1.6 oder 1.8 TDCI

Diskutiere 1.6 oder 1.8 TDCI im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, wir planen unseren 99er Focus gegen einen neueren gebrauchten Focus Kombi (ab 2005) einzutauschen. Wir sind uns unsicher, ob 1,6...

  1. #1 Renny72, 23.10.2007
    Renny72

    Renny72 Guest

    Hallo zusammen,

    wir planen unseren 99er Focus gegen einen neueren gebrauchten Focus Kombi (ab 2005) einzutauschen. Wir sind uns unsicher, ob 1,6 oder 1,8 TDCI, ist der Leistungsunterschied spürbar größer?
    Ich brauche den Wagen täglich für insgesammt 70 Km auf der Autobahn und möchte dann keine "Gurke", der im Berg die Luft ausgeht. Könnt ihr mir da weiterhelfen, oder weitere Tips bevor ich auf die Autoverkäufer los gehe?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Renny
     
  2. #2 Wiesel87, 23.10.2007
    Wiesel87

    Wiesel87 Captain Kriechstrom

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    Also ich würde sagen mehr Hubraum=mehr Leistung...
     
  3. #3 FordFreak´89, 24.10.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Ich würde dir auch den 1.8 TDCI empfehlen,ein wenig mehr Hubraum kann nie schaden,gerade am Berg!Ob man die 0,2 Liter Hubraum aber merkr,müsstest du wohl an Hand eine Probefahrt herausfinden,fals du ein Autohaus findest das beide Modelle stehen hat zu Probefahrt!
     
  4. VaPI

    VaPI Forum As

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    der 1.6er reicht völlig. dem geht selbst am berg mit 4 mann noch nicht die luft aus. solange du keine rennen fahren willst. ich find er reicht völlig. sicher mehr leistung ist immer toll. doch brauch man sie auch wirklich? ich meine die anschaffung, steuer und verbrauch ist nunmal höher. bin auch beide gefahren. und der 1.8er zieht auch nicht wirklich besser. wenn wirklich power willst dann den 2.0er ;)

    achja und keine kommentare von leute die die autos noch nie gefahren sind und einfach mal meinen müssen, mehr hubraum mehr leistung.
     
  5. #5 ftn_B3nd3R, 24.10.2007
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    bin auch der Meinung das der 1.6 TDCI (109 PS) reicht, wenn du keine Rennen fahren willst. (gibt auch noch den 1.6 TDCI mit 90 PS, aber zu dem würd ich dir dann nicht raten)
    Ich glaube auch zu wissen, dass der 1.8 TDCI keinen Partikelfilter von Werk an mit an Board hat? Weiß das jemand genauer??

    Gruß B3nd3R
     
  6. #6 FordFreak´89, 24.10.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Hubraum bringt zwar keine Leistung,trotzdem ist er durch nichts zu ersetzten:-)!!

    An wen ist die Aussage gerichtet wenn man fragen darf?

    sag ma VaPI hast du auch erfahrung mit dem 1.6 benziner?
     
  7. #7 Janosch, 24.10.2007
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    der 1,6er ist ein feiner Motor :top1:und vor allem gibts den eher mit DPF!!!!
     
  8. #8 FordFreak´89, 24.10.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    DPF?Darf ich um erläuterung bitten?!
    Was verbaucht der so im schnitt,bekomme demnächst meinen is nen 1.6 benziner mit ich glaube 100 Ps?!

    weiss einer von euch was der so an Ausstattung hat,also dr wahrscheinlich billigste,is nen Sponsoren Fahrzeug
     
  9. #9 Janosch, 24.10.2007
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    DPF = dieselpartikelfilter. gabs beim 1,8 nicht, soweit ich weiß....
    Verbrauch ist super, beim C-max so um 5,6-6,0 Liter :top1:

    Wenn der Themenersteller auch nen guten 2,0er TDCi findet, rate ich zu dem. 136 PS, 320 Nm :boesegrinsen: und verbraucht dank 6-gang genauso wenig :top1:

    @ Ford-freak: der hat nur elektr.Fensterheber, mehr nicht. sei froh wenn ein Radio drin ist. Klima ist bei der Basisausstattung auch nicht Serie :(
     
  10. #10 FordFreak´89, 24.10.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    na toll,gut zu wissen!
    Na mein freund hat nen fiesta bekommen auch angeblich billigste Ausstattung aber da war nen radio und so drin!
    na ich lass mich aml überaschen!


    Ahhhh Feierabend!!!!
     
  11. #11 dejo777, 24.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2007
    dejo777

    dejo777 Guest

    1,6 CDTI gegen 2,0 CDTI

    Hallo zusammen,

    ich habe vorher einen Peugeot 307 SW mit dem 2L Diesel gefahren und mir nun einen C-MAX 1.6 TDCI gekauft. Da die Diesel mit Filter aus dem PSA Konzern, also von Peugeot kommen, habe ich also beide gefahren.

    Der 307 war damit flott unterwegs, keine Frage. Aber der Verbrauch lag damit bei 80% Autobahn und 20% Landstraße / Stadt so bei ca. 6 - 6,5L. Der Motor an sich war schon klasse, da gibt es nichts.

    Den 1.6 TDCI beim C-MAX habe ich mir in voller Absicht gekauft. Ich fahre täglich ca. 130 km einfache Strecke zur Arbeit. Bei konstanter Fahrweise sind hier günstigere Verbrauchswerte sehr leicht möglich. Die erste Tankfüllung waren noch 7,5L, bei der zweiten waren es schon 5,7 und bei dieser bin ich derzeit bei 5,1L. Diese Werte sind bei einem Tempo von 130 und 140 km/h mit Beladung erreicht worden.

    Mahl ehrlich, wann kann man heute noch schnell fahren? Mir passiert es recht selten, das die Bahn frei ist.

    Ich jedenfalls bin zufrieden und habe die richtige Entscheidung getroffen.


    Mir reicht der Motor bisher voll und ganz
     
  12. #12 FordFreak´89, 24.10.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Kurze Korektur:-)
    Heisst TDCI nicht CDTI---->Das is OPEL!

    :-)!!
     
  13. #13 Janosch, 24.10.2007
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    Fahr das gleiche Auto, ist ein toller Wagen und der Motor ist völlig ausreichend, wenn man nicht grad schwere Anhänger durch die Alpen zieht :) Und der Verbrauch ist :top1:
     
  14. #14 Schmiddtchen, 24.10.2007
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    Bei mir ~9 Liter Super auf 100 Kilometer bei 1:1 Autobahn:Stadt und zügiger Fahrweise. Damit komm ich gute 600km mit einer Füllung (~55l).
     
  15. #15 dejo777, 24.10.2007
    dejo777

    dejo777 Guest

    Hallo Janosch1980

    bin auch mal gespannt wie der Anhängerbetrieb so aussieht. Irgendwann benötige ich bestimmt wieder Kaminholz und der Zweiachser ist auch nicht gerade leicht. Aber so oft benötige ich den nicht. Zu mindestens werde ich keine berge haben. Wohne ja nicht umsonst Niederrhein ;-)

    Gruß

    dejo777
     
  16. #16 Mr.Miller, 24.10.2007
    Mr.Miller

    Mr.Miller Guest

    Also ich hatte beide

    Ich hatte früher einen Focus I mit dem 1,8 TDCi 85 kw.

    Leider hat er furchtbar gequalmt und bei 26000 km ist sogar die Einspritzanlage komplett kaputt gegangen.

    Der 1,8l war darüberhinaus nicht besonders sparsam. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn.

    Mein neuen 1,6l TDCi den ich jetzt seit einem Jahr habe ist extrem sparsam und es geht ihm auch auf der Autobahn nicht so schnell die Luft aus. Darüberhinaus hat er einen Partikelfilter man will ja auch an die Umwelt denken.

    Ich bin 40000 km damit gefahren und kann eigentlich nicht klagen: Ein guter Motor.:top1:
     
  17. VaPI

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    um es mal zusammenzufassen.

    der 1.6er is top , der 2.0er besser aber luxus. und den 1.8er kennt keiner ;)

    den 1.8er gibt es ja meiner meinung nach auch gar nicht mehr im focus zu kaufen. ist das nicht sogar ein anderer motor?
    den den ich damals probe gefahren bin hatte auch kein DPF. glaub das war bei dem 1.8er normal. Wird schon einen grund haben warum der im focus nicht mehr verbaut wird ;)
     
  18. #18 Zieh Mäx, 24.10.2007
    Zieh Mäx

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    Moin zusammen,

    na dann ich mal.

    Wie in der Signatur ersichtlich ist hab ich ja nun den 1,8er und bin mit der Motorenwahl zufrieden. (Das ist aber auch so ziemlich das einzige womit ich zufrieden bin)
    Mir hätte der 1,6er mit 109 PS nicht gereicht weil er zu wenig ziehen darf (1,3to.) und mein Wohnwagen etwas mehr wiegt. Der 2Ltr. war mir zu teuer. Da ich mein Auto etwa 7 bis 8 Jahre fahren wollte hätte er mich mit Steuern, Versicherung, geschätztem Mehrverbrauch und dem Mehrpreis gute 4000€ mehr gekostet. Da hatte ich einen Igel in der Tasche.
    Der 1,8ter hat keinen DPF wird dennoch als Euro4 eingestuft und erspart sich die Partikelfreibrennerei:zunge1:. Den 1,8er gibt es aktuell auch nicht mehr im MAX. Das lief wohl Ende 05 aus. Der Motor war ein Lückenfüller (aufgemöbeltes Fordurgestein) weil es Lieferprobleme mit den Peugeotmotoren gab. (Aussage eines Fordmannes) Einziges Problem was ich mit dem Motor hatte war eine massive Anfahrschwäche. Die wurde aber durch neue Software und den Austausch des Lenkwinkelsensor's behoben. Zumindest soweit man davon bei modernen Dieseln sprechen kann.
    Verbrauch liegt bei 5,5 ltr. bei Tempo 120 Autobahn
    etwa 6,5 ltr. bei Tempo 150 aufwärts Autobahn
    knapp 7 ltr. bei Stadtverkehr
    gut 11 ltr. mit Wohnwagen (1350 kg) und Tempo 100
    Fazit: Der Motor geht besser als die 1,6er aber nicht so gut wie die 2 Ltr. Für mich die goldene Mitte die ich von der Wahl des Motors gesehen nicht bereut habe.
     
  19. #19 Vitaesse, 24.10.2007
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    Hi!

    Interessante Diskussion. Mich interessiert: wie steht es eigentlich um die Laufruhe der neuen Diesel von Ford (also 1,6 und 2,0). Ich bin da ein bisschen geplagt (1,8 TDDI)...
     
  20. #20 Janosch, 24.10.2007
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    Die neuen sind super. Fahre beide mit ziemlich wenig U/min, und da is Ruhe im Karton :top1:
     
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