Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 Ecoboost was tanken?

Diskutiere 1.6 Ecoboost was tanken? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, Welchen Sprit bekommt euer 1.6 Ecoboost eigentlich? Lohnt es sich Ultimate 102 oder Shell V-Power zu tanken? Erkennt der Focus das...

  1. #1 Robin1994, 28.02.2015
    Robin1994

    Robin1994 Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Ecoboost 2013
    Hi Leute,

    Welchen Sprit bekommt euer 1.6 Ecoboost eigentlich?
    Lohnt es sich Ultimate 102 oder Shell V-Power zu tanken?

    Erkennt der Focus das überhaupt? Hab gehört es lohnt sich nur bei Fahrzeugen mit Klopfsensor...


    Kennt sich da jemand besser aus??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.978
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der 1,6l EB hat nicht nur einen, er hat sogar 2 Stück ... das es einen Klopfsensor gibt ist heutzutage eine Notwendigkeit, umso besser die Verbrennung umso niedriger der Verbrauch

    Theoretisch hast du Vorteile durch einen besseren Sprit, praktisch wirst du das nicht merken, selbst wenn es 5PS und mehr sind

    am Besten selber versuchen, erst ein paar Tankfüllungen den guten/teuren Sprit tanken, und dann den normalen E10 Sprit ... wenn dann was fehlt merkst du das Besser, wie wenn was dazukommt
     
  4. #3 Bastebengel, 28.02.2015
    Bastebengel

    Bastebengel Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium S 182 PS
    tankst du e10? ich tanke immer e5, da der Preisvorteil zum e10 kaum zu spüren ist. das 98er ist aber eher Geldverschwendung.
     
  5. #4 Robin1994, 28.02.2015
    Robin1994

    Robin1994 Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Ecoboost 2013
    E10 habe ich noch nie getankt und werde ich auch nie.
    anfangs hab ich e5 getankt, mittlerweile nur noch Ultimate 102 von aral.
    Mir geht es auch weniger um große Mehrleistung sondern darum was am besten für den Motor ist.

    Deshalb meine Frage ob sich jemand auskennt und mir sagen kann ob es einen Vorteil hat diesen Sprit zu tanken.
     
  6. #5 FocusZetec, 28.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.978
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein, das hat Motortechnisch keinen Vorteil ... höchstens dein Tankwart und die Raffinerien dahinten haben was davon wenn DU das tankst
     
  7. #6 Bastebengel, 28.02.2015
    Bastebengel

    Bastebengel Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium S 182 PS
    Also ich kenne mich da wirklich nicht aus aber warum sollte ein hochwertigerer bzw. teurerer Kraftstoff besser für den Motor sein als der normale. Kann mir wirklich nur vorstellen, dass man Mehrleistung erreichen kann, die man ebend sowieso nicht spürt oder eine bessere Reichweite, die den Mehrpreis nicht aufwiegt.Aber wie gesagt, ich warne hier vor meinem Halbwissen.^^
     
  8. #7 Robin1994, 28.02.2015
    Robin1994

    Robin1994 Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Ecoboost 2013
    Zu dem Thema gibts leider viele verschiedene Meinungen
    Wäre nämlich mal intressant von einem ''Profi'' was dazu zu hören
     
  9. #8 FocusZetec, 28.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.978
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was für einen Profi suchst du? Bist du sicher das du ihn hier im Forum findest? :gruebel:
     
  10. #9 Robin1994, 28.02.2015
    Robin1994

    Robin1994 Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Ecoboost 2013
    Ja einfach jemand der sich mit dem Ecoboost so gut auskennt dass er mir sagen kann ob es einen Vorteil fürs Auto hat diesen Sprit zu tanken
     
  11. #10 Bastebengel, 28.02.2015
    Bastebengel

    Bastebengel Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium S 182 PS
    Ich denke das kann man auch nicht allein am Motor festmachen. Da müsste man ja studien oder sonst was vorweisen, wie sich der Motor daran macht ...
     
  12. #11 aspire77, 28.02.2015
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ein höher wertiges Motoröl wird deinem Motor sicherlich mehr gut tun als ein Sprit mit mehr Oktan.
     
  13. #12 Osdp1man, 28.02.2015
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Sehe ich wie aspire77. Ob E5 oder E10 ist eigentlich nur ein ethisches Thema, andernorts kontrovers diskutiert wie das eben so ist bei politischen Themen.

    Die teuren Sorten werden ja eigentlich bei Hochleistungsmotoren vom Hersteller vorgeschrieben / empfohlen. Da hat das auch seinen Grund.
    Um dem EB ein langes Leben zu bescheren ist es sicherlich sinnvoller, hochwertiges Öl zu verwenden (auch da gibt es ja unterschiedliche Ansichten was Viskosität anbelangt) und das Fahrverhalten kritisch zu überdenken.
    Viele Kurzstrecken sind z.B. sicherlich ein Faktor, der die Lebenszeit des Motors beeinflusst. Ich versuche es einzurichten, dass der Motor mindestens ein Mal die Woche richtig heiß wird und drehe, grade im Winter, eine Runde um die Stadt rum.
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich tanke seit dem Chiptuning nur noch 100 Oktan.
    Aber nur weil der Tuner meinte mit normalen Super würde ich nicht die maximale Leistung erlangen, wobei das halt auch relativ ist.
    Wegen der paar PS...

    Das einzige was mir bis jetzt im direkten Vergleich aufgefallen ist, der Motor läuft einen Ticken ruhiger mit 100 Oktan als mit normalen Super.
    Das ist aber minimal.
    Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie Leistung vermisst, wird wohl daran liegen das sich hier die fühlbaren Werte jenseits der erlaubten Geschwindigkeiten in Ö abspielen.

    Müßte ich meinen Sprit selbst bezahlen würd ich keinen 100er tanken.
     
  15. #14 Bastebengel, 28.02.2015
    Bastebengel

    Bastebengel Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium S 182 PS
    Darf ich fragen wer deinen Sprit zahlt, wenn nicht du selbst? Kann man sich da noch einklinken? :rotwerden:
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein tut mir leid, war nur noch eine Karte übrig als ich hinkam. :lol:
     
  17. #16 Bastebengel, 28.02.2015
    Bastebengel

    Bastebengel Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium S 182 PS
    Als du wohin kamst? Steh gerade etwas auf dem Schlauch :gruebel:
     
  18. #17 sunnysky2012, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    :verdutzt:https://www.youtube.com/watch?v=ZWM0e9dcR-c :) , se ti vede tua madre lo sai :zunge2::)
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Dahin wo ich meinen Gratisbenzin bekomme. ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sunnysky2012, 28.02.2015
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    Adresse bitte☺

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  22. #20 Bastebengel, 01.03.2015
    Bastebengel

    Bastebengel Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium S 182 PS
    Hatte nur an Kreditkarte gedacht und war deswegen so desorientiert :rofl:
    Aber jetzt hab ichs
     
Thema:

1.6 Ecoboost was tanken?

Die Seite wird geladen...

1.6 Ecoboost was tanken? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

    Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. Motorgeräusch C-MAX 1,5 Ecoboost 150PS

    Motorgeräusch C-MAX 1,5 Ecoboost 150PS: Moin, mein C-Max ( Neuwagen EZ 01/2016 ) hatte bereits ab 300km Laufleistung ein klackendes Motorengeräusch im Leerlauf, welches beim Erhöhen der...
  3. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

    Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....
  4. Wissenswertes zum 1.0 Ecoboost (125 PS)

    Wissenswertes zum 1.0 Ecoboost (125 PS): Guten Tag zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen und mich schon einmal vorab für die vielen Informationen bedanken, die das Forum bereitstellt...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen

    Ford Fiesta MK6 1.6 16V Duratec Zahnriemen: Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Habe versucht meinen Zahnriemen zu wechseln ohne Anleitung. Eigentlich habe ich viel Erfahrung, aber...