Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 hat Kaltlaufschwäche

Diskutiere 1.6 hat Kaltlaufschwäche im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; nabend. unser focus schwächelt ein wenig in der warmlaufphase. quasi. im kalten zustand langsam hochbeschleunigen und der motor fängt an zu...

1. #1 Timmy86, 13.02.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    nabend. unser focus schwächelt ein wenig in der warmlaufphase. quasi. im kalten zustand langsam hochbeschleunigen und der motor fängt an zu stottern und hängt schlecht am gas. ist so ca. 50-60 grad kühlwassertemp. erreicht läuft er wie ne eins. mir wurde mal was vom ansauglufttemperaturfühler (tolles wort) erzählt. sind das die anzeichen eines defektes dieses teils? der wagen hat eine gasanlage verbaut. aber damit sollte es eigentlich nicht zusammen hängen oder?! die anlage kann ich manuell abschalten.dann ist es das gleiche spiel. ist die anlage an schaltet er automatisch bei 80 grad auf gas um.

hab zu hören bekommen, dass man bei dem 1.6 auch das ventilspiel einstellen lassen sollte. gibt es dafür nen besonderen intervall?!

danke schonmal für eure hilfe.

greeds timmy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 13.02.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    schonmal bei etis geschaut wegen der ventilspielkontrolle? aber ich meine im benzinbetrieb muss man das nicht machen...bei gas alle 40.000 habe ich mal gelesen.

4. #3 Timmy86, 13.02.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    40.000 km könnte gut sein. der wagen hat jetzt 86.xxx km gelaufen. aber das einstellen kostet auch ca. 150 mücken.
    ich werd morgen mal im etis schauen. hab grade die vin nicht zur hand.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

da braucht man keine VIN für ;)
    da es für den focus 1,6 mit gasbetrieb keine angaben gibt
    weil das ab werk nicht gebaut wurde ;)
    es sei den es ist ein FL 11/2009

aber für gasbetrieb schreibt ford beim fofi 1,4 duratec 16v
    60,000 km für die ventilspielkontrolle vor und einen zündkerzen wechsel von 40,000km .

bei besagten fl 1,6 Ti-VCT LPG sogar 40,000km intervall für die spielprüfung

ich würde evt. auch die lambdasonde als ursache in augenschein nehmen ;)

6. #5 Timmy86, 12.10.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    So. Es gibt Neuigkeiten.

Der Focus läuft wieder ordentlich. Das Ventilspiel wurde kontrolliert und alles war im Toleranzbereich. Der einspritzdüsen wurden auf Verdacht getauscht. Das ergab keine Besserung. Heute habe ich eine gebrauchte benzinpumpe aus einem 2008er St eingebaut. Und siehe da... Dr Wagen läuft wieder wunderbar. Den Top gab mir ein netter Herr vom bosch-Service.

Jetzt bin ich auf jeden fall erstmal erleichtert.

Sending from my iPhone 4S

7. #6 Timmy86, 14.10.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    nochmal was neues....

seiddem der fehler bestand, hatte der wagen auch immer die MIL am leuchten. Fehler im Speicher "gemisch zu Mager". jetzt bin ich ca. 50 km gefahren und die lampe ist von alleine wieder ausgegangen.
    dachte der fehler bleibt bis zur endgültigen löschung bestehen und die MIL bleibt gesetzt.

oder.... geht die MIL nach einer gewissenzeit aus, aber der fehler bleibt im speicher?

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 15.10.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die mil löscht sich selbst , wenn der fehler behoben ist und nicht mehr auftritt, somit ist der fehler aus dem flüchtigen speicher gelöscht .
    tritt kein fehler innerhalb der nächsen 80 warmfahrzyklen auf , wird der fehler automatisch aus dem dauerspeicher gelöscht .

10. #8 Timmy86, 15.10.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Aha. Wieder nen Gramm schlauer.

Danke.

Sending from my iPhone 4S

Thema:

1.6 hat Kaltlaufschwäche

Die Seite wird geladen...

1.6 hat Kaltlaufschwäche - Ähnliche Themen

1. Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?

Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?: 'Wo bekomm ich nen fächerkrümmer für meinen xr2i her den ich eintragen kann?
  2. Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?)

Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?): Hallo Allerseits ! Mein Fiesta ist schon seit 10 Jahren auf den Straßen und 175.000 km hinter sich. Daher soll der Zahnriemen demnächst...
  3. Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?

Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?: Guten Tag liebe Leute Ich bin am Überlegen mit den Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7 zuzulegen. Es soll ein Diesel werden aufgrund des Arbeitswechsels....
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI

AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI: Hallo zusammen, hier eine bebilderte Anleitung zum Tausch des AGR-Ventils beim Focus 2 1.6 TDCi mit 109 PS, ähnlich vermutlich auch für andere...
  5. Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen

Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen: Hallo, unter dem Thema "Quietschen bei Kälte" ist natürlich viel zu finden. Aber nichts was auf mein Problem passt. Bei meinem Ford Fiesta Bj...