Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF 1,6 CVH Turbo?

Diskutiere 1,6 CVH Turbo? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi Leute, fahre einen XR3i mit 1,6 CVH Motor und 102 PS. Nun plane ich bei diesem Motor nen Turbo einzubauen. Jetzt kommt bitte nicht mit Tips...

  1. #1 xr3i-mk46, 19.01.2013
    xr3i-mk46

    xr3i-mk46 Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort cabrio bj 90 xr3i mit 102ps cvh motor
    Hi Leute,

    fahre einen XR3i mit 1,6 CVH Motor und 102 PS. Nun plane ich bei diesem Motor nen Turbo einzubauen. Jetzt kommt bitte nicht mit Tips wie bau nen Zetec ein denn ich will genau den Motor behalten.

    Nun zur Frage, was muss ich alles ändern? Also Bremse und Fahrwerk ist schon klar, was sonst noch? Chip ist auch klar, wobei ich lediglich so an 0,5 bar Ladedruck gedacht habe. Muss die Verdichtung zwangsläufig bei dem Ladedruck runter? Llk? Was würde noch so Sinn machen?

    Hoffe doch auf produktive Tips.

    Gruß
    Benny
     
  2. #2 schraubbaer, 20.01.2013
    schraubbaer

    schraubbaer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    wenn du genau den Motor behalten willst brauchst du garnicht umbauen.
    Die Verdichtung ist bei deinem zu hoch dadurch bekommst du zu hohe Abgastemperaturen Zylinderkopf etc. geht kaputt und das Kühlwasser fängt an zu kochen. Auch wenn du nur 0,5bar fahren willst.


    Wenn du es richtig machen willst besorgst du dir die gesamte Technik aus einem Turbo. Sprich kompletter Motor samt Kühler Steuergeräten Lader Kabelbaum etc. pp
     
  3. #3 xr3i-mk46, 20.01.2013
    xr3i-mk46

    xr3i-mk46 Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort cabrio bj 90 xr3i mit 102ps cvh motor
    Hmm, ok. Bin nun auch nen bischen weiter und war schon am überlegen evtl doch auf 130 Zetec Ps umzubauen. Was wäre da denn theoretisch alles für von nöten? Ausser Bremse, Kabelbaum und SG?
     
  4. #4 EinseinserVergaser, 20.01.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Meinst du damit den 2Liter? Wenn ja kann ich entwarnen. Ist nicht so dramatisch und lohnt sich in jedem Fall!
    Mach das bei mir auch gerade, allerdings im Fiesta. Kuckst du hier:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=81928&page=36

    Wenn du auch ein 6-Gang fahren willst musst du eine Welle kürzen.
    Ansonsten bei 5-Gang auch wieder steck und klick!

    Gruß

    Daniel
     
  5. #5 xr3i-mk46, 21.01.2013
    xr3i-mk46

    xr3i-mk46 Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort cabrio bj 90 xr3i mit 102ps cvh motor
    Jupp den mein ich. Nee normal 5 Gang. Was brauch denn so alles?
     
  6. #6 EinseinserVergaser, 23.01.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi

    - 2 Liter Zetec Silvertop Motor von Mondeo MK1 oder MK2
    - Ölwanne Fiesta/Escord 16VZetec
    - Ölansaugsieb Fiesta/Escord 16V Zetec
    - Wasserpumpe Fiesta/Escort 16V Zetec
    - Krümmer Fiesta/Escort 16V Zetec
    - Aggregateträger Fiesta/Escort 16V Zetec
    - 16V Motorhalter
    - Kühler
    - Steuergerät aus Mondeo mit Kabelbaum
    - oder Standalone Steuergerät von Omex oder was es alles gibt und dann Einzeldrosselanlage
     
  7. Bullet

    Bullet Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Dachte mitm Mondeo Steuergerät gehts nicht wegen der Wegfahrsperre.

    Wurde mir zumindest so erzählt. Hab das normale Fiesta 1,8 Steuergerät drin.
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 17.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die ersten mondis hatten keine WFS, die erste WFS im mondi war extern also auch kein problem .
    selbst STG mit WFS sind kein problem , man muß nur die ringantenne vom zündschloß mit übernehmen .
     
  9. Bullet

    Bullet Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ah. OK. Wieder was gelernt. Danke
     
Thema:

1,6 CVH Turbo?

Die Seite wird geladen...

1,6 CVH Turbo? - Ähnliche Themen

  1. Drehmomentkurve 1,0 vs 1,6 MK3

    Drehmomentkurve 1,0 vs 1,6 MK3: Hat jemand vielleicht die Drehmomentkurven vom neuen 1,0 125 PS 8m Vergleich zu dem 1,6 150 PS aus dem Mk 3?
  2. ford escort rs 1600 turbo baujahr 86

    ford escort rs 1600 turbo baujahr 86: Hey :-) Ich habe vor einiger Zeit den oben genannten Wagen geschenkt bekommen. Nun habe ich leider nicht so viel Kenntnis über den Ford Escort...
  3. Turbo-Ansteuerung! Ist Elektronik-Help hier noch irgendwo unterwegs?

    Turbo-Ansteuerung! Ist Elektronik-Help hier noch irgendwo unterwegs?: Hallo liebe Leute! Die Turbo Ansteuerung meines Mondeo Diesel 2.0 Tdci mit 130 PS ist defekt! Weiß jemand ob das Forum Mitglied Elektronik -Help...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 TDCI Zweimassenschwungrad

    1,6 TDCI Zweimassenschwungrad: EulenmannBenutzer Hat mein 1,6 TDCI Focus (80TKM) ein Zweimassenschwungrad ? Oder ist dies erst ab 2L verbaut? Hintergrund : In letzter Zeit hatte...
  5. Getriebeöl Einfüllöffnung am 1,6 Ti-VCT

    Getriebeöl Einfüllöffnung am 1,6 Ti-VCT: Hallo zusammen, ich habe eine, vielleicht blöde Frage. Ich suche an einem Mondeo 1,6 Ti-VCT (Baujahr 2008) die Öffnung für das Einfüllen des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden