Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL 1.6 l Efi/Zetec Motor stottert

Diskutiere 1.6 l Efi/Zetec Motor stottert im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Bin neubesitzer eines Ford Escort Kombi bwj.1996, 1.6 l 90 PS EFI/Zetec Motor, dieser stottert unheimlich besonders im bereich um die...

  1. Nedri

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    Hallo

    Bin neubesitzer eines Ford Escort Kombi bwj.1996, 1.6 l 90 PS EFI/Zetec Motor,
    dieser stottert unheimlich besonders im bereich um die 2000 umdrehungen,
    beim gasgeben sind keine probleme.50 oder 80 zu fahren ist dann kaum möglich.
    Wenn er kalt ist , also kurz nach dem start sind keine probleme . heute war ganz schlimm , hat die ganze woche gestanden , jetzt ist es feucht , katastrophe.
    Das komische ist das es irgendwann , nach längerem fahren weg ist , und dann mal wieder da. Zündkerzen , luftfilter sind neu.Luftmengen messer habe ich mal abgeklemmt . brachte auch keinen erfolg.Meine anzeige für temperatur funktioniert nicht, liegts daran?:was:,bin dankbar für jede hilfe (Bin aus Venlo/NL, entschuldige mich für eventuelle rechtschreibfehler):rotwerden:
     
  2. #2 escort-driver, 24.09.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Wenn jeder nur halbwegs so schreiben würde, wäre es eine Wohltat:top1:
    Welche Kerzen hast du verbaut? Hast du die Zündkabel schon mal Kontrolliert?
    Die können leichte Risse haben wo die Feuchtigkeit eindringt.
    Lass den Motor mal an einen Dunklen Ort laufen und Schau auf die Kabel.
    Hast du eine Lasershow im Motorraum, sind die Kabel hin.
     
  3. Nedri

    Nedri Neuling

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    Danke sehr fürs Lob;)
    Zündkerzen sind Bosch Super Plus +39 HR8MCV+.

    Ok , also das heisst , gleich im dunkeln laufen lassen und dann auf den motor schauen , reicht es ihn im leerlauf laufen zu lassen?
     
  4. #4 escort-driver, 24.09.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Leerlauf reicht. Wenn die Kabel oder Stecker durch Durchschlagen siehst du das sofort.
     
  5. #5 OHCTUNER, 24.09.2010
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    Zündkerzen nur die originalen von Motorcraft benutzen , da sind Fordmotoren sehr sensibel drin !
     
  6. Nedri

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    Orginalzündkerzen , nach einer ford inspektion vom vorbesitzer , waren der gleiche effekt, deshalb war das Fahrzeug super günstig
     
  7. #7 OHCTUNER, 24.09.2010
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    Mit welchem Öl wurde und wird der Motor betrieben ?
     
  8. Nedri

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    Keine ahnung , kann es denn wirklich am öl liegen, die temperaturanzeige hat nichts damit zu tun?
     
  9. #9 OHCTUNER, 24.09.2010
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    Falsches Öl bei diesem Zetec kann dir mit der Zeit die Ventile killen , der verträgt nur 0W oder 5W-Öle , deswegen solltest du wissen was da drin ist , ein 10W40 zb. kann über Jahre genutzt schon sowas anrichten !
    Tempanzeige im Auto hat nix mit dem Motorlauf zu tun , dafür ist der Kühlmitteltempsensor fürs Steuergerät zuständig !
    Luftmassenmesser , Drosselklappenpoti und alter Benzinfilter können auch Probleme verursachen !
     
  10. #10 Nedri, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
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    Benzinfilter , wo sitzt der genau?
    Habe den Wagen gerade mal laufeb gelassen , an den zündkerzen kabeln konnte ich keine funken erkennen , nur gerade ist mir aufgefallen das
    aus dem auspuff schwarzer rauch rauskommt , fiel mir aber nur auf weil auf dem boden ein schwarzer russfilm zu sehen ist
     
  11. #11 OHCTUNER, 24.09.2010
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    Müssen die Anderen beantworten , ich fahre keinen Escort !
    Entweder wo an der Seite im Motorraum , oder hinten wo beim Tank !
    Einfach den Benzinleitungen folgen , das Teil ist nicht zu übersehen !
     
  12. Nedri

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    Habe den Wagen gerade mal laufeb gelassen , an den zündkerzen kabeln konnte ich keine funken erkennen , nur gerade ist mir aufgefallen das
    aus dem auspuff schwarzer rauch rauskommt , fiel mir aber nur auf weil auf dem boden ein schwarzer russfilm zu sehen ist
     
  13. #13 OHCTUNER, 25.09.2010
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    Schwarzer Rauch heißt , Motor läuft zu fett , also auch mal Lambdasonde überprüfen , die könnte in Rente gegangen sein !
     
  14. #14 Mister.G, 25.09.2010
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    Du solltest trotzdem die Zündkerzen wieder auf Motorcraft wechseln.
    Auch da gibt es zwei Sorten, Standart und Platinum.
    In meinem 1,6er waren damals auch Motorcraft drin, aber die falschen.

    Nimm fen Fahrzeugschein mit zum Händler, der kann dir dann sagen welche genau für Deinen Motor richtig sind. Ich hab mal festgestellt das selbst Ford- Händler ncht pauschal sagen kann, welcher der Beiden in welchen Motor kommt....

    Und nur um dich drauf vorzubereiten, eine Platinum kostet etwa soviel wie vier Standart.
     
  15. Nedri

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    Wie kann ich die Lambasonde prüfen , ob diese defekt ist?
     
  16. #16 Mister.G, 25.09.2010
    Mister.G

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    Ich glaube entweder zum Ford Händler fahren und ans Testgerät hängen, sofern der noch den Star-Tester hat. Den haben viele nämlich schon ausrangiert.
    Oder Ausschlussverfahren- Ne funktionstüchtige einsetzen und schauen wie der Motor reagiert.
    Ich weiß jetzt net ob es noch ne andere Möglichkeit gibt.
     
  17. #17 OHCTUNER, 25.09.2010
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    In jeder Werkstatt kann ne defekte Lambdasonde bei der AU ermittelt werden !
     
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