Chip ist auch klar, wobei ich lediglich so an 0,5 bar Ladedruck gedacht habe. Muss die Verdichtung zwangsläufig bei dem Ladedruck runter? Llk? Was würde noch so Sinn machen?

    Hoffe doch auf produktive Tips.

    Gruß
    Benny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schraubbaer, 20.01.2013
    schraubbaer

    schraubbaer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    wenn du genau den Motor behalten willst brauchst du garnicht umbauen.
    Die Verdichtung ist bei deinem zu hoch dadurch bekommst du zu hohe Abgastemperaturen Zylinderkopf etc. geht kaputt und das Kühlwasser fängt an zu kochen. Auch wenn du nur 0,5bar fahren willst.


    Wenn du es richtig machen willst besorgst du dir die gesamte Technik aus einem Turbo. Sprich kompletter Motor samt Kühler Steuergeräten Lader Kabelbaum etc. pp
     
  4. #3 xr3i-mk46, 20.01.2013
    xr3i-mk46

    xr3i-mk46 Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort cabrio bj 90 xr3i mit 102ps cvh motor
    Hmm, ok. Bin nun auch nen bischen weiter und war schon am überlegen evtl doch auf 130 Zetec Ps umzubauen. Was wäre da denn theoretisch alles für von nöten? Ausser Bremse, Kabelbaum und SG?
     
  5. #4 EinseinserVergaser, 20.01.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Meinst du damit den 2Liter? Wenn ja kann ich entwarnen. Ist nicht so dramatisch und lohnt sich in jedem Fall!
    Mach das bei mir auch gerade, allerdings im Fiesta. Kuckst du hier:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=81928&page=36

    Wenn du auch ein 6-Gang fahren willst musst du eine Welle kürzen.
    Ansonsten bei 5-Gang auch wieder steck und klick!

    Gruß

    Daniel
     
  6. #5 xr3i-mk46, 21.01.2013
    xr3i-mk46

    xr3i-mk46 Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort cabrio bj 90 xr3i mit 102ps cvh motor
    Jupp den mein ich. Nee normal 5 Gang. Was brauch denn so alles?
     
  7. #6 EinseinserVergaser, 23.01.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi

    - 2 Liter Zetec Silvertop Motor von Mondeo MK1 oder MK2
    - Ölwanne Fiesta/Escord 16VZetec
    - Ölansaugsieb Fiesta/Escord 16V Zetec
    - Wasserpumpe Fiesta/Escort 16V Zetec
    - Krümmer Fiesta/Escort 16V Zetec
    - Aggregateträger Fiesta/Escort 16V Zetec
    - 16V Motorhalter
    - Kühler
    - Steuergerät aus Mondeo mit Kabelbaum
    - oder Standalone Steuergerät von Omex oder was es alles gibt und dann Einzeldrosselanlage
     
  8. Bullet

    Bullet Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Dachte mitm Mondeo Steuergerät gehts nicht wegen der Wegfahrsperre.

    Wurde mir zumindest so erzählt. Hab das normale Fiesta 1,8 Steuergerät drin.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 17.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die ersten mondis hatten keine WFS, die erste WFS im mondi war extern also auch kein problem .
    selbst STG mit WFS sind kein problem , man muß nur die ringantenne vom zündschloß mit übernehmen .
     
  11. Bullet

    Bullet Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ah. OK. Wieder was gelernt. Danke
     
Thema:

1,6 CVH Turbo?

Die Seite wird geladen...

1,6 CVH Turbo? - Ähnliche Themen

  1. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

    Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012

    Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012: Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 8566 AUI 240.000 km Werte Forennutzer, es folgt eine Beschreibung des Problems meines Ford C-MAX von 2012....
  3. 1,6 liter 16 v Motor

    1,6 liter 16 v Motor: Hallo verkaufe 1,6 liter 16 v Fiesta Motor mit 103 ps laufleistung etwa 130000km Preis 180 Euro vb Gruß
  4. motor geht manchmal aus Grand C-Max 1,6

    motor geht manchmal aus Grand C-Max 1,6: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum ich habe einen Grand c max bj. 2011 1,6 92kW Ich habe das Problem das mein c max ab und zu mal ausgeht...
  5. Biete Kraftstofffilter 1,6 TDCI

    Kraftstofffilter 1,6 TDCI: Hallo zusammen, ich biete euch einen neuen Kraftstofffilter für den Focus 1,6 TDCI an. Die Bosch Teilenummer lautet: Bosch F 026 402 046. Auf...