Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 1.6 MK1 Leerfauf zu hoch nach LLR Reinigung

Diskutiere 1.6 MK1 Leerfauf zu hoch nach LLR Reinigung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, weil die Leerlaufdrehzahl an Ampeln usw immer wieder runter ging habe ich den LLR und die Drosselklappe mal gereinigt. Viel Dreck...

  1. #1 hobride, 12.11.2019
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    Hallo zusammen,

    weil die Leerlaufdrehzahl an Ampeln usw immer wieder runter ging habe ich den LLR und die Drosselklappe mal gereinigt. Viel Dreck war eigentlich nicht dran. Auch die Schläuche vom Kurbelgehäuse sind dicht. Im Kurbelgehäuseentlüftungsventil klappert eine Kugel aus Metall (glaube ich). Das schließt jedenfalls nicht wenn ich rein puste. Ist das normal?

    Seit dem sackt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr ab sondern ist zu hoch.
    Und zwar immer wenn der Wagen ausrollt und ich auf der Kupplung stehe, bleibt die Drehzahl bei mindestens 1400u/min (egal wie lange der Wagen rollt). Kommt der Wagen zum stehen, dauert es noch 2-3 Sekunden und die Drehzahl geht runter auf ca 800-900 u/min.

    Ich habe von einigen Leuten gelesen, dass das normal sein soll und die Kupplung schonen soll.
    Kann das sein? Ich hab den Wagen jetzt ca drei Jahre. Das war noch nie so.

    An der Ansaugbrücke wo der linke Schlauch reingeht ist alles etwas mit Öl versifft (Bild anbei). Kann das damit was zu tun haben?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen?

    Gruß Marcel
     

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  2. #2 MucCowboy, 12.11.2019
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    Hallo,

    dass die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben ist, solange der Wagen rollt, ist normal. Damit wird u.a. Drehmoment bereitgehalten, wenn direkt wieder beschleunigt wird. Wenn diese Drehzahl wie bei Dir erst verzögert auf Standgasdrehzahl sinkt, könnte das am Positionssensor der Drosselklappe liegen. Den kann man nicht reinigen, sondern nur die Drosselklappeneinheit wechseln. Gebrauchte gibt es sicherlich reichlich im Netz zu finden.
     
  3. #3 hobride, 12.11.2019
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    Versteh ich das richtig? Nur den Sensor (Poti) wechseln wäre nicht ausreichend??
     
  4. #4 Caprisonne, 12.11.2019
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    natürlich kann man auch den poti einzeln wechseln .
    kann aber auch sein das das PCM neu kalibriert und neu eingelernt werden muß
     
  5. #5 hobride, 12.11.2019
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    Ok dann werde ich das mal probieren. Mit PCM anlernen meinst Du , Batterie abklemmen und danach 10 min im Stand laufen lassen bzw 50km fahren? Oder brauch ich dazu die Diagnose Software?

    Ich hatte übrigens das Leerlaufregelventil gefilmt beim Zündung einschalten. Es geht kurz auf, dann fast zu und dann wieder ganz zu. Würde sagen das ist so etwas wie ein selbst Test. Kann man daran erkennen ob das LLRV ok ist? Ich hab das mal bei Youtube hoch geladen. Leider Darf ich noch keine Links posten.

    Wer will sucht bei Youtube nach Pf1joJC_cY8 , da ist das LLRV in Aktion zusehen
     
  6. #6 hobride, 15.11.2019
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    So habe das DK Poti ausgetauscht.
    Batterie für 10 Minuten abgeklemmt. Danach 50 Km gefahren.
    Hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Ich habe festgestellt, dass mein Gaspedal 3-4 cm leicht runter hängt bzw man kann es um dieses Stück anheben.
    Keine Ahnung ob das schon immer so war. Wenn ich die Drosselklappe
    von Hand (auch bei Fußbetätigung) bewege schnappt sie aber fest zurück bis zum Anschlag.

    Das LLRV macht beim Zündung einschalten so eine Art Selbsttest.
    Es geht kurz 5mm auf, dann auf 2-3mm zu und dann wieder ganz zu.

    Hier noch einmal eine Zusammenfassung:

    Motor läuft fast ganz normal hab nur im Leerlauf Drehzahlabfall alle 10 Sekunden etwa für 2-3 Sekunden
    Ich reinige (obwohl kaum verschmutzt) LLRV und Drosselklappe mit Bremsenreiniger. Batterie dabei ausgebaut.
    Dabei Drosselklappeneinheit mit Ansaugschlauch ausgebaut. Zusammen gebaut, Gas Gaszug wie vorher montiert.
    Motor läuft, aber viel zu hoch. Die Drehzahl fällt , nach einem "Gasstoß", immer erst nach ca. 5 Sekunden auf normal ab.
    Auch im Stand bei Handbetätigung der Drosselklappe. Weitere Teile wurden nicht angefasst.

    Ein neues LLRV kostet hier bei Dealer 80€ , wenn es dann das nicht war ......

    Habt noch ne Idee was ich noch verfummelt haben könnte
     
  7. #7 Caprisonne, 15.11.2019
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    Vieleicht benötigt das Steuergerät ja auch mal ein softwareupdate.
     
  8. #8 supertramp, 15.11.2019
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    Vergesst Bremsenreiniger. Braucht kein Mensch, Waschbenzin schon.In der Drosselklappe löst es die Schmierung.
     
  9. #9 hobride, 16.11.2019
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    So, habe jetzt auch das LLRV getauscht, leider immer noch das gleiche Problem.
    Ich habe noch einmal alles zerlegt und überprüft. Die DK ist sauber und schließt auch zu 99,99%.
    Wenn man die DK gegen ein Licht betrachtet sieht man einen minimalen Lichtspalt rund um die DK
    Dichtungen sind sauber und liegen korrekt. Der Gaszug ist sehr leichtgängig. Luftfilter ist sauber.

    Softwareupdate kann ich mir nicht vorstellen! Ging ja vorher mit der Software auch alles!
    Was kostet so ein Update ca?
     
  10. #10 hobride, 27.11.2019
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    Hallo nochmal,

    leider besteht das Problem immer noch.

    Hab ALLES was in Frage kommt mit Bremsenreiniger besprüht. Falschluft schließe ich aus.
    Kurbelgehäuseentlüftungsventil sowie die Schläuche dazu wurden auch erneuert.
    Drosselklappen Poti und Leerlaufregelventil sind neu.

    MAP Sensor + Ansauglufttemperatur sowie Kühlmittel- und Zylinderkopftemperatursensor liefern plausible Werte. Luftmassenmesser hab ich keinen.
    Mit ForScan konnte ich feststellen, dass das Leerlaufregelventil die Leerlauferhöhung verursacht.

    Also LLRV steht bei 25%
    Drehzahl ca 850
    kurzer Gasstoß
    LLRV geht auf 35%
    Drehzahl geht auf ca. 1300
    ca. 5 Sekunden später
    LLRV geht zurück auf 25%
    Drehzahl geht auf 850 runter

    Die Drosselklappen Poti Werte reagieren unmittelbar auf den kurzen Gasstoß

    Ausserdem hängt die Leerlaufdrehzahl auch noch davon ab , ob der Wagen steht oder rollt.
    Sowie der Wagen leicht rollt geht die Drehzahl automatisch hoch.

    Hat niemand eine Idee was der Auslöser sein könnte?
     
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