Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 1.6 l Motor zuverlässig oder nicht???

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von schnur30, 29.10.2011.

  1. #1 schnur30, 29.10.2011
    schnur30

    schnur30 Neuling

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    Meine Frau und ich wollen uns einen Ford Focus 1.6 kaufen. Das Bj. ist 2002 er hat 109.000km runter. Wurde von Oma gefahren und ist Checkheftgepflegt.
    Wäre der Kauf in ordnung ?
     
  2. AdMan

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  3. Koijro

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    Der motor macht mit unter die kleinsten sorgen. Der rest muss auch stimmen.

    Mfg
     
  4. #3 schnur30, 29.10.2011
    schnur30

    schnur30 Neuling

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    Rost hat er nicht. Wie lange halten die motoren? und für nen Focus 1.6 4.500€ ist auch okay?
     
  5. #4 MucCowboy, 29.10.2011
    MucCowboy

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    Wie gesagt, das kommt auf alles andere am Fahrzeug an, z.B. Ausstattung, technische Pflege (Inspektionen, Scheckheft), Rost (auch von unten)..... Wurde der Zahnriemen bereits getauscht (der ist nächstes Jahr dran)?

    Laufleistung? Bei entsprechender Pflege, immer genug Öl und Wasser, problemlos weit jenseits der 200.000.

    Ich habe gerade einen 2000er Focus mit diesem Motor gekauft, Bestzustand, weniger als halb-soviele km, und 1000 EUR weniger bezahlt.

    Grüße
    Uli
     
  6. TKay

    TKay Benutzer

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    habe auch einen 1.6l zetec se, im septermber gekauft, der wagen wurde für 4.500 angeboten, hab den auf 4000 gehandelt. motor ist bj 2003 und 72 tkm runter, ist TOP gepflegt . zahnriemen wird jetzt nächste woche vorsichtshalber schon mal gemacht aufgrund des alters. ölinspektin bekommt er dann auch, sowie klima.
    denke mal bei deinem könntest du auch noch was runterhandeln aufgrund der tkm, ansnonsten ist der preis soweit in annehmbaren bereich.

    der motor läuft bislang sehr gut und zuverlässig, sehr leise im stand, dass man kaum merkt dass er an ist. öl und benzin verbrauch genau so wie es soll.
     
  7. #6 Paddyst170, 29.10.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

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    Ich hatte auch mal nen 1.6er, sehr zuverlässiger Motor. Außer 2 Kleinigkeiten:
    Er hat ab ca.135.000 km angefangen Öl zu verbrennen. Da ich damals noch nich sobewandert war wie jetzt, war es auch bissl mein Fehler. Ich hätte ab 100.000 km 5W-40 nehmen sollen, statt 5W-30. Das 40er ist etwas dicker und "haut ni so schnell ab". Bei mir wars dann durch die Ölabstreifringe in den Brennraum gelangt und dort mit verbrannt... Weißblauer Rauch, Abgaswerte beim Teufel, nich gut..
    Und das zweite: Bei ca. 165.000 kam die Zündspule. Is aber ne Krankheit bei den Zetec-Motoren und kündigt sich recht früh an. Ruckeln beim Gas geben, unruhiger Leerlauf, evtl. Motorkontrollleuchte. Wenn dann die Zündkabel heiß werden (so wars bei meinem) is die Spule hin.
    Aber an und für sich ein solider Motor, der mit entsprechender Pflege und reglmäßiger Wartung nicht tot zu kriegen ist.
    Wenn der Rest der Technik auch hinhaut, ist der Preis im Rahmen, wobei du ohne Weiteres sicher noch nen Tausender runtergehen könntest.
     
  8. #7 HeRo11k3, 29.10.2011
    HeRo11k3

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    Ich hab ihn erst 20000km gefahren und eine Zündspule getauscht, kann daher noch nichts endgültiges dazu sagen und bleibe gespannt :)

    Für den Preis müsste es aber mMn ein Turnier sein oder wirklich Spitzenausstattung und neuen Zahnriemen haben. 3-Türer sind deutlich günstiger, auch 5-Türer sollten günstiger zu bekommen sein (4-Türer sind selten, dazu kann ich nichts sagen).

    Zumindest war das vor eineinhalb Jahren so, da hab ich einen 2002er 1.6er Turnier mit knapp über 100000km für 4200EUR gekauft.

    MfG, HeRo
     
  9. #8 MucCowboy, 30.10.2011
    MucCowboy

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    Damals haben wir gerade die Abwrackprämie hinter uns gebracht, die den Gebrauchtwagenmarkt wie leergefegt hat. Leider sind mitunter heute noch die Gebrauchtwagenpreise für kleine und mittlere Fahrzeuge zu hoch angesetzt, obwohl das Angebot wieder gestiegen ist. Turnier und Kompaktversion geben sich bei Gebrauchten nicht viel. Der Preis wird über den Zustand, Ausstattung und Laufleistung erzielt.

    Zum Preis beim Fragesteller kann ich nichts sagen, weil bei weitem nicht Genug Informationen vorliegen, um den Wagen einzuschätzen.

    Grüße
    Uli
     
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  11. rico.k

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    fahre auch einen 1.6 focus mit dem zetec motor. bislang ca 66000km und noch keine probleme mit dem motor. der spritverbrauch ist sensationell, zumindest außerorts. wenn man auf der autobahn nich schneller als 120km/h fährt, sollte man den verbrauch unter 6.5l auf 100km halten können. ich hab es letzte woche geschafft, den verbrauch auf 6,1L auf 100km zu drücken. 21km autobahn mit durchschnittlich 110-120km/h und 25km landstraße.

    einzig das getriebe bereitet mir kopfzerbrechen, den rückwärtsgang muss man manchmal mit 3 versuchen treffen. aber das is ne macke von dem getriebe, wurde mir zumindest mal erzählt.

    auch sonst gabs bislang keine großen beschwerden auf natürliche art.
    (außer das ich seit nem heckschaden ein paar macken entdeckt habe)
     
  12. #10 focusdriver89, 30.10.2011
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    C-Max 2.0TDCI, 05'
    stimmt nicht ist genau "so dick" wie 5W30, die 40 sagt nur aus, wie hitzebestädnig es im heißen zustand ist...die 5 vor dem W sagt was über fließfähigkeit im kaltzustand aus...und da ist dünn immer das beste...also 0W40
     
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1.6 l Motor zuverlässig oder nicht???

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