1.6 Ecoboost - Seltsame Fehler

Diskutiere 1.6 Ecoboost - Seltsame Fehler im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend zusammen, bin der Vladi und seit 3 Woche stolzer Besitzer eine Ford Focus 1.6 Ecoboost 150ps. Nach fast 1000Km kam heute das erste...

  1. #1 Vlad_One, 21.09.2021
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    Guten Abend zusammen,

    bin der Vladi und seit 3 Woche stolzer Besitzer eine Ford Focus 1.6 Ecoboost 150ps.
    Nach fast 1000Km kam heute das erste Problem wo ich mit der Suche nicht mehr vorankomme.
    (Gesamtlaufleistung 128Tkm) (Erste Kupplung? weiß ich nicht)

    Und zwar Folgendes - Bin ganz normal gefahren, plötzlich kam eine Fehlermeldung und das ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Also runter von der Hauptstraße und Forscan erstmal laufen lasse.
    Fehlercode: P006A:64-6C - Korrelation von MAP-Signal und Luftmassen- oder Luftmengensignal
    Weiter Fehlersymptome: Signalplausibilitätsfehler

    Fehler gelöscht, Motor gestartet und plötzlich konnte ich keinen Gang mehr einlegen...
    Ca. 10min später und einige male den Motor neu gestartet, gingen die Gänge plötzlich wieder rein.
    Schnell zu meiner Garage gefahren (auf dem Weg dahin kam wieder der Fehler) Angekommen - Forscan wieder ran - Fehler gelöscht und plötzlich gingen die Gänge wieder nicht rein.

    Ich versteh einfach nicht was dieser Fehler mit der Kupplung zu tun haben könnte.
     
  2. #2 FocusZetec, 22.09.2021
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    macht es einen Unterschied ob der Motor an oder aus ist? Mir ist nicht bekannt das es eine elektrische Schaltsperre gibt, die sich aktivieren könnte.

    Was macht die Sache mit dem Fehlercode, wurde schon etwas gewechselt, bzw. etwas geprüft? Das kann zB. auch ein undichter Schlauch sein.
     
  3. #3 Caprisonne, 22.09.2021
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    privater oder gewerblicher verkäufer ?
    bei letzteren erübrigen sich weiter unternehmungen ausser die fahrt zum verkäufer .
     
  4. #4 Vlad_One, 22.09.2021
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    Wenn der Motor aus ist, gehen die Gänge super rein. Starte ich den Wagen mit dem 1. Gang drin und durchgedrückter Kupplung, so springt der nach vorne also ob die Kupplung nicht richtig trennen würde. Was mich halt verwundert, ist die Tatsache das es nach ca. 10min wieder ganz normal ging.

    Wagen hab ich von Privat gekauft.
     
  5. #5 Caprisonne, 22.09.2021
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    da ist in der kupplungshydraulik vermutlich etwas undicht und zieht luft ,
    wenn man dann ein paarmal das kupplungspedal betätigt kann man wieder normal schalten
    bis sich wieder luft rein zieht .

    hat aber mit den korrelationsfehler eher weniger zu tun , ehre reiner zufall
    und irgendwo zieht das ladeluftsystem falschluft
     
  6. #6 FocusZetec, 22.09.2021
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    das hat aber nichts mit dem löschen des Fehlerspeichers zu tun, das ist dir bestimmt nur zufällig aufgefallen oder du suchst irgendeine Verbindung (die es nicht gibt).

    Bei einem 10Jahre alten Auto würde ich sofort auf eine kaputte oder verschlissene Kupplung tippen, oder der Kupplungszylinder am Pedal macht Probleme, aber das erstere ist für mich wahrscheinlicher.
     
  7. #7 Vlad_One, 22.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2021
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    Ok alles klar - Also Falschluft klingt erstmal einfach, besorge mir eine Nebelmaschine und Problem sollte schnell sichtbar werden.

    Das Problem mit der Kupplungshydraulik klingt schon deutlich schlimmer vor allem wenn ich Pech habe und der Nehmer hinüber ist... Wie kann man am leichtesten die Undichtigkeit finden? Gib es da paar geheime Tricks?

    Das ist die Sache mir hat es verwundert und hab einem Zusammenhang gesucht, denn es anscheinend nicht gibt. Also einmal richtig Pech würde ich sagen...
     
  8. #8 Focus 115, 22.09.2021
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    Änliches Problem hatte der Polo 6R meiner Gutrn,erst gingen Gänge nur schwer rein und eines Tages garnicht mehr.
    Mal ging es und mal nicht,also hab ich die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf getauscht,seitdem alles schick wieder.
     
  9. #9 Vlad_One, 22.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2021
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    Das gibt mir ein wenig Hoffnung! Werde erstmal die Flüssigkeit tauschen und Entlüften. Quasi mit denn einfachsten Sachen beginnen.
     
  10. #10 FocusZetec, 22.09.2021
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    das muss man nicht speziell suchen, wenn der Nehmerzylinder undicht wäre würde die Bremsflüssigkeit unten zum Getriebe rauslaufen. Wäre der Kupplungszylinder am Pedal (der Geberzylinder) undicht wäre es im Fußraum feucht. Würde einer Luft ziehen, würde man das merken wenn man das System entlüftet und sehr viel Luft rauskommt.
     
  11. #11 Focus 115, 22.09.2021
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    So war es bei mir mit oben beschriebenen Problem.
    Den Kupplungskreislauf habe ich immer ignoriert und jetzt im 12 Jahr malzum.einen die Suppe widerlich anzusehen und zum anderen war halt nun etwas Luft drin was zum gelegentlichen Ausfall führte.
    Ein 1,6 EB kann schon 10 Jahre alt sein nun,mit selber Ignoration kommt selbes Problem zustande.
     
  12. #12 Vlad_One, 22.09.2021
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    Hab heute mal in Ruhe entlüftet, Sensor hinter Luftfilter und der Sensor an der Ansaugbrücke ausgebaut und sauber gemacht. Getriebe war von unten sauber und Bremsflüssigkeit war auf Max.
    Die Gänge gehen jetzt rein (gefühlt besser als vorher) Fehlermeldung auch nicht mehr da.

    Allerdings ist jetzt ein neues Geräusch da, kommt von der Linke Seite und hört sich ganz komisch an.. Siehe Video.

    Ist nur manchmal beim Anfahren und wenn ich Lenkrad komplett nach links einschlage. Je schneller ich im Kreis fahre, desto doller hört man das auch.

     
  13. #13 Meikel_K, 23.09.2021
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    Welches Geräusch meinst du - das metallische Klacken oder das, was sich anhört wie ein Stein im Reifen?
     
  14. #14 Vlad_One, 23.09.2021
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    Dieses metallisches Klackern ab Sek. 15. Manchmal ist es da manchmal nicht. Ganz merkwürdig.
     
  15. #15 Meikel_K, 23.09.2021
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    Dann hat wohl irgendeine Zuleitung der Teile, die du ausgebaut hast, jetzt bei Lastwechseln Kontakt zur Karosserie.
     
  16. #16 Vlad_One, 27.09.2021
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    Das Geräusch kam anscheinend vom Getriebe oder Differential :(
    Gestern ist mir das ganze Getriebeöl ausgelaufen

    ich halt euch auf den Laufenden.
     
  17. #17 Caprisonne, 27.09.2021
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    schön die katze im sack gekauft .

    hat der FoFo Start/Stop ?
     
  18. #18 Vlad_One, 27.09.2021
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    Kann man so sagen ja... Heute Abend kommt der wieder auf die Hebebühne dann schaue ich mal von unten. Als vom Geruch kann es nur Getrieböl sein. Motoröl ist auf Max. drin

    Weißt du ob die Generalüberholten Getriebe etwas taugen?

    FoFo hat Start/stop ja
     
  19. #19 Caprisonne, 27.09.2021
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    mit etwas pech hat es die kupplung zerlegt und dabei das getriebe geschrottet

    bei AT getrieben kann man nichts sagen , kommt auf den instandsetzter an ob die was taugen oder nicht
     
  20. #20 Vlad_One, 27.09.2021
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    Das hab ich auch gedacht aber bin mit dem Wagen noch gefahren und erst nachdem ich zu Hause angekommen bin, hab ich gemerkt, dass der Öl verliert.
     
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