Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 Diesel Ruckelt

Diskutiere 1.6 Diesel Ruckelt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; und zwar bei ungefähr 1200 Umdrehungen wenn der Motor warm ist. Ich habe in den Foren keine Eindeutige Diagnose gefunden. Wisst Ihr mehr? Viele...

  1. Gnist

    Gnist Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    und zwar bei ungefähr 1200 Umdrehungen wenn der Motor warm ist. Ich habe in den Foren keine Eindeutige Diagnose gefunden. Wisst Ihr mehr?

    Viele Grüße
    Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Freaky-B, 09.04.2010
    Freaky-B

    Freaky-B Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    macht er das nur bei der Umdrehung, oder auch generell beim beschleunigen ?
    Luftfilter mal nachgeschaut ? Ansonsten kann es vllt auch das EGR Ventil sein
    Fährst du viel im Stadtverkehr oder mehr Autobahn ? kann sein das das EGR zugerusst ist. Tritt mal im Stand auf das Gas und beobachte mal wie der Qualm aussieht. Ist dieser schwarz kann man recht gut auf das EGR schliessen.
    Als tipp einfach mal auf die Autobahn und unter Volllast fahren
     
  4. Gnist

    Gnist Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Danke für die Antwort.

    Ich habe über Ostern eine laaange Autobahnfahrt. Dabei ist es nicht vorgekommen - nur wenn ich eine konstante Geschwindigkeit von ungefähr 50 kmh fahre. Beim Beschleunigen tritt es nicht auf - so weit ich weiß.

    Ich probiere aber gleich heute das mit dem Gasgeben im Stand.

    Was ist das EGR-Ventil?

    Max

     
  5. #4 Freaky-B, 09.04.2010
    Freaky-B

    Freaky-B Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das EGR ist das AbgasRückführVentil. Einige sagen EGR, andere AGR.
    Wenn das klemmt kann es zu einem solchen ruckeln kommen.
     
  6. Gnist

    Gnist Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Danke für die Antwort.

    Und was wäre dann zu tun oder zu reparieren?

    Ich habe den Wagen gebraucht vor 3 Monaten gekauft. Das wäre aber dann ein Garantiefall, oder?

    Max

     
  7. #6 Freaky-B, 10.04.2010
    Freaky-B

    Freaky-B Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das AGR bzw. EGR ist wahrscheinlich nicht in der Garantie enthalten.
    Sollte es wirklich das Ventil sein, dann kannst du es nur noch wechseln.
    Leider sind die Teile nicht so günstig. Bei mir z.b. hängt das Teil am Ansaugkrümmer dran. Kostet bei Ford ca. 500€. Hoffe du hast es einzeln. Dann ist es nicht ganz so wild. Würde aber auf jeden Fall mal deinen Händler aufsuchen der das Problem mal checken soll. Dann sollte man sich die Kosten vllt teilen.
     
  8. spey

    spey Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Hast du vor kurzer zeit eine Anlage verbaut?
    Ich hatte das Problem, das das auto im 1 und 2 Gang geruckelt hat und ein klackern aus dem Motoraum zu hören war.
    Danach war ich in der Ford, die haben das Stromkabel der Anlage im Motorraum anders verlegt seitdem ist alles In Ordnung :)
    ps hab die anlage im Soundstudio verbauen lassen ka was die gemacht haben.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gnist

    Gnist Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Moin,

    nöö der Wagen fährt seit seinem Geburt mit der gleichen Musik-Anlage.

    Ich werde wohl heute mit dem Händler Kontakt aufnehmen müssen. Vielleicht sollte ich vorher mit der ADAC sprechen - dort hat man doch eine art Rechtsschutz-Hilfeabteilung, oder?

    Grüße
    Max


     
  11. spey

    spey Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    fahr erst mal zu der Vertragswerkstatt wo du den Wagen gekauft hast.
    Wenn du den Wagen erst 3 Monate fährst ist evtl. auch noch viel über die Kulanz möglich.
    Die können dir auch sagen ob das Teil in die Garantie fällt oder nicht!!!
    Von Warscheinlichkeiten ausgehen ist immer so ne sache...
    Wenn das Teil nicht in die Garantie fällt kannst du auch nix mit irgendwelchen Rechtschutzverordnungen anstellen.
    Da du den Vertrag (wo alles Beschrieben ist was in die Garantie fällt) unterschrieben hast.
    Aber gehe mal nicht vom schlimmsten aus und fahr einfach mal hin vielleicht ist es auch nur was kleines
    Gruß Andreas
     
Thema:

1.6 Diesel Ruckelt

Die Seite wird geladen...

1.6 Diesel Ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Ford galaxy 2012 1.6 diesel

    Ford galaxy 2012 1.6 diesel: Hallo bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Heute habe ich eine Kupplung getausch in einer Werkstatt und jetzt leuchtet die esp lampe.Die...
  2. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  3. Ranger Bj.08 4x4 3.0 Diesel

    Ranger Bj.08 4x4 3.0 Diesel: Kann mir jemand weiter helfen ich such ein Automatikgetriebe für meinen Renger? Da es im Stand (D) Ander Ampel oder so immer auf Druck ist.
  4. Courier 1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert

    1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert: Hey Fordfreunde Bin seit ein paar Tagen Courier 1.8 D bj. 97 Besitzer und mag das Auto jetzt schon richtig gern :) Nur habe ich ein Problem und...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Notlauf 1.6 TDCI

    Notlauf 1.6 TDCI: Hat jemand einen Fingerzeig für mich? Warnton & kurz Anzeige "Motorstörung - bitte Service" im BC-Display; Anschließend keine weitere Anzeige,...