Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 1.6 Ecoboost Notlauf "Motor bitte Service" P0236

Diskutiere 1.6 Ecoboost Notlauf "Motor bitte Service" P0236 im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo an Alle. Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Folgendes: Seit fast einem Jahr...

  1. Liho

    Liho Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Hallo an Alle.

    Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.

    Folgendes:

    Seit fast einem Jahr und 14000km tritt beim Kaltstart sporadisch die Fehlermeldung "Motor bitte Service" auf. Der Motor befindet sich dann auch im Notlauf. Meistens ist bei einem Neustart dann wieder alles i.O. oder der Fehler tritt bei mehrfachen Neustart auf und nach dem dritten Versuch bleibt die Motorkontrolleuchte an.

    Auto:
    Ford Tourneo Connect 1.6L Ecoboost mit 150PS und Automatikgetriebe
    Baudatum 17.07.2014

    Fakten:
    - tritt nur bei kaltem Motor auf
    - sehr sporadisch (manchmal jeder zweite Kaltstart, manchmal erst nach dem 30 mal)
    - tritt manchmal öfters hintereinander auf
    - Motor befindet sich im Notlauf
    - mit Fehlermeldung (+ Notlauf) direkt zum FFH --> Fehlercode P0236

    Was wurde getan?
    - 2x 4 Tage beim FFH --> ohne Befund, da Fehler nicht reproduzierbar
    - 2x 4 Tage beim FFH --> Garantiesitzung mit FORD (Fehler nicht reproduzierbar) --> Magnetventil wurde gewechselt (zwei mal)
    - 1x 1 Tag bei FFH --> Mit Fehlermeldung ("Motor bitte Service" + Notlauf) beim FFH --> festgestellt das das Wastegate nicht öffnet --> Software soll neu aufgespielt werden

    Alles hat keine Lösung gebracht. Nun meine Fragen.

    Kann es sein, das im Notlauf das Wastegate sowieso nicht angesteuert wird? Und dies gar nicht der Fehler sein kann?
    Wenn dies ein Software-Problem sein sollte, warum ist dies noch nicht bekannt?
    Hatte jemand gleiche Erfahrung und kann mir Helfen?
    Hat jemand Erfahrung mit Fehlern die während der Sachmängelhaftung aufgetreten sind, aber nicht gelöst werden? Ich will späte rnicht auf den Kosten sitzen bleiben.
    Wie lange muss ich mir das mit den Reparaturversuchen gefallen lassen? Gibt es da eine gesetzliche Regelung?

    Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis!

    Danke
     
  2. #2 Gast002, 18.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    der fehler bezieht sich ja auf den ladedruck
    [TD="width: 25%"][/TD] [TD="width: 25%"]Definition:[/TD]
    P0236
    Stromkreis - Turbo/Kompressor-Ladedruck-Sensor A: Meßbereich/Leistung


    daher wird im notlauf auch der turbolader mehr oder weniger kastriert und bringt kaum noch leistung .

    wurde den die neue softwaer schon aufgespielt ?

    vieleicht hat ja auch der T-Map sensor ein problem , denn dieser meldet ja dem steuergerät den ladedruck .
     
  3. Liho

    Liho Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Hey, danke für deine Antwort.
    Nein, bis jetzt noch keine neue "alte" Software. Da mein Mechaniker noch im Urlaub ist. Es soll auch die "alte" Software nur neu aufgespielt werden. Die Erkenntnis zum Aufspielen der Software ist gekommen, als ich mit Notlauf in der Werkstatt war, und sich das Wastegate nicht öffnete (oder sehr spät mit lautem Zischen öffnete). Ich denke ja auch, das es daran lag, das der Motor im Notlauf war... FORD scheint aber keine Lösung für das Problem zu haben...
     
  4. #4 Pat Rainerson, 22.08.2016
    Pat Rainerson

    Pat Rainerson Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Grand Connect 1,6
    hey was für ein Zufall, ich kenn genau das oben beschriebene Problem, und auch einen 1,6lEcoboost Tournee Grand Connect, ich war schon 4 Mal beim FFH, drei mal irgent Turbosensor gewechselt dann trat der Fehler seltener auf, jetzt nach dem letzten Wechsel Fehler erst weg, aber dafür sind jetzt ab und an angeblich meine Blinker und mein Bremslicht im Imaginären Anhänger defekt.....Komisch, jetzt heute war der Motorfehler p0236 wieder zwei mal da, aber der Imaginäre Anhänger ist wohl weg, also wieder ab zum FFH letzter Versuch danach gehts zum Anwalt.

    ich hab hatte schon ein paar leasing Autos aber Ford schlägt bis jetzt mit Fehlern alles, ich bin echt Sprachlos wie unfähig Ford ist den Fehler abzustellen.

    Ab wann ist der Leasingvertrag hinfällig? Ich meine Ford hat dann den Vierten oder Fünften erfolglosen Reparatur versuche gemacht irgendwann ist ja mal Schluss.
     
  5. Liho

    Liho Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Hallo

    das tut mir leid zu hören, das der Fehler auch bei dir auftritt. Bei mir geht es dann wohl nächste Woche weiter, da ich jetzt erstmal in Elternzeit war. Wenn ich neue Infos habe, melde ich mich.

    Grüße
     
  6. #6 AndyY84, 08.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2016
    AndyY84

    AndyY84 Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,0 l Eco Boost benzin
    Hallo Liho,

    ich schreibe hier einmal meine Leidensgeschichte.

    Mein Fehlercode heißt P0191
    Ich habe ähnliche Probleme!!


    Zuvor war es ein "Anhängebremslicht- defekt" was im Zuge eines Unfalls repariert wurde. Dann begann das Aufleuchten mit "Motor bitte Service"
    Das Schreiben unten (hier etwas gekürzt) hatte ich an Ford gesendet und keine befriedigende Antwort erhalten!

    Leider muss ich dazu sagen, dass mir niemand bei Ford mitgeteilt hat was ganz genau ausgetauscht und gemacht wurde!! Ein Teil an der Benzinpumpe wurde wohl erneuert.


    Hier meine E mail an Ford!

    es geht um meinen Ford Tourneo Connect 2014, eco boost 1,0l benzin gekauft Anfang Dez. 2014.
    Im September 15, mussten Teile der Karosserie (re. Kotflügel, re. Beifahrer- Tür, re Schiebetür) Sitz vorn Beifahrer sowie Himmel (Airbag Öffnung ) restauriert werden nach Unfall.

    Das Auto wurde mir wie neu zurück gegeben!


    Ich habe seit langer Zeit Schwierigkeiten mit einer Warnung / Erinnerung die aufleuchtet. Dieses tritt ein beim Betätigen der Zündung. ( Motor bitte Service)


    Mit der Anzeige, Motor bitte Service bin ich nach dem Unfall immer mal wieder in 2 Werkstätten gewesen. Es wurde mir immer mitgeteilt, dass das Auto ausgelesen wurde.

    Da das Phänomen mit dem Signal u. Aufleuchten Motor bitte Service wieder auftrat, besuchte ich erneut eine der beiden Werkstätten nach einiger Zeit, dieses ca. Werkstatt 1 2 - 3 x
    Werkstatt 2 3 - 4 x

    Nachdem ich deutlich machte, dass meine Garantie langsam ausläuft, bat ich vor 3 Wochen erneut um Kontrolle.

    Ein mehr bemühter Mitarbeiter erklärte mir, dass der Fehler nur ausgelesen werden kann, wenn der Motor weiter läuft. Nur dann könne der Fehler gelesen werden. Beim Ausschalten würde der Speicher immer gelöscht. (dieses wurde mir zuvor von keinem Mitarbeiter bei keinem Werkstatt Besuch erklärt)

    Nach Ermittlung des Fehlercodes wurde ein Teil an der Einspritzpumpe ausgetauscht.
    Der Fehler wurde wieder angezeigt nach 3h.
    Das Auto wurde erneut abgegeben, Steuergerät ausgebaut. Fehler sollte jetzt nicht mehr auftreten.

    Am nächsten Tag, 3.9.16 erneute Anzeige, Motor bitte Service.

    Weiter ist mir nach einiger Zeit Fahrt und einigen Starts das Aufleuchten der Kontrollleuchte vom Motor aufgefallen.


    Jetzt habe ich einige Fragen und fühle mich völlig hilflos!!


    Was mache ich wenn die Garantie ausläuft und der Fehler weiter gesucht werden muss?

    Wie können Sie mir weiterhelfen??




    Vielleicht hat hier noch jemand eine zusätzliche Idee was ich tun kann!

    Viele Grüße
    Andreas
     
  7. #7 Liho, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    Liho

    Liho Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Hallo,

    also die Software (wohl eine Neue) wurde am 09.09.2016 aufgespielt. Ja was soll ich sagen... am 24.09.2016 ist der Fehler wieder aufgetreten und seitdem häuft sich der Fehler wieder. Zudem schaltet das Getriebe nun etwas anders. Die Schaltvorgänge sind gefühlt einen Tick langsamer.

    Tja was nun? Solange der Fehler nicht reproduzierbar ist kann mein Autohaus nicht viel machen und FORD hat wohl auch keine Lösung. Aber das kann es ja nicht sein? Hattet Ihr schon ähnliche Situationen?
     
  8. #8 supertramp, 27.09.2016
    supertramp

    supertramp Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    was sagt eigentlich ETIS zu den Updates ?
    Lass dir doch den Ladedrucksensor mit Forscan und smartphone/tablet anzeigen,
    wenn das Teil verölt ist, kommt dann ein Wert , der nicht passt.
     
  9. Liho

    Liho Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    In ETIS steht nix neues, soweit ich das sehen kann. Das mit Forscan ist ein guter Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. Danke!
    Das Problem bei mir ist, das der Fehler nur sehr sporadisch beim Start des Fahrzeuges auftritt (Fahrzeug muss kalt sein)
     
  10. #10 AndyY84, 02.10.2016
    AndyY84

    AndyY84 Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,0 l Eco Boost benzin
    Hallo Liho,

    auch wenn mein Fehler etwas anders ist stehe ich auch mit dem Rücken zur Wand. Ich habe eine Frist gesetzt.
    Sollte der Fehler nicht zu beheben sein, hilft dann nur noch der Weg zum RA wegen ''untauglicher Mängelbeseitigung''
    Ggf. nach weiterer Frist, Rücktritt vom Kaufvertrag.

    Löst leider nicht den Fehler am Auto :-(
    Was mich sehr ärgert, da ich ihn ja auch unbedingt haben wollte!
     
  11. Liho

    Liho Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Sooo... ich habe mal wieder ein Update. Mein Wagen steht jetzt seit 17 Tagen beim FFH. Ford Köln hat sich nun endlich bewegt. Zunächst soll ein Kabel(baum) gewechselt werden. Tritt der Fehler dann weiter auf, soll der Turbolader erneuert werden. Tritt der Fehler dann weiter auf, soll sich mein FFH wieder bei Ford melden.

    Nun gut ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
     
  12. #12 Pat Rainerson, 03.11.2016
    Pat Rainerson

    Pat Rainerson Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Grand Connect 1,6
    Also neuer stand der Dinge ist das das freiweg Ventil am Turbolader manchmal hängt und das verursacht dann den sporadischen Fehler beim Start. Dieses Ventil wurde bei mir nun gewechselt, mal sehen ich berichte....
     
  13. Liho

    Liho Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Hallo Pat,

    schön das du hier schreibst. Ich bekomme heute mein Fahrzeug wieder (Kabelbaum gewechselt) und darf Testfahrer spielen. Dann bin ich sehr gespannt, was bei dir rauskommt.
     
  14. #14 Pat Rainerson, 03.11.2016
    Pat Rainerson

    Pat Rainerson Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Grand Connect 1,6
    Ich bin auch gespannt
     
  15. Liho

    Liho Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Also, der Wechsel der Leitung (Kabel) zum Ansaugdrucksensor hat leider nix gebracht. Fehler P0236 ist gestern Abend wieder aufgetreten. :rasend:

    Mein FFH setzt sich mit Ford Köln in Verbindung.
     
  16. #16 Pat Rainerson, 10.11.2016
    Pat Rainerson

    Pat Rainerson Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Grand Connect 1,6
    Die sollen das Magnetventil am Turbolader tauschen, glaube das heißt Wastegate ist so ein dreiwegeventil, bei mir ist dem ventilwechsel Ruhe mit dem fehler
     
  17. Liho

    Liho Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Hallo, das Magnetventil wurde bei mir schon zwei mal gewechselt Ich muss erst einmal abwarten was Ford sagt
     
  18. Liho

    Liho Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Hallo,

    nach erhöhten Aufkommen des Fehlers, steht nun mein FTC in der Werkstatt. Mal sehen wie lange das dauern wird. Da nun wieder eine Garantiesitzung aufgemacht wird, dann abwarten bis Ford Köln sich meldet usw...

    Mittlerweile bin ich so genervt von dem Fahrzeug, das ich am liebsten den Wagen zur Ford-Zentrale fahren und vor deren Augen anzünden würde. Wie kann das sein, das Ford Köln (nicht meine Werkstatt, weil die dürfen ja nix mehr alleine machen) es seit über einem Jahr nicht schafft den Fehler zu beheben. Dazu kommt, das nach jedem Reparaturversuch der Garantiefall geschlossen wird und beim Nächsten mal alles wieder von vorne gemacht werden muss. Bsp.: Ford hat beim letzten Werkstatt besuch angekündigt, dass wenn der Fehler wieder auftritt der Turbolader gewechselt werden soll. Nun ist der Fehler wieder da. Aber anstatt die Freigabe zu geben und das Material bereit zu stellen, muss der Wagen wieder unnütz in der Werkstatt stehen, bis Ford sich bewegt. Warum? Ob ich über Weihnachten mein Fahrzeug wieder habe? :hilfe:

    Und das jedes mal. Danke Ford Köln!
     
  19. Liho

    Liho Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.6L EcoBoost SCTi (150PS
    Moin Moin,

    am 30.11.2016 konnte ich meinen FTC beim FFH abholen. Der neue Turbolader wurde installiert. Alles war soweit i.O. bis Gestern den 11.12.2016. Da trat der Fehler 3x hintereinander auf... somit blieb die Motorkontrollleuchte dauerhaft an. Heute Morgen wollte ich zum FFH fahren, da trat der Fehler 5x hintereinander auf, erst als ich ca. 200m im Notlauf gefahren war und den Motor ausschaltetet und wieder ein, trat der Fehler nicht mehr auf...

    Auto steht jetzt wieder beim FFH. Ich habe keine Lust mehr auf dieses Fahrzeug. Und Ihr hättet mal die Gesichter beim FFH sehen sollen :top:
     
  20. #20 Jellicoe, 13.12.2016
    Jellicoe

    Jellicoe Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect Grand Ecoboost 1.6
    Du Armer ... mein ehrliches Mitgefuehl ... Motor aus - an und Fehler ist erstmal weg ... klingt auf mich nach Steuergerät. Ich hab selbiges mit dem Tempomaten gerade ... mal geht er, mal nicht ... Zündung aus - an und Steuergerät arbeitet wieder normal. B.
     
Thema: 1.6 Ecoboost Notlauf "Motor bitte Service" P0236
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford tourneo connect motor service

    ,
  2. ford connect motor bitte service

    ,
  3. Ford Transit Motor bitte Service

    ,
  4. ford ecoboost ladedruck steuerung,
  5. magnetregelventil ford focus ecobooster
Die Seite wird geladen...

1.6 Ecoboost Notlauf "Motor bitte Service" P0236 - Ähnliche Themen

  1. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

    Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe

    Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, da ich nun für ein paar Monate übergangsweise einen günstigen Ford suche und mir der MK1 immer gut gefallen hat, möchte ich mir...
  3. MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.

    MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 3 Jahren meinen 2014er Ecobbost 3 Türer in dunkelblau. Er hat getönte Scheiben und den Heckflügel von Werk....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eine Bitte an die ST Turnier fahrer

    Eine Bitte an die ST Turnier fahrer: Hey, Es gibt ja für den Focus Turnier st ein Gewinde Fahrwerke von kw. Leider gibt es für den normalen Turnier keines, da die Hinterachse anders...