Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 EB 150PS Erfahrungsbericht

Diskutiere 1.6 EB 150PS Erfahrungsbericht im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, dachte mir Ich poste mal meine Erfahrung mit dem Bluefin Chiptuning für meinen Focus EB 150PS. Habe das Bluefin aufgespielt als mein...

  1. Zagi

    Zagi Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    Hallo,

    dachte mir Ich poste mal meine Erfahrung mit dem Bluefin Chiptuning für meinen Focus EB 150PS.

    Habe das Bluefin aufgespielt als mein Auto ca. 10000km runter hatte. Dies klappte auch wunderbar und war komplett in nichtmal 20min erledigt.
    Das wiederherstellen der Originalwerte dauert ca. 4min, das erneute Bluefin aufspielen ebenfalls.
    Dies ist jetzt ca. 4Wochen und ca. 2500km her.
    Zur Fahrleistung kann Ich nur sagen Ich bin total begeistert, der 1. und 2. Gang wirkt deutlich durchzugsstärker die Leistung im 3. und 4. Gang ist im allgemeinen schon höher aber vor allem im Bereich von 2500 U/min bis 5000 U/min hatt er erheblich mehr Leistung und er zieht einfach viel schneller und gleichmäßiger durch. Auch der 5. und 6. Gang läuft durchzugsstärker wenn zwar nicht ganz so stark, jedoch kann Ich jetzt an manchen Bergen bei uns im Bayrischen Wald mit dem 6. Gang gemütlich hochfahren wo Ich vorher in den 5. schalten musste.
    Die Endgeschwindigkeit ist auch leicht gestiegen, vorher im 6. Gang max. 220 und das schon sehr gequält ab ca. 190 km/h. Jetzt erreiche Ich locker 235 km/h und zäh wird es erst ab ca. 215-220 km/h.
    Zum Verbrauch muss Ich sagen dieser ist sogar leicht gesunken, trotzt meiner flotten Fahrweise und unserer Hügellandschaft. :)
    Dies kann aber auch daran liegen das die Temperaturen bei uns schön langsam steigen.
    Vorher hatte Ich im Durchschnitt, 7,8-8,1L (nachgerechnet) jetzt liege Ich bei 7,5-7,7L (nachgerechnet). Tanke nur normal Super, kein E10 oder SuperPlus.

    Im ganzen bin Ich einfach nur sehr zufrieden damit, und auch mein FFH meinte er sehe dabei kein Problem für den Motor, wenn er immer anständig warmgefahren wird. Auch die Kupplung und das Getriebe sollte halten, da die Grenzen laut Leistungsdiagramm nicht überschritten werden.

    Hoffe Ich konnte ein wenig Auskunft über das Bluefin und die Leistung geben, sollte noch jemand Fragen haben immer her damit. :)
     
  2. #2 MarkusR, 15.03.2013
    MarkusR

    MarkusR Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Eco Boost, Bj. 2013, Titanium
    Interessante Geschichte.
    Hast Du die Mehrleistung auf dem Prüfstand nachgemessen?
    Den gleichen Motor gibt´s ja auch mit 182 PS, insofern sollte er mit gut gemachtem Tuning lange leben.

    Ich bekomme meinen Neuen in 14 Tagen und habe die Fühler mal ausgestreckt.
    Wolf-Racing macht aus den 150 PS/ 240Nm stolze 194PS/ 302 Nm und gibt bei Neuwägen 2 Jahre Garantie.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chiptuning?

    Gruss
    Markus
     
  3. #3 MichiRS, 15.03.2013
    MichiRS

    MichiRS Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 EcoBoost Titanium 2013

    Wolf ist bekannt für qualitativ hochwertiges Chiptuning bei Ford-Fahrzeugen.
    Garantie gilt bei Neuwagen bis 1.500km verbunden mit einer TÜV-Eintragung im Fahrzeugschein innerhalb von 2 Wochen nach dem Chiptuning.

    Spiele auch mit dem Gedanken meinen baldigen 1.6 EB 150PS chippen zu lassen, allerdings bin ich noch unentschlossen wo :gruebel:
    Grüße
     
  4. #4 MarkusR, 15.03.2013
    MarkusR

    MarkusR Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Eco Boost, Bj. 2013, Titanium
    Die Eintragung sollte ja selbstverständlich sein. ;)

    Für mich kommt, wenn überhaupt, nur Wolf in Frage, schon alleine wegen der Garantie.
    So, wie ich erfahren habe, kann man denen das Steuergerät schicken, sie programmieren um und versiegeln das Ding.
    Ich teste den Neuen allerdings erstmal, denn er hat ja immerhin 50 PS mehr als mein jetziger.
    Zum schnell fahren habe ich ja noch was in der Garage stehen.

    Gruss
    Markus
     
  5. Zagi

    Zagi Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    Auf dem Prüfstand war Ich bis jetzt noch nicht, möchte Ich aber noch machen.
    Rein den Angaben nach ist die Leistungssteigerung bei Bluefin und Wolf-Racing ziemlich identisch.
    Nur das Bluefin ist schon für 500€ zu haben und bei Wolf hab Ich auch angefragt und Ich sollte 1000€ dafür zahlen und müsste zu ihnen fahren, oder das Steuergerät einsenden. Das Bluefin hingegen kann Ich selber aufspielen und wieder zurücksetzten wann Ich will und so oft Ich will ohne weitere kosten.

    Klar Wolf bietet auf Neuwagen 2 Jahre Garantie, aber mal im ernst wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit das innerhalb der 2 Jahre bedingt durchs chiptuning was an dem Motor kaputt geht? Glaube dies ist eher gering meiner Meinung nach, sollte Ich mich irren belehrt mich eines besseren.
     
  6. #6 MichiRS, 15.03.2013
    MichiRS

    MichiRS Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 EcoBoost Titanium 2013

    Bei normaler Fahrweise eher gering, dennoch ist ein Gefahrenpotenzial bezüglich der Kupplung, Getriebe und eventuell Turbolader sicherlich gegeben..
     
  7. #7 adrenalin1985, 16.03.2013
    adrenalin1985

    adrenalin1985 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost
    Die Wolf Leistungssteigerung ist sicher gut, nur der Preis leider auch!

    Habe meinen EB 150 auf die 182PS Version programmiert, dann K&N Luftfilter eingebaut und Bluefin aufgespielt, 199,4PS und 307NM (gemessen)
    Und das ganze bei einervsehr schönen Leistungskurve, absoluter harmonischer Ladedruckaufbau, sehr schön zu fahren!

    Kann ich nur empfehlen!
     
  8. Zagi

    Zagi Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    Hast du Erfahrung mit dem K&N Filter im speziellen, sprich bringt der noch was an Leistung zusätzlich oder eher vernachlässigbar?
    Überlege auch noch mir den K&N oder Pipercross zu holen.
     
  9. #9 Hexenfred, 16.03.2013
    Hexenfred

    Hexenfred Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST bis 2012, jetzt Focus EB und KA
    Ich hab den K&N seit beginn drin, keine Fehlermeldungen oder sonstiges bekommen. Ich denk er bringt etwas mehr Sound über den SoundSymposer :)
     
  10. #10 adrenalin1985, 16.03.2013
    adrenalin1985

    adrenalin1985 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost
    Kann nichts negatives berichten! Ausser das ich den Lufi nicht mehr wechseln muss :)
     
  11. Zagi

    Zagi Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    Wollte jetzt mit meinem eigentlich mal auf einen Leistungsprüfstand, weiß zufällig jemand wo Ich kostengünstig und evtl. in meiner näheren Umgebung eine Leistungsmessung lassen machen kann?
    Habe jetzt auf Anhieb noch keinen gefunden.
    Nur SKN aber da Ich mit denen schlechte Erfahrung gemacht habe, möchte Ich dort nicht anfragen.
     
  12. #12 adrenalin1985, 18.03.2013
    adrenalin1985

    adrenalin1985 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost
    Kommt drauf an wo du herkommst!?
     
  13. newf

    newf Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hast du daraufhin Fehlermeldungen bekommen?
    Selbst umprogrammiert oder machen lassen?
     
  14. Zagi

    Zagi Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    Mitten ausm Bayrischen Wald :)
    Landkreis Regen um genau zu sein.
     
  15. #15 adrenalin1985, 18.03.2013
    adrenalin1985

    adrenalin1985 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost
    @newf

    Habs selber gemacht, nein keine Fehlermeldungen!

    @Zagi

    Hast es Weit bis Crailsheim (BW)?
     
  16. Zagi

    Zagi Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016


    Schon ein ganzes Stück zu fahren, gut 3 Stunden. Aber machbar, da Ich in Nürnberg gleich paar Verwandte besuchen könnte.
    Was muss Ich den überhaupt für eine Leistungsmessung bezahlen, bzw. wie läuft sowas überhaupt ab?
     
  17. #17 Ford.Ghia, 18.03.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich habe mal mit einem sehr erfahrenem Ford Mechaniker gesprochen zwecks Chiptuning an den EcoBoost Motoren. Die hatten jetzt schon ein paar EcoBoost mit Chiptuning in der Werkstatt gehabt wo der Turbolader nach kurzer Zeit am Ende war. Der Ladedruck ist auf dauer zu hoch und beschädigt ihn so.
     
  18. Zagi

    Zagi Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016

    Hm, aber wenn Ich bedenke Ich habe den 150PS gechipt und bin so ungefähr auf dem Niveau des 182PS Motors, warum sollte dann der Verschleiß höher sein?
     
  19. #19 Ford.Ghia, 18.03.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ich denke einfach mal dass der Turbolader und andere Anbauteile im 182PS stärker sind als im 150PS. Wenn du einen Cossi tunst musst du ja auch mehr als nur den Turbo ändern bzw. einen Chip einwerfen.
     
  20. Zagi

    Zagi Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016

    Da geb Ich dir recht das es dort mehr braucht als nur den Turbo ändern oder Chip einwerfen.

    Aber mein FFH meinte beim 150PS und 182PS Motor sind die Bauteile alle identisch und haben die gleiche Bestellnummer, vom Zylinderkopf, über Turbolader, bis zum Auspuff. Jediglich die Software des Steuergerätes sei anders.
    Auf gut Deutsch meinte er der 150PS sei lediglich ein "gedrosselter" 182PS Motor.
    Klang für mich logisch und habe dies auch schon mehrfach im Netz gelesen.

    Sollte Ich falsch liegen lasse Ich mich gern eines besseren belehren.
     
Thema: 1.6 EB 150PS Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6 eb chp

    ,
  2. ford focus 1.6 ecoboost leistungssteigerung

    ,
  3. zetec 1.6 gang verbrauch diagramm

    ,
  4. 1 6 ecoboost chip,
  5. 1.6 eco boost tuning,
  6. ford focus mk3 1.6 ecoboost tuning,
  7. focus mk3 1.6 eb chip,
  8. focus 1.6 182ps ladedruck,
  9. ford focus 1.6 ecoboost 150 chiptuning,
  10. ford focus 1.5 ecoboost chiptuning,
  11. ford focus 1.6 ecoboost wieviel ladedruck,
  12. ford focus 1.6 ecoboost ladedruck,
  13. ford dyb 150 ps,
  14. fotd focus eb 150 luftfilter,
  15. focus 1.6 ecoboost Erfahrungen,
  16. ford 1.6 ecoboost 150ps motor,
  17. ford focus 150 ps chiptuning mit garantie,
  18. chiptuning ford 1.6 ecoboost,
  19. ford focus 1.6 ecoboost tuning,
  20. bluefin tuning erfahrung,
  21. chiptuning ford focus 1.6 ecoboost
Die Seite wird geladen...

1.6 EB 150PS Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. VTG 1.6 tdci

    VTG 1.6 tdci: Servus, seit ein paar Tagen ruckelt mein DA3, 1.6 tdci, BJ 08, 135 tkm, 109 PPS. Mein Werkstattmeister meint, dass sich das VTG des Turbo nicht...
  2. Verkaufe Escort Cabriolet 1.6 XR3I

    Verkaufe Escort Cabriolet 1.6 XR3I: Hallo zusammen, leider muss ich mich von meinem Escort Cabriolet 1.6 L mit 66 KW trennen. Eigentlich wollte ich ihn wieder Fit machen aber muss...
  3. Schneeketten für FORD FOCUS COMBI II (DA_) 1.6 Ti BJ 2008

    Schneeketten für FORD FOCUS COMBI II (DA_) 1.6 Ti BJ 2008: Hallo, ich habe ein Ford FOCUS COMBI II (DA3) 1.6 Ti BJ Erstzulassung 10.2008 Schlüsselnr 8566 ABQ und suche passende Schneeketten für meine 205...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leidiges Thema Ford Focus 1.6 TDCi, Motorstörung, Leistungsverlust

    Leidiges Thema Ford Focus 1.6 TDCi, Motorstörung, Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde, ja ich weiss, dieses Thema wurde hier in der einen oder anderen Ausprägung schon öfters diskutiert aber ich hoffe auf diesem...
  5. Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel

    Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel: Hallo, heute lief mein 1.6er TDCI mit einem mal zeimlich unrund und im Innenraum roch es verstärkt nach Abgasen. Bin dann sofort zu meinem...